• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Upgrade bis 1000€

Than0

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
CPU: Intel Core i5-6500
Kühler: EKL Alpenföhn Ben Nevis
Grafikkarte: Radeon RX 6700 10 GB
Mainboard: MSI Z170A PC MATE
Arbeitsspeicher: 2x 8GB DDR4-3200
Netzteil: be quiet! Straight Power 10-CM 500W
Speicher: 1TB SSD, 250GB SSD, 1TB HDD
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3
Sonstiges: AX200 Wifi 6 PCIe, Laufwerk
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
LG 1080p 60Hz
Budget
1000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo Ihr Lieben,

nach nun 9 Jahren steht bei mir ein etwas größeres PC-Upgrade an. Insbesondere der alte i5-6500 muss dringend in den wohlverdienten Ruhestand.:-) Zusätzlich dazu sollen die drei Lüfter des Gehäuses erneuert werden und ein zeitgemäßer Monitor muss her.

Ich bin mir unklar, ob es sinnvoll ist bei dem neuen Prozessor auf eine niedriege TDP zu achten (z.B. Ryzen 7 7700 oder 9700x) um den CPU-Lüfter und Netzteil behalten zu können oder ob ich letztere eh austauschen sollte.

Fürs Mainboard wäre mir passabler Analog-Sound (auch Input!) und für die Gehäuselüfter ein geringer Geräuschpegel wichtig.
Von Monitoren habe ich nicht viel Ahnung, aber ich will meine Freunde bei gelegentlichen CS-Runden nicht mehr als nötig ausbremsen.
:D

Ich würde mich über euren Rat freuen!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Aus dem alten Rechner ausbauen:
  • RX 6700 10gb -> Gebraucht verkloppen. Die bringt noch jenseits von 200€
  • Speicher: 1TB SSD -> Kommt zusätzlich mit in den neuen PC
  • Den restlichen PC dank der iGPU vom i5 6500 als Office PC verkaufen -> Locker noch mal 100€
Budget durch die Verkäufe auf 1300€ aufwerten. Neuen Rechner kaufen und zusammen bauen für unter 1100€. Sparsamer 7500F mit 32gb DDR5 und einer RX 7800XT.

Die verbleibenden ~200€ dann in ein 27" WQHD Display mit 180hz samt einem brauchbaren DP Kabel investieren

Fazit: Knete weg. Neuer WQHD tauglicher PC samt IPS Display dafür vorhanden. :daumen:

P.S. Sollten die vorinstallierten Lüfter nicht den Ansprüchen genügen. Für einen 5er Pack Arctic P14 PWM PST sollte noch Geld übrig sein. :nicken:

Hi mein Vorschlag 1030 € Monitor ist aber extra. :wow:
Dein NT u Gehäuse kannst du weiter verwenden. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück