FX8350 o.c. Erfahrungen CPU/NB & CPU Multiplikator

Ich muss zugeben das mich das auch echt fuchst. Ich nehm mir für Die Sache auch gern viel zeit. Erster oc Schritt bei mir CPU Takt erhöhen. Hab da alles ausgelotet was bei mir geht. Danach hab ich CPU wieder auf standart und CPU/NB übertaktet. Also auch alles ausgelotet was geht. Danach hab ich den Thread hier eröffnet denn die Abstimmung beider Sachen ist garnicht so leicht auszupendeln. Danach hab ich mich eher mit dem Kepler AI twaeker beschäftigt.
Und dann hab ich einfach bisher meinen inneren Schweinehund noch nicht überwinden können mich wieder an die Arbeit zu machen :D
Aber folgt demnächst.
Hab letztens eher gelesen das CPU/NB garnicht soviel bringt?! Da hab ich's auch nicht für so wichtig empfunden. Du behauptest was anderes. Kannst du erklären?

Meine eigenen Erfahrungen, die von Hawky und ich glaube auch von Raff sagen, das es in Spielen einiges bringt. Da gabs Extremfälle, die gleich mal 20% und mehr zugelegt haben. Bei syntetischen benches bringt es wohl recht wenig, aber da kenne ich mich nicht mit aus.Für mich zählt ausschließlich die Spieleleistung.

Wow. Das ist ja echt mal ein leistungsgewin. Das ist natürlich eine noch größere Motivation dann jetzt :D
Wie oder bei welchen Situationen hat sich das denn so stark bemerkbar gemacht?
Edit:
Auch bei mir zählt auch eher wie bei dir die Spielleitung.

Zuletzt bearbeitet:
Das macht sich deutlich bei den min.fps bemerkbar. Bei mir war es damals vor allem Starcraft 2, Gothic 3, Anno 2070 und The Witcher 2. Frag mich aber jetzt bitte nicht noch nach Beweisen. Erstens hebe ich so etwas nicht auf. Erst recht nicht, wenn ich danach das System gewechselt habe und weil ich nicht davon ausgehe, dass mir jemand nicht glaubt. Was hätte ich denn davon hier Quatsch zu erzählen? Zweitens kann man das auch in anderen Threads nachlesen. Frag sonst ruhig nochmal bei Hawky, oder Raff nach. Die werden dir das bestätigen. Wo hast du denn gelesen, dass es wenig bringen soll? Meistens sagen das Leute, die einfach nicht höher kommen und deshalb besonderen Augenmerk auf ihren CPU-Takt legen.

Zuletzt bearbeitet:
was bringt denn eigentlich spiele technisch mehr, den cpu takt von 4,0 auf 4,3ghz anzueben? oder Cpu takt auf 4,0 GHz zu belassen und CPU/NB auf 2,6GHz zu heben?

Cleriker: ist ja gut, ich glaub's ja schon :D

Gelesen hab ich's auch nur bei irgend einem Forum. Du sprichst aus Erfahrung, das finde ich eh viel glaubhafter.
Außerdem Teste ich es selbst demächst mal

was bringt denn eigentlich spiele technisch mehr, den cpu takt von 4,0 auf 4,3ghz anzueben? oder Cpu takt auf 4,0 GHz zu belassen und CPU/NB auf 2,6GHz zu heben?
Letzteres!
Cleriker: ist ja gut, ich glaub's ja schon :D

Gelesen hab ich's auch nur bei irgend einem Forum. Du sprichst aus Erfahrung, das finde ich eh viel glaubhafter.
Außerdem Teste ich es selbst demächst mal
Wenn du es probiert hast, schreib hier bitte deine Erfahrungen nieder.

also 2,6GHz bei CPU/NB könnte ich mit Bios einstellung von 1,35V zum laufen bringen. ist blos die frage wie gesund das für die CPU ist und wie ich die stabilität von dem eingestellten dann richtig testen kann, bzw die richtigen Spannungen für die CPU/NB ausloten kann. Weis nicht ob ich nicht vllt sogar ne niedrigere Spannung einstellen könnte.

Wenn das nun eine grundlegende frage war:
Nimm einfach ein Programm mit welchem du die Temperatur des CPUs genau Auslesen kannst. Die einzelnen Core temps würd ich nicht unbeobachtet aber eher zweitrangig beachten. Die cpuumgebungs Temperatur oder vielleicht auch die sockel Temperatur nehme ich um zu erkennen wann der CPU WIE heiß ist.
Dann kannst du ja erstmal eine niedrige Spannung einstellen und testest die Stabilität im standarttakt mit Prime. Wenn es stabil ist gehst du wenn du es willst noch höher im Takt der CPU/NB und wenn es instabil wird gehst du immer schrittweise die Spannung höher, bis es wieder stabil läuft. Dann kannst du dich an den nächst höheren Takt probieren. Am Ende wird es einfach zu heiß und du wirst feststellen das es nicht mehr stabil läuft. Ziel könnte es sein den höchstmöglichen Takt bei der Kühllösung zu finden welche verbaut ist. Oder du gibst dich mit weniger zufrieden. Wie Cleriker schon sagte wäre es optimal ein mittel von CPU Takt und CPU/NB Takt zu ermitteln. Denn beides nimmt Einfluss auf die Temperatur und somit auch auf die Stabilität. Hoffe ich könnte helfen

Zuletzt bearbeitet:
wie das grundlegendene übertakten funktioniert weis ich soweit :) aber dennoch danke für die ausführliche erklärung. Meine Frage ginge eher in die Richtung wie hoch sollte ich max mit der CPU/NB Spannung gehen. Und mit welcher einstellung kann ich diese gezielt in Prime testen?
Mein Mittel aus beiden Takraten und Temperatur was ich gefunden hatte war die CPU takt bei 4,3GHz und die CPU/NB takt bei 2,4Ghz laufen zu lassen.
Andererseits ob es wirklich sinn macht die CPU überhaupt momentan zu übertakten ist das andere ^^ ich denke das sie zur Zeit auch im Standarttakt mehr als genug leistung hat, sicher bin ich mir nur nicht. Das eigentliche was fehlt ist die verbreitete Mehrkernunterstüzung in Spielen. Dann wäre sie gut mit dabei

Bin mit Smartphone hier und lieg schon im Bett und denke gerade aus der Erinnerung ohne nachgeschaut zu haben darüber nach was für Einstellungen ich bei Prime genommen hatte.
Ich glaube aber das ich nur den small fft Modus genommen habe. Also quasi wird da nur der CPU gestresst und nicht der RAM. Das sollte doch schon reichen?! Und Spannung ist laut amd 1.55 max. Für die CPU/NB. Aber nur mit entsprechneder Kühlung. Mit Luftkühlung werden nicht mehr als 1.35 empfohlen hat mal einer gesagt.

Edit:
Laut AMD sind maximal 1.55 Volt möglich, dies ist aber nur mit extrem Starke Wasserkühlung möglich.
Bei luftkühlung ist 1.35 noch vertretbar.

Ich würd mich da erstmal auf die temps konzentrieren bis du dann so weit kommst ist es wegen der Temperatur wahrscheinlich eh alles am Drosseln.
Vorsicht ist nur geboten wenn man wirklich auf einmal zu viel bei zu wenig kühlung einstellt. Dann greift der Schutz der Drosselung vielleicht nicht so schnell wie die Temperatur ansteigt und dann kann es trotz allem vielleicht Schäden geben. Also immer schrittweise rantasten und jedesmal prime bis mindestens ende des Test 3 durchlaufen lassen. Dann hat man wenigstens schonmal grob etwas. Später kann ja immernoch langzeittest gemacht werden und nachgebessert werden. Kleiner tipp noch: immer alles aufschreiben was stable ist. :D

Zuletzt bearbeitet:
Sag mal Cleriker wie schätzt du es denn ein wenn sich ein Kern bei Prime abschaltet? Jemand sagte hier das er trotz des instabilen primes in der Richtung selbst die extremsten videokonvertion ohne Probleme laufen lässt.
Denkst du man könnte es einfach damit mal probieren? Oder sollte es wirklich Prime stable sein? Denn Prime ist ja echt nichts was im Alltag so vorkommt

Das liegt wirklich im Auge des betroffenen. Normalerweise musst du wirklich nicht sehr viel auf Prime geben, da es wie von dir bereits erwähnt ein unübliches Szenario darstellt. Solltest du aber wirklich viele und lange Berechnungen laufen lassen wollen, so ist es ratsam primestable zu sein. Es wäre wirklich sehr ärgerlich, wenn z.B. nach acht Stunden umwandeln und komprimieren auf einmal ein bluescreen bei 98% kommt. Dann sind Geld und Nerven futsch. Wie gesagt, gib nicht zuviel auf den CPU-Takt. Der bringt mit steigendem Takt, immer weniger Leistungsgewinn. Bei welchen Werten steckst du denn primestable und was erreichst du mit der Einstellung, wenn ein Kern abschaltet? Wann tut er das überhaupt, direkt am Anfang, oder erst nach Stunden?

Och ja. Das hab ich vor etwas längerer zeit ruhen lassen. Weis ich also jetzt spontan garnicht mehr so genau. Ich hab aber morgen früh mehrere Stunden zeit mal ein wenig zu testen. Danach Berichte ich mehr. Danke fürs Feedback. Glaube aber der Kern hat sich ziemlich früh abgeschaltet. Ich werd morgen mal schrittweise CPU Takt reduzieren und schauen wann er stable mit 2.6 CPU/NB läuft.

Zurück