Gainward Geforce GTX 680 Phantom Edition: Erster Händler listet Grafikkarte mit 4 GB RAM

AW: Gainward Geforce GTX 680 Phantom Edition: Erster Händler listet Grafikkarte mit 4 GB RAM

Wenns nach euch ginge würde heute noch jeder mit nem Dual Core und einer GPU mit 128MB Vram rumeiern, hört doch mal auf über alles zu nörgeln, also wirklich.

Oder mit noch weit weniger leistungsfähiger Hardware und insgesamt nur 128 oder 256MB RAM... moment... jetzt bin ich wieder bei der XboX360/PS3 gelandet :lol:

AW: Gainward Geforce GTX 680 Phantom Edition: Erster Händler listet Grafikkarte mit 4 GB RAM

@incredibel Alk:
nichts gegen die PS3, ja. Mehr Leistung kann man nicht haben. Fast alles wird in irgend einer HD-Auflösung ausgegeben (Mein DVD-Spieler kann auch schon hoch skalieren) und wenn die Leistung mal doch nicht reichen sollte hat man ja immer noch Vsync mit oftmals nur 30Fps. Beim Rennspiel und beim Shooter (Shooter auf ner Konsole:rollen:) hat man da enorme Vorteile gegenüber denen, die noch mit ner 8800GT spielen:ugly:

Heute sind 4GB Vram vielleicht nur für eine Handvoll Spieler interessant, aber spätestens 2014 könnte ich wetten, dass es fast schon normal ist, wenn die Spiele über 3GB Vram brauchen. Ausreißer wie BF3 und Crysis mit HD-Pack bringen es heute schon zum vorschein. Ich finde sowas gut, auch wenn ich mir nie ne Karte kaufen würde, die nur annähernd 600€ kosten würde. Aber in 1-2 Jahren wird es normal sein solange der Ram auch die nötige Geschwindigkeit hat und nicht wie teilweise im OEM-Markt, wo man ne 550Ti mit 3GB VDDR3 oder so verkauft, sowas ist natürlich schrott!

Auch zu sagen, 2 Grakas für weniger Geld können das genauso gut ist nicht wirklich schlau.
1. Platzbedarf im Gehäuse
2. Treiberabhängig ink. Mickroruckler und was sonst noch alles Softwaremäßig einfluss hat
3. Plattform sollte volle Anbindung der PCIe-Anschlüsse haben (teure Boards bzw. teurer Sockel)
4. Wärmeentwicklung durch eine Graka zusätzlich wird auch höher

einen Vorteil hat man aber, man hat bei SLI oder CF immer ne Ersatzgraka liegen:ugly:

einen Vorteil hat man aber, man hat bei SLI oder CF immer ne Ersatzgraka liegen:ugly:
Ich muss zugeben - an DAS Argument habe ich in entsprechenden Beratungsthreads noch nie gedacht (wird ja dank iGPUs und den CPUs ja auch demnächst wieder mehr oder weniger hinfällig) :D

stimmt, wenn man ein entsprechendes Board hat ja, aber z.B steh dann erstma doof da. Kann mich dann ja entscheiden was ich mir hole, ne neue Graka oder nen neues Board. Mit beidem kann ich nen Bild machen. Und da die iGPU`s ja gar nicht mal so schlecht sind, ist ein Board mit einem demensprechendem Preis auch ne prima überlegung. Ne Graka für nichtmal 100€ ist ja jetzt auch kein Monster!

Ich hatte (bevor ich sie weggetoastet und zu nem Schlüsselanhänger verarbeitet hatte...) auch immer ne Notkarte übrig - momentan würde ich auch dumm aussehen wenn die 580 die Grätsche machen würde.
Aber das hat ja nix mit einer 4GB GTX680 zu tun^^

Ich weiß nicht, wenn man mit sehr viel Auflösung und AA das Speicherfressen erzwingt ist der Chip wahrscheinlich wirklich zu langsam um da wirklich flüssigen Spaß hinzuzaubern. Aber wenn solche Karten verbreiteter wären könnten unsere Texturmodder noch einen draufsetzen und noch größere Tapeten bauen - wenn da mal nicht die knapp bemessene Bandbreite der 680 zum Problem wird.

Ja aber der Highend-Chip kommt ja erst noch:gruebel:
Aber das ist ein Teufelskreis. Leistung kann man nie genug haben und eine Karte wird immer mit irgendwas zu 100% ausgelastet werden können. GTA5 wird da bestimmt wieder ein gutes Modderspielzeug werden.
Manche habe auch den Luxus eine besseren Monitor zu haben mit einer höheren Auflösung als 1920x1080 und ggf. gleich 2Stck. davon und dann brauchst schon so eine Karte.

Hieß es nicht, dass durch PCIe3.0 die geringe Speicherbandbreite teilweise ausgeglichen wird, oder bekomm ich das grad durch ein ander?

Manche habe auch den Luxus eine besseren Monitor zu haben mit einer höheren Auflösung als 1920x1080 und ggf. gleich 2Stck. davon und dann brauchst schon so eine Karte.

Hieß es nicht, dass durch PCIe3.0 die geringe Speicherbandbreite teilweise ausgeglichen wird, oder bekomm ich das grad durch ein ander?

Nur am Monitor liegts nicht - ich hab einen mit 2560x1440 und die 1,5GB der GTX580 werden selbst in höchsten Einstellungen nur ganz selten mal annähernd voll, Probleme wegen Nachladerucklern oder ähnlichem hatte ich selbst mit zusätzlichem AA noch nie.
Man täuscht sich da schnell wenn Leute mit 3GB (wahrheitsgemäß) behaupten, ihre Karte würde mit 2,5GB gefüllt werden. Das Problem dabei ist, dass viele der Daten nur "vorsichtshalber" im RAM gelassen werden wenn keine Notwendigkeit besteht sie zu ersetzen (weil das Mehraufwand wäre), da ist dann noch der Level drin den man im Spiel schon lange hinter sich gelassen hat - und eine Karte mit 1,5GB hat genausowenig Probleme das alles darzustellen.

Zur PCIe3 Sache - die mag das Problem wenn der RAM überläuft vielleicht leicht mildern aber kanns ganz sicher nicht beseitigen - weil die Zeitverzögerung bis die Karte durch den Slot auf den (viel langsameren) RAM der CPU zugegriffen hat und das alles organisiert beklommt auch bei größerer Bandbreite immer noch viel viel größer ist als es direkt im 2 cm entfernten schnellen GDDR-Speicher zu haben. ;)

aha, danke für die Aufklärung.

Aber auch ich hatte noch nie wirklich mal Nachladeruckler mit meiner Karte und ich spiele eigentlich immer bei 1920x1080Pixel. Und wenn denn mal noch irgendwelche HD-Packs oder so kommen geht eher die Karte in die Knie als das ich an zu wenig Speicher verhunger. Dafür war es früher sehr gut bei meinem Laptop sichbar mit seiner 4650m.

Also HD-Packs gehen bei mir normalerweise auch problemlos. Die einzige Sache wo ich Nachladeruckler habe ist, wenn ich den Map-Editor von Crysis2 (testweise) aufhabe mit den High-Res Texturen. Da der Sandbox da wies aussieht immer vorsichtshalber alles laden will gibts da beim "durch den Level fliegen" häufiger Laderuckler.
Im Sipel selbst aber alles völlig problemlos.

Mit meinen 1 GiB VRAM läuft Skyrim in FullHD bei 2x MSAA plus Skyrim Realistic Overhaul - Texturen und Enb Series Hollywood - Mod (mit SMAA 20-30 fps, ohne 40 fps) flüssig. Es könnte klar noch ein bisschen schneller laufen, mehr als 2 GiB VRAM wären für die meisten User (nicht alle) dennoch nutzlos. Das Geld sollte man in dem Falle lieber in eine Karte mit besseren Wandlern und / oder Kühlung investieren, da ich 2 GiB noch für sehr zukunftssicher halte.

Für jeden normalen Nutzer sind 2GB mehr als zukunftssicher. Wer einen normalen FullHD oder gar noch kleiner nutzt und seine Spiele installiert und danach spielt wird damit die nächsten Jahre kaum in ein vRAM-Limit laufen (da werden unter anderem auch die Konsolenports sicher für sorgen...).
Diese 4GB Monster sind eben Nerd-Karten für Leute mit ganz speziellen Ansprüchen - oder für Leute die diese Ansprüche nicht haben, sich aber von den Zahlen blenden lassen oder wahlweise damit irgendwas verlängern versuchen :P

Habe gerade eben bei Alternate die GTX680 Phantom 2GB für 529,- bestellt.

Laut Alternate Lieferbar in 1-3 Tagen :devil:

Übrigens kann man auch schon die MSI GTX680 TwinFrozr vorbestellen! Allerdings nur mit Lieferdatum "April", aber ebenfalls für 529,-

Ich bin gespannt, wird schon ein ordentlicher Schub sein von meiner jetzigen Zotac GTX275 1792MB :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Hi,

ich bin dabei mir einen neuen Rechner, rein zum Spielen, aufzubauen. Die GTX680 lacht mich dabei ziemlich an.

Ich bin allerdings mit einem 30" Monitor unterwegs und auf Grund der nativen Auflösung auf 2560x1600 gebunden. Es sei denn ich will niedrigere Auflösungen hochskalieren (= verwaschen) oder eben mit schwarzen Trauerrahmen spielen ;)

Kurzum: ich bin mir in Anbetracht der Benchmarks für diese Auflösung nicht ganz sicher, ob ich nicht auf die 4GB Variante warten solle, oder auf ein SLI System schwenken sollte.

Habt ihr da eine Empfehlung für mich? Außerdem frage ich mich, wie groß der Unterschied zwischen Palit und Gainward ist. Hier im Artikel wird Gainward als die Edelmarke von Palit dargestellt. Hintergrund ist der, dass die 4GB Variante von Palit bei Alternate schon gelistet ist.

Vielen Dank für eure Antworten!

Also du hast dir ne GTX680 bestellt, die abe rnur 2GB VRAM hast und überlegst, ob dir 4GB eher von Nutzen wären, ja?

Alles über 1920x1080 profitiert von mehr als 2GB VRAM, aber auch nicht so extrem. 2GB VRAM sollten dir reichen, mit 4GB VRAM haste natürlich vllt. 5FPS im Schnitt mehr, aber überlege dir, ob es den Aufpreis dir selber wert ist. Wnen du übrigens noch extra auf AA stehst, lohnen sich die 4GB natürlich noch mehr.

Ich würde an deiner Stelle die 2GB VRAM nehmen, da mir der Aufpreis nicht wert wäre. Aber ich spiele auch auf 1080p, da reicht mir völlig, zudem kann ich downsampeln hehe :)

Naja die Phantom 4GB ist dafür bei z.B. Mindfactory schon gelistet für 609,-

"Bestellt | wird am 16.4.2012 erwartet "

Und meine Phantom 2GB soll in 1-3 Tagen verfügbar sein *eeendlich* Darauf hab ich seit dem Release der GTX gewartet...

Du könntest dich bei der hohen Auflösung aber auch für eine 7970 entscheiden. Die soll bei extrem hohen Auflösungen die GTX wieder überholen...

Alles über 1920x1080 profitiert von mehr als 2GB VRAM, aber auch nicht so extrem.

Nicht so extrem ist gut :ugly:

Ich hab nen 2560x1440er TFT und habe selbst mit TexturPacks, Antialiasing und Ultra-Settings und Grafiklastigen Spielen (Crysis2, BF3 usw) noch nicht ein einziges Mal probleme gehabt mit zu wenig vRAM - und das bei "nur" 1,5GB.
Der vRAM läuft nur über wenn ich es mit dem MapEditor von Crysis2 übertreibe zum Beispiel.

mehr als 2GB bringen wirklich nur in Extremfällen was (heutzutage).

Oha, Alternate hat den Status der GTX 680 Phantom gerade auf "Auf Lager" gesetzt !!! :daumen:

Na da hoff ich doch mal auf eine schnelle Lieferung... :)

PS: Ich habe auch bewusst die 2GB genommen, weil ich ohnehin nicht mehr als 1920x1200 Pixel zur Verfügung habe... ;-)

Also du hast dir ne GTX680 bestellt, die abe rnur 2GB VRAM hast und überlegst, ob dir 4GB eher von Nutzen wären, ja?
Genau das ist die Überlegung, bestellt habe ich allerdings noch nicht.

Habe halt mehrere Testberichte / Benchmarks gesehen, in dem gerade in dieser hohen Auflösung die 2GB Variante halt dann doch bisschen einbrauch. Nun gab es auf TomsHardware den Test des SLI Systems und das hat auch bei der hohen Auflösung sehr viel besser performt. Deswegen überlege ich jetzt im Wesentlichen zwischen den Varianten eine GTX680 4GB zu nehmen oder eben 2 GTX680 im SLI Betrieb zu nehmen.

Konsens scheint ja zu sein, dass 2GB reichen, auch bei der hohen Auflösung, aber ich freue mich natürlich auf weiteren Input.

Danke an alle Antwortenden bisher!

Habe halt mehrere Testberichte / Benchmarks gesehen, in dem gerade in dieser hohen Auflösung die 2GB Variante halt dann doch bisschen einbrauch. Nun gab es auf TomsHardware den Test des SLI Systems und das hat auch bei der hohen Auflösung sehr viel besser performt.

Das liegt aber nicht am größeren vRAM, da bei SLI die 2x2GB NICHT addiert werden dürfen (aus technischen Gründen müssen die Daten im RAM bei beiden Karten, also doppelt, vorliegen).
Dass da nichts einbricht liegt schlicht an der überlegenen Grafikleistung zweier 680er im vergleich zu einer einzelnen ;-)

Das liegt aber nicht am größeren vRAM, da bei SLI die 2x2GB NICHT addiert werden dürfen (aus technischen Gründen müssen die Daten im RAM bei beiden Karten, also doppelt, vorliegen).
Dass da nichts einbricht liegt schlicht an der überlegenen Grafikleistung zweier 680er im vergleich zu einer einzelnen ;-)

Ja, das war mir klar. Deswegen überlege ich ja, dass einfach mit Leistung zu erschlagen, was der RAM an Menge nicht bringt. Aber vielleicht ist es sinnvoller (auch in Anbetracht der angeblich immer noch passierenden Microlags) eine 4GB Variante zu nehmen.

Deswegen die Frage :)

Zurück