• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer-PC für ca. 800 bis 1000 euro

Es ist Sommer da ist der Raum bestimmt 25-30 Grad heiß, geh in den Keller oder in einen Raum mit 15-20 Grad Lufttemperatur und du hast dein imaginäres Ziel erreicht. :ugly:

Wie bereits mehrere geschrieben haben ist 70 Grad (und das im Sommer) unter Volllast absolut in Ordnung oder willst du das im Idle die Lüfter bereits auf max drehen?

Verbessern ließen sich die Temperaturen nur noch mit Flüssigmetall statt Wärmeleitpaste, das würde ich aber nicht machen kostet relativ viel ~40€ und bringt relativ wenig, das Flüssigmetall trocknet auch relativ schnell (macht aber bei den Temperaturen nichts aus und auch hier völliger Overkill)

Nach ca. 5 Jahren bzw. bei Temperaturproblemen Wärmeleitpaste erneuern, fertig - mehr sollte man hier nicht tun.

PS.: Klar geht noch das ganze dann mit einer AiO oder custom WaKü zu bestücken aber ist halt auch völliger Overkill beim Ryzen 5 3600, da ist das Geld besser in stärkere Hardware unter Luftkühlung investiert.
 
der macho ist ja genauso heiß oder kalt und daß ist das was mich stört^^
naja bei bei 70 grad kommt der chip nicht mehr auf oder über 4,00 ghz...

ich weiß garnicht welchen ich wieder verkaufen soll ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
ist das eigentlich normal das die cpu immer so spitzen wirft von 39 auf 47 grad usw. ? das geht so die ganze zeit mal mehr oder weniger! hab nur ein paar tabs auf wo nichts groß arbeitet...
 

Anhänge

  • 117445295_289210575712627_8328259270134594704_n.jpg
    117445295_289210575712627_8328259270134594704_n.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
so,ich hatte jetzt 3 cpu kühler hier wobei der thermalright macho 120 rev.a fast genauso gut wie die anderen beiden gewesen sind. der 120 macho hatte kurz vor der hitzewelle bei prime 70 grad gemacht.
der noctua nh d15 dann auch genauso viel bei 35 grad im schatten und wo es dann wieder wie jetzt bischen frischer wurde so 67 grad ...
der jetztige den ich hab also der hr-02 macho rev.b habich bei ebay kleinanzeigen neu für 15 euro nur gekauft . der macht jetzt bei prime65 68 grad nach einer stunde ca.. joar ich wollte das nur nochmal so mitteilen :D
 
morgen leute,
mein ram läuft gerade auf 4000 mhz darüber hinaus schmiert der pc wieder ab und ich muss neu starten.
bin gerade bischen erstaunt daß der doch so hoch geht wobei ich natürlich performancetechnisch nichts von merke..
hatte das früher auch mal ausgestet und da ging es nur bis 3600 mhz.
muss sich der pc erstmal ''eingewöhnen'' oder wie?^^
soll ich das jetzt so lassen auf 4000 oder soll ich lieber bischen runterstellen von der mhz zahl?
 
ich hab mal irgendwo gesehen das man bei den ryzen 5 nur bis 3800 die ramgeschwindigkeit machen sollte?

Das betrifft generell alle Ryzen 3000 CPUs, es sind 3600MHz und der Grund ist die Infinity Fabric.
Die IF läuft bis 1800MHz (3600MHz DDR) mit dem gleichen Takt. Geht man darüber, schaltet die IF in den 2:1 Modus, d.h. sie läuft nur noch mit dem halben Takt vom RAM.
Bei 2000MHz (4000MHz DDR) läuft sie also nicht mit 2000MHz, sondern mit 1000MHz, was negative Auswirkungen hat, da die Infinity Fabric u.a. die Schnittstelle der Kern-Module ist.

Es gibt zwar die Möglichkeit, die IF manuell zu übertakten, dann laufen IF und RAM aber asyncron, was auch tendenziell eher negative Auswirkungen hat.
 
Wenn man 3600 Takt Module kauft bekommt man auch 3600 Takt, bei den 3200 Takt Modulen kann man diese höher betreiben wenn man Glück hat oder eben nicht - kommt drauf an wie der Hersteller vor-selektiert bzw. auf die Dies.

3600 Takt ist bei Ryzen 3000 ein guter Kompromiss aus P/L.

3800 mit CL16 sind einfach zu teuer für den minimalen Performance Gewinn den man dafür bekommt
(und die FPS ändern sich auch nicht).

Hast du den Artikel gelesen?
 
ja hab ich gelesen. ja ich mein ja nur weil man meine riegel bis 4000 hochtakten kann komischerweise...
obwohl es erst garnich ging zu anfang! das regt mich voll auf dass das fabric das halbiert und es dann asynchron läuft^^
 
moin leute,
ich wollte mal fragen mein lüfter macht nur noch 200 umdrehungen weniger obwohl ich heute einen neuen lüfter dran gemacht habe meint ihr da ist mein mainboard kaputt oder wie? es ist der hintere lüfter das nervt ja schon ich hab es vor kurzem zufällig rausgefunden...der muss normalerweise 1800 umdrehungen machen!
 
3800 mit CL16 sind einfach zu teuer für den minimalen Performance Gewinn den man dafür bekommt
Bei 3800 MHz bekommt man auch Probleme, da das Infinity Fabric von Ryzen 3000 oft keine 1900 MHz mitmacht. Dann läuft der IF asynchron, was Latenzerhöhungen mit sich bringt.

Edit
Woher weißt du, wie viele Umdrehungen der Lüfter macht?
 
Zurück