• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer PC / High-End PC für die nächsten 3-5 Jahre

Dwardon

Schraubenverwechsler(in)
Gamer PC / High-End PC für die nächsten 3-5 Jahre

Guten Abend Leute,

ich bin neu im Forum und hätte bereits eine Frage an euch:

Ich spare momentan auf meinen ersten Stand-PC. Hauptsächlich werde ich den PC für Gaming, aber auch für Videoschnitt, Bildbearbeitung und Programmierung von Spielen und anderer Software (Hauptsächlich Java, 3D Programmierung mit OpenGL, Android) nutzen.

Ich habe auf Alternate bereits eine Konfiguration zusammengestellt und hoffe nun auf eure Meinungen, ob man die so lassen könnte:

Intel Xeon E3 1231v3 4x 3,4GhZ
AsRock B85 Killer Mainboard
8GB 1600Mhz G.Skill RipJaws RAM
Nvidia Geforce GTX 780 TI AMP! von Zotac (die Grafikkarte soll nach Möglichkeiten so lange wie möglich brauchbar sein/ einiges an Leistung bieten) evtl. R9 290x?
be quiet! Dark Rock Advanced CPU Kühler
1 TB Seagate Barracuda Festplatte
120GB SSD Samsung 840 EVO
ASUS DVD-Brenner
Thermaltake Paris 650W Netzteil
Cooler Master Storm Trooper Gehäuse

Den Big-Tower brauche ich, da ich im Laufe der Zeit mehrere Festplatten anschließen werde und evtl. später auf Wasserkühlung umsteigen möchte. Das Letztere steht jedoch noch in den Sternen^^

Zum Spielen: Momentan zocke ich auf einem 27" Monitor mit 1080p, werde mir aber spätestens nächstes Jahr einen 1440p Monitor zulegen. Reichen die 3 GB VRAM der 780ti hier für genügend Leistung beim Zocken auch aus? Ich persönlich bin kein Fan der Titan Black, da der Karte sowieso die Rohleistung fehlt, um beim Gamen spürbare Vorteile der 6GB VRAM zu bringen. Und das für die Menge an Geld..


Meine Frage lautet nun: reicht der Xeon für meine Vorstellungen? Oder sollte ich besser auf einen k Prozessor setzen, welchen ich übertakten kann?

Ohne Windows möchte ich halt nur nicht über 1.400€ für den PC ausgeben.

Was haltet ihr davon? Könntet ihr mir vielleicht ein paar Tipps zur Konfiguration geben? :)

Danke schon im Voraus!
LG und schönen Abend noch!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Gamer PC / High-End PC für die nächsten 3-5 Jahre

Hallo Dwardon und willkommen hier im PCGH :pcghrockt:

Fangen wir mal an:
Intel Xeon E3 1231v3 4x 3,4GhZ
Wenn du nicht vor hast zu übertakten sehr gut :daumen:

AsRock B85 Killer Mainboard
Wird nicht funktionieren, hier brauchst du ein H97 Board, außer du möchtest ein Bios Update machen und hast eine alte CPU liegen: MSI H97 Guard-Pro (7923-002R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

8GB 1600Mhz G.Skill RipJaws RAM
Okay, ist aber viel zu teuer, außerdem gibt es da auch Modelle ohne die CL9 Latenzen, daher: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Nvidia Geforce GTX 780 TI AMP! von Zotac (die Grafikkarte soll nach Möglichkeiten so lange wie möglich brauchbar sein/ einiges an Leistung bieten) evtl. R9 290x?
Viel zu teuer, entweder eine: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-03-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (4% weniger Takt/Leistung als eine X, da lohnt sich der Aufpreis hinten und vorne nicht und 4GB sind gegenüber der Nvidia auch nett)
oder eine: Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C78V-1SDN-L5HSX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Wenn du der die Sporen gibst biste gleich schnell wie die 780ti)

be quiet! Dark Rock Advanced CPU Kühler
Du möchtest einen Xeon, da brauchst du keinen übertakter Kühler: EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

1 TB Seagate Barracuda Festplatte
Top :daumen:

120GB SSD Samsung 840 EVO
Viel zu teuer, hier nach Wahl die: Crucial MX100 | Geizhals Deutschland

Da habe ich 0 Ahnung von :ugly:

Thermaltake Paris 650W Netzteil
Juhuu, mein Gebiet, das Teil ist Elektroschrott, weder 12 Volt Überwachung, noch mehrere Schienen, Gleitlager Lüfter, schrottige Caps, ich geben dem Rechner ganze 12 Monate :ugly:
Hier mal eine kleine Liste:
1 x LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W ATX 2.3 Wenn es günstig sein muss, ist aber recht laut.
1 x Sea Sonic G-Series G-450 450W ATX 2.3 (SSR-450RM) Technisch besser als das E9, da Japanische Caps und DCtoDC, aber recht laut.
1 x Antec TruePower Classic TP-450C, 450W ATX 2.4 (0761345-07700-2/0761345-07701-9) Ist die selbe Plattform wie das Seasonic, nur hat kein Kabelmanagement, daher günstiger.
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191) Leider Gruppenreguliert und nur Taiwanesische Caps, dafür super Leise.
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197) Das Teil nochmal mit Kabelmanagement.
1 x Sea Sonic G-Series G-550 550W PCGH-Edition ATX 2.3 (SSR-550RM) Das Seasonic von PCGH mit leisem Lüfter und 550W.
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200) Ein FSP Aurum Gold mit BeQuiet Lüfter, ist das beste Netzteil im 550 Watt Bereich, da bessere Absicherung als beim Seasonic.

Cooler Master Storm Trooper Gehäuse
Wirklich so ein Joghurtbecher?
Greif hier lieber zu einem: Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland


Bei einem Budget von 1400 Euro kann man die Kiste aber auch genauso gut aufs übertakten trimmen, hier käme dann Z87 Brett, fetter Kühler, i7k Prozessor und Grafikkarte mit Custom Platine zum Einsatz:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x ASUS Xonar DGX, PCIe x1 (90-YAA0Q0-0UAN0BZ)
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G)
1 x Gigabyte GA-Z97X-UD3H
1 x Thermalright Silver Arrow IB-E (100700413)
1 x Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W)
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)

Summe aller Bestpreise: 1338,52 Euro

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gamer PC / High-End PC für die nächsten 3-5 Jahre

Als Kühler lieber den Noctua NH-D15 Preisvergleich | Geizhals Deutschland , Thermalright Silver Arrow IB-E Extreme (100700414) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Cryorig R1 Ultimate Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Warum? Der IBE-Extreme hat nur schnellere und damit lautere Lüfter, der NH-D15 ist viel zu teuer und den Cryorig kann man super nehmen.

Gruß
 
AW: Gamer PC / High-End PC für die nächsten 3-5 Jahre

Hallo eXquisite,

vielen Dank schon mal für die schnelle Antwort, um diese Zeit ;)


ok, das mit dem Mainboard war mein Fehler, werd ich gleich mal auswechseln..^^

Hab meine Konfiguration mal an deinen Vorschlag angepasst, hab das MSI Mainboard genommen, den RAM ausgetauscht und das Netzteil von beQuiet! genommen..
Der DVD-Brenner sollte eigentlich nur da sein, falls ich mal vom Beruf her eine DVD brennen muss, damit ich nicht komplett nackt da sitze ;)
Da spielt für mich Qualität nicht wirklich ne Rolle, da ich es wirklich selten benutze.

Bei der Grafikkarte stellt sich mir jetzt eben die Frage. Ich habe mehrere Berichte und Videos auf Youtube gesehen, bei denen die 780ti im Referenzdesign die 290(x) ziemlich ins Abseits gestellt hat. Über die Seriosität dieser Tests kann ich leider nicht viel sagen, weil ich die 2 Karten Leider nicht eben mal so aus dem Ärmel zaubern kann und eigene Tests machen kann..^^

Aber wenn ich schon einmal ne Graka kaufe, dann sollte sie schon einiges an Leistung mit sich bringen. Ich spiele (!) mit dem Gedanken von Downsampling, und allerlei sonstigen Bildverbesserungen, die ich schon gerne verwenden würde.
Ohne Graka kommt mein System nun auf knapp 800€ und da hätte dann schon noch etwas Platz.. ;)


Was ist deine Meinung zur MSI 290x Lightning / Sapphire r9 290x Vapor-X Tri-x OC. Takten beide mit 1080Mhz Basistakt und haben noch potenzial nach oben.

Nochmals Dankeschön!
Liebe Grüße
 
AW: Gamer PC / High-End PC für die nächsten 3-5 Jahre

Der IBE-Extreme hat nur schnellere und damit lautere Lüfter
:schief: Der hat nur weiter Regelbare Lüfter! Beim IB-E von 900-1300 Umdrehungen pro Minute und bei Extreme 600-2500 Umdrehungen pro Minute. Über eine GTX 780 Ti wirst du dich wenn du sie wirklich solange nutzen willst wahrscheinlich ärgern. Die GTX 780 Ti ist übertaktet sehr schnell und da können 3GB in den nächsten Jahren bremsen.
 
AW: Gamer PC / High-End PC für die nächsten 3-5 Jahre

:schief: Der hat nur weiter Regelbare Lüfter! Beim IB-E von 900-1300 Umdrehungen pro Minute und bei Extreme 600-2500 Umdrehungen pro Minute

Problem dabei allerdings: Weit runtergeregelt geben die TY-143 oft Motoren/Lagergeräuse von sich, die TY-147 meist nicht
 
AW: Gamer PC / High-End PC für die nächsten 3-5 Jahre


Die Zusammenstellung hört sich echt mal fein an :)
und die r9 290 kann mich deiner Meinung nach in 3-5 Jahren noch immer "zufriedenstellen"? ;)
Ich weiß das ist immer Ansichtssache und subjektiv..
Aber vielleicht deine Einschätzung? :)

Der CPU-Kühler soll nur eine gute Kühlleistung bringen, die Lautstärke ist für mich eher nebensächlich, da ich sowieso die Angewohnheit habe, mit Kopfhörern zu arbeiten/zu zocken ^^

Danke!
Liebe Grüße
 
AW: Gamer PC / High-End PC für die nächsten 3-5 Jahre


Klasse Tipp..! Hab mir gerade ein, zwei Testberichte angesehen. Sie ist angeblich wirklich nur knapp 5-7% langsamer als ne 290x und knapp 10% langsamer als ne 780ti.. um den Preis eine Wahnsinnsleistung..

Würdet ihr von ner 290x / 780ti in meinem Fall generell abraten, oder wäre es eine Option bei etwas höherem Budget? Bei einem einmaligen Kauf eines PCs kann ich schon noch etwas nach oben gehen, aber wie immer gilt auch für mich, dass das Geld halt leider nicht auf den Bäumen wächst *seufz*

Ansonsten alle anderen Teile hab ich mich schon entschieden. Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe! :D *dickesfettesgroßeslob*

Hier nochmal mein System, falls es auch jemand anderen in einer ähnlichen Situation gibt:

Intel i7 4790k 4x 4,0 GHz
Gigabyte GA-Z97X-UD3H Mainboard
Crucial BallistiX Sport 8 GB 1600Mhz
Thermalright Silver Arrow IB-E CPU Lüfter
PowerColor R9 290 PCS+
Seagate Barracuda 1TB Festplatte
Crucial MX100 120GB SSD
beQuiet! Dark Power Pro 10 550Watt Netzteil
ASUS DRW-24F1ST DVD-Brenner
Cooler Master Storm Trooper Big Tower

Kostenpunkt bei Alternate: 1348,88€.

Vielen herzlichen Dank an euch ;)
Liebe Grüße und gute Nacht!
 
AW: Gamer PC / High-End PC für die nächsten 3-5 Jahre

und die r9 290 kann mich deiner Meinung nach in 3-5 Jahren noch immer "zufriedenstellen"?
Ich weiß das ist immer Ansichtssache und subjektiv..
Aber vielleicht deine Einschätzung?

Ich habe mir ja auch eine R9 290X gekauft, aber eher weil ich gerne die MSI Lightning haben wollte und es diese nicht als R9 290 gibt, heute würde ich aber eher zur Vapor-X greifen, da sich die doch schon etwas bewährt hat.

Wenn ich nicht der Meinung wäre das das Ding ein paar Jahre hält hätte ich wohl selber kaum eine oder? :devil:

Die Vapor-X auch nur, wenn übertaktet werden soll, ansonsten eben die Tri-X, das ist das AMD Ref PCB mit super Kühler, daher auch der super Preis. Ich bin ja der Ansicht, das man den Unterschied niemals merken wird ob man eine R9 290 oder 780ti im Rechner hat. Das ist alles sowieso nur in Benchmarks messbar, denn super flott sind die Karten alle.

Intel i7 4790k 4x 4,0 GHz
Gigabyte GA-Z97X-UD3H Mainboard
Crucial BallistiX Sport 8 GB 1600Mhz
Thermalright Silver Arrow IB-E CPU Lüfter
PowerColor R9 290 PCS+
Seagate Barracuda 1TB Festplatte
Crucial MX100 120GB SSD
beQuiet! Dark Power Pro 10 550Watt Netzteil
ASUS DRW-24F1ST DVD-Brenner
Cooler Master Storm Trooper Big Tower

Sieht super aus, die PCS+ hat Roundy, den kannste ja mal fragen wie die jetzt ist, auf jeden Fall ist er und noch ein weiterer hier begeistert von der Karte.
Ich würde eine 240GB SSD nehmen, schadet nicht und ist nicht viel teurer.

Gruß
 
AW: Gamer PC / High-End PC für die nächsten 3-5 Jahre

Warum den fetten Noctua D-15? Der ist nicht viel besser als der günstigere Vorgänger: Noctua NH-D14 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Solche Kühler sind sowieso nur zu empfehlen wenn wirklich das letzte aus der CPU rausgeholt werden soll.

@TE: Wenn du in deiner GPU sparst und "nur" eine 290/780 nimmst, kannst du in 2-3 Jahren wieder eine bessere nehmen ;) Die Ti und X sind den Aufpreis definitiv nicht wert, behalt das Geld und spar für die nächste.

Als Gehäuse wie gesagt nicht das Trooperdings nehmen.
 
AW: Gamer PC / High-End PC für die nächsten 3-5 Jahre

Aber wenn ich schon einmal ne Graka kaufe, dann sollte sie schon einiges an Leistung mit sich bringen. Ich spiele (!) mit dem Gedanken von Downsampling, und allerlei sonstigen Bildverbesserungen, die ich schon gerne verwenden würde.

Wenn es um Downsampling geht würde ich auf jedenfall die 780er nehmen. Sowas kann man bei AMD, in dem Ausmaß wie es bei Nvidia möglich ist, leider knicken.
 
AW: Gamer PC / High-End PC für die nächsten 3-5 Jahre

Warum wird denn bei Alternate bestellt? Ist meist teurer als bei HWV und Mindfactory.

@TE: Nicht den Konfigurator auf einer Anbieterseite benutzen:

Immer auf geizhals.de bestellen!
Schritt 1: Auf Geizhals Teil auswählen das du bestellen willst
Schritt 2: Auf den Link des gewählten Anbieters klicken
Schritt 3: Auf der Seite des Anbieters das Teil in den Warenkorb legen
Schritt 4: Mit den restlichen Teilen genauso machen

Warum sollst du das so machen? Vergleich nachher mal den Preis, du bekommst nämlich mit geizhals noch extra Rabatt :daumen:
 
AW: Gamer PC / High-End PC für die nächsten 3-5 Jahre

Warum sollst du das so machen? Vergleich nachher mal den Preis, du bekommst nämlich mit geizhals noch extra Rabatt
Obwohl die Einzelpreise bei Alternate und Geizhals gleich sind?
 
Zurück