Fx 8320 oder i5 4670k

Lies mal bitte meinen Post #56. Da wirst auch du sehen, dass ich hier nichts einfach durchbringen möchte und auch, dass ich nichts gegen AMD habe. Es gibt eben Aufgaben Gebiete, in die der FX passt und welche, in denen Intel eben die Nase vor'n hat und das ist ein Großteil. Bei begrenztem Budget ist AMD halt attraktiv wegen den Preisen der FXer. Deshalb ist ein FX6300 oder 8320 auch oft in gnstigeren Gaming PCs zu emfpfehlen, grade dann, wenn es auch um Anwendungen geht, in denen 8 Threads von Vorteil sind.
Auch die APUs sind ne feine Sache. Für den HTPC die günstigen Varianten und für den sehr günstigen Spiele PC wegen der starken internen Grafik

Ich sagte ja auch ich will EUCH damit nicht ansprechen, damit bist auch du gemeint ;-)
Mir ging´s nur um die allgemeine Situation in diesem Forum.
Schau als Beispiel mal hier rein was wieder empfohlen wird:
http://extreme.pcgameshardware.de/p...r-intel-fuer-office-system-2.html#post6381500

Ich kann dir versichern, hätte Bärenmarke oder ich nicht das mit dem FX geschrieben, wäre hier ausschließlich der i5 und der Xeon empfohlen worden.

Und das bei einem Spiel was massiv von vielen Kernen profitiert und auch noch zu einer Graka, die von AMD Mantle in genau dem game profitiert und damit dann sogar etwas schneller ist als ein i7 4770k für 300 € (also fast 3-Mal so viel)
Und das ist es schon fraglich, warum man nur das blaue Lager empfiehlt anstatt auch mal im roten vorbei zu schauen ;-)
Will hier keinem was unterstellen, den Fanboy nehme ich auch zurück und stecke Ihn wieder in den Keller!

Aber für die aktuelle Aufgabenstellung BF verharre ich auf meiner Aussage FX 8320 und da bleibe ich so lange, bis Games genannt werden, die auch gezockt werden, in denen der FX abgrundtief schlecht ist :-)

Für 80 € Ersparnis kann man sich doch so viele tolle Sachen noch kaufen :-)

Na ich sags jetzt mal ganz frech, wenn die die Spieleleistung einer CPU so unwichtig ist, dann müsste mein 955er noch mindestens für die nächsten 5 Jahre in FHD und 4K (mit jeweils aktualisierter GPU) ausreichend sein.

Ich rüste immer dann auf, wenn ich mit einer neuen CPU bzw. GPU die Spiele- (FPS) bzw. Arbeitsleistung verdoppeln kann. Wenn ich mir diese Grafik mal so ansehe, dann sehe ich da keine AMD CPU, die das momentan leisten könnte.

CPU-Test: AMD und Intel - Bestenliste und Kauf-Tipps auch für APUs im Januar 2014

Wie hier schon ganz richtig angemerkt wurde: warum zu einer AMD-CPU greifen, die in 1-2 Games eher auf Augenhöhe mit der aktuellen Haswell-Generation liegt, sonst aber so ziemlich von Intel abgehängt wird und dabei auch noch mehr Strom verbrät...:ka:

Gut, ein FX ist günstiger in der Anschaffung. Sonst ist aber nicht viel auf der Habenseite. AMD hat aktuell eben bei der Prozziperformance in Sachen Spieleleistung das Nachsehen, in Anwendungen oder Games die massiv von mehreren Kernen profitieren, sieht das natürlich etwas anders aus.

Ich würde den Kauf allerdings nicht von 1-2 Spielen wie BF4 oder Crysis 3, sondern eher von der Gesamtperformance abhängig machen. Und da steht AMD`s Konkurrenz einfach deutlich besser da. Und noch einmal: Mantle bringt schon ein ordentliches Plus, vor allem aber für schwächere CPU´s...

Gruß

Wie hier schon ganz richtig angemerkt wurde: warum zu einer AMD-CPU greifen, die in 1-2 Games eher auf Augenhöhe mit der aktuellen Haswell-Generation liegt, sonst aber so ziemlich von Intel abgehängt wird und dabei auch noch mehr Strom verbrät...:ka:

Gut, ein FX ist günstiger in der Anschaffung. Sonst ist aber nicht viel auf der Habenseite. AMD hat aktuell eben bei der Prozziperformance in Sachen Spieleleistung das Nachsehen, in Anwendungen oder Games die massiv von mehreren Kernen profitieren, sieht das natürlich etwas anders aus.

Ich würde den Kauf allerdings nicht von 1-2 Spielen wie BF4 oder Crysis 3, sondern eher von der Gesamtperformance abhängig machen. Und da steht AMD`s Konkurrenz einfach deutlich besser da. Und noch einmal: Mantle bringt schon ein ordentliches Plus, vor allem aber für schwächere CPU´s...

Gruß

dem möchte ich noch etwas zu fügen
es gibt sicher auch welche hier die sogar wissen das mantle auch mit nem i5 funktioniert, solange ne amd-grafikkarte verbaut ist, die mantle unterstützt.
den rest stimme einfach mal zu.:D

so und ich denke so lange der TE sich nicht meldet und noch etwas informationen preisgibt, so das man ihm zb eine beispielzusammenstellung empfehlen kann oder ähnliches bringt es nichts hier noch etwas zu schreiben, da schon alles erwähnt wurde.:ugly:

Unterschreibe ich sofort.
Es ist leider einfach so, und egal wie oft ich das noch wiederhole: Es ist und bleibt ein Fakt, dass AMD zur Zeit mit Intel CPUs nicht mithalten kann, was Gaming angeht.
Ein einziges Game rechtfertigt daher keine Kaufentscheidung zugunsten des FX.

Und wenn man wegen einer solchen Argumentation gleich als Inteljünger bezeichnet wird, ist das echt traurig, sorry...

Jetzt muss ich hier doch nochmal posten, da es einigen hier wohl so ziemlich an Lesekompetenz mangelt und das ist ziemlich traurig...

Da du absolut keine stichhaltige Argumentation vorweisen kannst, ist es ja wohl verständlich, dass man dich in das Lager schiebt. Ich habe zig mal erwähnt, dass es auf die Games von dem Te ankommt und wenn da keine handicap Games ala Starcraft 2 dabei sind, rechtfertigt einfach mal absolut nichts den Aufpreis zu einem i5 oder xeon, da es einfach unnötig Geld ausgegeben ist und man die Mehrleistung absolut nicht spürt.
Deswegen ist es auch absolut sinnfrei, den pcgh CPU Performance Vergleich zu posten. Ist zwar schön, aber was bringt es, wenn man die Paradedisziplien wie z.b. Starcraft, welche einen erheblichen Teil zu dem großen Vorsprung beitragen gar nicht genutzt werden?
Bei mir würden auch 70% herausfliegen, wieso also so allgemeine Tests heranziehen?
Und das kann man auch dir sehr wohl hier ankreiden, da wird seitenweise philosophiert, ohne überhaupt richtige Infos zu haben, anhand denen man auch eine vernünftige Empfehlung geben könnte.

Und zu deiner Überraschung BF 4 wäre auch Gaming und es ist ein Fakt, dass AMD da sehr wohl mithalten kann. Dumm gelaufen würde ich da mal sagen...
Zu dem ist es bei Grakas ja auch möglich diese nach Anforderung zu empfehlen oder sagst du da auch immer: "Nimm die GTX 780ti, die ist pauschal nochmal 20% schneller". Obwohl z.B. die GTX 770 für all seine Anforderungen mehr als ausreichen würde.
Und selbiges hat man auch bei CPUs eben auch, mit dem FX kannst du auch locker die meisten Games zocken, erst recht, wenn sie von mehreren Kernen profitieren. Wieso sollte das in Zukunft nicht mehr der Fall sein und ihm früher die Puste ausgehen? Da hätte ich gerne mal ein vernünftiges Argument mit Beleg dafür!

Zum Thema es wird nicht nur ein Spiel gezockt.
Ich kenne sehr viele Leute, die nur 1 oder maximal 3 Games zocken und nicht jeden Tag ein neues am daddeln sind. Wieso also nicht eine CPU empfehlen die gerade auf den Anwendungen/Games glänzt und noch günstiger ist?

Ein anderes Beispiel: In der ach so tollen Rechnerzusammenstellungsberatung hier wurde einem ein xeon empfohlen und er hat sich an mich gewandt zwecks Zusammenbau. (Kleine Anmerkung: Er hat auch nur 1 Game gespielt nämlich LoL).
Ich hab das dann mal bei mir getestet und wir haben uns umentschieden für nen FX 8320, weil er noch Videobearbeitung machen wollte und sich nebenbei aufnehmen und haben ca. 100€ nochmal gespart mit dem Ergebnis, dass er hochzufrieden ist.
Daher kann man gut sagen, dass die Beratung hier größtenteils wirklich fürn Arsch ist. Es nicht auf die Anforderungen des Users geschaut werden und man immer möglichst viel Geld raushauen möchte. :daumen2:

Für andere Anwendungen kann man gerne nen i5 oder höheres empfehlen, da für den Fall einfach besser. Aber immer dieses Pauschale nimm nen i5 oder nen xeon ist einfach nur Bullshit.

Je nach Games hat man mit dem 8320 einen sehr guten p/l Kracher und muss einfach nicht mehr investieren und das man kann aber sonst nichts damit spielen ist auch einfach nur Quark.
Ich spiel z.b. auch gerne Wot und das ohne jeglichen Lagg und das mit einem ach so miesen FX. :wow:

Ich hab ihn im übrigen gekauft, weil mich die vielen Einstellmöglichkeiten gereizt haben und ich gern OC betreibe ohne gleich Unsummen auszugeben, auch wenn ich es mir locker leisten könnte.

Hoffe, der Te meldet sich dann bald nochmal zu Wort.

mfg

Bärenmarke

Bärenmarke spricht mal was an,was längst fällig ist.

Hier kann fragen wer will es artet gurndsätzlich in eine intel vs amd boxerei aus was mit dem TE ersteller dann nichts mehr zu tun hat bzw der TE ersteller so zugemüllt wird mit falsch aus sagen die aus irgend welchen inet seiten bezogen werden, ob pcgh,chip oder sonst was,wenn man die ganzen seiten mal vergleicht sieht man nie übereinstimmungen,wie oft liest man guck mal hier auf diese seite ist aber der amd oder intel schneller.

Jeder fx oder intel ist in der lage egal welches spiel flüssig da zu stellen,es gibt unterschiede klar, aber wer schon schreibt amd ist ******** hat einfach keine ahnung und sollte sich mal in der praxis damit auseinander setzen als irgend etwas ab zu lesen. Jeder bench im netz ist auch nichts weiteres als eine richtlinie, jeder bench den man sieht erreicht sowieso kein spieler,da im hintergrund immer andere sachen mit laufen die an der fps schraube drehen.

Z.B world of warcraft tests, niemand spielt ohne addons oder aber steht nur am start punkt rum um seine 100fps zu feiern,des weiteren laufen andere programme mit sei es ts,skype,nen browser im hintergrund,antiviren tools usw,
ich glaube kaum wenn z.b pcgh bencht das da sonst irgendwas im hintergrund mit läuft wie es im altag ist.

AMD hat seine vor und nachteile,aber wenn ich so sachen lese... Ich habe ein dickes amd board soll ich auf intel um rüsten? ganz klar nein, bei neu anschaffung sehe ich es schon anders da würde ich es empfehlen.

AMD verbraucht mehr strom:
AMD ist in der pro kern takt leistung ein ganzen stück lamer:
AMD (FX) benötigt ein hochwertiges board (Spannungswandler)
AMD bietet dafür einen super P/L
AMD (FX) arbeitet mit seine 8 kerne (4module) besser als intel mit SMT
AMD ist in der 8kern berechnung schneller als intel bis auf den 4770k selbst der xeon sieht kein land.

Intel Ist in der pro kern leistung schneller
Intel ist lamer in der ab 8kern berechnung
Intel ist sparsamer
Intel ist ein ganzen stück schneller in spiele die nur 2 kerne unterstützen (MMOS,Strategie games)

Intel hat die meisten vorteile, aber keiner von denen berechtigt eine zuzahlung von 150 taler wenn ein bestehendes amd board zur verfügung steht.

Ich hoffe auch das die leute die den leuten das geld aus der tasche ziehen um denen die intels auf zu schwatzen ordentlich gesteinigt werden wenn raus kommt das der unterschied nur in den bench balken zu sehen ist :ugly::daumen:

PS:Ich hab fx und intel in allen varrianten hier gehabt und konnte es selbst benchen von daher habe ich nichts aus dem netz abgelesen :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt muss ich hier doch nochmal posten, da es einigen hier wohl so ziemlich an Lesekompetenz mangelt und das ist ziemlich traurig...

Es mangelt also an Lesekompetenz, das lasse ich jetzt mal so stehen...

Da du absolut keine stichhaltige Argumentation vorweisen kannst, ist es ja wohl verständlich, dass man dich in das Lager schiebt. Ich habe zig mal erwähnt, dass es auf die Games von dem Te ankommt und wenn da keine handicap Games ala Starcraft 2 dabei sind, rechtfertigt einfach mal absolut nichts den Aufpreis zu einem i5 oder xeon, da es einfach unnötig Geld ausgegeben ist und man die Mehrleistung absolut nicht spürt.
Deswegen ist es auch absolut sinnfrei, den pcgh CPU Performance Vergleich zu posten. Ist zwar schön, aber was bringt es, wenn man die Paradedisziplien wie z.b. Starcraft, welche einen erheblichen Teil zu dem großen Vorsprung beitragen gar nicht genutzt werden?
Bei mir würden auch 70% herausfliegen, wieso also so allgemeine Tests heranziehen?
Und das kann man auch dir sehr wohl hier ankreiden, da wird seitenweise philosophiert, ohne überhaupt richtige Infos zu haben, anhand denen man auch eine vernünftige Empfehlung geben könnte.

Also ich denke schon, dass es ein Argument ist, auf einen i5 zu setzen, weil dieser in jedem anderen Spiel schneller ist und NUR in BF4 auf Augenhöhe, egal, was mit dem "etc." gemeint ist, dort wird der i5 wesentlich mehr FPS bei weniger Stromhunger auf den Monitor bringen, es sei denn man hängt im Grafiklimit.
Im Grunde hast du natürlich vollkommen recht, indem du sagst, der TE muss sich erstmal melden, aber das etc. sagt ja schon, dass es da noch andere Games gibt und BF4 ist eine der wenigen Ausnahmen, bei denen der FX auf Augenhöhe ist.

Und zu deiner Überraschung BF 4 wäre auch Gaming und es ist ein Fakt, dass AMD da sehr wohl mithalten kann. Dumm gelaufen würde ich da mal sagen...
Zu dem ist es bei Grakas ja auch möglich diese nach Anforderung zu empfehlen oder sagst du da auch immer: "Nimm die GTX 780ti, die ist pauschal nochmal 20% schneller". Obwohl z.B. die GTX 770 für all seine Anforderungen mehr als ausreichen würde.
Und selbiges hat man auch bei CPUs eben auch, mit dem FX kannst du auch locker die meisten Games zocken, erst recht, wenn sie von mehreren Kernen profitieren. Wieso sollte das in Zukunft nicht mehr der Fall sein und ihm früher die Puste ausgehen? Da hätte ich gerne mal ein vernünftiges Argument mit Beleg dafür!

Das ist kein besonders gutes Beispiel finde ich. Ich bin in letzter Zeit oft in PC Zusammenstellungsthreads unterwegs gewesen (egal ob ich nun beigetragen habe oder nicht) und das häufigste, das ich lese ist "nimm lieber eine 290 non x oder eine 780 non ti" mit der richtigen Begründung, dass die Leistung im Gegensatz zum Aufpreis viel zu wenig größer ist.
Außerdem kann keiner sagen inwieweit die "Spiele der Zukunft" von der Kernanzahl abhängig sind (das berühmte Thema Glaskugel...). Aber man sieht ja aktuell, dass 4 schnelle Kerne problemlos mit 8 langsamen mithalten können. Deshalb werden vermutlich auch die Spiele in Zukunft stark von der pro Takt und Einzelkernleistung profitieren.

Ich spiel z.b. auch gerne Wot und das ohne jeglichen Lagg und das mit einem ach so miesen FX.

Ich frage mich, worauf du mit dieser Aussage hinaus willst. Niemand in diesem Thread (inklusive mir) hat gesagt, dass man mit einem FX nicht spielen kann!?

@infantri: Ich stimme dir vollkommen zu! Ich versuche hier weder AMD schlecht zu machen, noch mit aller Kraft Intel durchbringen. Ich empfehle auch gerne einen FX oder eine APU, wenn es entsprechend sinnvoll ist. Es hat ja hier auch wie gesagt keiner behauptet, dass man mit AMD nicht zocken könne o.Ä..
Dass es Leute gibt, die AMD von vorn herein abhaken, weiß ich, davon gibt es genug.
Ich hatte z.B. bis vor einem Jahr ein AMD System und war zufrieden. Bin aber beim Aufrüsten auf Intel umgestiegen, eben weil ich den PC sehr vielseitig einsetzen möchte.
Es artet allerdings jetzt langsam echt aus hier, eben waren wir noch beim Vergleich i5 4670k und FX 8320, jetzt schon Intel und AMD allgemein, das muss ja nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ok ich habe jetzt mal so alles gelesen und freue mich über die hohe Beteiligung und habe abermals gelesen, das mein Anwendungsbereich noch mehr gedeutet werden soll also , ich spiele zu 90% mit dem pc davon gibt es folgende spiele,die ich am meisten spiele mit %-Angaben:

Starcraft 2 - 9%
Rome 2 - 4%
Battlefield 3/4 - 30%
CS:GO + weitere Source Games - 12%
CryEngine spiele (Crysis 3, Far Cry 3) - 7%
Strategiespiele unterschiedlichster Art (auch nullanforderer wie Rise of Nations) - 10%
The Elder Scrolls 5 Skyrim mit Mods - 20%
Indices und restl. Spiele - 8%

Das sind die spiele die ich spiele und 90% der Zeit meines PCs belasten ich denke ich bin mit dem i5 bisher am besten dran
Wegen der singlethread Leistung die ALLEN spielen zugute kommt und eben das OC. Die restlichen 10% sind Sony Vegas, After Effekts und Cool Edit und Cubase. welche aber nur 10% der Pc zeit genutzt werden also bei 3h am Tag so 20minuten ungefähr

Wenn noch was gewünscht ist an Informationen gerne sagen. Ich bin kein Fanny oder Liebhaber sondern gehe nachdem was besser ist und was einfach mehr fürs Geld bringt ,weil wozu mehr Geld ausgeben wenns dieselbe leustung günstiger gibt?

Ich möchte aufjedenfall keinen chinaböller und keinen Boxed das ist klar soweit denke ich auch ! Ich denke ein Bequiet l7 450watt wäre angemessen bei einem i5 4670k mit bisschen oc oder nicht?

Danke für die Beteiligung und liebe Grüße!

Der 4670k ist zur zeit zusammen mit dem xeon 1230 der kult prozessor schlecht hin, der erste hat nur 4 kerne der 1230 dank smt das nicht so viel bringt 8,wenn du oc machen möchtest das recht einfach geht nimm den 4670k,fallst du weniger oc betreiben magst würdest du mit dem xeon alles ab decken.

Die genannten netzteile sind super die werden hier laufend empfohlen.

4670k z.b Asus Z87-K (C2) Intel Z87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
xeon 1230 z.b 60090 - Asus H87-Pro (C2) Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3

MFG

Für das asus z87 wäre ich bereit 97 zu zahlen denke ich bekomme dann was gutes aber noch eine Frage,
Ich habe momentan 2x2 GiByte DDR3 1333 kann ich dieselben nochmal kaufen und dann 4 Module betreiben für 8 GiByte Ram? Klappt das mit dem i5 4670k zusammen und dem Board oder ist das allgemein nicht möglich?

Liebe Grüße!

Für das asus z87 wäre ich bereit 97 zu zahlen denke ich bekomme dann was gutes aber noch eine Frage,
Ich habe momentan 2x2 GiByte DDR3 1333 kann ich dieselben nochmal kaufen und dann 4 Module betreiben für 8 GiByte Ram? Klappt das mit dem i5 4670k zusammen und dem Board oder ist das allgemein nicht möglich?

Liebe Grüße!

Das geht und wäre sogar ratsam bei z.B.BF4.
Wenn du da noch nen bisschen was im Hintergrund laufen hast, bist du schnell über die 4GB hinaus.

Hab ich auch so 4x4gb das macht keinen unterschied, aber acht solltest du schon haben wie oben schon erwähnt kommt man schnell über die 4 gb

Letzens hatte ich einen der einen i7-4960X hatte mit einem fetten Raid system, der hatte auch einen FX in einem Zweitsystem. Was mich etwas beunruhigt hatte war das er gemeint hatte das die meisten Spiele so mies auf AMD laufen da sie oft mit einem Intel compiler geschrieben sind, d.h. das teilweise kein SSE beim FX genutzt wird was zu starken Performanceproblemen kommt.

Inwiefern das stimmt kann ich nicht beurteilen, aber eines kann ich sagen.

Würde ich heute nochmal eine CPU kaufen, würde es diesmal wahrscheinlich ein FX 8320 werden und kein i5-4670K. Wenn ein Spiel/Anwendung mal anständig 8 Kerne auslasten kann und das jeweilige Programm auf die Modulbauweise angepasst ist - dann steht selbst ein "gottgleicher" i5/Xeon nicht mehr so Übermächtig da.

Ok das liegt auch an dem das ich einem Freund ausgemacht habe, beim nächsten CPU Upgrade einen AMD zu nehmen + mein Gehäuse rot zu lackieren (samt rote LEDs :devil: )

Ich weiß das ich mit der FX Meinung sicher gegen den Strom schwimme, aber mal ehrlich - sooo viel Unterschied ist bei denen doch nur in miesen optimierten Games nur mehr. Ich meine ich habe da mal eine "tolle" konfiguration gesehen. Ein i7-4770 + eine GT 640. Der hat zb am falschen ende gespart für Spiele...

Letzendlich meine ich nur man braucht keine "Monster CPU's" für Spiele - da hats der Test von PCGHW mit den Pentiums super gezeigt -, da würde ich mehr in die GPU investieren oder in SSD's :P
An sich machst aber mit beiden CPU's keinen Fehler ^^

Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon richtig was du sagst vergleich doch mal die befehlssätze schwischen AMD/INTEL,ich stelle mir das immer so vor.... Intel schnappt sich gleich 4 daten packete wärend AMD nur eins tragen kann und demnach öfter laufen muss :ugly:

Die unterschiede sind ingame kaum messbar, hier und da greift der intel besser durch das man selten mal 10 fps min mehr sieht (mmos).

Ich weiß absolut nicht wie weit cinebench ins gewicht fällt da mir nicht so ganz klar ist ob man diesen bench mit spiele performance überhaupt vergleichen kann, denn da sieht es so aus das mein fx 8350 stock 99P im einzelkern bench hat und der 3570k stock 142,der 4670k 146,da frage ich mich was an hasswell so tolles neu ist^^

Im multi verblase ich alles bis auf den 4770k allerdings sind das nur minimal mehr P vielleicht 20 ob 4 kerne oder 8 kerne von intel, das sagt mir das selbst der 3570k mit seine 4 kerne fast genau so stark ist wie amd mit seine 8.

Das betrifft aber auch nur den cinebench,der mr2 bench sagt wieder was völlig anderes, von daher kommt es scheinbar schon stark auf die anwendung an.

cinebench einzelkern sagt viel über spieleperformance aus, vor allem, wenn nur 2-4 threads vom spiel genutzt werden
haswell ist nicht viel schneller als ivy bridge, nimmt aber zusätzlich weniger strom,
ist also schon besser, aber von ivy auf hasi umrüsten wär ziemlich unnötig (selbst sandy bridge ist performancemäßig noch gut dran, nimmt halt nochmal mehr strom, aber auch nur paar watt)

Na BertB. Wie schaut deine Meinung zu Intel vs. AMD aus? Du hast als Einziger hier die direkte Vergleichsmöglichkeit. ;)

Zurück