• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer PC bis ~1.500 € Schmerzgrenze

Deccoon

Kabelverknoter(in)
Gamer PC bis ~1.500 € Schmerzgrenze

Ein herzliches Hallo zu einer neuen Runde den Unbeholfenen helfen, ich würde mich über rege Teilnahme freuen.
Ich möchte endlich los kommen von der Gewohnheit, zu Fertig-PCs zu greifen, weil ich mich nicht auskenne, und brauche dringend Hilfe, um einen zusammengestellten PC zu realisieren.
Preislich gesehen kann ich wie im Titel angegeben bis zur absoluten Schmerzgrenze von 2k gehen; ich möchte erreichen, dass erstmal Ruhe ist und später Potential zum Aufrüsten gegeben wäre, sprich man eine solide Basis und eine "längerfristige" Lösung hat.

Hier zu den fünf Leitpunkten aus dem Guide-Artikel:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
2.000€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Nein, es geht nur um den PC - Monitor, Maus, Tastatur, Soundsystem vorhanden.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Nein, es wird eine Neugeburt.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Komponenten selber zusammenstellen und bauen lassen, siehe unten.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Ja, Auflösung: 1680x1050

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Es soll auf jeden Fall in die Richtung gehen, dass Spiele wie Metro : Last Light, BioShock Infinite, Crysis 3 und neue Spiele in diesen Richtungen auf hohen(/höchsten) Settings flüssig laufen.
Entschuldigt, falls ich mich selbst bei dieser Preislage zu sehr aus dem Fenster lehne, das wären halt die Wünsche.
Nebenbei kommen dann noch Bildbearbeitung (Photoshop), aber ansonsten nichts.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Ich habe zur Zeit keine sonderlich guten Kenntnisse, was das Übertakten angeht, aber was ich zuhauf lese, ist "Wenn man davon keine Ahnung hat, sollte man es lassen", also würde ich darauf gerne verzichten.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Mir fällt jedenfalls nichts ein.

Erste (verworfene) Konfig:
Derzeit habe ich die Konstellation des Artikels "Den besten Gamer-PC selbst zusammenstellen und konfigurieren" von der Website dieses Forums mit der bis 2.000€ Kategorie im Blick:
• Grafikkarte (AMD): MSI Radeon HD 7970 Lightning Boost
• Grafikkarte (Nvidia): Gigabyte Geforce GTX 680 Windforce (GV-N680OC-2GD)
• Prozessor (Intel): Core i7-3930K
• Mainboard (Intel): MSI X79-GD65 (8D)
• CPU-Kühler: Thermalright Archon SB-E
• Arbeitsspeicher: G.Skill Rip Jawz (4 x 4 GiByte DDR3-1600 @ 1,50 Volt)
• Netzteil: Seasonic Platinum mit 660 Watt
• SSD: Samsung 840 Pro mit 256 GByte
• HDD: Hitachi Deskstar 7K400 mit 4.000 GByte

Zu der Grafikkarte würde ich auch gerne eure Meinung hören, welche "für mich eher geeignet wäre" (also quasi welche ihr besser findet..).
Letztendlich bin ich bei dieser Liste gelandet, weil jede Bemühung, mich eingehenden mit Komponenten zu beschäftigen, dazu führte, dass ich nur noch mehr verwirrt war - ich bin wohl einfach nicht in der Lage, eigenständig Komponenten zu erarbeiten, also bin ich wirklich auf eure Hilfe angewiesen.
Wäre diese Zusammenstellung noch gut so?
Und ganz wichtig: die Angaben sind ja ohne optisches Laufwerk, könnt ihr mir da welche ans Herz legen? Wenn es noch wichtig ist, sollten neben Spiele DVDs und CDs vllt noch DVD Filme laufen, aber keine BluRays, also Ottonormal Laufwerk..

/// EDIT: Vorschlag, den ich bitte kommentiert hätte:
Intel Xeon E3-1230V3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock Fatal1ty H87 Performance, H87 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGQ30-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
GeIL EVO Leggera DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-28 (DDR3-1600) (GEL316GB1600C9DC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Palit GeForce GTX 770 JetStream, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (NE5X770H1042-1045J) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Samsung SSD 840 Series 500GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD500BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Seagate NAS HDD 4000GB, SATA 6Gb/s (ST4000VN000) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn eine Zusammenstellung erarbeitet wäre, würde ich mich auch freuen, wenn ihr mir in der Bestellphase helft.
Laut Bewertungen soll hardwareversand.de gut geeignet für sowas sein, könnt ihr hardwareversand.de empfehlen?

Das war es erstmal dazu. Ich bedanke mich schonmal für jede Hilfe, ich kann sie wirklich gebrauchen, und wünsche noch einen schönen Tag.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gamer PC bis 2.000€ Schmerzgrenze

Preis/Leistung 6, setzen :D

Der 3930K lohnt sich nicht mehr, da der i7-4770K mittlerweile durchweg schneller ist. Den Monitor würde ich langsam mal rauswerfen und auf FullHD upgraden, sonst langweilt sich die Grafikkarte.
Das Netzteil ist zu groß und Single-Rail
Für Gaming hat der 2011-Sockel noch nie gelohnt
Die Samsung Pro ist auch nur geldschneiderei. Ob eine normale oder eine Pro in deinem Rechner ist, merkst du nicht.
Der Artikel ist nicht mehr ganz aktuell und war schon immer etwas suboptimal.

Wenn du auf's übertakten verzichten willst, könntest du es so machen (Und hättest vom Gesamtpaket mehr Leistung und mehr Geld gespart)

Intel Xeon E3-1230V3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock Fatal1ty H87 Performance, H87 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGQ30-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
GeIL EVO Leggera DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-28 (DDR3-1600) (GEL316GB1600C9DC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Palit GeForce GTX 770 JetStream, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (NE5X770H1042-1045J) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Samsung SSD 840 Series 500GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD500BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Seagate NAS HDD 4000GB, SATA 6Gb/s (ST4000VN000) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (bist du sicher, dass du 4TB brauchst?)

Willst du das dein PC 2000€ kostet oder willst du lieber einen Gameing PC mit guten Preis- Leistungsverhältnis. Ein sehr guter PC zum zocken muss nämlich wirklich keine 2000€ kosten.

Ich finde ein neuer Monitor sollte mit eingeplant werden.

und hier mal das grundrezept für nen übertaktbaren (ist kein hexenwerk!), hochanständigen gaming pc auf basis des intel i5 haswell prozessors mit sehr anständiger graphikkarte:

Preisvergleich | Geizhals Deutschland

kann man noch schnickschnack wie anderes gehäuse, mehr speicherplatz und ähnliches treiben, aber für etwas über 1000€ hast du da was sehr solides und zukunftsträchtiges.

edit: idee für monitor könnte zb ein korea wqhd import sein, günstig, riesig, hochauflösend:

http://www.ebay.de/itm/111073520913?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Zuletzt bearbeitet:

Ohne Monitor mal ein Deluxe Traum PC :D

https://www.mindfactory.de/shopping...220d349cde10355052a3d31ca26c1d57ab5f14e240a1a

Mindfactory ist grad aber bissl teuer...
Lieber Themenstarter, gehe auf www.geizhals.de und gib da jedes von mir ausgewählte Teil seperat ein und stell dir exakt dasselbe System bei www.Hardwareversand.de zusammen (dort registrieren),
danach kannste da die Option für den Zusammenbau auswählen, die machen das für 20€.(Nur den CPU Kühler bauen die nicht ein, den musst du selber einbauen oder nen Kumpel oder der PC Laden um die Ecke bei dir^^

Edit: Harwareversand hat den Brocken 2 Kühler nicht, abe den hier schon http://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-rev-a-bw-a830474.html

Zuletzt bearbeitet:

Ich habs mal just 4 fun bei Harwareversand eingegeben alles über geizhals.de
Kostenpunkt aktuell 1911€, nur der Prozessor kostet bei MF 30€ günstiger, man könnte also theoretisch das Mainboard bei MF kaufen (nach 0 Uhr bestellen, dann zahlt man keine Versandkosten), weiterhin bekommt man nen gutschein bei hardwareversand ab nem kaufpreis von 500€ von 10€ soweit ich weiß (müsstest du mal googlen nach gutschein hardwareversand), wären also 40€ weniger, also wären das 1870€.
Bei Redcoon.de bekommt man nen guten Monitor für 139€ glaub ich (Aktion bis 31.06.) Welcher Monitor das genau ist, solltest du mal einen anderen user hier fragen, somit wäre dein Budget ausgeschöpft und du hättest ein extrem guten Rechner.

@ pepe, Qualität hat nunmal seinen Preis ;-)
Ich war auch immer gegen das Gehäuse, viele user hier schwärmen nur davon, schau dir das mal genau an und les paar reviews zu. Der ist einfach bombastisch, aber leider teuer, anderseits brauch er nie wieder nen Gehäuse mehr dann^^
Es geht günstiger, gar keine Frage, trotzdem besser wie wenn er 2000€ für nen Fertig Krüppel PC zahlt, hier sind nur das sogut wie Beste vom Besten verbaut, abgesehen davon habe ich mich an seinem Budget orientiert.
Wenn jmd so ein Budget aufbringt, dann will er logischerweise das Beste haben, wenn er es günstiger haben will, kann er es hier vermerken, dann stell ich ihm was anderes zusammen, es gibt viele viele Alternativen.
Dies ist nur 1 Vorschlag von möglich vielen mit diesem Budget.

Zuletzt bearbeitet:

Willst du das dein PC 2000€ kostet oder willst du lieber einen Gameing PC mit guten Preis- Leistungsverhältnis. Ein sehr guter PC zum zocken muss nämlich wirklich keine 2000€ kosten.
Natürlich möchte ich lieber einen PC mit gutem Preis-Leistungsverhältnis, ich war wohl etwas sehr irritiert von der 2k Kategorie bei den Zusammenstellungen und habe gedacht, so weit würde es für sehr gute Gamer PCs gehen.

edit: idee für monitor könnte zb ein korea wqhd import sein, günstig, riesig, hochauflösend:

*Perfect Pixel* New QNIX QX2710 LED Evolution
Wenn ich hier günstiger für meine Wünsche weg komme, werde ich wohl für einen neuen Bildschirm zusammenlegen, danke für den Tipp.

Erstmal ein riesiges Dank für den Schlag mit dem Holzbrett, sowas brauche ich halt.
Ich würde gern sowas sagen wie "Die Konfiguration sieht wirklich gut aus", aber ich bin nur qualifiziert zu sagen, dass das schön viele Buchstaben und Zahlen sind. :D
Ein dickes Danke für die Anregung, können andere Benutzer das hier kommentieren?

Die Zusammenstellung von Thallassa ist absolut :daumen::daumen::daumen:

Die Xeon CPUs waren mal ein Geheimtip, sind die schon länger nicht mehr. Hat die Leistung eines i7, nur halt ohne übertakten und ohne IGP (Integrated Graphic Prozessor).
Du brauchst auch keine IGP weil Du eine fette extra Graka hast (GTX770) :-)

Das Mainboard ist eine deluxe Version.

Ein besseres 550 Watt Netzteil gibt es nicht. Ein gutes 400 Watt würde auch reichen, aber bei dem Budget gibt´s halt nur vom feinsten.

Das Fractal Arc R2 ist ein sehr gutes Gehäuse mit jeder Menge Platz. Gibt natürlich noch einige alternative Cases, wie z.B. : Corsair Obsidian Series 650D mit Sichtfenster (CC650DW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die Samsung SSDs haben die geringste Ausfallrate und die Basic Version reicht völlig.

Statt einer 4 TB HDD würde ich eventüll eher 2 x 2 TB verbauen.

Kurzum, eine Höllenmaschine wäre das :devil:.

Google doch einfach nach reviews zu den einzelnen Teilen.
Die Zusammenstellung von Thalassa ist gut, jedoch ohne die Option zum Übertakten (CPU)
Übertakten ist easy, hier gibts tolle Tutorials dazu, ist getan in ner Minute.
Hier haste schonmal was zur Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 780 im Test - Übertakten (Seite 20) - HT4U.net
Die GTX 770 die Thalassa ausgewählt hat, kannst du in dem Test gleich setzen mit der 7970 GHz (haben selbe Leistung), damit du den Unterschied siehst.
Metro und Crysis 3 sind schon sehr grafikhungrig, von dem her würde ich schon ne GTX 780 für gut heissen.

bis auf das viiieeel zu große netzteil ist thallassas config tip top, der xeon ist ein saustarker prozessor, die jetstream eine sehr gute grafikkarte, der rest stimmt auch.

bei meiner config hast du weniger ram, weniger speicherplatz und einen etwas schwächeren, dafür aber übertaktbaren prozessor.

bei spielen würdest du den unterschied zwischen beiden systemen nicht merken - da auch beide die gleiche grafikkarte verbauen - beim arbeiten insbesondere bei videobearbeitung liegst du mit thallassas config vorne.

duvars config ist natürlich ein absolutes träumchen, preis-leistungsmäßig allerdings ne 5, und wirklich lohnen tut sich ein i7 nur wenn man übertakten will, ansonsten ist man mit dem fast baugleichen aber deutlich billigeren xeon besser beraten.

die nächsten 2 jahre sehr gut zocken könntest du mit allen dreien.

so, und um das chaos perfekt zu machen, ist hier noch mein vorschlag für eine xeon config:

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-331077

mMn bist du damit sehr gut bedient und gibt es preis/leistungstechnisch nix auszusetzen, die schlussendliche entscheidung kann dir aber niemand abnehmen.

gn8

Wunschliste nicht vorhanden, steht bei mir oO

Und bei solchen Configs, bei denen es nicht auf jeden Cent ankommt, schlage ich halt ein edleres Netzteil vor. Dass es, für die von mir vorgeschlagenen Komponenten ein Stück zu groß ist, ist klar, aber nettes Stück Technik :D

Schau mal hier, paar sachen ausgewechselt ohne Leistungseinbußen in Kauf zu nehmen https://www.mindfactory.de/shopping...22070bd3edd99a4f1cec80ed9f184d8b851763f8bf7fa
und unter 1600€, also weit entfernt von deiner Schmerzgrenze, passt also noch ein bombastischer Monitor ins Budget.
Die Frage ist nur wie weit soll der Preis gedrückt werden?
Leistungstechnisch hat Thalassas Zusammenstellung (welche gut ist) natürlich keine Chance gegen die Zusammenstellung von mir, natürlich ist seine Zusammenstellung auch günstiger, nur wo soll man den Schnitt nun ansetzen wenn du sagst 2000€ max Budget?

Das Problem ist halt wenn du sagst 2000€ Budget aber gleichzeitig P/L technisch das beste, dann weiß ich nicht genau was ich vorschlagen soll, weil für die einen hat die GTX 780 ein gutes P/L Verhältnis wenn man zum vgl die 1000€ teure GTX Titan nimmt, weil die 780 schlägt die ja locker wie du nun hoffentlich gesehen haben solltest, dieses Spiel kannst du aber genausogut weiter unten ansetzen.
Beispielsweise hat die 7950 V2 ein weitaus besseres P/L Verhältnis wie die von Thalassa vorgeschlagene GTX 770, obendrein bekommste ja bei der 7900er Serie von AMD noch 4 Games dazu
(Tomb Raider/Bioshock/Crisis3/FarCry BD) und wenn du die 7950 übertaktest haste auch GTX 770 Niveau, weisste worauf ich hinaus will?

Bezüglich der Karten musste dir auch noch andere Gedanken machen bzw bzgl der Chips (wenn du schon soviel Kohle ausgeben willst).
zB ist die GTX 770 die alte GTX 680 nur bissl höher getaktet mit bissl schnellerem Speicher, der Chip ist aber der der 680, die 780er widerrum hat den Titanchip etc.
Mein Tip wäre es, du liest dich in Ruhe mal 1-2 Tage in die Materie rein, schaust dir diverse Tests/Reviews/Benchmarks an.

Zuletzt bearbeitet:

Danke für das Feedback, dann denke ich kommt Thallassa gut an meine idealen Vorstellungen ran.

Schau mal hier, paar sachen ausgewechselt ohne Leistungseinbußen in Kauf zu nehmen https://www.mindfactory.de/shopping...22070bd3edd99a4f1cec80ed9f184d8b851763f8bf7fa
und unter 1600€, also weit entfernt von deiner Schmerzgrenze, passt also noch ein bombastischer Monitor ins Budget.
Die Frage ist nur wie weit soll der Preis gedrückt werden?
Leistungstechnisch hat Thalassas Zusammenstellung (welche gut ist) natürlich keine Chance gegen die Zusammenstellung von mir, natürlich ist seine Zusammenstellung auch günstiger, nur wo soll man den Schnitt nun ansetzen wenn du sagst 2000€ max Budget?
Nachdem die Diskussion um den Monitor losgetreten wurde und auch, dass ich eine Ecke günstiger weg kommen könnte, würde ich denke ich doch eher für den PC ohne Monitor um diese 1.500€ bleiben, ich würde auch gern den Thread-Titel editieren, geht aber nicht. :D

Die Reviews zu Thalassas Komponenten gefallen mir auch sehr gut, ich habe nur ein Problem bei hardwareversand. Wenn ich dort diese CPU wähle, kann ich kein Mainbord auswählen, das ist geblockt weil es kein passendes dort gibt, außerdem kann ich den angegebenen CPU Kühler nicht dazu wählen, weil die CPU dort angeblich mit Kühler kommt.
Ich möchte darauf verzichten, mir alle Komponenten einzeln zu bestellen und den PC selber zusammen zu bauen, denn das kann ich halt nicht, ich möchte aber auch nicht bei mindfactory einen PC zusammen bauen lassen und bestellen, da habe ich leider schlechte Rezensionen über die Zustände der Waren gelesen.
Hat dazu noch jemand einen Tipp, wie ich diese Konfiguration bekommen kann?

Bleibst bei ca max 1200€ rum nehme ich an ohne Monitor, also nochmal 300€ weniger.
Das ist halt das Problem mit dem Budget das man vorgibt zu beginn, siehst ja wie schnell man zum Buhmann wird wenn man das Budget ausnutzt :ugly:
Dieses Preissegment 1000-1200€ ist aber hier Gang und Gebe und reicht eigentlich auch fürn zocker PC ohne "extreme" Ansprüche.

1. Samsung SSD 840 Series 500GB

Ich selber habe eine 830pro mit 256 GB, und genutzt sind davon ca. 60 GB .

Das heißt, wenn ich jetzt einen neuen Rechner zusammenbauen würde, würde ich eine 840 (eventuell Pro) mit max. 128 GB nehmen.

Die ganzen Spiele sowie diverse Anwendungsprogramme habe ich alle auf der internen 2 GB-Platte ( sind gerade mal 650 GB davon belegt).

Auch den Swapspace habe ich auf die 2 GB-Platte gelegt, um zu vermeiden, daß auf der SSD zu oft geschrieben wird ( soll angeblich nicht so gut sein für die SSDs).

2. Cooler Master Hyper T4

Habe eine Corsair-H80-Kompaktwasserkühlung, mit der ich überaus zufrieden bin ( 3770K, 1.145 V, 4.4 Ghz, dümpelt bei Prime95 bei max. 72 Grad herum, eine Temperatur, die auch im intensiven Spiele-Betrieb nie erreicht wird.)

D.h. z.B. eine H80i- oder H100I wäre fein, kann aber natürlich auch (fast) jede andere Kompaktwasserkühlung sein.

3. ASRock Fatal1ty H87 Performance

Bin Asus-Fan, deshalb würde ich ein Z87-DELUXE

nehmen.

Habe selber ein P8Z77-V Deluxe, und bin voll zufrieden damit.

Das Z87-board hat auch einen WLAN-Anschluß, und ich selber verwende bei mir den WLAN-Anschluß für meinen Netgear-Router.
Der WLAN-Anschluß bietet noch weitere Vorteile ( z.B. DLNA-Server, etc.), aber ich vermute, daß das für dich im Moment noch ken Thema ist.

4. Seagate NAS HDD 4000GB

Lieber eine 2 TB-Platte nehmen ( eventuell eine schnellere), und bei Bedarf später mal eine 2 GB-USB3.0- oder eSATA-6GB-Platte ( 6 GB ist die Transfergeschwindigkeit) nehmen. Habe selber eine USB3.0-2 TB-Platte, vorwiegend für Sicherungen.

5. Intel Xeon E3-1230V3

Würde eher einen 4770K empfehlen ( 3.5-3.9 Ghz, not overclocked).

Rein fürs Spielen würde auch ein 4670K genügen, der auch 4 Kerne, aber kein Hyperthreading hat.

Auch wenn du einstweilen meinst, nichts mit Overclocken im Sinn zu haben, verbaust du dir damit nicht für später diese Möglichkeit.

Und glaub mir, rein manuell eingestellt ( ohne das UEFI-BIOS-Automatik-Zeugs), kannst du völlig problemlos die CPU auf mindestens 4,2 Ghz bringen ( alle kerne gleichzeitig bei absolut moderater Spannung von geschätzt 1.15 Volt max. - hängt natürlich von der CPU ab, da die alle unterschiedlich übertaktbar sind).

6. 5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Ja, Auflösung: 1680x1050

Da gehe ich mit den anderen konform und würde eher einen 1920x1080 ( oder x1200)-Monitor empfehlen. Muß natürlich nicht gleich sein.

Ich habe selber aufgerüstet ( meinen alten 1680x1050 hat mein Sohn - 13jährig) bekommen, und wir sind beide voll zufrieden.

7. Palit GeForce GTX 770 JetStream, 2GB GDDR5

Für 1680x1050 reichen die 2 GB Speicher. Für höhere Auflösungen und für Spiele mit Top-Grafik-Einstellungen und ab 1920x1080 würde ich auf jeden Fall eine Karte empfehlen, die mindestens 3 GB hat.

Ich selber habe eine Sapphire 7970 OC ( ist nicht die Ghz-Edition), die absolut stabil und noch dazu kühl mit 1100/1500 läuft.

Die Nvidia-780 ist zwar superschnell, aber leider ist die Double-precision-Leistung im vergleich zur Titan kastriert auf ca. 0,3 Tflop ( Titan bietet 1,3 Tflops, meine 7970 hat ca. 1.1 Tflop).

Kann wichtig werden für Opencl- und/oder ComputeDirect-Anwendungen.

Andererseits bieten alle Nvidia-Karten mit ihren CUDA-Kernen auch Physx-Unterstützung, das doch in einigen Spielen für zusätzliche Effekte sorgt.

Zuletzt bearbeitet:

Die letzte Zusammenstellung von Duvar finden ich auch Klasse, aber ich würde anstelle der 780, 2x770 bevorzugen, obwohl dann auch das NT wachsen müsste.
Ach ja, zu Hardwareversand.de kann ich noch sagen, dass ich da beinahe immer bestelle, wenn der Preis woanders nicht 5 bis 10% geringer ist. Super Service und sehr Kundenfreundlich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück