• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Nach über 12 Jahren was Neues für die nächsten 12

b0s4n4c_x

Komplett-PC-Käufer(in)
Aktuelle PC-Hardware
Crucial MX300 SSD 275GB + 3 HDDs=2,5TB (2x 3,5" + 1x 2,5")
Grafikkarte: GTX 970 (ASUS) (vor 3-4 Jahren für 50€ gebraucht gekauft)
Netzteil: be quiet Pure Power 12M 750W (für 89€ schwächeren Versionen vorgezogen)
DVD Laufwerk
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
2x27" FHD
Budget
600
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Surfen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Vielleicht hat jemand eine Empfehlung für ein schickes weißes Gehäuse.
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Wunderschönen guten Tag an euch alle. Nach über 12 Jahren hat mein PC den Geist aufgegeben (Das Thema wurde in einem anderen Thread bearbeitet) und das Problem könnte das Netzteil sein. Habe gerade ein neues bestellt. Sofern es nicht daran liegt, dann brauche ich ein komplett neues Grundgerüst und das gilt es zu finden.

Eigentlich suche ich nur nach CPU, RAM und Mainboard.


4.) Anwendungszweck

Eigentlich zocke ich nicht mehr, alle paar Monate mal bisschen Fortnite oder aktuell GTA San Andreas aber der PC soll die nächsten 10 Jahre gut arbeiten und vielleicht für das ein oder andere Spiel bereit sein.

5.) Budget
So viel wie notwendig.

6.) Kaufzeitpunkt
Hoffentlich ist es mit dem Netzteil getan, aber falls nicht wäre ich gerne am Mittwoch schon zum bestellen bereit.

9.) Speicherplatz
Hier erstmal nicht weiter geplant. In Zukunft vermutlich mal eine M2 SSD und eine 4TB HDD als Ersatz für den alten Schrott.


Ich habe zwei mögliche Varianten zusammengestellt. Bin aber ehrlicher weiße schon lange nicht mehr up2date.

Ist DDR5 den Aufpreis wert? Bei den CPUs steht ja eine Speicherkompatibilität, wie siehts da aus wenn ich schnellere Riegel verbaue? Wird der Speichercontroller der CPU dann übertaktet?

Bei den Mainboards habe ich absichtlich mit WLAN/Bluetooth genommen und darauf geachtet das viele SATA Steckplätze zur Verfügung stehen, daher auch die teuren Chipsätze.

AMD
Intel


Ich danke euch für eure Zeit und Tipps!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Servus,

wenn du am Unterbau im geplanten Nutzungszeitraum von ~ 10 Jahren nichts mehr ändern möchtest, spielt es im Grunde keine Rolle ob du zu Intel greifst, oder AMD (AM4/AM5).

Für den AMD-Sockel AM5 kommen noch neue CPUs, deshalb hier mein Vorschlag dazu:
Ist DDR5 den Aufpreis wert?
Jein, wenn du die angesprochene Aufrüstoption bei der CPU haben möchtest, kommst du an DDR5 nicht vorbei, ansonsten kann man durchaus auch noch auf DDR4 setzen.
Bei den CPUs steht ja eine Speicherkompatibilität, wie siehts da aus wenn ich schnellere Riegel verbaue?
Alles was über die Spezifikation von AMD/Intel hinaus geht, muss man als Übertaktung sehen, ja.
Bei den Mainboards habe ich absichtlich mit WLAN/Bluetooth genommen und darauf geachtet das viele SATA Steckplätze zur Verfügung stehen, daher auch die teuren Chipsätze.
Wie viele SATA-Steckplätze brauchst/willst du denn?

Ich hab bewusst ein Preis-/Leistungsmainboard gewählt, was auch für den Sockel 1700 von Intel möglich wäre:
Gehäuse:
Wenn es bei FHD und der GTX970 (oder später entsprechenden Grafikkarte) bleibt, könnte man ein geschlossenes Gehäuse wie z.B. folgendes nehmen:
Es spricht aber auch nichts dagegen direkt ein luftigeres zu wählen:
Das soll nur eine Auswahl sein welche ich gut finde, der eigene Geschmack spielt da immer eine Rolle.

Gruß,

Lordac
 
Lordac hat schon vieles geschrieben...
RAM bei AMD auf jeden Fall 6000, bei Intel sogar 6600+.
Kauf keinen 12XXX mehr, der Zug ist abgefahren, der ist pro Kern massiv langsamer als ein 14600K.

Fragen:
Aber das AMD Ding hat doch nur 4 S-ATA Anschlüsse?

Die Gehäuse haben auch alle keine Einbauschächte mehr für 4 HDDs, außer du kaufst son riesen Ding.

Hier mal n ganz "kleiner" Vorschlag:

Süß, klein, weiß, ohne Nachteile (auch nur 4 S-ATA Ports), drei NVME Ports, W-LAN und die M.2. SSD sogar direkt mit drin.
Da hast du einmal alles neu außer die Graka.
Deine HDDs passen noch gerade so rein. Irgendwann dann halt eine 4TB, die alten Dinger raus und ab da nur noch M.2. SSDs.

Bevor du nen 7700X kaufst, kannst auch nen 7800X3D nehmen, den Unterschied (zwischen 7500F und 7700X) merkt man in Spielen sowieso nicht. Vor allem bei der Graka.
Und wenn AM5 sowieso mit dem Hintergrundgedanken eines Upgrades gekauft wird, kann man auch erst recht jetzt ne "kleine" CPU nehmen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch für eure Antworten!
Ich sehe ihr geht mit den CPUs deutlich günstiger als meine Ideen.

Machen die extra CPU Kühler so viel aus? Mein 2600K läuft seit über 12 Jahren mit dem standard Kühler von Intel.

@eXquisite stimmt, hat nur 4 SATA Anschlüsse. Da hab ich mich von der Wikipedia Tabelle in die Irre führen lassen die besagt, dass ein X670E 8 Sata Anschlüsse hätte...Zur Zeit sind bei mir 5 in Verwendung. 1x SSD, 3x HDD und ein DVD Laufwerk.
 
Guck bei Geizhals, Plan das durch, wenn du unbedingt alle Platten "mitschleppen" musst dann geh auf ATX, großes Gehäuse und bliblablub.

Da würde ich dann auf sowas setzen:

Ggf. das B650E falls PCI-E 5.0 (was aktuell nichts bringt) gewünscht sein sollte.

Aber auch da, du hast mehr Kosten, mehr Platzbedarf und sonstigen Quatsch.
Davon könntest du auch einfach eine "anständige", neue SSD oder HDD kaufen.

Und dein Laufwerk passt sowieso in die meisten von uns genannten Gehäuse nicht mehr rein.
Im Pop Air oder Pop Mini Air musst du z. B. auf eine HDD verzichten um ein Laufwerk zu montieren.
Von daher egal wie du es drehst und wendest, du bekommst den Bums sowieso nicht rein, außer du besorgst dir ein riesen Gehäuse was in keinem anderen Szenario und vor allem nicht für deinen Geldbeutel Sinn macht.

Dann trenn dich lieber direkt von einer HDD oder einem Laufwerk, spar die Kohle (die ein großer Rechner mehr kosten würde) und besorg dir dafür direkt ne neue, vernünftige HDD.

CPU Kühler ist zu empfehlen, unsere Listen lassen sich so einstellen, dass die Rechner - gerade im Leerlauf - quasi unhörbar sind. Das ist mit dem Boxed Kühler nicht drin.
Wir empfehlen hier richtig gute Kisten, du bist hier eben im PCGHX (X für Extreme) Forum.
Und selbst wir behaupten, dass du den teuren Quatsch nicht brauchst.

Klar, wenn du jetzt sagst ich kauf mir in ein paar Monaten ne Grafikkarte für 1600€, dann sieht der Bums natürlich anders aus, aber das sehen wir hier nicht kommen.
Und ne Grafikkarte von diesem Kaliber (siehe Link) lässt sich auch in so einem "kleinen" Ding super betreiben und sieht am Ende auch noch super aus:

Und wenn du dir so eine Grafikkarte wie im Link tatsächlich besorgen solltest, bräuchtest du auch noch nen anständigen Monitor dazu etc.
Es wird also nicht günstiger.

Und über die "gesamte Laufzeit" des Rechners gesehen kann man dann lieber den 7500F auf E-Bay setzen und sich irgendwann den 9980X3D oder wie auch immer der dann heißen mag besorgen. Dann hast du insgesamt auf die 10 Jahre verteilt deutlich mehr CPU Leistung.

Puh, das war jetzt viel Text, aber ich glaub ich hab alles drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber der PC soll die nächsten 10 Jahre gut arbeiten und vielleicht für das ein oder andere Spiel bereit sein.
Den Zahn hat dir bisher keiner gezogen. Davon würde ich mich ganz schnell verabschieden. Der Fortschritt gerade in den letzten ~3-4 Jahren war im Vergleich zu den vorherigen 10 Jahren deutlich höher als zuvor.

Auch werden sich die Anforderungen seitens der OS deutlich verändern. Der Win11 Nachfolger wird in Hinblick auf AI Performance schon deutlich höhere Anforderungen aufweisen. Ganz zu schweigen davon, ob eine heutige CPU überhaupt dann noch offiziell supported wird. Deine aktuelle CPU wird schon nicht mehr von Win11 supported. Jedenfalls nicht ohne Tricks bei der Installation.
 
Vielen Dank! Dann schmeiße ich das Laufwerk und eine HDD vermutlich raus und nehme dieses Mal einen Ryzen der AM5 Plattform und DDR5 RAM mit 6000+MHz!
 
Shinna hat natürlich grundsätzlich komplett recht, aber wenn du dich bisher mit nem 2600K durchgeschlagen hast und oben bei den Anforderungen nicht mal Spiele sondern "surfen" listest und deine Titel GTA San Andreas heißen, dann wird das mit den 10 Jahren schon machbar sein.
 
Den Zahn hat dir bisher keiner gezogen. Davon würde ich mich ganz schnell verabschieden. Der Fortschritt gerade in den letzten ~3-4 Jahren war im Vergleich zu den vorherigen 10 Jahren deutlich höher als zuvor.

Auch werden sich die Anforderungen seitens der OS deutlich verändern. Der Win11 Nachfolger wird in Hinblick auf AI Performance schon deutlich höhere Anforderungen aufweisen. Ganz zu schweigen davon, ob eine heutige CPU überhaupt dann noch offiziell supported wird. Deine aktuelle CPU wird schon nicht mehr von Win11 supported. Jedenfalls nicht ohne Tricks bei der Installation.
Ja wenn die Zukunft so wird, dann kann man da nicht viel dran ändern...Auf dem neuesten Stand muss ich ja eh nicht sein. Ich habe keine hohen Anforderungen, habe meinen PC ja auch über 12 Jahre.
 
dann wird das mit den 10 Jahren schon machbar sein.
Das war nicht mein Punkt. ;) Mein Punkt ist, dass er in 10 oder 12 Jahren wohl keinen Support für ein aktuelles Windows OS mehr haben dürfte. Klar kann man mit einem alten OS den PC betreiben. Nur könnte das in Hinblick auf Security Patches u.U. problematisch sein. Darauf wollte ich hinaus.
 
Ganz zu schweigen davon, ob eine heutige CPU überhaupt dann noch offiziell supported wird.

Mein Punkt ist, dass er in 10 oder 12 Jahren wohl keinen Support für ein aktuelles Windows OS mehr haben dürfte.

Deine aktuelle CPU wird schon nicht mehr von Win11 supported. Jedenfalls nicht ohne Tricks bei der Installation.

Nun mal nicht den Teufel an die Wand, zumal es mit Sicherheit auch zukünftig möglich sein wird, das zu umgehen. Wenn juckst's zudem, ob nicht alle Feature nutzbar sind? So wenig wie ich davon ausgehen, dass deine Glaskugel zertifiziert wurde.

Warum sollt sich an dem Konsumverhalten zukünftig etwas ändern, nur weil Microsoft gänzlich andere Vorstellung vertritt? Wirf mal einen Blick in die monatliche Steam Hard- & Software Umfrage und schau dir an, wie lange die breite Menge ihr Zeugs nutzt. Der dürfte herzlich egal sein, was deine Glaskugel prophezeit.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück