• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer PC bis ~1.500 € Schmerzgrenze

AW: Gamer PC bis 2.000€ Schmerzgrenze

1. Samsung SSD 840 Series 500GB

Ich selber habe eine 830pro mit 256 GB, und genutzt sind davon ca. 60 GB .

Das heißt, wenn ich jetzt einen neuen Rechner zusammenbauen würde, würde ich eine 840 (eventuell Pro) mit max. 128 GB nehmen.
Die ganzen Spiele sowie diverse Anwendungsprogramme habe ich alle auf der internen 2 GB-Platte ( sind gerade mal 650 GB davon belegt).

Auch den Swapspace habe ich auf die 2 GB-Platte gelegt, um zu vermeiden, daß auf der SSD zu oft geschrieben wird ( soll angeblich nicht so gut sein für die SSDs).
Das 500er Modell würde ich auch empfehlen, da passen einige Spiele und alle Programme drauf.

Die 830 gibt es nicht in Pro;)

Würde ich nicht so machen, MMO's zb. profitieren stark von einer SSD, auch spiele Wie G3 profitieren von einer Schnelleten Ladezeit und weniger Nachladerucklern.
Ich habe auf meiner 256 GB SSD alles drauf, sogar noch ein Linux mit 20GB.

Auslagerugnsdatei kannst du bei 16GB RAM problemlos ausschalten. Ohne VM's oder schlechte Programmierung, kriegst du den RAM fast nicht voll.

Für 1680x1050 reichen die 2 GB Speicher. Für höhere Auflösungen und für Spiele mit Top-Grafik-Einstellungen und ab 1920x1080 würde ich auf jeden Fall eine Karte empfehlen, die mindestens 3 GB hat.
Bei FullHD reicht auch 1GB noch, nur wenige Spiele profitieren da schon von mehr VRAM.

Ich selber habe eine Sapphire 7970 OC ( ist nicht die Ghz-Edition), die absolut stabil und noch dazu kühl mit 1100/1500 läuft.
Das macht aber bei weitem nicht jede mit;)

Die 830 gibt es nicht in Pro;)

Stimmt, da hast du recht(kleines Hoppsala meinerseits :-)).

Das macht aber bei weitem nicht jede mit;)

Ich persönlich meine natürlich speziell diese Karte von Sapphire und nicht irgendwelche 7970-Karten.
Aber selbstverständlich habe ich nicht behauptet, daß das jede Sapphire 7970-OC mit Dual-X-Kühler mitmacht.

Aber zumindestens habe ich in vielen Reviews gelesen, daß da meine Karte kein Einzelfall ist.

Zuletzt bearbeitet:

Also die Aussage das man auf FullHD upgraden soll weil sich die GPU sonst langweilt stimmt HEUTE nicht mehr. HALLO, PC! NIX KONSOLE! In einigen Benchmarks ist sehr gut zu erkennen das bei höheren Auflösungen die GPU´s von vorgestern schneller Bilder daher zaubern. Hier ein Kampf zweier Giganten AnandTech | Bench - GPU13 deutlich sichtibar. Bei einem 2k€ budget würde ich eben einen besseren Monitor kaufen. Die Sinne sollten immer 100%ig befriedigt werden: Sehsinn und Hörsinn. Einige gehen sogar soweit das sie sogar nicht auf Tastsinn verzichten wollen.
Bezüglich des VRams bei mehr als FullHD ist 2,5 bis 3GB angebracht. Aktuelle Spiele nutzen schon knapp 1,7GB Vram und das bei full HD, siehe Betafield 3. Also würde ich 100%ig eine AMD GPU kaufen die 3GB oder mehr von haus aus hat :daumen: Man bekommt aber natürlich gegen kleinen Aufpreis von 50 bis 70euronen eine gleichwertige Nvidia GPU mit 4gb VRam. Da stehen dir alle Türen offen was Mods für Games angeht, und der PC dominiert eben noch in der Szene deswegen denke ich das die 3 bis 4GB auch bei nicht so ganz Potenten GPU´s sinnvoll sind, wenn man denn MODs nutzt/ nutzen möchte in Zukunft:P. Das Die FPS sinken können ist ja dementsprechend klar.

Also die Aussage das man auf FullHD upgraden soll weil sich die GPU sonst langweilt stimmt HEUTE nicht mehr. HALLO, PC! NIX KONSOLE! In einigen Benchmarks ist sehr gut zu erkennen das bei höheren Auflösungen die GPU´s von vorgestern schneller Bilder daher zaubern. Hier ein Kampf zweier Giganten AnandTech | Bench - GPU13 deutlich sichtibar. Bei einem 2k€ budget würde ich eben einen besseren Monitor kaufen.
Dir ist aber schon klar, dass du dir selbst widersprichst und dann dasselbe wie alle anderen empfiehlst!?

Für`s zocken und ein paar Anwendungen nebenbei braucht man weder einen i7 noch einen Xeon:

ich würde daher einen i5-4670k samt Z87-Mobo empfehlen. Und mit einem gescheiten Kühler (Macho/Brocken 2) sind auch Takktraten jenseits von 4Ghz drin. Zudem ist ocen keine Hexerei:

damit lassen sich 1-2 (oder auch mehr...:D) nachfolgende Prozzi-Generationen überspringen, man kann also mit einem übertaktbaren Unterbau gutes Geld sparen. Und wer hier noch einmal erzählt, das 2GB V-RAM nicht für Full-HD-Gaming reichen, der gehört geteert und gefedert...

Gruß

Ich finde ein neuer Monitor sollte mit eingeplant werden.

Warum wollt ihr ihm alle nen neuen Monitor andrehen?! :what: 1680x1050 sind doch absolut ausreichend, und wenn ihm die Größe reicht ist das ok. Ich zocke seit 6 Jahren mit der Auflösung und kann mich nicht beschweren. Dennoch werde ich mir bald nen 24 Zoll 1920x1200 zulegen, aber auch nur wegen dem neuen Schreibtisch und der damit verbundenen größeren Distanz zum Monitor. Für 50 cm Abstand sind 20 Zoll zu klein.

1. Hier wird niemand gezwungen, sich eine große oder kleine SSD zu kaufen. Das kann jeder selbst entscheiden. Aber von meinen 376GB SSD Speicher sind auch gute 300GB belegt. Jeder hat ein anderes Nutzungsverhalten.
2. Die H80i ist nicht nur laut und nur für Sockel 2011 interessant - da macht sie aber kaum noch Sinn, da fast zu schwach - sondern sie ist gleichzeitig auch noch sinnlos, da nichtmal übertaktet wird und sie bei 115X-CPUs überhaupt keinen Kühlungsvorteil ausspielen kann. Und dann die Lautstärke. Ne, so nen Brüllkübel doch nicht :ugly:
3. Das ASUS Z87 Deluxe macht viel Sinn, wirklich. Lauter Ausstattung, die keine Sau braucht, insbesondere nicht in einem single-GPU, Non-OC System. Vollbeladen mit Technik macht das Teil bestimmt auch sehr lange mit, bis es in die erste Rekla muss. Außerdem hat ASUS eine miese preis/Leistung. Das einzig imho halbwegs interessante ist das Z87-A.
4. Ohne Overclocking. (Immer noch) Der Xeon ist X-gleich wie der 4770K - auf 100 mhz kann man absolut pfeifen, da spar ich mir lieber 300 Euro zu deinen Vorschlägen.

Für`s zocken und ein paar Anwendungen nebenbei braucht man weder einen i7 noch einen Xeon:

ich würde daher einen i5-4670k samt Z87-Mobo empfehlen. Und mit einem gescheiten Kühler (Macho/Brocken 2) sind auch Takktraten jenseits von 4Ghz drin. Zudem ist ocen keine Hexerei:

damit lassen sich 1-2 (oder auch mehr...:D) nachfolgende Prozzi-Generationen überspringen, man kann also mit einem übertaktbaren Unterbau gutes Geld sparen. Und wer hier noch einmal erzählt, das 2GB V-RAM nicht für Full-HD-Gaming reichen, der gehört geteert und gefedert...

Und bei dem bisschen was sich Haswell übertakten lässt, kann man absolut drauf pfeifen, dass man überhaupt übertaktet. Die meisten Modelle gehen ja nicht gerade weit, ohne dass sie schwer zu kühlen werden. Spaß macht Haswell-OC auch nicht mehr wirklich =(
Bis Skymont ist man wahrscheinlich so oder so gut dabei. Ich tendiere dennoch zum Xeon, bei non-oc, da der Aufpreis gering ist, für etwas, wovon man gerne mal etwas hat -> Hyperthreading.

Warum wollt ihr ihm alle nen neuen Monitor andrehen?! :what:
Weil bigger nunmal einfach better ist:D @Thalassa: bis 4,5Ghz ist Haswell immer noch mit einem guten Luftkühler anständig zu kühlen. Das die Temps höher wie bei Ivy sind, will ich ja gar nicht abstreiten. Hyperthreading nützt aber eher in Anwendungen, in Spielen kann es sogar bremsen. Games profitieren zudem eher von einer hohen pro Takt-Leistung als von zusätzlichen (virtuellen) Kernen.

Ich jedenfalls würde mir dir Möglichkeit des ocens immer offen halten. Wann hatte ich meine CPU gekauft? Richtig, das war 2008. Mittlerweile haben wir 2013 und ich kann dank 3,6Ghz auf meinem Q9550 beim daddeln immer noch recht gut mithalten:daumen:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Ich jedenfalls würde mir dir Möglichkeit des ocens immer offen halten. Wann hatte ich meine CPU gekauft? Richtig, das war 2008. Mittlerweile haben wir 2013 und ich kann dank 3,6Ghz auf meinem Q9550 beim daddeln immer noch recht gut mithalten:daumen:

Die meisten Samples scheinen doch lediglich 4,2 - 4,4 mitzumachen.
Wann hab ich meine CPU gekauft? 2009, ich kann auch noch gut mithalten. :D
Die Leistungssprünge zwischen den einzelnen CPU-Generationen sind aber leider auch kleiner geworden. Und ich persönlich gehe mittlerweile davon aus, dass man eine CPU ohnehin 5 Jahre in einem Gaming-Rechner nutzen kann bis man sie rausschmeißen muss/sollte/möchte. Vorausgesetzt natürlich, das Mainboard macht nicht irgendwann die Biege und man bekommt keinen Ersatz mehr...
In Relation gesetzt, meinen P4 von 2004 hätte ich mal lieber nicht 5 Jahre nutzen sollen, und da hat overclocking auch nichts mehr gebracht. Es stagniert halt im Moment recht stark. Wenn man sich mal weit aus dem Fenster lehnt und davon ausgeht, dass die nächsten CPU-Generationen bis 2018 auf Intel-Seite (Ich nehme mal Intel, da deren CPUs momentan quasi der Maßstab sind) auch nur ~8% Mehrleistung mitbringen werden, pro Generation, weil (hier viele Faktoren einfügen) kann man sicher auch mit nem non-oc Xeon Spaß haben. Ob darüber hinaus OC noch etwas bringen wird, oder ob der Xeon schon vor 2018 schlapp macht, steht natürlich in den Sternen.
Keine Ahnung, ich bin momentan einfach nicht so angetan vom Hitzwell-OC. Und auch wenn wir immer behaupten dass OC einfach sei, muss das nicht für jeden so einfach oder so verständlich sein. Ich erlebe das gerade mit ner Freundin, die sich da bisschen schlau machen will. Die verzweifelt vollkommen und das eigentlich mit einem guten Lehrer (mir) xD

Vielleicht kommen ja bald Bioengineering CPUs die nach der Funktionsweise des menschlichen Gehirns arbeiten :D

Die Grundlagenforschung ist schon abgeschlossen, jetzt geht's darum sie serienreif zu machen. Was noch ca. 20-50 Jahre dauern dürfte. :ugly:

Die meisten Samples scheinen doch lediglich 4,2 - 4,4 mitzumachen.

Das waren Samples.
Meiner Erfahrung nach -- und ich habe inzwischen 8x 4770k und 12x 4670k getestet -- sind die 4,5GHz auch mit Haswell drin.
Allerdings ist mit dem Spannungswandler in der CPU eine weitere Wärmequelle hinzugekommen.
Daher sollte es auf jeden Fall ein High End Kühler sein. Der Macho oder Brocken 2 gehören da halt nicht hinein.
Also eher was in Richtig K2, Silver Arrow und Phantex empfehlen wenn diese Taktraten angestrebt sind.

Okay ich hätte jetzt noch ein paar Fragen zu der Konfiguration von Thallassa
Intel Xeon E3-1230V3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock Fatal1ty H87 Performance, H87 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGQ30-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
GeIL EVO Leggera DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-28 (DDR3-1600) (GEL316GB1600C9DC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Palit GeForce GTX 770 JetStream, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (NE5X770H1042-1045J) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Samsung SSD 840 Series 500GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD500BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Seagate NAS HDD 4000GB, SATA 6Gb/s (ST4000VN000) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und zwar fiehl bei der Diskussion der Einwand, dass in eine GTX 780 statt der 770 zu investieren sinnvoll sei, den Aufpreis dafür zu zahlen wäre ich bereit, wie seht ihr das, wann würde sich das lohnen?
Mit der Palit GeForce GTX 770 JetStream habe ich außerdem das Problem, dass ich diese wirklich nicht auf hardwareversand finde, dort gibt es nur folgende Modelle der GTX 770 Serie:
ASUS GTX770-DC2O-2GD5 DirectCU II OC, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5
EVGA GeForce GTX 770 2GB DDR5, PCI-Express
EVGA GeForce GTX 770 ACX 2GB DDR5, PCI-Express
EVGA GeForce GTX 770 Superclocked ACX, 2GB DDR5, PCI-Express
Gainward GeForce GTX 770 Phantom, 2GB DDR5
Gainward GeForce GTX 770, 2GB DDR5
Gigabyte GeForce GTX 770 Windforce 3X OC, 2GB DDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
Gainward GeForce GTX 770 Phantom, 4GB DDR5
ZOTAC GeForce GTX 770 Dual Silencer, 2GB DDR5
ZOTAC GeForce GTX 770 Dual Silencer, 4GB DDR5
ZOTAC GeForce GTX 770 AMP! Edition Dual Silencer, 2GB DDR5
Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort

Welche von diesen wäre von der Leistung her passend für die empfohlene Palit GeForce GTX 770 JetStream, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (NE5X770H1042-1045J) und kompatibel zu dem System?

Falls ihr mir empfehlt, eine GTX 780 zu nehmen, wäre es schön, wenn ihr mir dazu auch ein für das o.g. System kompatibles Modell bei hardwareversand raussucht.

Ein weiterer Artikel, den es nicht bei hardwareversand gibt (ich möchte aber gerne den Zusammenbau von denen nutzen), ist der Arbeitsspeicher GeIL EVO Leggera DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-28 (DDR3-1600) (GEL316GB1600C9DC).
Dort sind keine Leggera Modelle vertreten, in der Richtung finde ich das Modell 16GB-Kit GeIL Enhance Corsa PC3-12800U CL9-9-9-28 (DDR3-1600).
Das sind zwar 4x4GB und nicht 2x8GB, aber das Mainboard hat ja vier Slots für DDR3 RAM, ansonsten sind die Systemangaben der RAM identisch mit dem Vorschlag, kann ich dieses Modell also verwenden?

AW: Gamer PC bis ~1.500 € Schmerzgrenze

Also die Aussage das man auf FullHD upgraden soll weil sich die GPU sonst langweilt stimmt HEUTE nicht mehr. HALLO, PC! NIX KONSOLE! In einigen Benchmarks ist sehr gut zu erkennen das bei höheren Auflösungen die GPU´s von vorgestern schneller Bilder daher zaubern. Hier ein Kampf zweier Giganten AnandTech | Bench - GPU13 deutlich sichtibar. Bei einem 2k€ budget würde ich eben einen besseren Monitor kaufen. Die Sinne sollten immer 100%ig befriedigt werden: Sehsinn und Hörsinn. Einige gehen sogar soweit das sie sogar nicht auf Tastsinn verzichten wollen.
Bezüglich des VRams bei mehr als FullHD ist 2,5 bis 3GB angebracht. Aktuelle Spiele nutzen schon knapp 1,7GB Vram und das bei full HD, siehe Betafield 3. Also würde ich 100%ig eine AMD GPU kaufen die 3GB oder mehr von haus aus hat :daumen: Man bekommt aber natürlich gegen kleinen Aufpreis von 50 bis 70euronen eine gleichwertige Nvidia GPU mit 4gb VRam. Da stehen dir alle Türen offen was Mods für Games angeht, und der PC dominiert eben noch in der Szene deswegen denke ich das die 3 bis 4GB auch bei nicht so ganz Potenten GPU´s sinnvoll sind, wenn man denn MODs nutzt/ nutzen möchte in Zukunft:P. Das Die FPS sinken können ist ja dementsprechend klar.
Das mit dem VRAM stimmt so nicht, das ist das, was sich der Treiber genehmigt wenn es mehr als genug hat, dennoch läuft ein Spiel in FullHD meist mit nur 1GB VRAM nicht schlechter als mit 3en;)

Das ist wie mit Windows.
Baust du 8GB RAM ein genehmigt sich Windows rund 1GB für das System. Baust du 16GB ein kassiert es 1,7GB ab und wenn du 32GB einbaust sind es plötzlich 2,4GB RAM.
Obwohl das System immer das gleiche ist.

Gut, die Diskussion um die Grafikkarte habe ich in einem neuen Thread im Grafikkarten-Forum ausgelagert, ich bin soweit zufrieden mit der Zusammenstellung und habe nur noch zwei winzige Fragen, für die sich ein neuer Thread nicht lohnen würde, die einfach nur einer Absicherung dienen.

1. Ich denke statt 4 TB werden doch vorerst 2 TB für die Festplatte reichen, zur Not möchte ich später auch lieber mit einer zweiten aufrüsten statt nur eine 4TB zu haben.
Kann ich dazu bedenkenlos anstatt der Seagate NAS HDD 4TB SATA 6GB/s die Seagate NAS HDD 2TB SATA 6GB/s wählen?
Die Platten sind bis auf die Kapazität ja identisch, dann kann ich die 2TB auch für mein System verwenden, richtig?

2. Was ich schonmal gefragt habe und zum Abschluss klären möchte, kann ich für die RAM anstatt der GeIL EVO Leggera DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-28 (DDR3-1600) (GEL316GB1600C9DC) aufgrund der Verfügbarkeit die 16GB-Kit GeIL Enhance Corsa PC3-12800U CL9-9-9-28 (DDR3-1600) verwenden?
Hierbei handelt es sich um 4x4GB anstatt der 2x8GB, das Mainboard hat aber ja vier Slots, also kann ich das auch verwenden?

Schöne Grüße

@ Decoon Den Ram würd ich nicht empfehlen mit dem Hahnenkamm oben, da bekommste meist Probleme mit dem CPU Kühler, sie stehen einfach zu weit nach oben ab die Heatspreader.

Vielen Dank, da war ich wohl blind!

@ Decoon Den Ram würd ich nicht empfehlen mit dem Hahnenkamm oben, da bekommste meist Probleme mit dem CPU Kühler, sie stehen einfach zu weit nach oben ab die Heatspreader.
Auch dir danke für den Hinweis.

So Leute, ich denke mein System steht nun. Ich danke nochmal ganz herzlich allen für die Hilfe bei meiner erste Zusammenstellung, ich komme gerne wieder auf diese Community zurück, wenn es irgendwann um aufrüsten etc. geht.

Zurück