• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

FX 8350 oder doch lieber Intel ?

Was für ein Blödsinn.
Mein i5-2400 läuft auch ganz normal, und ich habe Framedrops. Das liegt am Spiel und nicht an der Hardware.

Das sollte man nicht verallgemeinern, keiner von euch hat sein Setting und Spiel genannt also sagt das auch nix aus - aber ein Direktvergleich von machine4 ist da schon mehr wert wenn die Settings und Hardware komplett gleich waren.

Aber Intel ist aktuell einfach besser, es wird Spiele geben da ist es völlig egal in anderen wie z.B. WoW 25er Raids ist Intel deutlich überlegen im Bereich ab 150€ mit Quadcore CPUs oder höher.

Reicht sogar für einen guten Kühler, falls du keinen besonderen hast: Raijintek Aidos (0P105246) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Bescheidene Empfehlung, da der 92mm Proppeller immer noch laut ist also ein Update von min 15,72€ für Null nutzen verglichen zum Boxed.

1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)
1 x ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ) ggf. mit besserem Sound ein ASRock Fatal1ty H97 Performance (90-MXGTU0-A0UAYZ) (passt ebenso ins Budget)
230€ und der Intel Boxed tut es auch,.. wenn dann immer noch das Gefühl da sein sollte es ist zu laut, entweder den Intel auf 80-90% Lufterumdrehung begrenzen im Bios oder nochmal nach einem gescheiten 120mm Kühler fragen.

Wenn du in der Boardausstattung zurückstecken kannst, geht auch ein B85er Kombo mit nem Xeon:

Haswell Refresh:
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x ASRock B85M BTC (90-MXGU70-A0UAYZ)
~255€

Bescheidene Empfehlung, da der 92mm Proppeller immer noch laut ist also ein Update von min 15,72€ für Null nutzen verglichen zum Boxed.

...

Also ich weiß ja nicht: Ich habe den Aidos selbst und höre ihn kaum bzw. gar nicht. Liegt wohl an dem Gehäuse, wenn man ihn deutlich wahrnimmt. Auch andere sagen, dass er recht leise ist. Aber Lautstärke ist sowieso so eine Sache. Manche hören auch Flöhe husten.

Und wenn er nicht deutlich besser kühlt im Vergleich zum Boxed, dann wird er wohl unter die Rubrik "Defekt" fallen.

Also ich weiß ja nicht: Ich habe den Aidos selbst und höre ihn kaum bzw. gar nicht. Liegt wohl an dem Gehäuse, wenn man ihn deutlich wahrnimmt.
Er ist schon "leise" aber im Vergleich zu nem Intel Boxed kaum ein Mehrwert. Intel Boxed auf max Drehzahl = 41,5dbA dem gegenüber der Aidos auf max Drehzahl = 52,9 - Klar muss der Aidos nicht auf max drehen um die Wärme abzuführen und ist dem entsprechend leiser, allerdings im Vergleich zu nem Intel Boxed halte ichs für ne Fehlinvestition (im übrigen gilt das für jeden dieser Sparzwerge), da man zwar niedriger Temperaturen hat (jeix das ist für die CPU so wurscht ob sie nun 50°C hat oder 70°C), aber es nur unwenstlich leiser ist. Oder man läßt höhre Temps zu und beschränkt die Umdrehung auf einen unhörbaren Wert - was man aber genauso mit nem Intel Boxed machen kann. Dewegen entweder ganz oder gar nicht - sprich gleich nen Kühler in der 20-30€ Preislage.

Sone ist genauso sinnvoll oder sinnlos zur Beurteilung der Lautstärke. Es sind Zahlen. Degufan ist es leise genug andersrum ist es zu Laut auf der Skala im Vergleich zu anderen Kühlern - Deswegen schrieb ich ums nochmal auf den Punkt zu bringen, dass die Lautheit heruntergeregelt mit einer individuell bestimmten Umdrehungsgrenze egal wie es keine "lauten" Kühler gibt, sondern lediglich Leise, die aber dem Besitzer im zweiten Kriterium als nicht ausreichend kühlend erscheinen. Und genau hier ist der springende Punkt zwischen Fehlinvestition und tatsächlichem Mehrwert. Weil kühl können alle. Leise können auch alle. Balanztechnisch, so dass gefühlt kühl auch bei nem Anzeigeprogramm unter Windows so aussieht und zugleich leise, gibts uneingeschränkt erst ab ner Preislage von 20-30€ für CPUs ohne offenen Multi.

@ shadie

Was pphs sagen wollte, ist Müssen es immer Ultra-Details sein? User-Special von Ion

Ansonsten siehe Singlecoreplayer250 :D:daumen:

Und was ist bitte mit dem 2. Test?
Battlefield 4 Retail GPU and CPU Benchmarks

Echt lustig dass man sich immer die Rosinen rauspickt um Kommentare zu haten.
Aber auf die anderen tests wird dann nicht mehr eingegangen.

FPS Drops mit nem FX in games?
Eventuell Boxed noch drauf gewesen und daher mit verringertem takt gelaufen?
Ich hatte in Crysis 3 nie FPS drops

Vielleicht sollten wir mal abwarten bis der TE uns sagt ob er auch noch andere Spiele als BF4 spielen möchte.

Hallo Liebe Community

Dies ist mein erster Kommentar :-)

Ich habe gernau das gleiche Problem wie der TE (fx8350 oder komplett auf Intel setzen). Hadere schon die ganze Zeit weil jeder erzählt mir was anderes (AMD besser wegen Nextgen Konsole/mehr Kerne). Ich bin ein leidenschaftlicher Zocker der gerne die aktuellsten Spiele spielt und das gerne auf hoch/Ultra wenn es das System zulässt.Budget ~ 250-300€

Schonmal Danke

AMD Phenom II x 4 955 BE + Alpenföhn Groß Clockner
Asus M5A99FX PRO R2.0 990FX
Corsair CMX4GX3M2A1600c (wird bald aufgestockt ;)
Samsung 840 evo ssd 128
Gigabyte Windforce R9270x
NT Revoltec Star Series Chromus II

@facehugger

Ich habe den Startpost gelesen, und weiß auch, dass er geschrieben hat, dass er BF4 spielen will, aber ich kann es mir halt schlecht vorstellen, dass es das einzige Spiel sein soll, was er spielen möchte.
Vielleicht ist "BF4 auf Ultra" halt auch so als Leistungsangabe gemeint, so wie wenn man sagt, dass man eine Gpu braucht die Crysis 3 auf Ultra schaft, obwohl man Crysis gar nicht hat, und das nur als Leistungsangabe meint ;)

Battlefield auf Ultra ist mehr als Messlatte gedacht, habe das Spiel schon und es läuft einigermaßen akzeptabel, doch nicht perfekt. Würde natürlich auch gerne andere Games zocken. Die letzten Jahre habe ich eig nur CoD4 in der ESL gespielt, da die Szene leider immer mehr einschläft werde ich nur noch Public zocken und mich nichtmehr auf nur ein Spiel konzentrieren. Daher sollte mein PC für alles gerüstet sein.

Ich hatte Recht :banane: ;)

@TE da du ja auch andere Spiele spielen willst, würde ich dir ein Intel-System empfehlen, da du ja eh ein neues Mainboard bräuchtest ;)
Es wurden ja schon ein paar Vorschläge gepostet die du nehmen kannst. Statt dem i5-4460 kannst du aber natürlich auch i5-4590 nehmen, der ein bisschen höher getaktet ist, oder wenn das Geld da ist den Xeon e3-1231v3 der SMT (auch HT genannt) beherscht, was dir einen Leistungsschub von bis zu 30% gebem kann, wenn das Spiel mehrkernoptimiert ist. Der Xeon eigentlich ein i7 ohne integrierte Grafikeinheit ist, die du ja eh nicht benötigst, da du eine dedizierte Grafikkarte besitzt :)
Aber wie schon gesagt reicht eigentlich ein i5, da in den meißten Spielen die Grafikkarte limitieren wird.

Zuletzt bearbeitet:
@ shadie

Wer ist denn hier am haten :what: :huh:

Meinst Du mich ?

Ich meinte seinen Kommentar: Singlecoreplayer250

Einfach nur den einen Test angeschaut und den eigentlich relevanten der ganz oben gepostet wurde vollkommen missachtet.

Aber auch egal, passiert oft wenn man AMD und deren Vorzüge aufzeigen will.

BTT: Wenn nur Shooter gespielt werden kann man genau so gut einen FX 8320/8350 kaufen

Wenn es um Strategiespiele oder WOW oder SC2 geht, da hat der FX seine Schwächen (und dann deutlich).

Du musst also selbst entscheiden was dir am wichtigsten ist

mal so ganz unparteiisch gesagt

Ein Fx-8350 kostet halt 140€ bei Geizhals, dazu noch ein Board für 80€ und einen guten Kühler, den man halt bei dem Fx braucht für 40€. Dann ist man halt auch bei 260€, und deswegen finde ich es natürlich sinnvoller einen Intel+Board für 230€ zu kaufen, wo man auch den Boxed benutzen kann ;)

Wenn er das Board für den Fx noch benutzen könnte, könnte man wirklich zu einem Fx raten, aber sonst nicht, weil es sonst teurer als Intel wäre ;)

Zurück