• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Upgrade 800 - 900 Euro AMD Ryzen

Audipower1979

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Gehäuse: Sharkoon TG 5 RGB

Netzteil: Fractal Designe Ion+ 560

Mainbord: Asus Prime B350 Plus wird ersetzt

CPU: AMD Ryzen 1600X wird ersetzt

Ram: Corsair Vengance 2400 DDR4 2*8 GB wird ersetzt

GPU:Asus Geforce GTX 1060 ROG Strix

CPU Kühler: Thermalright ARO-M14 wird ersstzt

Speicher: Samsung 970 Evo Plus M.2 und Samsung SSD Sata
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
LG Full HD
Budget
850
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Bildbearbeitung
  3. Surfen
  4. Filme schauen
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1
Speicherplatz HDD (in GiByte)
1
Hallo zusammen, die Jahre sind vergangen und mein System ist langsam doch recht Alt, wen auch noch immer schnell genug für meine Bedürfnisse. Aber da ich das Geld habe und Gelegenheit günstig ist.

1.) Wo hakt es?
Eigentlich nirgendwo geht mehr um Austausch. Ich stelle meine PCs selbst seit Jahren zusammen und lasse sie Vor Ort vom Händler Montieren / Prüfen. Das selbst bauen habe ich gemacht, aber dann ist irgendwas defekt und klappt nicht und dann ist das alles viel mehr Ärger als es wert ist.

Na doch ein Hacken das Mainbord hat einen 8 PIN CPU Stromanschluss und einen Zusatz 4 PIN CPU der Zusatz 4 Pin fehlt dem Netzteil. Aber nach meinen Infos klappt das trotzdem, solange ich keine Großen Übertaktungs-Abenteuer Starte. Was ich nicht vorhabe eher etwas Undervolting. Ansonsten müsste man das auch per Adapter lösen können? Molex auf 4 Pin oder so ?

PC-Hardware Neu Geplant
Mainbord: TUF GAMING B650-PLUS WIFI
Wi-Fi wegen Bluetooth, nicht wegen des eigentlichen Wi-Fi. Bin mit dem Bluetooth Sticks nie so ganz Glücklich und der Aufpreis ist ok . Außerdem soll die A-RGB Steuerung von Asus gut sein. Und ich halte Asus an sich für eine gute Marke und kenne das BIOS/ UEFI.

CPU: Ryzen 7600X
Ja mit 5000 Reihe könnte man Ähnliche Leistung für weniger Geld bekommen, aber ich will nicht auf eine Tote Plattform Updaten.

CPU Kühler: Thermalright Phantom SPIRIT120SE ARGB
Der sollte auch den 7600X gut im Griff haben und sehr leise im Alltag. Benchmarks und so mal außen vor da werden es ja mit AIOs 95 Grad


RAM: 32GB Trident Z5 Neo RGB
Der sollte Problem los Laufen und das beste Geld Leistung Verhältnis bieten mit einem kleinen Optik Aufschlag, der es mir wert ist.

Zusatz Speicher: Samsung 990 Pro

Neue Lüfter: 2* Arctic P12 PWM PST A-RGB
Also 6 Neue Lüfter die alten machen Lagergeräusche wen auch sehr Leise


3.) Monitor:
LG Full HD Monitor soll irgendwann nächstes Jahr mit der GPU ersetzt werden

4.) Anwendungszweck
Nichts Besonderes was so ein PC haltmacht vielleicht mal mehr Gaming? Je nachdem womit ich meine Treue Asus 1060 irgendwann ersetze.
Aber nichts Krasses eine gebrauchte Nvidia 3070 TI im Maximum, das Netzteil will ich ja nicht tauschen. Es ist knapp 2 Jahre alt sehr effizient bei meiner Nutzung. Und qualitativ hochwertig das sollte auch maximal 10 % Überlastung gut verkraften. Bevor es schaden nimmt oder die Schutzschaltung greift.


Das sind so die ca Preise nach meiner Recherche

CPU 230
Ram 120
Lüfter 80
SSD 70
Mainbord 220
Kühler 50
Gesamt 770 Euro

Mein Laden vor Ort bietet mir dann meist gute Preise bei den Komponenten (Wen ich mit meinen Preislisten auftauche )Plus dann die 50 - 70 Euro Zusammenbau

6.) Kaufzeitpunkt
Nächster Monat

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Ansonsten alles vorhanden denke ich das Mainbord hat 3 A-RGB Anschlüsse 1: 3 Lüfter Vorne 2: 2 Lüfter CPU Kühler 3: 1 Lüfter Hinten 2 Oben
PWM Anschlüsse die selbe Verteilung das dürfte keine Probleme machen. Denke ich ??

Strom sollte kein Problem sein abgesehen vom Zusatz 4 PIN CPU
Nach meiner Recherche komme ich mit den neuen Komponenten auf unter 400 Watt und selbst mit einer Nvidia 3070 sollten die 560 Watt reichen. ?

8.) Zusammenbau
Macht der Laden um die Ecke


9.) Speicherplatz
Ist genug vorhanden


10: Gedanken die ich mir gemacht habe

Phantom Spirit Lüfter saugend ?? Also den vorderen Lüfter nach Hinten, Das sollte mit den Klammern gehen, und Performance technisch kaum Unterschied machen ?? Dafür aber den RAM nicht Überdecken

SATA Lane Sharing ? Ist das noch ein ding ? Ich habe nichts davon in der Anleitung vom Mainbord gesehen

Windows 11 Ready?? Sollte alles sein ?

3 Lüfter Vorne Zusammen Daisy Chain PWM / ARGB
Und 1 Hinten 2 Oben Daisy Chain
Dual Lüfter Kühler ? ARGB Splitter ?

Bin, was das ganze A-RGB Zeug angeht noch immer nicht 100% durchgestiegen. Aber soweit ich das verstehe, kann man da alles Daisy Chainen zumindest bei den Arctic Lüfter ist das klar beworben. Beim Kühler nicht 100% sicher oder muss man da ein Splitter Kabel oder so nutzen ? Vieleicht können die A-RGB Experten mich da weiter Aufklären oder sagen wo man eine bessere Anleitung bekommt? ich finde nur viele Bruchstücke, die ich mir zusammen Fummel.


Damit sollte ich alle relevanten Infos gegeben haben? Wen nicht einfach Fragen ich ergänze den Post dann.
Ansonsten denke ich das meine Abstimmung passt und alles Kompatibel und im Preisrahmen bleibt. Optimierung auf den letzten Euro war nicht mein Ziel , sondern ein passendes Upgrade mit einer aktuellen Plattform. Und Intel konnte mich bis heute nicht überzeugen, aber vielleicht zaubert da ja jemand etwas aus dem Hut das mir entgangen ist.

MFG
Audipower
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Eigentlich nirgendwo geht mehr um Austausch.
Dann spar dir dein geld und investiere es wenn es hackt.

Andernfalls ne Bios update bevor du den 5800x3d drauf zimmerst und dann drauf zimmern. Sei gesagt jetzt ne mögliches Bios update zu machen ist keine gute Idee da du dann die Alte Ryzen CPU nicht nur unter umständen sondern garnicht verwenden kannst da es kein weg zurück geht.

Für ca.. 850 Euro AM5 zu bauen ist sportlich.

Was wird gespielt bleibt es bei 1080p?
 
Wäre da auch eher beim 5800X3D...dazu eine RX 6800 für 450€ und du hättest ein sehr potentes System. Und Geld für 32 GB RAM wäre auch noch da ^^
 
Hallo, na ja Vorteil jetzt ist auch ich habe sozusagen direkt ein 2tes System. Gehäuse habe ich und Netzteil auch.

Nein BIOS Update ist keine Möglichkeit der Speicher auf dem Mainbord ist zu klein ich müsste erst eine 3000 CPU Montieren damit das BIOS Updaten und dann den 5000 Einbauen. Und vor allem ist das Mainbord nicht Windows 11 kompatibel. Auch mit BIOS Update ist das wohl nicht Richtig.

Und ich hätte nicht ein 2tes System

Das ein 5800X3D dank 8 Kernen in Multitasking Anwendungen vorne ist klar (Habe ich aber nicht wirklich im Einsatz). Aber Gaming / Allgemeine Leistung gibts sich das wohl nichts.

Und ich habe eine tote Plattform und das ist nicht mein Ziel

32 GB DDR 5 waren ja vorgesehen hatte ich so auch Verlinkt.

Ja 850 ist Sportlich aber ich habe die Preise Rausgesucht und wen ich bei den Komponenten keine Fehler gemacht habe. Ist die reine Hardware bei unter 800 euro. Plus 50 - 70 Euro Zusammenbau passt also

Gespielt bisher Hauptsache was LOL,CSGO , Fortnite und Ähnliche E-Sport Titel. Was die 1060 eben so hergab, vielleicht reizt mich mal ein Tripel A Titel. Aber da muss erst eine neue Grafikkarte rein

Der Monitor ist ok und bleibt erst mal wie gesagt erst mal
Plattform Update, dann Grafikkarte und danach irgendwann Monitor aber wohl nix 4K eher 1440 P
 
Nein BIOS Update ist keine Möglichkeit der Speicher auf dem Mainbord ist zu klein ich müsste erst eine 3000 CPU Montieren damit das BIOS Updaten und dann den 5000 Einbauen.
Quatschkram, du hast weder nen A-Serie Prozessor noch nen Athlon X4.
Einfach Update machen und fertig.
Wenn du nen zweiten Rechner möchtest, besorgst du dir n B450M ASRock oder so und schnallst da den 1600er wieder drauf.
 
Ok hat noch jemand sinnvolle Beiträge?
Was möchtest du denn hören? Der beste Vorschlag wurde bereits gemacht.

Der 5800X3D ist in Spielen ca. 15% schneller als der 7600X,
da du durch den schnellen 3D Cache keinen guten RAM benötigst
und er braucht auch noch weniger Strom, da er niedriger Takten kann bzw. muss wegen dem 3D Cache.

Mit einer Radeon 6800 hast also 3x so viel Grafikleistung, mit dem 5800X3D 15% mehr Prozessorleistung in Spielen.
Dazu ne günstige SSD:
Ansonsten hast du alles für den 7600X + Board + RAM investiert und hast im Grunde genommen 0% mehr FPS, da die 1060 das Limit ist.

Bzgl. RGB, was möchtest du genau wissen?
Hier mal ne Anleitung von Fractal:

Da wäre der Controller vorne im Gehäuse und die Lüfter auf den Controller abgestimmt.
3 Pin ist DRGB / ARGB,
4 Pin ist "altes" RGB, diese lassen sich untereinander nicht mischen.
Von dem 3 Pin gibt es dann wieder proprietäre Anschlüsse von z. B. NZXT, Corsair, Alphacool, ohne "Lücke" im Stecker.
Dafür braucht man dann wieder gesonderte Controller bzw. Adapter.

Wenn du wirklich AM5 haben möchtest, weil haben wollen, dann nimm ein günstigeres Board:
Und versuch eine GPU mit ins Budget zu quetschen :P
Ich gebe dir auch gerne ein paar Tipps bzgl. der AM5 Liste, so ist es nicht.
Aber schau dir doch erstmal an, warum wir den Kram entsprechend so vorschlagen.
Wenn es dir dann immer noch nicht gefällt, dann machen wir AM5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok hat noch jemand sinnvolle Beiträge?
Was soll an den Vorrednern nicht sinvoll sein. Alleine schon die CPU.
as ein 5800X3D dank 8 Kernen in Multitasking Anwendungen vorne ist klar (Habe ich aber nicht wirklich im Einsatz). Aber Gaming / Allgemeine Leistung gibts sich das wohl nichts.
Diese CPU ist voll fürs Gaming aus glegt und nicht fürs Arbeiten. Da kommt die höchstens auf 3,9 ghz. wenn es hin kommt und in games habe da gerade paar spiele Benchmarks gemacht gute 4,3/4,4 ghz kommt immer aufs silizium an und wie viel das game fordert oder die CPU darf.

Hab das Spiele überlesen und nur Arbeiten. Deswegen die Frage nach der CPU.
Mit einer Radeon 6800 hast also 3x so viel Grafikleistung, mit dem 5800X3D 15% mehr Prozessorleistung in Spielen.
Dazu ne günstige SSD:
Teste ich morgen in Benchmarks. Sind nicht aussagekräftig aber auf den system wahren schon 2 grafikarten drine. Aktuell ist da ne neuere karte drine. Da kann ich den vergleich in ein wenigen spielen schon sehen.
Wiso hab ich das gemacht, Kurze ausführung. Damit ich über zwei unabhängige Generationen mal ne leistungszuwachs sehe. Und das von Nvidia und AMD.
Damit ich mal in ausgewählten spielen mal sagen kann dass diese CPU schneller ist.

Wenn es dir dann immer noch nicht gefällt, dann machen wir AM5.
Richtig, Und lege gleich noch ca.. 200-300 Euro drauf. Dann wird das sehr warscheinlich auch was mit AM5. deswegen auch Sportlich.
Weil zu den preisen bekommst du kein AM5 system.

Übrigens, Du tauscht ne 8 Kerner gegen ne Ryzen 7.000 Generations 6 Kerner.
In der tatsache das die spiele immer mehr kerne skalieren machst du ne Rückschritt und schneiderst dir ne eigenen Flaschenhalts wenn die CPU voll last hat und nicht mehr hinter her kommt egal was für eine Grafikarte du da hinein zimmerst. Das wirft für mich grundsätzlich Fragen auf.

übrigens auf den Bord hab ich ne 5800x3d drauf gezimmert. Also es funktioniert. Und bin von ne 2600x gekommen.
Nur so als info für dich. Wegen, Das geht nicht. geht schon.
 
Na AM5 stand höchstens gegen ein Intel System. AM4 hatte ich ja von vornherein ausgeschlossen weil ich nicht Geld in ein Tote Plattform stecken wollte.
CPU: Ryzen 7600X
Ja mit 5000 Reihe könnte man Ähnliche Leistung für weniger Geld bekommen, aber ich will nicht auf eine Tote Plattform Updaten.
Steht so im ersten Beitrag, ich hatte auch ansonsten meine Upgrade / Update Reihenfolge festgelegt. Es ging ja mehr Drum ob die Komponenten, die ich Ausgesucht habe in der Kombi Funktionieren / Sinn Machen.

Da wäre der Controller vorne im Gehäuse und die Lüfter auf den Controller abgestimmt.
3 Pin ist DRGB / ARGB,
4 Pin ist "altes" RGB, diese lassen sich untereinander nicht mischen.
Von dem 3 Pin gibt es dann wieder proprietäre Anschlüsse von z. B. NZXT, Corsair, Alphacool, ohne "Lücke" im Stecker.
Dafür braucht man dann wieder gesonderte Controller bzw. Adapter.
Ja so weit war ich ARGB ist 3Pin davon sitzen 3 auf dem Asus Mainbord und Kontrollieren kann man das dann direkt über die Mainbord begleit Software Amoury Crate bzw Aura Sync und Aura Creator. War ja ein Argument für das Asus Mainbord weil die Software wohl vergleichsweise ausgereift ist.

Es ging mehr drum ob das Klappt nach Infos von den Arctic Lüftern müsste ich 3 Stück an einen Mainbord 3 PIn Steckplatz Anschließen können das im Daisy Chain und dann die Lüfter ARGB Beleuchtung über die Software Kontrolliren ?

Nur bei dem CPU Kühler fand ich jetzt keine Info ob die Lüster auch Daisy Chain Fähig sind oder man einen Adapter braucht 1 3Pin Mainbord auf 2 Lüfter wie es bei der PWM Steuerung ja geht. Oder gibt es ARGB Lüfter die nur alleine an einem Mainbord Anschluss Funktionieren ?

Ansonsten hast du alles für den 7600X + Board + RAM investiert und hast im Grunde genommen 0% mehr FPS, da die 1060 das Limit ist.
Das war mir immer bewusst, es ging immer in erster Linie um etwas Mehrleistung im Alltag. Etwas mehr Zukunfts Sicherheit ansonsten hätte ich ja alles gelassen und nur die 1060 durch eine 3060 ersetzt. Das hätte der alte ryzen 1600X noch so grade gestemmt bekommen.

Nochmal ich habe und hatte nie Interesse irgendwie oder irgendwo eine andere GPU da rein zu Quetschen oder sie Irgendwann als Oberste Priorität zu sehen.

Ich zocke Esport Titel LOL, CSGO, Fortnite das schafft der PC wie er jetzt ist ohne Probleme. Und irgendwelche Grafik Knaller vielleicht mal wen es sich ergibt das die Grafikkarte es hergibt, ist aber kein erklärtes Ziel.


Nochmal ich hatte einen klaren Plan, den ich auch im ersten Beitrag erklärt habe.
1: Die Plattform Updaten weg von AM4
2: Irgendwann nächstes Jahr die Grafikkarte ersetzen bevor die 1060 Puff macht. Wobei ich hab noch Ersatz für den Notfall
3: Monitor ersetzen ? Vielleicht mal Tripel A Titel Zocken

Also lasst uns bei einem AM5 Build bleiben

Die andere SSD ist interessant wobei Lexar mir wenig sagt aber der Preis ist schon interessant.

Mainbord werde ich mir auch nochmal genau ansehen, der Preis ist schon sehr gut
 
Na AM5 stand höchstens gegen ein Intel System. AM4 hatte ich ja von vornherein ausgeschlossen weil ich nicht Geld in ein Tote Plattform stecken wollte.
Meinet wegen. Aber für das Geld mit den 5800x3d machst du in grunde nichts falsch vor allen für die Games.
Hier nochmal meine eingangsfrage.
Was wird gespielt bleibt es bei 1080p?
Damit wir wissen wo rum es geht. Danke.
Steht so im ersten Beitrag, ich hatte auch ansonsten meine Upgrade / Update Reihenfolge festgelegt. Es ging ja mehr Drum ob die Komponenten, die ich Ausgesucht habe in der Kombi Funktionieren / Sinn Machen.
So wie du dein 1600x geupgradet hast. Dann investiere was was genau so lange läuft und hab ruhe. Kostet halt dann paar 100 euro mehr. Fertig.
Nur bei dem CPU Kühler fand ich jetzt keine Info ob die Lüster auch Daisy Chain Fähig sind oder man einen Adapter braucht 1 3Pin Mainbord auf 2 Lüfter wie es bei der PWM Steuerung ja geht. Oder gibt es ARGB Lüfter die nur alleine an einem Mainbord Anschluss Funktionieren ?
Die sind standart (denke ich bin nicht all wissent) 4 Pin angeschlossen. Wiso ne 3pin lüfter so was würde ich nicht mehr verwenden schlecht zum ansteuern der umdrehung.
Nochmal ich habe und hatte nie Interesse irgendwie oder irgendwo eine andere GPU da rein zu Quetschen oder sie Irgendwann als Oberste Priorität zu sehen.
Man sieht es ja an dem system. Alles gesagt siehe oben.

1: Die Plattform Updaten weg von AM4
Wiso? Du kannst am günstigsten preiswert upgraden sparst viel geld und kannst in paar jahren ne ca.. 1800 euro rechner hin stellen. Upgradne wie oben erwähnt tuhst du ja ehe nicht wiso dann AM5.
 
Meinet wegen. Aber für das Geld mit den 5800x3d machst du in grunde nichts falsch vor allen für die Games.
Hier nochmal meine eingangsfrage.
Falsch ist da nichts dran ist mir Bewusst, bleibt nur eine Tote Plattform also da kommt nichts mehr an Prozessoren, kein DDR5 und so weiter. Hatte ich auch im ersten Beitrag erklärt

Es bleibt wohl erst mal bei 1080 P hängt euch da mal nicht so dran auf, vor allem bei steigender Auflösung muss ja eher die GPU mehr Leisten.

Und ich weiß nicht, warum ich meine Planung erklären oder rechtfertigen muss. Ja ich kann nur die Grafikkarte Updaten oder nur den Prozessor. Oder einfach mein Geld in AM5 Investoren weil ich es für Schön halte.

Ging nicht um 3 Pin DC Reglung für Lüfter(Drehzahl) sondern um ARGB Beleuchgtung die ist halt auch 3Pin


Und das ich auf AM5 Updaten will erkläre ich nicht nochmal. Wem das nicht passt einfach Ignorieren
 
Na AM5 stand höchstens gegen ein Intel System. AM4 hatte ich ja von vornherein ausgeschlossen weil ich nicht Geld in ein Tote Plattform stecken wollte.
Kein Ding, hab ich bei dem langen Text nicht als oberste Priorität wahrgenommen, sorry.
Ich zocke Esport Titel LOL, CSGO, Fortnite das schafft der PC wie er jetzt ist ohne Probleme. Und irgendwelche Grafik Knaller vielleicht mal wen es sich ergibt das die Grafikkarte es hergibt, ist aber kein erklärtes Ziel.
Macht Sinn, verstehe, aber auch dort, CS2 frisst GPU zum Frühstück.
Die andere SSD ist interessant wobei Lexar mir wenig sagt aber der Preis ist schon interessant.

Ja so weit war ich ARGB ist 3Pin davon sitzen 3 auf dem Asus Mainbord und Kontrollieren kann man das dann direkt über die Mainbord begleit Software Amoury Crate bzw Aura Sync und Aura Creator.
Da ist was dran, es kann durchaus sein, dass die ASRock Polychrome Software nach nem Windows Update mal schneller Probleme macht als der Asus Kram, trotzdem komme ich von einem Asus X370 Prime Pro (jetzt ASRock) und auch mit Aura Sync hatte ich bereits etliche Probleme.

Nur bei dem CPU Kühler fand ich jetzt keine Info ob die Lüster auch Daisy Chain Fähig sind oder man einen Adapter braucht 1 3Pin Mainbord auf 2 Lüfter wie es bei der PWM Steuerung ja geht. Oder gibt es ARGB Lüfter die nur alleine an einem Mainbord Anschluss Funktionieren ?
Die ARCTIC Dinger haben auf jeden Fall das "normale" Standard Daysichain baugleich z. B. Fractal Design:

IICARUS meinte mal, dass die Arctic teilweise klackern, daher habe ich die noch nie bestellt.
Empfehlung von mir wären die hier:
Auch dort ist der "normale" RGB Stecker dran mit Daisy Chain.

Der Thermalright braucht für beide Lüfter auf jeden Fall nur einen RGB-Stecker.
Ob da nochmal ein Ausgang ist, kann ich nicht sicher sagen.
Ebenfalls kann man nicht sicher sagen, ob die Farben nachher 100%tig zu den Arctic Lüftern etc. passen.
Ich würde persönlich daher die Version ohne RGB nehmen und dann die Lüfter tauschen.
So hast du alles baugleich und einheitlich.

Ich hab dir mal ne Liste gemacht, wie ich es machen würde.
Durch die günstigeren Komponenten stehst du damit ggü. dem 5800X3D nicht schlecht da.
Außerdem habe ich dir eine SSD mit reingeschmissen, die schneller ist als die 990 Pro durch größeren SLC Cache.
Details dazu findest du in der Mitte vom Text in der SSD Database von Techpowerup (einfach die entsprechende SSD googlen.)

Durch das uATX Board könntest du auch ein uATX Gehäuse nehmen, dort wären 3 neue Lüfter direkt inklusive sowie der passende RGB Controller, dann hast du einmal alles neu, perfekt passend und fertig.
Dann musst du dich nur noch RAM RGB-technisch mit der Boardsoftware rumschlagen, RGB RAM als Alternativ mit in der Liste, auch gibts die teilweise passend in weiß oder silber zu dem ASRock Board, solltest du da Interesse haben. :P
Weil bevor du 80€ für Lüfter ausgibts, kann man auch fast schon ein Gehäuse kaufen.


Sag mal was dazu.

Trotzdem, sei dir bewusst, der Kram ist einfach viel zu schnell für ne 1060, da musst du bald ran.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ja alles gut war auch nicht unbedingt auf dich gemünzt.

Ja CSGO mag CPU aber ich bin kleiner Hobbygamer Mitte 40 ich hab meine Träume vom Weltmeister aufgegeben. Solange die Titel mit stabilen 60 Frames über den Bildschirm wackeln ist das ok.

Wie gesagt ich Spiele auch aber es ging mehr drum jetzt hab ich das Geld, kann aus den Alt Komponenten recht einfach einen 2ten Rechner Basteln, und gewinne etwas Alltags Performance. Ich hab noch eine 2te 1060 und bis LOL die Überfordert passt das an der Grafik Front.


SSD steht auf der Liste( zusammen mit der WD Black ) werde ich dann je nach Verfügbarkeit und preis beim Händler entscheiden.
Dasselbe gilt für die Lüfter, die hatte ich schon als Alternative auf der Liste. Habe aber mehr Tests zu den Artic gefunden vor allem aus meiner Meinung guten Quellen wie Igors Lab.

Ähnliches gilt für die Mainbord Software A: ich kenne mich mit ASUS halt aus und B: Zumindest nach dem was man List und hört ist die Begleit Software allgemein besser. Und ich nutze die Asus Software auch jetzt und die Lief immer problemlos

Aber ich werde mir Asrock nochmal genau ansehen, aber auch hier am Ende entscheide ich das beim Händler. Da bekomme ich manche Artikel nicht zu Bestpreisen, aber am Ende bin ich meist beim Gesamtpreis wieder im Schnitt von Geizhals.

Ja mit den Lüftern das werde ich als Fragezeichen mit dem Händler klären, am ende muss er ja sagen was geht und dann auch Liefern. Aber ich habe die Vorarbeit gemacht, du hast sie so weit bestätigt. ich steh zumindest nicht als Dussel beim Händler



Sehr interessante Kombi

Wobei Kingston immer die Marke der Miesen USB Sticks war aber das ist ja auch Lange her.


Ansonsten vielen Dank ich werde das so mitnehmen und dann mal in 2 Wochen meinen Computer Laden um die Ecke einen besuch abstatten und mit dem reden / verhandeln.

Ich hatte mir jetzt aufgrund des Allgemein Drucks auch mal kurz ein 5800X3D System angesehen. Bin aber bis jetzt nicht überzeugt das ich damit was Spare. Oder ich da soviel Mehrleistung im Alltag herausziehe.

Aber wer da noch ein System Konfiguriren mag ? Ich werde mich auch nochmal beschäftigen und meine Entscheidung Prüfen. Und selbst etwas zusammen stellen


Das habe ich jetzt mal gebastelt

Mainbord tu ich mich schwer Bluetooth und 3 mal M.2 NME ist Teuer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir jetzt aufgrund des Allgemein Drucks auch mal kurz ein 5800X3D System angesehen. Bin aber bis jetzt nicht überzeugt das ich damit was Spare. Oder ich da soviel Mehrleistung im Alltag herausziehe.
Sparen wirst du da nur, wenn du dein altes Board bzw. vllt sogar RAM verwendest. Dadurch ergibt sich dann der große Preis/Leistungsvorteil.
Da du aber nen zweiten Rechner aufbauen möchtest...
 
Habe grade nochmal einige Benchmarks und Tests mir angesehen wie

Hardware Unboxt und einige andere Seiten Benchmarks.

Am Ende sind die Differenzen recht klein und Fallen wohl Teilweise unter Messtoleranz bzw wie gut der Jeweilige Prozessor ausfällt ( CPU Lotterie )

Und auch Preislich ist das alles recht gleich

Und am Ende bleibt wieder nur der Vorteil, der mich bei meinen ersten Überlegungen zum 7600X und der neuen Plattform gebracht hat. Die Chancen das DDR5 mehr ins Gewicht fällt mehr Spiele und Software davon Profitieren.

Oder auch das man bei AM5 noch was Rausholt mit Optimierungen

Und wer hier von Mehrleistung des 5800X3D in Spielen redet der muss erst mal überlegen das es

A: Eine Grafikkarte vom Schlage einer 4090 oder Ähnliches braucht, die so viel Kostet wie der ganze rest zusammen.

B: Dann die Frage wer nochmal richtig Geld in einen 4K 129 Hertz Bildschirm steckt oder der 200 Plus FPS sehen kann.

5800X3d macht wirklich nur Sinn wen ich den Rest behalte und das Geld in eine Grafikkarte Investiere, Damit dann LOL mit geschmeidigen 300 FPS läuft. Habe dann aber keinen 2ten PC als Mehrwert und nur FPS ohne Wert.

Danke an alle, jetzt bin ich sicher meine erste Planung war korrekt, und nur einzelne Komponenten kann man Optimieren. Wo ich dann aber durch meinen Händler etwas beschränkt bin trotzdem gut Alternativen zu haben.
 
Der Typ bencht COD Multiplayer im GPU Limit...
Schau lieber hier:

Auch der Benchmark ist nicht Aussagekräftig, weil nur Spiele den X3D Cache nutzen.
Natürlich ist ein Prozessor mit mehr Takt im Cinebench schneller.
Trotzdem wird der 5800X3D in CPU lastigen Spielen immer 20%+ schneller sein.
Ist er das nicht, dann ist das Spiel einfach nicht Anspruchsvoll.

 
Zuletzt bearbeitet:
[…]
Und ich weiß nicht, warum ich meine Planung erklären oder rechtfertigen muss. […]

Weil wir hier keine bezahlten Dienstleister sind, die nach deinen Vorgaben einen Auftrag ausführen. Sondern einfach nur grundsätzlich hilfsbereite Dudes und Dudettes, die das gleiche Hobby haben und dir auf deine Bitte (!) um Rat (!) antworten möchten.

Aber ich gebe zu, man könnte ein wenig zugänglicher sein.
 
Nun ja das ist wohl immer der Hacken mit Benchmarks und schlecht Programmarten Spielen. Auf der einen Seite will man reproduzierbar und Sicher testen. Aber auf der anderen Seite in der Spieler Realität sind Spiele halt schlecht optimiert. Und wie gesagt beide Prozessoren spielen in der Oberliga ob man die Vorteile in der Realität wohl kaum noch Spürt oder nutzen kann. Zwischen 200 und 220 FPS sind 10 % aber wem nützt das ? Mal abgesehen von den Kosten für eine Grafikkarte / Monitor die solche Unterschiede überhaupt Transportieren kann. Das sind Preisklassen weit Außerhalb dem was ich bereit bin zu Investieren, Mal abgesehen von meinen Einschränkungen als Mensch.

Aber lassen wir es dabei 7600X it is

Und noch was ich habe noch eine SSD gefunden

Firecuda die hört sich Interessant an, wobei auch da sind wir im nur noch Theoretischem Bereich.
Aber soweit ich das sehe kommt die an die bissher genannten Alternativen gut ran ?
Weil wir hier keine bezahlten Dienstleister sind, die nach deinen Vorgaben einen Auftrag ausführen. Sondern einfach nur grundsätzlich hilfsbereite Dudes und Dudettes, die das gleiche Hobby haben und dir auf deine Bitte (!) um Rat (!) antworten möchten.

Aber ich gebe zu, man könnte ein wenig zugänglicher sein.
Ja das ist es halt Hilfsbereit zu sein bedeutet auch im Interesse des helfe suchenden zu denken, und nicht Recht patzig seine eigene Vorstellung zu Verfolgen. Vorallem wen der Hilfe suchende seinen Rahmen klar festgelegt hat.

Wen mir das als Helfenden nicht passt, dann lasse ich es, weil man ist ja kein Dienstleister Korrekt . Aber ich muss nicht extra hereinschreiben wie Doof der Hilfesuchende ist.

Wen jemand fragt was ist ein gutes Handy für 400 Euro und ich einfach nur sage, kauf dir Apple Iphone 15 weil das besser ist oder mir mehr zusagt, ist das keine Hilfe. Und dann kommt noch Nummer 3 und schreibt boar bist du Dumm
( wen das auch durch die Blume gesagt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück