FX8350 auf Gigabyte 990FXA-UD3 ungewollter Neustart bei hoher Prozessorbelastung

sahnemaster

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe Community,

wie oben beschrieben fährt mein System ohne Ankündigung einigermaßen regelmäßig einfach runter und startet neu. Es gibt keinen Bluescreen, kein Freeze, nichts dergleichen. Schwarzer Bildschirm und dann Neustart. Auch beim Hochfahren gibt es keine Fehlermeldung. Angefangen hat es mit dem Einbau einer neuen Grafikkarte (GTX 770 OC windforce 3 Gigabyte). Da kam es zum ersten mal zu diesen Neustarts wenn ich Battlefield 4 zockte. Zu dieser Zeit hatte ich noch ein 500W-Netzteil von OCZ. Da ich dachte das dieses Netzteil zu schwach sei legete ich mir ein 750W Netzteil zu. Allerdings traten die Neustarts während Battlefield 4 erneut auf. Allerdings bei Weitem nicht so häufig. Vorher ca. alle 5-10 Minuten, mit neuem Netzteil ca. alle 30- 45 Minuten.
Nun ging ich nach Fehlerausschlußverfahren vor: Neue Grafikkarte, keine Veränderung. Neue Arbeitsspeicher, keine Veränderung. Das Netzteil hatte ich ja als erstes ausgewechselt, daran lag es also auch nicht. Leider habe ich weder ein alternatives Mainboard noch ein alternativen Prozessor.
Habe dann einen Grakikkartenstresstest laufen lassen: ozone3D.Net FurMark. Habe diesen ca 30 Minuten laufen lassen. Das Problem trat nicht auf. Also kein Neustart des Systems. Habe dann Prime95 laufen lassen. direkt nach 2-3 Minuten kommt der Neustart bei 3 Versuchen nacheinander.
Nun meine Frage. Welche Komponente funktioniert hier nicht richtig?

Vielen Dank im Voraus

Marc

Mein System:
Mainboard: Gigabyte 990fxa-UD3 Rev. 1.2 (BIOS: FFa)
CPU: AMD FX 8350
GPU: ASUS GTX 770 DC2T 2GB
RAM: 2x4 GB G.SKILL RIPJAWS DDR3-1333 PC3-10666; CL7-7-7-21 1,5V (F3-10666CL7D-8GBRH)
Systemplatte: Samsung 830 series 128 GB
Netzteil:Be-Quiet Power Zone 750 W

Anhänge

• Temp Auslastung.png
    Temp Auslastung.png
    323,3 KB · Aufrufe: 288
Ich bin kein Experte für die FX (oder irgendeinen bestimmten Typ von CPU), aber in meinen Augen ist die Spannung, die er unter Last haben will nicht ganz ohne. Je nach Kühlung könnte es sein, dass er dann ne Sicherheitabschaltung vornimmt.
Ist allerdings auch nur die Vermutung eines absoluten Laien, also wenn da jemand mehr Ahnung hat als ich, so lass ich mich auch sehr gerne korrigieren :-D

CPU-Werte sehe OK aus.

Mal die Spannungswandler gecheckt?

Allerdings wundert mich die Spannung, über 1,4V??

Zuletzt bearbeitet:
der FX8350 gönnt sich viel spannung. ist das bios auf aktuellstem stand?
weil bei problemen würde ich das bios flashen, wenn der neueste drauf ist, vielleicht downgraden.

ich würde auch mal den ram mit memtest 86+ auf fehler testen.

also ich würde dem mobo die schuld geben, mit dem verdacht das es spannungen nicht sauber weitergibt da die spannungswechsel von einem fx nicht ganz ohne sind besonders wenn der turbo angeht. was du testen könntest wäre im bios den turbo abzudrehen und dann nochmal mit prime testen. wenn er dann nicht abschmiert garantiere ich schon fast fürs mobo. mfg

Hi sahnemaster,
hab mal den screenshot angeschaut. sag mal die latenzen vom ram, sind die so korrekt? in der beschreibung hast cl7 stehen, im screenshot cl6. das könnte schon "etwas" zu scharf sein bei 1,5V. dies könnte ein fehler sein. kenn mich mit gigabyte boards nicht so aus, hab bei meinem buben nen asus crosshairV verbaut. dann hast zwar den HT-Link auf 2,6GHz gezogen, jedoch den NB-Takt auf 2,2GHz belassen. den kannst auch angleichen. aber auch hier vorsicht, nicht alle fx laufen mit 2,6GHz HT Link. dann mal 2,4GHz ausprobieren, NB takt kannst ruhig mit gleicher geschwindigkeit laufen lassen ohne die spannung zu erhöhen. den turbo aus und die kiste via multi auf 4,4 ziehen. schafft mein bub sein fx locker ohne zu meckern läuft so stabil seit dem release des fx 8350. denke nicht das es an der neu eingebauten graka liegt.
lg

PS: denke der ram. du hast 1333er im 1600er modus laufen mit viel zu scharfen timings. ist mir grad erst ins auge gefallen, das könnte es schon gewesen sein

Zuletzt bearbeitet:
danke für die vielen, schnellen Reaktionen (:

-hatte anderen RAM verbaut um auszuschließen dass es am RAM liegt.
-BIOS hatte ich auf FFa, also das BETA-BIOS geflasht. Nun habe ich das aktuellste stable BIOS drauf: FE.
-Betriebssystem: WIN 8.1 PRO/Standard 64bit vor einer Sekunde neu aufgesetzt.

-wie checke ich die Spannungswandler?

Habe bemerkt, dass HW-Monitor und auch coretemp im IDLE sehr geringe CPU-Temperaturen angeben, diese aber seht stark schwanken; zwischen 13 und 33°C. Wenn ich mit die CPU-Temperatur im BIOS unter HEALTH angucke steht die konstant bei 40°C und springt manchmal auf 41°C. Da stimmt doch etwas nicht.

also, so mit aktuellem neuen BIOS kommt der Neustart immer noch. Gerade mit prime95 getestet.
also der Kühlkörper links vom CPU habe ich gecheckt. Da steht NB_HS dran. Der ist so heiss, dass ich den kühlkörper nicht lange berühren kann (im IDLE wohlgemerkt)

Wie lange lief denn Prime bis er wieder einen Neustart gemacht hat?

Wie sieht denn die Allgemeine Kühlung aus, also Gehäuselüfter, Cpu-Kühler usw.?

NB_HS = northbridge heatsink (unter der CPU)
55 Grad sind vollkommen normal bei dem FX-Chipsatz, fühlt sich sehr viel heisser an als es ist. :-)
Wenn du den VRM_HS suchst, wirf mal einen Blick zwischen CPU-Sockel und den hinteren Mainboard-Anschlüssen.

Du hast ein sehr gutes Mainboard, doch es hat ein paar (korrigierbare) Eigenheiten.
1. du solltest die RAM-Einstellungen manuell eintragen (mit dem XMP-Profil kann das AMD-Brett nichts anfangen)
2. die Ram-Spannung leicht erhöhen (bei mir habe ich 1,560V eingestellt), da das UD3 ein wenig knausrig ist und die Gskill´s offensichtlich nicht damit laufen (besonders bei Belastung)

Höhere Taktraten kannst du später testen, erstmal muss das System stabil sein.

Die RAM-Einstellungen habe ich im BIOS manuell eingestellt. Ich habe lediglich die Timings von 9-9-9-24 auf 7-7-7-21 gesetzt. Im BIOS laufen die G.Skills standardmäßig mit 1333 MHz. Da habe ich nicht umgestellt.
Um den RAM als Ursache auszuschließen hatte ich folgenden RAM im System: F3-12800cl9D-4GBNQ von G.SKill (DDR3-1600 PC3-12800). Auch mit diesem RAM der gleiche Fehler. Kann ich dann nicht ausschlißen dass es der RAM ist?
habe eben noch einmal nen prime95 durchlauf gemaccht. läuft ca 3-4 Minuten. Ist aber auch schon mal nach 30 Sekunden abgestürzt. CPU Kühler ist ein scythe Mugen 2 PCGH-Edition. schon ein wenig älter.....
Beim Absturz war die Temperatur gerade mal bei 50°C laut coretemp.

Anhänge

• temps.png
    temps.png
    74,8 KB · Aufrufe: 74
Wie schon von Westcoast geschrieben könntest du den Ram mit Memtest 86+ testen lassen.

Hast du auch wie schon hier empfohlen mal die Ram-Spannung minimal angehoben?

den test mit dem turbo schon gemacht ? schmeiß vl. den offset der cpu richtung - auch mein verdacht geht auch auf die spawas vom mobo wenn du den turbo abdrehst laufen sie wenigstens nicht unter last die sie anscheinend nicht ertragen sofern der rechner dann prime länger erträgt oder er gar nicht abschmiert hast du den schuldigen du kannst sie damit nicht wirklich gut testen aber nen versuch wärs wert?!;) mfg

danke für die vielen, schnellen Reaktionen (:

-hatte anderen RAM verbaut um auszuschließen dass es am RAM liegt.
-BIOS hatte ich auf FFa, also das BETA-BIOS geflasht. Nun habe ich das aktuellste stable BIOS drauf: FE.
-Betriebssystem: WIN 8.1 PRO/Standard 64bit vor einer Sekunde neu aufgesetzt.

-wie checke ich die Spannungswandler?

Habe bemerkt, dass HW-Monitor und auch coretemp im IDLE sehr geringe CPU-Temperaturen angeben, diese aber seht stark schwanken; zwischen 13 und 33°C. Wenn ich mit die CPU-Temperatur im BIOS unter HEALTH angucke steht die konstant bei 40°C und springt manchmal auf 41°C. Da stimmt doch etwas nicht.

Core-Temperaturen unter Umgebungstemperatur kann nicht sein, Auslesefehler bzw. ungenaue Sensoren. Aber das die Temps im Bios höher sind als im Idle auf dem Desktop ist normal, da im Bios die Stromsparmechanismen der CPU noch nicht greifen. Sprich taktet nicht runter läuft mit vollem Takt.

Zurück