G300-Fermi: Nvidia fokussiert GPU-Computing mit Next-Gen-Grafikkarte

Schumi,

ich glaube er meint eine Dual-Core GPU ala Intel/AMD wo auf einer DIE 2 Kerne sind und nicht wie jetzt 2 DIEs mit jeweils einem Kern.

Also hier geht es doch sicherlich um die Quadros. Glaube nicht das NV eine Desktopkarte mit 6GB ram raus bringt.
Die "GTX380" wird mit sicherheit 1,5-3 GB Ram haben. Kann mir 2 GB gut vorstellen.
Das ECC in der Desktop Variante vorhanden ist denke ich aber schon. Da es doch auch in den Caches ist. Sonst müsste es doch 2 Chipdesignes geben, oder nicht?

Sry, CB lese ich grundsätzlich nicht ;) ,...
Sehr vernünftig :daumen:
Wer da nicht die gleiche meinung hat wie die mods von cb, wird aufs erbärmlichste zensiert und ins aquarium verfrachtet, selbst wenn man alles schon mit links belegt hat :daumen2:

back to topic
hört sich ja mal "lecker" an, da darf man gespannt sein ob sie auch dementsprechend leistung für den spieler bringt und ob so ein monstrum auch gut kühlbar wird.
Vorallem bin ich aber gespannt, wer von den beiden das bessere p/l anbieten wird :)

mfg

Bärenmarke

Schumi,

ich glaube er meint eine Dual-Core GPU ala Intel/AMD wo auf einer DIE 2 Kerne sind und nicht wie jetzt 2 DIEs mit jeweils einem Kern.

Genau das meine ich. Das hat ja im CPU-Bereich auch zu einer ernormen Leistungssteigerung geführt was ja auch immer weiter ausgebaut wird (6 Kerne!). Eventuell könnte so eine Technologie auch das Mikroruckler-Problem behoben werden, weil man bei Dual(GPU)Core Grafikkarten die Games sicher so optimieren könnte um die Bildausgabe zu Synchronisieren. Ist aber alles nur Spekulation. Aber ein G300-Duo wär doch ma was, or?

btw, weiß jemand was aus AMD's Fusion Konzept geworden ist? Davon hört man seit längerem auch nix mehr. Aber das ist Off-Topic ...

3 milliarden transistoren... na dit kann ja wieder n schreihals werden. die kühlung sieht mir arg nach 75mm radial lüfter aus.

Genau das meine ich. Das hat ja im CPU-Bereich auch zu einer ernormen Leistungssteigerung geführt was ja auch immer weiter ausgebaut wird (6 Kerne!). Eventuell könnte so eine Technologie auch das Mikroruckler-Problem behoben werden, weil man bei Dual(GPU)Core Grafikkarten die Games sicher so optimieren könnte um die Bildausgabe zu Synchronisieren. Ist aber alles nur Spekulation. Aber ein G300-Duo wär doch ma was, or?
So eine GPU hat doch bereits 512 Kerne, wieviele willste da noch? Um mehrere GPUs zu koppeln bräuchte man dann erstmal spezielle Schnittstellen, die natürlich ordentlich Transistoren fressen. Wirklich einfach ist das nicht.

btw, weiß jemand was aus AMD's Fusion Konzept geworden ist? Davon hört man seit längerem auch nix mehr. Aber das ist Off-Topic ...

GPUs sind doch schon lange "dual-cores" bzw. "many-cores". Ein CPU hat aktuell 4-6 Kerne, eine GPU 160 (Cypress) bis 240 (GT200).

Dem Microruckeln ist nur beizukommen wenn man die Chips direkt miteinander Direkt!!! komunizieren lässt eine kleine Bridge Steckkarte zwischen 2 oder wieviel auch immer Grfikkarten ist nicht direkt.

Dazu wären zusätzliche Datenleitungen auf den Grafikkarten nötig.
Die ein Anwender der sowieso nur eine hat aber nicht braucht aber zahlen muss da es einen mehrpreis bedeutet.

Die Quaddro reihe ist derart ausgestattet wo sich das verhindern lässt.
Beispielsweise lassen sich 16 Quaddro Karten an eine Master Clock anschliessen damit sie alle im Takt rechnen.

Ich denke nicht das Nvidia eine Lösung den Mainstream karten spendiert das würde die drei mal so Teure Profi reihe etwas ad absurdum führen

Komisch das NVIDIA zufällig zum Launch der HD5XXX-Serie mit solchen Infos rausrückt, jeder mit Verstand kann sich denken warum,...

und ich finde es komisch, dass ati ausgerechnet kurz vor der gtc einen halben papier launch hinlegt. jeder mit verstand kann sich denken warum ;). ernsthaft gesagt, du scheinst mir ein fan von verschwörungstheorien zu sein, schliesslich steht der termin für die gtc nicht erst seit 2 wochen und dass nvidia da ihre neue architektur enthüllen würde, ist auch schon wesentlich länger klar.

Ja ich weiß das ECC sinnlos ist (bei Spielen) aber im Artikel steht, dass die Karten mit ECC RAM laufen sollen.

soweit ich das verstanden habe, hat fermi einen speichercontroller hat, der ecc kann, was nicht ganz unwichtig ist wenn man in den hpc bereich drängt. dass die karten, die für den homeuser gedacht sind, keinen ecc ram haben werden, dürfte klar sein (kostengründen).

Nvidia versucht also in neue Märkte zu stoßen. Das iat alles andere als verkehrt. :daumen:

Die Daten des G 300 hören sich auf dem Papier zwar alle extrem schnell an, aber ich bezweifle, dass soviele Features im Spielealltag wirklich nutzbar sind. Für wissenschaftliche Anwendungen wird der neue Chip eine tolle Investition sein, aber soviele Features wollen sich auch bezahlen lassen.

Ich denke es wurde nicht grundlos kein einziges Wort zur Spieleperformance gesagt. Der G 300 hört sich ziemlich "teuer" an und ziehlt in erster Linie auf den professionellen Anwender ab.

Da ich nicht bereit bin, aufgrund des rapiden Preisverfalls mehr als 300€ für eine Graka zu zahlen, bin ich mal gespannt, in welchem Rahmen sich das Konkurrenzmodell zur 5870 bewegt.

Das Ding wird nie und nimmer 300€ kosten. Für mich persönlich ist schon bei max 220€ schluss, das reicht auch dicke für ne gute Graka.

Nvidia versucht also in neue Märkte zu stoßen. Das iat alles andere als verkehrt. :daumen:

Die Daten des G 300 hören sich auf dem Papier zwar alle extrem schnell an, aber ich bezweifle, dass soviele Features im Spielealltag wirklich nutzbar sind. Für wissenschaftliche Anwendungen wird der neue Chip eine tolle Investition sein, aber soviele Features wollen sich auch bezahlen lassen.

Ich denke es wurde nicht grundlos kein einziges Wort zur Spieleperformance gesagt. Der G 300 hört sich ziemlich "teuer" an und ziehlt in erster Linie auf den professionellen Anwender ab.

Da ich nicht bereit bin, aufgrund des rapiden Preisverfalls mehr als 300€ für eine Graka zu zahlen, bin ich mal gespannt, in welchem Rahmen sich das Konkurrenzmodell zur 5870 bewegt.
Zumal da öfters Tesla vorkommt, das ist die Wissenschaftler-Version :ugly:

steht doch sogar auf der karte TESLA also what ever ich will zocken nicht 7000€ super stabile irgend was haben :)

Das Ding wurde auf der GPU-Technology-Conference vorgestellt. Zusammen mit Nvidias (neu/wieder endecktem) GPU-Computing-Fokus ist es daher schon verständlich, warum auf per-clock-Basis und die Fähigkeiten einzelner Einheiten diskutiert wird.

Für Spieleperformance bräuchte man wenigstens mal finale Taktraten.

Stimmt. Da habt ihr natürlich recht.

Vom High-End bis hinunter zu passiv gekühlten Lösungen soll die Spanne reichen. Huang bezeichnete Fermi als erste voll auf GPU-Computing optimierte Architektur.

Allerdings wird die gesamte Produktpallette auf GPU-Computing setzen, so wie wir es bisher nur aus professionellen Anwendungen kennen. Inwiefern sich diese Leistung auf Performance für DX11 Anwendungen auswirken wird, muss sich noch zeigen.

Ich erwarte da eher einen "Bloomfield-Effekt": Zuviel Leistung und daher sehr teuer. Denn mehr als 60 Fps braucht niemand.

Was man allerdings nicht ausser Acht lassen sollte: Nvidias 3D Pläne. Dafür brauchts extrem viel Power...

viel palaber um die kunden anzuheitzen , entscheident ist was sie im benchmark/spiele leistet , denoch sind die reinen daten bisher verlockend

Zurück