- Aktuelle PC-Hardware
- Gehäuse: be quiet! Pure Base 600
Netzteil: 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
Mainboard: MSI MPG Z490 Gaming Plus So.1200 ATX Retail
CPU: Intel Core i7 10700K 8x 3.80GHz So.1200 WOF
Wasserkühlung: be quiet! Pure Loop 280mm All-in-One
RAM: 32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit
Grafikkarte: 12GB Gainward GeForce RTX 3060 Pegasus OC GDDR6
Festplattenspeicher:
https://www.mindfactory.de/product_...Ie-4-0-3D-NAND-TLC--MZ-V9P2T0BW-_1473218.html
https://www.mindfactory.de/product_...4-0-x4-3D-NAND-TLC--MZ-V8P500BW-_1374975.html
https://www.mindfactory.de/product_...ATA-6Gb-s-TLC-Toggle--MZ-75E500B-_987649.html
- Ich möchte
- Aktuellen PC aufrüsten
- Monitor(e)
- 80cm (32") WQHD Curved Gaming Monitor (2.560 x 1.440 Pixel, 400 cd/m², 165 Hz, 1ms Reaktionszeit, AMD Free Sync, NVIDIA G-Sync kompatibel, HDMI, Display Port,
- Budget
- 2000
- Kaufzeitpunkt
- Sofort
- Anwendungszweck
- Spielen
- Surfen
- Zusammenbau
- Nein, ich baue selbst
Hallo!
Ich würd mir gern einen neuen PC zum zocken zusammenbauen. Mein Budget liegt dabei so bei 1600 bis max 2000 Euro.
Ich würde gern einzelne Komponenten weiter nutzen wenn möglich um Geld zu sparen. Also zb das Gehäuse, die Wasserkühlung oder mein aktueller Arbeitsspeicher sofern DDR4 noch reicht. Sollte ich auf DDR5 upgraden? Reicht mein 750 Watt Netzteil dann noch? Fragen über Fragen.
Und zum Thema Grafikkarte würde ich erwähnen das ich Spiele wie Cyberpunk zocke und würde gern auch kommende Spiele die nächsten 2-3 Jahre gut spielen können wie zb Stalker 2 oder ich sag jetzt mal durchaus anspruchsvollere Titel in Punkto Grafik.
Reicht dafür eine Karte mit 12gb vram oder sollte ich 16gb nehmen? Ich spiele in einer Auflösung von 2560x1440 und bin mir unsicher.
Habe schon gelesen das oft 12gb vram nichtmehr ausreicht.
Ich dachte bisher so an einen Ryzen7 7800X3D als CPU mit meiner aktuellen Wasserkühlung.
Grafikkarte vielleicht so an eine von diesen neuen 4070 Ti / Super / Expert ?
Bin leider recht unentschlossen und hab gehofft mir hier noch andere Meinungen einzuholen.
Wünsch euch nen schönen Sonntagabend.
Ich würd mir gern einen neuen PC zum zocken zusammenbauen. Mein Budget liegt dabei so bei 1600 bis max 2000 Euro.
Ich würde gern einzelne Komponenten weiter nutzen wenn möglich um Geld zu sparen. Also zb das Gehäuse, die Wasserkühlung oder mein aktueller Arbeitsspeicher sofern DDR4 noch reicht. Sollte ich auf DDR5 upgraden? Reicht mein 750 Watt Netzteil dann noch? Fragen über Fragen.
Und zum Thema Grafikkarte würde ich erwähnen das ich Spiele wie Cyberpunk zocke und würde gern auch kommende Spiele die nächsten 2-3 Jahre gut spielen können wie zb Stalker 2 oder ich sag jetzt mal durchaus anspruchsvollere Titel in Punkto Grafik.
Reicht dafür eine Karte mit 12gb vram oder sollte ich 16gb nehmen? Ich spiele in einer Auflösung von 2560x1440 und bin mir unsicher.
Habe schon gelesen das oft 12gb vram nichtmehr ausreicht.
Ich dachte bisher so an einen Ryzen7 7800X3D als CPU mit meiner aktuellen Wasserkühlung.
Grafikkarte vielleicht so an eine von diesen neuen 4070 Ti / Super / Expert ?
Bin leider recht unentschlossen und hab gehofft mir hier noch andere Meinungen einzuholen.
Wünsch euch nen schönen Sonntagabend.