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Gamer-PC 700-900€

ROROB

Kabelverknoter(in)
Hi Community,

will mir in naher Zukunft einen neuen Desktop PC selber zusammen stellen.
Hauptsächlich für HD Videobearbeitung und Gaming.
Mein Budget liegt bei ungefähr 700-900 Euro incl. Monitor.
Hab mich schon etwas informiert und bin bis jetzt zu folgender Konfiguartion gekommen:

Cougar A450 450W ATX 2.3

TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333C9)

ASRock P67 Pro3 SE, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3)

1LG Electronics BH10LS30 schwarz, SATA, retail

iiyama ProLite E2473HDS-B1 schwarz, 23.6"

Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT064M4SSD2)

Sapphire Radeon HD 6870, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11179-09-20G)

Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed (BX80623I52400)

Sharkoon T9 Value weiß mit Sichtfenster

Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)


Was mein Ihr dazu?
Brauche ich noch irgendwelche zusätzlichen Lüfter?
Mir ist auch wichtig, dass der PC nicht zu laut wird.
Danke schon mal für eurer Feedback.
 

Kaufberatungsbot

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Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Als Board brauchst du keines mit p67-chipsatz, da du den i5-2400er nicht übertakten kannst. Ein Board mit H67 / H61 Chipsatz würde reichen, dann aber eines mit internen USB 3.0 Anschluss, wie das ASUS P8H61 EVO Rev 3.0, H61 (B3) sonst sind die Komponenten gut gewählt. Betriebssystem hast du?

Lüfter sind 3 Stück im T9 drin, das reicht, die sind auch relativ leise. Ein extra CPU-Kühler ist nicht nötig, der Boxed-Kühler reicht und ist relativ leise.
 
Beim Sharkoon lohnt sich kein internes USB 3.0, da das USB 3.0 von der Front mit einem Kabel eh hinten angeschlossen werden muss.
 
Benötige ich den internen USB3 für die Front Blende? Gibt es eigentlich noch Bords mit Seriellen Anschluss (für meine Telefonanlage)?
 
Wie Ashton schon gesagt hat, verfügt das Sharkoon leider nicht über einen internen Anschluss.
Dennoch denke ich, dass sich ein interner USB 3.0 lohnen würde, wenn du einen zusätzlichen USB-Slot installieren willst etc. Ist halt der zukünftige Standart, von daher wäre es mMn töricht, jetzt ein Board ohne USB 3.0 zu nehmen. Deswegen ruhig ACDSee‘s Vorschlag berücksichtigen

Ach ja: Die Kühler vom Sharkoon sind nicht wirklich leise- man kann sie permanent raushören, sie lassen sich aber per SpeedFan runterregeln. ;) (hab das Gehäuse selbst :))
 
Was habt Ihr denn für einen Gehäuse-Vorschalg, bei dem die Lüfter etwas leiser sind und man den internen USB3 nutzen kann?
Was wäre sinnvoller bei etwas mehr Budget. Besseren CPU oder GPU?
 
So viele Gehäuse gibts noch nicht, deren USB 3 Ports direkt ans Mainboard angeschlossen werden, die meisten haben einfach nur Verlängerungen mit einem USB A Stecker dran.
 
Da fällt mir das Corsair Carbide 500R, das Fractal Design Arc, das Cooler Master Storm Enforcer oder das Silverstone Precision PS06 ein.
 
Wenn du es leise haben willst, kannst ein System in etwa so gestalten:

140 - Sapphire Radeon HD 6870 // 180 - Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC
070 - LG Electronics BH10LS30
160 - Intel Core i5-2400
050 - Cougar A450
030 - TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC)
090 - Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
075 - ASUS P8H61 EVO Rev 3.0, H61 (B3)
160 - iiyama ProLite E2473HDS-B1

095 - Gehäuse: Corsair Carbide Series 500R - Test Gehäuse: Klick - Lüfer tauschen gegen
020 - 3 x Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm

ca. 895 - 935 Euro (Da HDD derzeit recht teuer)

Du kannst auch das T9 nehmen und die Lüfter tauschen, das spart ca. 45 Euro ggü. dem 500R, oder per 7V-Adapter runterregeln, dann bist du noch günstiger.

Optionale Ergänzung1: SSD Crucial m4 SSD 64GB (ca. 85 Euro) ode Crucial m4 SSD 128GB (160 Euro)
Optionale Ergänzung2: EKL Alpenföhn Sella - falls dir der Boxed zu schwach oder zu laut sein sollt (ca. 15 Euro)

Die GTX 560 TI ist etwas besser, wenn du hauptsächlich grafikintensive Spiele zockst, lohnt sich der Aufpreis.
 
Wie ist denn die Lautstärke der Gigabyte gegenüber der Sapphire? Reicht dann mein Netzteil noch? Das mit dem Gehäuse ist ja wirklich nicht einfach. Ich brauche eigentlich nur eins das schon relativ leise ist und einige Frontanschlüsse zu bieten hat. Optik ist nicht so wichtig. P/L muss hält passen...
 
Hab mich jetzt noch etwas informiert und habe jetzt zwei Rechnerkonfigurationen bei Geizhals zusammen gestellt:

i5 2400 | Geizhals.at EU

i5 2500k | Geizhals.at EU

Als Datenspeicher habe ich mir eine externe Festplatte gekauft. Drin war eine Seagate Barracude Green 2000GB (ST2000DL001) die ich dann als Interne verwenden werde.
Vorerst werde ich auch nicht OC machen. Bin mir auch nicht sicher ob, ich das überhaupt mal machen werden. Aber soviel Preisunterschied ist halt auch wieder nicht... Reicht der Boxed Kühler vom i5 2500k vorerst, wenn man nicht übertakten möchte?
Was sagt Ihr zu den Konfigurationen, kann noch etwas verbessert werden, oder eingespart werden.
Bin mir auch nicht sicher, ob ich mit dem Kauf noch warten soll.
Meisten werden die Preise vor Weihnachten noch mal etwas steigen?
Vielen Dank schon mal im voraus.
 
Sinken werden die Preise vor Weihnachten sicher nicht;) Du musst selbst wissen, ob du mal später übertakten willst. Aktuell reicht selbst die Grundleistung des i5-2400 dicke aus. Deine Entscheidung. Der Boxed-Kühler der SandyBridge ist wie gesagt recht passabel und auch unter Last recht angenehm (laut PCGH 0,9Sone). Wenn es doch der i5-2500k werden sollte, würde ich ihm gleich einen guten Kühler, wie den Thermalright Macho gönnen... Für Full-HD würde ich zu einer GTX560Ti/AMD6950 raten.

Deine Konfigs sind soweit ok. Stehst du auf Ordnung im Case? Dann würde ich dir zu einem NT mit Kabelmanagement raten, wie z.B. diesem hier:

http://geizhals.at/eu/674412

PS: und tausch auf jeden Fall die verbauten Luffis im Midgard gegen die schon empfohlenen Enermax T.B. Silence aus, wenn du es leise haben willst...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
facehugger hat alles gesagt. :daumen:

Wenn Du übertakten willst, bräuchtest Du halt noch einen besseren CPU-Kühler, z.B: EKL Alpenföhn Nordwand Rev. B
 
Ja, das Board hat SATA3 über einen extra Controller. Das macht in der Praxis keinen Unterschied, das ist nur messbar, nicht spürbar. Wenn Du SATA3 im Chipsatz integriert haben willst, müsstest Du ein Board mit H67-Chipsatz nehmen.
 
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