FX-9590 (Centurion) im Test: Simulation des 5-GHz-Prozessors

Stimmt, sorry!

Was soll man dazu noch sagen? Ich hoffe inständig, dass ans doch noch irgendetwas daran anders macht, als es die bisherigen Daten vermuten lassen. Runter mit der TDP, oder rauf mit der Leistung.! Die Wahrscheinlichkeit dafür, dürfte aber noch unter Meeresspiegel liegen...

@Topic:
Mal schauen wann PCGH so nen Teil in die Finger bekommt für einen echten, vergleichbaren Test.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab ehrlich gesagt schon seit Raff seine Signatur geändert/ergänzt hat vermutet, dass es sich um einen centurion handelt. Jetzt hat er ja mit diesem Test klargemacht, dass dem nicht so sein kann. Aber jetzt wissen wir auch, wie lange PCGH schon die Daten von dem Teil hat. ;)

Ist doch Cool, jetzt wissen die AMDler wie hoch ihr Übertaktungspotenzial ist. Ist doch super, nach wie vor hat sich nichts geändert: Mädels/PnPler kaufen weiterhin Intel, Männer/Bastler greifen nach wie vor zu AMD. Nur Spaß! Dennoch ein falscher Ansatz von AMD, but wayne.

Zum Aufräumen geschlossen.

So, 31 Beiträge ausgeblendet und einige bearbeitet.
Solange es keine Xbox oder PS Centurion-Edition gibt, lasst bitte die Konsolendiskussionen aus dem Thread und bleibt ontopic.

Wieder offen.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich genauso wie Goldenmic schon sagte, Kein Vergleich zu anderen Cpu´s in Spielen ( Vorallen Crysis 3 )! also könnt Ihr euch euren Test auch gleich schenken.

Wen interessiert denn so ein x264-HD-Benchmark. 5 GHz für 900 € und dann noch langsamer als meine Ivi währe für mich ein mega Fail von AMD :devil:

Artikel schrieb:
Der Rechner wird mit einem Board ohne BIOS-Update nicht starten. Der neue Microcode verhindert das
Sonst würde wohl sofort das Mainbaord abrauchen :schief:
Primär sehe ich dies als Kontrolle an, das ja keiner auf die Idee kommt die CPU einzusetzen, für die nicht der Mainboard Hersteller gebühren bezahlt hat :P

Wie viele sich das Maul unnötig über diese CPU zerreissen.

Dies ist pures Marketing brachial in Form eines Chips auf den Markt geworfen.
Ob die CPU Sinn macht ist eher zweitrangig.
Sie wird hauptsächlich an OEM's ausgeliefert zu denen auch Firmen gehören, die Super-High-End (jenseits aller wirtschaftlichen Logik) Rechner im Programm haben.
Beispielsweise in Amerika gibt es genug Kunden, die sich die PCs nicht selber zusammenstellen, das nötige Kleingeld haben und schon gar nicht auf die Effizenz schauen.
"I can has AMD-monster-CPU?!" ..und sie bekommen's.
Da reicht eine hochglanz Werbefolie und der Name um den epeen zum zucken zu bringen.
Und gerade weil diese CPU so "übertrieben" ist, wird sie einen, wenn auch kleinen Kreis an Anhängern finden da es trotz alledem wirkt, wenn man einen Centurion(this is MADNESS!) sein eigen nennt.

In diesem Sinne: Man spricht drüber*g*

Wie viele sich das Maul unnötig über diese CPU zerreissen.

Dies ist pures Marketing brachial in Form eines Chips auf den Markt geworfen.
Ob die CPU Sinn macht ist eher zweitrangig.
Sie wird hauptsächlich an OEM's ausgeliefert zu denen auch Firmen gehören, die Super-High-End (jenseits aller wirtschaftlichen Logik) Rechner im Programm haben.
Beispielsweise in Amerika gibt es genug Kunden, die sich die PCs nicht selber zusammenstellen, das nötige Kleingeld haben und schon gar nicht auf die Effizenz schauen.
"I can has AMD-monster-CPU?!" ..und sie bekommen's.
Da reicht eine hochglanz Werbefolie und der Name um den epeen zum zucken zu bringen.
Und gerade weil diese CPU so "übertrieben" ist, wird sie einen, wenn auch kleinen Kreis an Anhängern finden da es trotz alledem wirkt, wenn man einen Centurion(this is MADNESS!) sein eigen nennt.

In diesem Sinne: Man spricht drüber*g*

Wieso werden immer die Amis als Vorbild genommen -.-

350 euro wäre hier eher angemessen wenn es so ist . man sollte wissen das der unterschied zwischen 4000 mhz und 5000 mhz kein großen unterschied macht wenn man ahnung vom OC hat ^^

nicht desto trotz sind 220 Watt TDP ein haufen zeug :-)

Ich würde eher zu 300 Euro raten. Laut diesem Test hier sollte der 4770 die direkte Konkurrent sein.

Zuletzt bearbeitet:
220 W TDP? Und da beschwerte man sich beim Pentium 4? Ist ja lächerlich!
Warum kommt AMD jetzt auf die Idee, Unmengen von Energie verheizen zu müssen? Man bewies doch in der Vergangenheit, das es eben mit deutlich weniger Energie auch geht.

Macht euch doch nicht über den Energieverbrauch so nass.

Was braucht den ein 4770 auf 4,5Ghz? der wird dann auch an die 200Watt kratzen oder? und auf 5 braucht er sicher das selbe. Der FX hat dazu auch 8 Harte Kerne der I7 hat SMT was aber sicher nich soviel energie braucht wie ein zusätzlicher Kern.

Klar die leistung vom 4770 is besser bei gleichem Takt aber der STromverbrauch beim hochtakten sicherlich auch nicht ohne.

Ich versuch aber auch nur einen FX 8350 zu takten und auf FX 9590 zu bekommen^^

Nass mach ich mich gar nicht. Besonders nicht wenn Strom in der Nähe ist. :ugly:

Was braucht den ein 4770 auf 4,5Ghz? der wird dann auch an die 200Watt kratzen oder? und auf 5 braucht er sicher das selbe. Der FX hat dazu auch 8 Harte Kerne der I7 hat SMT was aber sicher nich soviel energie braucht wie ein zusätzlicher Kern.

Und wie sieht es mit der Effizeinz aus? Der i7 steht dort wesentlich besser da. Gleiche Leistungsaufnahme @5Ghz? Wo sind deine Beweise?
AMD hat 8 harte Kerne? Wem willst du den Unsinn erzählen. AMD hat 4 Module. Nicht mehr. Nicht weniger. Intel hat 4 Kerne.

Klar die leistung vom 4770 is besser bei gleichem Takt aber der STromverbrauch beim hochtakten sicherlich auch nicht ohne.

Natürlich ist er nicht ohne. Deswegen bringt Intel solchen Unsinn ja auch nicht auf den Markt sondern orientiert sich daran, wo Leistungsaufnahme und Leistung in einem guten Verhältnis stehen.

Ich versuch aber auch nur einen FX 8350 zu takten und auf FX 9590 zu bekommen^^

Ein Haswell braucht, je nach Spannung, mit 4,5 GHz vllt. 20-30 Watt mehr ;)

Ich schätze der Centurion könnte für ein paar Hardware-Sammler (mit entsprechenden Budget natürlich) interessant sein. P/L ist natrülich in diesem Fall Mist, aber darum geht es schließlich nicht. Es ist ein Exot der vermutlich am ehesten für "Hey, guck mal, was ich habe!" interessant ist. Für alle OCler hier ist natürlich mit einem 8320 oder 8350 besser gedient ;) .

Der Energieverbrauch juckt mich herzlich wenig aber die da durch entstehende Hitze nervt halt.Die muß erst einmal abgeführt werden. :-(

Zurück