FX8350 auf Gigabyte 990FXA-UD3 ungewollter Neustart bei hoher Prozessorbelastung

ich hab nen fx9590 und das ud7 und hatte bei div. Benchmarks auch schon dasselbe Problem mit dem shutdown

ich habe 4x8GB corsair vengeance pro pc3-15000 (1866)
Standard mässig wird im bios 1333 eingestellt
habe dies manuell verändert auf 1866 / 9-10-9-27 wie es am riegel steht, seit dem habe ich ab und zu die shutdowns
im cpu-z wird mir die richtige Geschwindigkeit angezeigt ~940mhz (x2 = 1866) und die Timings 9-10-9-27, jedoch erkennt cpu-z meine riegel als pc3-10700 (1333) ???? woran liegt das?

also bist nicht der einzige der damit probs hat xD

Jo, leider RMA.
Ich denke es wird eher das Mainboard sein, da mir die Standardtimings schon arg schräg vorkommen.

Vielleicht kannst du nochmal die CPU und dessen Sockel überprüfen (korrekter Sitz / Reste von Wärmeleitpaste). Als weiteres (nicht all zu Vielversprechnend) würde ich auch mal das zweite Bios ausprobieren. Wie man das wechselt kann ich dir leider nicht sagen.

Lese am Besten auch mal im Handbuch bezüglich Bestückung nach, bei einem Kumpel von mir stand bei einem Gigabyte Board drin, dass der PC nur startet wenn Slot (X) belegt ist.

Hast du noch einen anderen Speicher mal zum testen bezüglich der Slots, kann auch sein, dass eines der beiden Module einen Treffer hat.

@kitzi: bei dem ud3 ist es so, das man bei vollbelegung maximal 1600MHz ramtakt anlegen kann. denke mal, das ist beim ud7 ähnlich. daran könnte es bei dir liegen

Endlich habe ich ein neues Mobo einbauen können. Ein nagelneues 990fxa-ud3 rev. 4.0. Erster Ernüchterung bei Auslastung verbraucht der CPU maximal 49 Watt. Dann nach etwa drei Minuten: Kaltstart.
Nun habe ich ja wirklich alles ausgeschlossen. Kann ich jetzt davon ausgehen, dass es der Proz is?

Bei sowas ist die gleiche Vorgehensweise anzuwenden wie davor schon.

Z.B.: Mit nur einem Riegel testen und den @stock, mit anderem Ram testen und natürlich ist darauf zu achten, wohin der Riegel soll laut Gigabyte!

So, lange hat es gedauert. Proz wurde getauscht. Prime lief heute ca 30 Minuten ohne Problem. Es scheint also ein defekter Prozessor gewesen zu sein. Werde das morgen natürlich noch intensiver testen. Ein Problem besteht komischerweise immer noch. Die Leistungsaufnahme der CPU geht bei Volllast nicht über 60 Watt. Das gleiche Problem hatte ich auch schon bei der alten CPU und auch schon beim alten Mobo.

Hallo,

ich habe diesen Beitrag gesehen und ich habe das gleiche Problem, allerdings habe ich nichts am RAM verändert oder dergleichen ich weiß einfach nicht mehr weiter was ich machen soll. Bei mir hat das angefangen, seit ich mir die Corsair H80i zugelegt hatte seit dem hatte ich immer diese Neustarts und enorme Temps. Als ich dann aber heute die Wärmeleitpaste erneuert habe hat sich Prime wenigstens um 3 Minuten verlängert. Allerdings sind die Temps der H80i i.O. aber wenn ich Prime laufen lasse, dann stürzt er trotzdem ab. Ihr habt was von Spannungswandlern gesagt ? Ich kenne mich mit PC´s aus weiß wo was hingehört und was welches Bauteil tut da endet es aber auch schon. Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Ich würde mich echt wahnsinnig freuen, denn Battlefield 4 kann ich einfach nicht mehr spielen er neustartet immer. Prime hält er auch nicht lange aus maximal 1 oder 2 Minuten. speedfan.PNG
Hier mal ein Screen von meinem Speedfan ich lasse gerade etwas rendern und ich finde das ist nicht ganz normal und sobald Temp3 95 Grad erreicht ist Feierabend und das erreicht es sehr schnell ... Ich hab aber keine Ahnung warum. Die Spannungswandler sind auch sehr warm (ich empfinde das so).

Vieleicht könnt ihr mir helfen.

Vielen Dank für eure Hilfe

PCFR

EDIT: Habe auch das gleiche Mobo und den gleichen CPU und eine Radeon HD 6950

Zuletzt bearbeitet:
@Sahnemaster, mir scheint der HT link bei dir auch etwas zu hoch zu sein, bei mir läuft er max auf 2200 bei dir sind es 2,6ghz kann gut sein das die cpu deswegen nicht mit machte,falls die neue cpu nun laufen sollte schau mal wie der HT jetzt aus sieht, denn falls er jetzt auch mit 2,2ghz läuft war da irgendwas faul.

@PCFR: Mach mal ein bild, schätze mal du hast beim einbau der h80 i was falsch gemacht, bzw hast du die pumpe auch an strom gehangen bzw bist du sicher das die läuft? Was anderes kann ich mir nähmlich nicht erklären, wenn die pumpe nicht läuft wird die CPU natürlich zu heiß oder aber du hast den radiator bzw die lüfter falsch verschraubt.

MFG

Ich habe nach Stundenlangem lesen den Turbo meiner CPU deaktiviert dadurch bin ich den Spannungsunterschieden aus dem weg gegangen, die Spannung habe ich auch von 1,425 auf 1,368 Volt heruntergesetzt. Ich habe auch die komplette Kühlung aus und eingebaut so habe ich gesehen das beim festschrauben, die Wärmeleitpaste oben und unten rausgedrückt hat. Ich habe es dann gleichmäßig festgezogen und 10 Grad schon mal weniger gehabt. Insgesamt wurde es dann schon kälter aber bei Prime 95 schmiert er eben immer noch ab ich weiß einfach langsam nicht woher ein Bild mach ich morgen von allem. Die Corsair Lüfter habe ich auch umgedreht also er bläst jetzt ins Gehäuse rein statt raus (ist bei mir kein Problem da ich ein Phantom Gehäuse hab, der 200mm Lüfter im Deckel zieht die Lüft sofort wieder raus). Ich denke auch, dass bei der H80i was falsch ist ich weiß allerdings einfach nicht was. Mein Scythe Mugen II wurde nie wärmer als 63 Grad und dann bei ich eine Komplett Wasserkühlung ein und schon Freezed mein PC, er schaltet sich ab und hat auf einmal enorme Hitzeprobleme.

Danke für eure Antworten

Grüße PCFR

Ich hatte die Corsair H100i auf einem Phenom II x6 1100T und hatte genau die selben Probleme. Bin nicht wirklich mit den Corsairkühlern auf AMD-Sockeln zufrieden. All-In-One Kühlungen nehme ich ohnehin nicht mehr aber das ist etwas anderes.

Hast du noch zu viel oder vielleicht jetzt zu wenig WLP drauf?
Genug Anpressdruck oder zu viel, bzw. nicht gleichmäßig?
Pumpe an Mainboard und an Molex(?!).
Gibt Open HWMonitor eine CPU Kühlergeachwindigkeit aus?

Ich hab jetzt mal ein paar Fotos gemacht. Vom inneren und von den Lüftern. Die Lüfter pusten die Luft raus aus dem Gehäuse hab sie voher umgedreht. Der Anpressdruck ist denke ich normal, habe ihn angezogen bis er fest war aber nicht zu fest aber so fest das nichts wackelt und sich nichts bewegt. WLP habe ich keine gefühlt die ausgelaufen ist. Open HWmonitor zeigt Fan Speed an er zeigt nur einen Lüfter an da die Lüfter per Y Kabel an die Pumpe angeschlossen sind.

Anhänge

• IMG_20140303_183309.jpg
    IMG_20140303_183309.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 193
  • IMG_20140303_183315.jpg
    IMG_20140303_183315.jpg
    2 MB · Aufrufe: 224
  • IMG_20140303_183320.jpg
    IMG_20140303_183320.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 205
  • IMG_20140303_183337.jpg
    IMG_20140303_183337.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 131
  • hw_speed.PNG
    hw_speed.PNG
    124,3 KB · Aufrufe: 105
Das gitter zwischen lüfter und radi ist nicht grad förderlich...
Ich meine die gehäuserückwand...

Jetzt seh ich erst das der äußere lüfter falsch rum sitzt

Zuletzt bearbeitet:
Eben, der äußere muß die luft in den radi drücken und der innere ins gehäuse ziehen...
Auf deinen bildern ziehen beide lüfter vom radi weg...

Zumindest sieht es so aus, da die ramen beider lüfter außen sind...

Ich habe es jetzt genau anderst herum montiert. Und ja der eine war falsch herum montiert, ist mir aber auch erst nach deiner Bemerkung aufgefallen. Sie sind jetzt beide nach außen gerichtet. Ich denke wegen dem Gehäuse Luftstrom ist es so besser oder das die ins Gehäuse drücken ?

Zurück