AW: Gainward Geforce GTX 680 Phantom Edition: Erster Händler listet Grafikkarte mit 4 GB RAM
@incredibel Alk:
nichts gegen die PS3, ja. Mehr Leistung kann man nicht haben. Fast alles wird in irgend einer HD-Auflösung ausgegeben (Mein DVD-Spieler kann auch schon hoch skalieren) und wenn die Leistung mal doch nicht reichen sollte hat man ja immer noch Vsync mit oftmals nur 30Fps. Beim Rennspiel und beim Shooter (Shooter auf ner Konsole

) hat man da enorme Vorteile gegenüber denen, die noch mit ner 8800GT spielen
Heute sind 4GB Vram vielleicht nur für eine Handvoll Spieler interessant, aber spätestens 2014 könnte ich wetten, dass es fast schon normal ist, wenn die Spiele über 3GB Vram brauchen. Ausreißer wie BF3 und Crysis mit HD-Pack bringen es heute schon zum vorschein. Ich finde sowas gut, auch wenn ich mir nie ne Karte kaufen würde, die nur annähernd 600€ kosten würde. Aber in 1-2 Jahren wird es normal sein solange der Ram auch die nötige Geschwindigkeit hat und nicht wie teilweise im OEM-Markt, wo man ne 550Ti mit 3GB VDDR3 oder so verkauft, sowas ist natürlich schrott!
Auch zu sagen, 2 Grakas für weniger Geld können das genauso gut ist nicht wirklich schlau.
1. Platzbedarf im Gehäuse
2. Treiberabhängig ink. Mickroruckler und was sonst noch alles Softwaremäßig einfluss hat
3. Plattform sollte volle Anbindung der PCIe-Anschlüsse haben (teure Boards bzw. teurer Sockel)
4. Wärmeentwicklung durch eine Graka zusätzlich wird auch höher
einen Vorteil hat man aber, man hat bei SLI oder CF immer ne Ersatzgraka liegen