FX8350 auf Gigabyte 990FXA-UD3 ungewollter Neustart bei hoher Prozessorbelastung

Habe den Boost im BIOS abgedreht. 3 Minuten Prime95 und Neustart. Habe DRAM-Votage-Control wieder auf "Manuell" gestellt.

Anhänge

• Temps ohne Boost.png
    Temps ohne Boost.png
    218,2 KB · Aufrufe: 156
hier nochmal ein screenshot 5 sekunden vor dem Neustart. 46°C für den Proz müsste doch ok sein. Kann mir jemand sagen welche Temperatur optimaler Weise nicht überschritten werden sollte? Temp3 des Speedfans ist die Spannungswandlertemperatur? Welche Vcoretemp ist nun hier nicht realistisch? Sind die 35°C unter Temp1 im Speedfan gemeint?

Anhänge

• Temp ohne Boost.png
    Temp ohne Boost.png
    476,2 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
Wird langsam Zeit für einen CMOS-Reset! (Handbuch vom Mainboard Seite 28)
Die Ram-Timings stimmen auch noch nicht. Orientiere dich nach dem "Jedec4"-Profil. Das XPM-Profil kannst du später testen.

Die Werte (CPUz) von "Memory" und "SPD" -> "JEDEC4" müssen vorerst 1:1 übereinstimmen.

6minPrime_Ramsetting.jpg

Die Temps sind alle im grünen Bereich.

Edit: Zum Thema VCore ... Die Zielspannung(Vid) deiner CPU beträgt 1,35V. Durch den VDroop entstehen leichte Schwankungen (ca. 1,37V), das ist völlig normal.

Zuletzt bearbeitet:
Habe exakt dieselbe Combo und damit keine Probleme gehabt.
Habe auch das letzte BIOS drauf (nicht die Beta) und keine Abstürze. Temps und alles sehen okey aus, allerdings werden bei dem Board nicht die Temperaturen von den Cores angezeigt, lediglich die auf dem Board. Der Tempmesser am Sockel kann uns hier nur helfen.
Da es irgendwie nach Tempproblemen klingt, oder ähnlichen Dingen, die mit Strom zu tun haben, check mal ob die Stromsparmodi um Bios enabled sind. Check auch die temps, die im BIOS nach einem Kaltstart angezeigt werden ;)

Bei mit ist auch die ganze Zeit alles bestens gelaufen. Wie schon beschrieben traten die Probleme erst auf, nachdem ich eine HD 7850 bzw R9 270x gegen die GTX770 eintauschte. Damals hatte ich noch ein 500W Netzteil. Da kam es zum ersten mal zu den Neustarts. Ich denke, dass diese durch das zu schwache Netzteil ausgelöst wurden. Und dadurch wurde dann eventuell irgendwas im System beschädigt. Habe ja eigentlich fast alles als Fehlerquelle ausgeschlossen. Ich denke entweder Board oder CPU haben seit der überlastung des Systems bei zu schwachem Netzteil einen Schaden.

@subleo:
soll ich einfach die Werte im Bios so angleichen, dass sie mit den Werten in CPUZ übereinstimmen?
Momentan sieht das ganze so aus:

Anhänge

• IMAG0403.jpg
    IMAG0403.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 206
in deinem letzten screenshot ist die 12v schiene mit -12v momentan bei -13,xxx und der maxwert liegt bei -3,xxx das scheint mir nicht normal, außerdem ist die cpu im hw monitor mit einem gesammtverbrauch von 52w angegeben das scheint mir auch nicht gerade "normal" protokolier vl. mal die spannungen mit hwmonitor und guck dir an was vorm abschmieren mit dennen passiert.btw im ersten post war die -12v zwischen -14,xx und -11,xx

Zuletzt bearbeitet:
Ja, auf jeden Fall.

Vorher würde ich jedoch:
1: Stecker aus der PSU raus (wichtig bei jeder Hardwareänderung)
2: Powerknopf drücken (Restspannung entladen)
3: einen Ram-Riegel entfernen (Minimalconfig)
4: CMOS-Clear Jumper für 5 Sekunden stecken (zur Not tut es auch eine Überbrückung mit z.B. einem Schraubendreher)

Nach der Prozedur nur den SATA-Mode im Bios wieder umstellen (IDE oder AHCI).

Die Taktraten der acht Kerne sind bei mir unterschiedlich und schwanken sehr bei Vollauslastung. Man kann auch sehen, dass die Maximalwerte unterschiedlich sind. der Boost sollte ja maximal 4200 MHz bringen. Teilweise liegen die Kerne über diesem Wert, teilweise erreichen sie das Maximum nicht. Das kann doch auch nicht normal sein.

Anhänge

• cpuTakt.png
    cpuTakt.png
    494,9 KB · Aufrufe: 105
habe alles so gemacht wie von SubLeo beschrieben: CMOS gecleart, einen RAM-Riegel ausgebaut; lediglich AHCI-Modus aktiviert und dann Prime95 laufen gelassen
------------> KEIN Neustart. habe nach einer halben Stunde abgebrochen und vorher noch ein Screenshot gemacht. Auffällig aber immer noch der Maximale Prozessortakt von 4128 statt 4200 MHz.

Was sagt mir das nun? (:
Ich kenne mich leider nicht wirklich gut aus in Sachen Hardware und bin euch allen sehr dankbar für die Unterstützung.

Anhänge

• CMOS reset; ein RAM-Riegel.png
    CMOS reset; ein RAM-Riegel.png
    514,8 KB · Aufrufe: 94
Was sagt mir das nun? (:

Das du deine Hardware nicht! geschrottet hast. :-)

Jetzt halt wieder Stecker aus der PSU und dannach Power-Knopp drücken, ... den zweiten RAM-Riegel in den richtigen Slot (Dualconfig) und testen.
Um die Taktschwankungen können wir uns später kümmen, ... wenn dich das stört. :daumen:

Edit: Korrigiere bitte noch die Ram-Timings von 4-5-5-15-11 CR? auf 9-9-9-25-34 CR:2
Hast du eine OC-Software installiert?
Gibt es Lüfter in deinem Gehäuse (MB-Temp: 38 Grad)?
Welchen CPU-Kühler hast du montiert (CPU-Sockel-Temp: 65 Grad)?

Zuletzt bearbeitet:
habe jetzt schon einen Durchlauf gemacht mit beiden RAM-Riegeln und nach ca 8 Minuten hatte ich wieder den Neustart.

-Ich habe keine OC-Software installiert.
-3 gehäuselüfter 120mm, 2x vorn, 1x hinten. Allerdings habe ich gerade die Seitewand offen, da sonst die CPU-Temperatur beim Zocken über 60°C stieg. Ist 38°C Mainboardtemperatur zu hoch?
-CPU Kühler = Scythe Mugen 2 PCGH-Edition. Ist schon älter. Ich wollte mir aber eh einen neuen Kühler zulegen. entweder H80i von Corsair oder Thermaltake Macho H02 PCGH-Edition.

Anhänge

• zwei RAM-Riegel.png
    zwei RAM-Riegel.png
    481,9 KB · Aufrufe: 100
Kannst du mal die 2 anderen Ramslots testen?
Entweder ist ein Slot defekt/verstaubt oder einer der Ramriegel hat ne Macke. Die Ramriegel kannst du auch mal einzeln testen.

38 Grad am Mainboardsensor hätte ich bei einem DownBlow-Kühler (z.B. Boxed) erwartet, jedoch nicht bei einem Mugen2. Schlimm ist das nicht aber für mich halt Auffällig. Den Turbocore von Atemberaubenden(Ironie) 200 MHz kannst du deaktivieren. Der treibt nur die Temp. in die Höhe und wenn du die Leistung brauchst ist von dem eh nichts zu sehen. Sogar das Gegenteil tritt ein, das die CPU durch die erhöhte Vcore beginnt zu throttlen.

habe Timings angepasst. stimmt jetzt soweit bis auf den Speichertakt. Wie stelle ich diesen auf 685?
Leider auch diesmal wieder ein Neustart nach 6 Minuten.
Ich stecke die RAM-Riegel nun mal auf die anderen beiden Slots.

Anhänge

• angepasste Timings.png
    angepasste Timings.png
    409,3 KB · Aufrufe: 77
so nun habe ich die beiden RAM-Riegel von den Slots 1 und 2 auf 3 und 4 gesteckt. Rechner startet nicht mehr. Also die Lüfter drehen alle Graka leuchtet auch aber ich bekomme kein Bild. Dann habe ich gesehen, dass keine Lämpchen mehr auf dem Mobo an sind. Also Mobo bleibt tot. Habe die Riegel dann nochmal entfernt und die Slots freigepustet. Dann wieder neu eingesteckt.......Mobo bleibt tot. Nach dem Umstecken auf Slot 1 und 2 konnte ich den Rechner wieder starten. Habe mich auch nochmal vergewissert, dass ich die richtigen Slots besetzt hatte. Stimmte so .........
Kann ich nun sagen, dass es am Mainboard liegt und dieses einschicken? Liege noch in der Garantiezeit von 2 Jahren.

666 MHz (1333) ist OK. Ignoriere die 685 MHz, die erreichst du nur über eine Veränderung des Basistaktes (BCLK oder Referenztakt).

Schon die beiden anderen Slots getestet?

Edit: Ich war zu langsam. :-)
RMA ist eine Möglichkeit. Du kannst aber auch erst mal die Module einzeln testen. Benutze dazu den bereits getesteten (funktionierenden) Ramslot. Danach mit dem für gut befundenen Modul einzeln jeden der vier Slots einzeln testen. Es kann auch an der CPU liegen falls sich herausstellt das einer der beiden Channels nicht mehr richtig funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Habe nun alle Slots nur mit einem Riegel getestet. 1 und 2 funktionieren 3 und 4 nicht. Bei 3 und auch bei 4 bleibt das Mobo tot.

Zurück