• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer-PC 700-900€

Der 3pin Gehäuselüfter ist aber am 4pin CHA_FAN Anschluss nicht regelbar. Der läuft volle Kanne, so ist es zumindest bei ´meinem Asrock Z68 Extreme4.

Da ist ein USB2 Port zu wenig. Du könntest dann nur 2 der 3 USB2-Frontanschlüsse nutzen, wenn Du den CardReader einbauen willst.

Wie ist es eigentlich mit der Internen Grafik auf dem Board? Kann ich die parallel zu Hd6870 nutzen: zum surfen die Interne und zum Gamen zu HD6870, damit ich Strom sparen kann. Bin auch noch am überlegen ob ich nicht eine HD6950 oder GTX560Ti nehmen soll, da ich ja eine Auflösung von 1900x1024 fahren will. Lohnt sich der Aufpreis von ca. 70 Euro?

Was Du meinst, ist vermutlich Lucid Virtu, also das Hin- und Herschalten zwischen IGP und dedizierter Grafikkarte im laufenden Betrieb. Das ist zwar möglich, aber der größte Blödsinn, weil die Grafikkarte im Idle weiterläuft, also nicht abgeschaltet werden kann. Ich hab das mal ausprobiert, mit Lucid hatte ich im Idle-/Office- und Spam-Betrieb (:D) einen um ~20 Watt höheren Stromverbrauch, als ohne Lucid.

Die HD6870 bzw. HD6950 ist unter Last etwas sparsamer. Im Idle liegen die aber mit der GTX560Ti gleich auf.

Werde wahrscheinlich aufgrund des geringen Preisunterschiedes den i5 2500k mit dem Asrock P67 Pro nehmen. Dann kann ich auch alle Front USB anschliessen. Ob ich den MUGEN gleich mit kaufe oder erst den Boxed nehme, weiss ich noch nicht so genau! Die Lüfter vom T9 und den Boxed wollte ich mir erstmal anhören und dann kann ich immer noch nach rüsten...

Wenn du dir einen separaten Kühler zulegen willst, montier ihn lieber gleich beim Zusammenbau, sonst musst du später wieder alles auseinandernehmen. ;)

So Weihnachtsgeld ist da, stehe kurz vor der Bestellung. Werde die meisten Komponenten bei Mindfactory bestellen.
Hab noch ein bischen umgeschmissen mit der Konfiguration. Bitte noch mal einen Blick darauf werfern:
BESTELLUNG | gh.de (geizhals.at) EU
Was ich noch nicht ganz verstehe, sind die Lüfteranschlüsse ans Board? Das Asus Board hat 4-pol CPU_FAN Anschlüsse, kann ich da einfach die Lüfter vom T9 (3-pol) anschliessen und übers BIOS regeln?

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob beim Sharkoon ein Einbaurahmen für den Card Reader dabei ist. Falls nicht: DeLOCK Einbaurahmen 3.5" auf 5.25" schwarz (18136) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

Wenn Du eine Abspiel-Software für BluRay's brauchst, solltest Du die "retail"-Variante des Laufwerks nehmen, sonst musst Du extra eine kaufen.

Der 4pin-CPU_FAN Anschluss ist für den CPU-Kühlerlüfter. Wenn Du die Gehäuselüfter am Board anschließen willst, geht das an den 3pin-CHA_FAN Anschlüssen. Da hat das Asus Board aber nur 2x 4pin Anschlüsse, d.h. die Gehäuselüfter wären da nicht regelbar.

Na das ist ja wieder super!
Was nehm ich denn jetzt für ein Board / Gehäsue Kompi, wo alles passt!!!
Gibts anscheinen nicht...
Was gibt es denn für 120 mm Lüfter mit 4-pin Anschluss?

Die beiden oberen schauen gut aus. :daumen: Wenn Du erstmal nicht übertaktest, reicht der boxed-Kühler aus. Je nach Board und Kühler wäre aber ein erneuter Ausbau des Mainboards erforderlich, wenn Du nachträglich einen Kühler einbauen willst.

Die ersten Boards hatten einen Fehler im Chipsatz, der durch das B3-Stepping beseitigt wurde. Ich glaube aber nicht, dass mittlerweile noch alte Boards im Umlauf sind.

Muss nicht immer auf Max spielen. Mir sollte die 6870 reichen. Hat meiner Meinung nach das beste P/L Verhältnis...

Zurück