FX-6350 und FX-4350 im Test: AMDs beschleunigte Mittelklasse

- im Mobilbereich bei CPUs der Leistungsklasse über einem i3, 3 oder 4 Moduler gibt es hier bekanntlich nicht.

Richtig, aber unwichtig, denn 99,9% der User nutzen das Notebook in der Form, in der auch ein Dual Moduler ausreichend Leistung liefern kann.
Dass AMD im Notebook Segment kein Fuß in die Tür kriegt, liegt einzig daran, dass Unternehmen die Dell eher Intel bevorzugen und dass bei Elektronik Läden, wie z.B. Media Markt, einfach keine AMD Notebooks kaufbar sind.

Richtig, aber unwichtig, denn 99,9% der User nutzen das Notebook in der Form, in der auch ein Dual Moduler ausreichend Leistung liefern kann.
Dass AMD im Notebook Segment kein Fuß in die Tür kriegt, liegt einzig daran, dass Unternehmen die Dell eher Intel bevorzugen und dass bei Elektronik Läden, wie z.B. Media Markt, einfach keine AMD Notebooks kaufbar sind.

Ich würde das nicht wieder einzig auf die Notebookhersteller schieben. AMD propagiert bei den Mobilen CPUs (nicht ohne Grund) vor allem die GPU Leistung, und da vor allem dieses sinnlose Crossfire mit einer dezidierten Grafikkarte. Ich habe zB nachwievor kein A10 Notebook gefunden welches keine zusätzlich Grafikkarte verbaut hat. Und was interessiert einen Business Notebookhersteller wie Dell oder IBM dass Crossfire (in der Theorie) eine höhere Gaming Leistung bringt.

Im übrigen gibt es bei MM sehr wohl AMD Notebooks:

http://geizhals.at/hp-pavilion-g6-2397eg-d4e88ea-a910660.html

Halt leider wieder eines mit zusätzlicher GPU. Kann natürlich sein das AMD hier lieber doppelt verdient (CPU und GPU) als eine breitere Masse anzusprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das nicht wieder einzig auf die Notebookhersteller schieben. AMD propagiert bei den Mobilen CPUs (nicht ohne Grund) vor allem die GPU Leistung, und da vor allem dieses sinnlose Crossfire mit einer dezidierten Grafikkarte.

Das kritisiere ich ebenso, für mich unverständlich, wieso sie eine gute IGP mit einer kaum schnelleren Grafikkarte kombinieren wollen, wo am Ende dann weniger Leistung bei rüber kommt, weil du Mikroruckler ohne Ende hast.
Aber das gleiche findest du auch bei Intel Notebooks. Da bekommst du die IGP alleine nicht, wenn du noch zwei, drei andere Sachen haben willst. Immer ist eine Grafikkarte mit verbaut.

Ich verstehe auch nicht, wieso die Hersteller das machen. :ka: Meiner Meinung nach produzieren sie am Markt vorbei oder wollen den Kunden in einen Markt zwingen, die sie bestimmen wollen. :daumen2:

Im übrigen gibt es bei MM sehr wohl AMD Notebooks:

HP Pavilion g6-2397eg (D4E88EA) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Halt leider wieder eines mit zusätzlicher GPU. Kann natürlich sein das AMD hier lieber doppelt verdient (CPU und GPU) als eine breitere Masse anzusprechen.

Das eine Notebooks war gestern wohl ausverkauft. :schief:

Was bekommt man bei intel notebooks nicht ohne eine Grafikkarte (aus vll der stärksten CPU)?

Wenn man bedenkt was die cpus von amd kosten sind eher die intel nicht konkurrenz fähig(und daa von jemand der praktisch ein intel fan ist)

Was bekommt man bei intel notebooks nicht ohne eine Grafikkarte (aus vll der stärksten CPU)?

Z.B. Full HD Display mit beleuchteter Tastatur von Asus.
Selbst der kleine i3 hat eine Grafikkarte mit drin, obwohl die eigentlich überflüssig ist. Also für meinen Verwendungszweck jetzt, versteht sich.
Alle 59 Modelle in der Auswahl habe eine dedizierte Grafikkarte.

BTW: AMD hat keine CPU´s für Desktop über 200 Euro.
Eben weil sie hier nicht konkurrenzfähig sind. Konkurrenz nur durch den Preis kann sich Intel leisten, bis sie genug Marktanteile haben (Atom in Phones und Tablets), AMD aber auf Dauer nicht. Sie halten bis 120 Euro im Desktop mit, Server leider nicht und Temash sowie Kabini gilt es abzuwarten - hier ist die Marge aber sicherlich gering, die Masse macht's. Und hier ist Intel dominierend.

Es gibt es auch wenig gute AMD-Geräte, vor allem mit APU only. Das ist sehr schade.

Wenn man bedenkt was die cpus von amd kosten sind eher die intel nicht konkurrenz fähig(und daa von jemand der praktisch ein intel fan ist)

Was solls, Intel kann es doch nehmen. Leistung hin, Leistung her! So lange es Leute gibt die sich ne CPU über 200 Euro kaufen, solange wird Intel das auch verlangen.

Z.B. Full HD Display mit beleuchteter Tastatur von Asus.

Naja, das sind jetzt aber schon sehr spezielle Wünsche, gerade wenn es auch von ASUS sein soll. Da kann man sich wohl so ziemlich alles zusammen konstruieren. Displays > Full HD, nur mit HD4000 bekommt man zB von Apple massenweise. Wenn ich mich nicht ganz irre haben die sogar eine beleuchtete Tastatur.

Edit: gibts auch von ASUS: http://geizhals.at/asus-taichi31-cx002h-90nb0081-m00950-a848412.html

- HD4000
- beleuchtete Tastatur
- Full HD

Naja, das sind jetzt aber schon sehr spezielle Wünsche, gerade wenn es auch von ASUS sein soll. Da kann man sich wohl so ziemlich alles zusammen konstruieren. Displays > Full HD, nur mit HD4000 bekommt man zB von Apple massenweise. Wenn ich mich nicht ganz irre haben die sogar eine beleuchtete Tastatur.

Du bekommst sowas von Dell. Komischer Weise kostet der dann aber 1100€ und das Asus Gerät mit der Grafikkarte 800€.
Und schließen schauen wir alle zuerst auf den Preis und ob sich das für den Preis lohnt.

Klar, weil du bei den ab 1000€ Geräten bei ASUS auch eine SDD statt der schnarchlahmen 5400upm HDD und eine sparsame ULV CPU verbaut hast. Man bekommt halt nicht alles für umsonst. Und jeder spezielle Wunsch wird sich auch nicht erfüllen lassen - gibt ohnehin schon eine richtige Modellflut.

So, jetzt aber genug mit OT.

:offtopic:

Leider etwas später, aber ich bin doch über die Posting Frequenz von manchen überrascht, die Zeit hätte ich auch gerne:D

Das bezog sich nicht explizit auf den 6350, sondern generell auf die Produktpalette die AMD in dem Bereich bietet.

In dem Thread geht es um den 6350 oder den 4350, wenn man sich auf etwas anderes bezieht, sollte man das auch explizit kenntlich machen!
Und im sparmsamen Bereich hat AMD sehr wohl was zu bieten;)

Und wie viele davon haben eine AMD CPU?

Da, wir nur Thinkpads bzw. jetzt HP Notebooks haben, kannst du dir ja denken, welche CPU drin steckt. Was mich aber auch nicht wundert, wenn man die Hersteller zu den Zeiten in denen die Konkurrenz besser ist besticht, hat man nun einfach jetzt einen massiven Vorteil :daumen2:
Was aber nicht heißt, das AMD keine geeignete CPU im Angebot hätte.

Denn ob es nun Desktop Rechner oder Notebooks sind ist für die Diskussion letztendlich völlig egal, das Problem ist überall das gleiche.

Nope ist es nicht, du hast die Businessschiene angesprochen und Notebooks sind nunmal klar sparsamer als Desktoprechner.
Nur du wolltest mit dem wahnwitzigen Argument durchkommen, dass es die Firmen ja sehrwohl interessiert, sparsame CPUs zu verwenden (was ok ist), aber gleichzeitig meinen sie würden nen FX 6300 kaufen :daumen2:
Dafür würde ein Athlon II mit ner SSD mehr als ausreichen, weil die meisten Leute nicht mehr wie Office, mail und Browser nützen.

Ich kritisiere auch bei intel wenn es etwas zu kritisieren gibt, vielleicht überliest du das einfach nur.

Es gibt überall etwas zu kritisieren und ich lese in der Regel, wenn ich die Zeit dafür hab, alle Posts durch und es ist immer das gleiche: Hier wird kritisiert bis zum geht nicht mehr und das letzte Haar in der Suppe gesucht und auf der anderen Seite nur Lob... Mit der Zeit fällt es halt auf, war auch nicht explizit an dich gerichtet, nur du bist in dem Thread hier seeeehr aktiv, da bot es sich an, dass mal anzumerken ;)

Verhältnismäßig ist ein gutes Wort. Nur leider ist ein Verbrauch der teilweise 100% und mehr über vergleichbaren Produkten liegt nicht mehr verhältnismäßig.
Da sollte man halt auch differenzieren, wie oft so ein Szenario vorliegt. Die Regel ist es ja nicht! Und danach kann man wie bei jedem anderen Kauf eine Pro und Kontra Liste anfertigen und sich entscheiden. Nur deswegen brauch man nicht so übertrieben darauf rumreiten, da man deswegen nicht am Tag 5€ Strom oder mehr draufzahlen muss :schief: Und so wie ihr das propagiert, könnte man das fast meinen.

Ständig nur über den Preis konkurrenzfähig zu sein wird aber, fürchte ich, auf dauer nicht gut gehen. Über billige Preise freuen sich nämlich maximal die Käufer, aber sicher nicht der Vorstand und die Aktionäre.

Ein günstiger Preis muss lange nichts bedeuten, solange mit einem Produkt noch eine akzeptable Gewinnmarge erzielt werden kann spielt das ja keine Rolle. Nur werden hier wohl leider nicht ausreichend Stückzahlen vorhanden sein, um alle weiteren Kosten wie R/D decken zu können. Von daher ist ein niedriger Preis nicht prinzipiell schlecht für die Unternehmung, die Kostenstruktur gibt hier den Ton an.

Ich würde das nicht wieder einzig auf die Notebookhersteller schieben.

Auf wen sonst? Man könnte auch ohne Probleme Businessnotebooks mit einer AMD CPU ohne dedizierte Graka anbieten. Nur scheinbar wollen die Hersteller das nicht :daumen2:

Ich hätte viel lieber ne AMD CPU in meinem Arbeitsnotebook und dafür mit ner SSD, da hätte ich nen viel größeren Performanceboost und günstiger wäre es für die Hersteller auch.

mfg

Bärenmarke

wenn man die Hersteller zu den Zeiten in denen die Konkurrenz besser ist besticht, hat man nun einfach jetzt einen massiven Vorteil :daumen2:

Wann war denn die Konkurrenz denn jemals so viel besser? Vor allem abseits der Spiele und im Mobilbereich?

Nur du wolltest mit dem wahnwitzigen Argument durchkommen, dass es die Firmen ja sehrwohl interessiert, sparsame CPUs zu verwenden (was ok ist), aber gleichzeitig meinen sie würden nen FX 6300 kaufen :daumen2:

Wo meine ich das? Leg mir bitte nicht Dinge in den Mund die ich so nicht geschrieben habe.

Nope ist es nicht, du hast die Businessschiene angesprochen und Notebooks sind nunmal klar sparsamer als Desktoprechner.

Klar, aber nicht für alles und jedes im Businessbereich sind Notebooks die geignete Wahl. Und ob Notebook oder Desktop, darum ging es gar nie.

Nur deswegen brauch man nicht so übertrieben darauf rumreiten

Man braucht es aber nicht immer übertrieben kleinreden. Und es ist auch nicht notwendig jeden, der es erwähnt, sofort zu bashen und ihm (haltlos) einseitige Betrachtung vorzuwerfen.

da man deswegen nicht am Tag 5€ Strom oder mehr draufzahlen muss :schief:

Das nicht, aber bei mehreren Jahren Nutzung (je nach deren Intensität) kommt da doch einiges zusammen. Und das soll nicht unerwähnt bleiben.

Ein günstiger Preis muss lange nichts bedeuten, solange mit einem Produkt noch eine akzeptable Gewinnmarge erzielt werden kann spielt das ja keine Rolle.

Natürlich nicht, nur schau dir mal die letzten Quartalzahlen an bei AMD. Viel von "Gewinn" ist da nicht zu lesen.

Wie wärs wenn du den ganzen Post lesen würdest und nicht nur einen Teil rauszitierst :schief:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man bedenkt was die cpus von amd kosten sind eher die intel nicht konkurrenz fähig(und das von jemand der praktisch ein intel fan ist)
Dir ist bekannt, dass AMD wie Intel CPUs von unter 30 bis weit über 1000 Euro anbieten? Man bekommt idR die Leistung, die man bezahlt [XEs und ehemals die FX natürlich außen vor], egal ob AMD oder Intel ...

Naja, die modernen (erhältlichen, nicht dei EOL mit Mondpreisen) sind für unter 1k bei AMD zu bekommen. Quad-Sockel Fähig.
AMD Opteron 6380, 16x 2.50GHz, Sockel-G34, boxed (OS6380WKTGGHKWOF) 950€

Edit: Gerade kam ne neue CPU rein
AMD Opteron 6282 SE, 16x 2.60GHz, Sockel-G34, tray (OS6282YETGGGU) 1049€

Andererseits Intel: Intel Xeon E5-2690, 8x 2.90GHz, Sockel-2011, boxed (BX80621E52690) 1824€ für Dual-Sockel
und
Intel Xeon E5-4650, 8x 2.70GHz, Sockel-2011, boxed (BX80621E54650) 3231 für Quad-Sockel.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die modernen (erhältlichen, nicht dei EOL mit Mondpreisen) sind für unter 1k bei AMD zu bekommen. Quad-Sockel Fähig.
AMD Opteron 6380, 16x 2.50GHz, Sockel-G34, boxed (OS6380WKTGGHKWOF) 950€

Edit: Gerade kam ne neue CPU rein
AMD Opteron 6282 SE, 16x 2.60GHz, Sockel-G34, tray (OS6282YETGGGU) 1049€

Andererseits Intel: Intel Xeon E5-2690, 8x 2.90GHz, Sockel-2011, boxed (BX80621E52690) 1824€ für Dual-Sockel
und
Intel Xeon E5-4650, 8x 2.70GHz, Sockel-2011, boxed (BX80621E54650) 3231 für Quad-Sockel.

Im Server Segment scheint AMD deutlich besser aufgestellt zu sein als Intel (Zumindest was P/L angeht). Ich frage mich bloss wie die Verkaufszahlen Intel vs AMD im Server Segment aussehen.

Du brauchst viel mehr AMD-CPUs um die Leistung der Intel-CPUs zu erreichen, das relativiert den Preis massiv. Intel hält über 90 Prozent des Server-Marktes.

Naja, wenn ein 180€ AMD nem 1k€ Intel einhole, teils überholen kann (SMT, Desktop, Quelle u.A. ihr), dann ist die Wahl nicht schwierig. Außer man will den ganzen Tag Matlab laufen lassen.

Haben als nächstes die Bürorechner nen i7?
Als kleine Info für dich, in der Firma in der ich arbeite hat jeder ein Notebook;)

Ja, haben sie. Ich kenne wen, der hat auf der Arbeit für reine Bürotätigkeiten einen i7, ne SSD und 8 oder 16GB RAM (weiß ich nict mehr sicher). Tja, als Notarfachangestellter ist das halt eine wesentliche Erleichterung bei der Arbeit...

e:/ Sind 8GB Ram

Zuletzt bearbeitet:
Zurück