FX-6350 und FX-4350 im Test: AMDs beschleunigte Mittelklasse

Dell hat(te) auch AMD Systeme im Angebot, nur waren die offenbar nicht attraktiv genug. Ladenhüter will schließlich keiner haben. Hier würde ich also den schwarzen Peter nicht den Komplett PC Herstellern zuschieben. Die werden sicher nicht die Werbung für AMD finanzieren.

Und warum wurden sie nicht gekauft?
Eben aus dem Grund, den ich nannte, AMD ist nicht bekannt genug und dann steht auf den Software Verpackungen immer Intel Prozessor drauf.
Oder wenn man sich eine Software schreiben lässt, wird sie für auf Intel Systemen für Intel Systemen geschrieben.

Jungs

Fakt ist doch eins.

Solaneg nicht bei Media Markt und Co. genauso viele AMD Pc´s rumstehen wird der Verkauf von AMD Chips auch nicht angekurbelt.

Gruß

Um das zu schaffen müsste AMD aber durchweg konkurrenzfähig sein.
Das ist man aber nicht. Also stehen mehr Intel als AMD Rechner rum.
Das ist in jedem anderen Bereich genauso und anders wäre es auch Unsinn.

Sorry, sehe ich trotzdem nicht als Argument. Dann sparst halt etwas länger... habe ich in meiner Schüler/Zivi Zeit auch nicht anders gemacht.

Ganz im ernst wenn du so argumentierst gibt es auch keinen Grund, warum wir nicht alle Sockel 2011 Systeme mit i7 3970er keulen in unseren PCs haben. Kann man doch drauf sparen :ugly:

Das sehe ich nicht ganz so, denn schau mal Leute die bei Media Markt einen PC kaufen haben eh wenig bis keine Ahnung. Da ist immer eine Komponente drin die nix taugt und die das System ausbremst. Denen wird erzählt das ist xxxx Hardware und die und die tolle Intel CPU drin, damit laufen alle Spiele und Surfen und Office sowieso und schwupps sind sie glücklich. Genauso wären sie glücklich wenn man ihnen erzählen würde da ist xxxx Hardware und eine tolle AMD CPU verbaut!

Was ich sagen will ist das Intel halt alle in der Tasche hat und damit auch Marktführer geworden ist, frei nach dem Motto der Mensch kauft was ihm für gut verkauft wird. Hätte AMD alle damals alle gekauft wäre es halt andersrum.
Die User hier ausgeschlossen( damit Du Dich nicht angegriffen fühlst:ugly:)! Dieser Käuferanteil ist aber halt viel geringer als die Heerscharen die bei Media und Co. kaufen.

Ich war heute bei Media Markt. :D
Ich habe keinen einzigen Desktop AMD Rechner dort gesehen.
Aber einen i5 3570 mit einer GT 630 der als "Gaming Rechner" mit 3GB VRAM angepriesen wird.
Sinnvoller wäre hier ein ein FX 6300 und die gesparten 60€ in eine bessere Grafikkarte stecken.
Aber versuch mal den Media Markt Leuten das zu erklären. :schief:

Und es gab nicht ein Notebook mit AMD Prozessor drin. :daumen2:

Ganz im ernst wenn du so argumentierst gibt es auch keinen Grund, warum wir nicht alle Sockel 2011 Systeme mit i7 3970er keulen in unseren PCs haben. Kann man doch drauf sparen :ugly:

Dauert halt entsprechend länger als bei mickrigen 30-40€. Für wenig mehr ein runderes Paket und mehr Auswahl bei der Plattform. Einziges Argument ist meinetwegen Overclocking, nur zahlt man dann auch den besseren Kühler. Letztendlich darf jeder kaufen was er will und wenn das Budget wirklich zu 100% straff ist, ok.

Man bewertet Grafikkarten in Performance- / Preisklassen und bei den CPUs kommt es auf einmal auf jeden Pfennig an. Der i5 gehört schlichtweg in der Vergleich und nicht nur der kleine i3. Vor-/Nachteile auflisten und dann entsprechend kaufen.

Edit:
...
Was ich sagen will ist das Intel halt alle in der Tasche hat und damit auch Marktführer geworden ist, frei nach dem Motto der Mensch kauft was ihm für gut verkauft wird. Hätte AMD alle damals alle gekauft wäre es halt andersrum.
...

Liegt zum Teil an Intel, ja, aber auch zum großen Teil an der schlechten Markenbekanntheit von AMD selbst. Frag einfach mal deinen Umkreis (ohne PC Erfahrung) nach "Wer oder Was ist AMD?"... AMDs Marketing ist leider nicht existent :( Ein Formel 1 Aufkleber bringt halt auch nix...

Edit2: Zudem hängt AMD immer noch das alte Klischee nach "billige" Prozessoren zu bauen... Siehe z.B. Pentium 3 / Athlon / Duron Ära bezüglich Überhitzungsschutz. Von diesen Dingen muss man wegkommen und entsprechend Marketing betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Aber einen i5 3570 mit einer GT 630 der als "Gaming Rechner" mit 3GB VRAM angepriesen wird.
Sinnvoller wäre hier ein ein FX 6300 und die gesparten 60€ in eine bessere Grafikkarte stecken.

Omg, eine GT 630!? Da kann ich ja gleich die HD4000 vom i5 nehmen :ugly:

Aber es stimmt schon, so wirklich Werbespots von AMD hab ich selten bis garnicht im Fernsehen gesehen, bei Intel sieht man viel mehr durch Ultrabooks usw.

Es gibt im MM doch auch AMD Produkte von Netbook über Notebook und AIOs bis hin zum Desktop :huh:
(zumindest von der Zentrale ausgehend, was nun Regional in den einzellnen Filialen noch rumsteht ist doch für jede GmbH unterschiedlich und wird ehr durch den Markt bestimmt)

Ich glaube, er sprach/schrieb in dem Zusammenhang von 30-50€ (also bei einem 600€ Budget zB., handelt es sich dabei um nur knapp 8,33% mehr und nicht gleich 100%+) ;)
Edit: da ist ja schon die Antwort: sogar nur 30-40€ ;)

Frag einfach mal deinen Umkreis (ohne PC Erfahrung) nach "Wer oder Was ist AMD?"... AMDs Marketing ist leider nicht existent :( Ein Formel 1 Aufkleber bringt halt auch nix...
Hier im Ort und rundherum könnten so einige was damit anfangen, unser Monopolist für EDV vetickert nur AMD Systeme, an die Industrie, öffentliche Einrichtungen und den Endkunden ...
... was zur Reparatur reinkommt sind nur Intel-Rechner (weil die Leute einfach immer die Fertigbrühwürfel aus den Märkten schleppen).

Liegt zum Teil an Intel, ja, aber auch zum großen Teil an der schlechten Markenbekanntheit von AMD selbst. Frag einfach mal deinen Umkreis (ohne PC Erfahrung) nach "Wer oder Was ist AMD?"... AMDs Marketing ist leider nicht existent :( Ein Formel 1 Aufkleber bringt halt auch nix...

Edit2: Zudem hängt AMD immer noch das alte Klischee nach "billige" Prozessoren zu bauen... Siehe z.B. Pentium 3 / Athlon / Duron Ära bezüglich Überhitzungsschutz. Von diesen Dingen muss man wegkommen und entsprechend Marketing betreiben.

Ja, gebe Dir völlig recht obwohl Intel durch seine Politik nicht ganz unschuldig an der geringen Markenbekanntheit ist.

Bei Saturn hab ich noch nie einen gesehen. Gut ich lauf da auch nicht rum und such nach einem aber nächstes mal halt ich auch mal die Augen auf. Bei Aldi sieht man öfter mal Multimediarechner mit APUs. Die bei Aldi sind genereller ausgewogener als bei den beiden großen. z.B ein i5 3330 mit einer GTX 650. Nicht ganz ausgewogen aber allemal besser als bei MM/Saturn.

Das im Media Markt keine AMD Kisten stehen liegt zu einem daran das Intel hier Millionen an Euro investiert hat dies zu verhindern. Ebenso wie Werbung nur von den besser zahlenden Inteljungs zugelassen wurde.

Das AMD in fertigkisten nicht Konkurieren kann ist ja wohl n witz. Schau dir doch mal n PC im Media Markt an. Da stehen genau 4 Punkte .

Intel I7 3770k
Nvidia 650TI
8GB Ram
Windows 8

So das is die Beschreibung eines FertigPCs im Elektrogroßhandel. Keine Sau juckt der Energieverbrauch welches Board was für Ram welcher Kühler ect. ect. ect.

Ergo ist es Scheißegal ob da n AMD oder in INtel drin ist.. die leute kaufen was da is und vor allem was der absolut unfähige Fachverkäufer (na wer finden den fehler^^) ihm aufschwatzt.

Viele wären mit einer AMD APU oder einem FX 43... FX 63.. auch locker zufrieden und vor allem kann man für die günstigere CPu einfach eine bessere GPU verbauen was einem eh zu nem besseren Komplettpacket verhilft.
Natürlich sollte jemand in den Handel gehen und sagen ich will nen Hochleistungs StromsparPC (Und ich Wette das kommt pro Monat nicht mehr als 1 Mal vor) muss er zu Intel greifen keine frage.

Lieber nen FX 6300 und ne 7870 als nen I7 und ne GT 650 würd ich mal sagen.

Gruß Sunjy

Hier im Ort und rundherum könnten so einige was damit anfangen, unser Monopolist für EDV vetickert nur AMD Systeme, an die Industrie, öffentliche Einrichtungen und den Endkunden ...
... was zur Reparatur reinkommt sind nur Intel-Rechner (weil die Leute einfach immer die Fertigbrühwürfel aus den Märkten schleppen).

Ist bei meinem Arbeitgeber ebenso (bezogen auf die eigenen Systeme), da findet man ebenfalls genügend Systeme in Behörden, Firmen und Co. Ist auch gut so :) Das große Marketing kann man damit nur leider ned ersetzen. "Wir sind hier und da besser als die Konkurrenz bzw. wir haben dieses Alleinstellungsmerkmal!" gekoppelt mit "Hier der schnellste Medion powered by AMD im Norma nebenan"... was weiß ich :D Web 2.0 bietet ebenfalls genügend Anlaufstellen.

Den Ruf hat man dann natürlich nicht von 0 auf 100... aber da darf halt nicht nachgelassen bzw. gepennt werden (wie leider zur Goldenen Ära).

Pssst... und falls Schmiergelder nötig sind, einfach zahlen, die Konkurrenz tut es auch ^^

Edit: Bestes Beispiel auch AMD FireStream vs Nvidia Cuda... oder wie aggressiv NV PhysX bewirbt.

Zuletzt bearbeitet:
Das im Media Markt keine AMD Kisten stehen liegt zu einem daran das Intel hier Millionen an Euro investiert hat dies zu verhindern. Ebenso wie Werbung nur von den besser zahlenden Inteljungs zugelassen wurde.

Hätte AMD vllt. nicht anders gemacht um Intel zu schlagen. Traurig ist nur, dass die Nachwirkungen der " Intel Schmiergeld Aktion " bis heute nachwirkt. Haben die Jungs gründlich gemacht!:ugly:
Und auch heute werden sie noch kräftig den einen oder anderen Euro rüberrücken um ja keine Konkurrenz ranwachsen zu lassen. Ist halt wie in der Politik. Geld macht, kann und kauft alles und jeden!

Hätte AMD vllt. nicht anders gemacht um Intel zu schlagen. Traurig ist nur, dass die Nachwirkungen der " Intel Schmiergeld Aktion " bis heute nachwirkt. Haben die Jungs gründlich gemacht!:ugly:
Und auch heute werden sie noch kräftig den einen oder anderen Euro rüberrücken um ja keine Konkurrenz ranwachsen zu lassen. Ist halt wie in der Politik. Geld macht, kann und kauft alles und jeden!

Ganz klar Never Change a running System und solange sie nicht mehr an Strafe zahlen müssen als sie dadurch einnehmen wird da auch nix anders gemacht. Aber werden wir sehen ob da in nächster Zeit nochwas rauskommt.

Es gibt im MM doch auch AMD Produkte von Netbook über Notebook und AIOs bis hin zum Desktop :huh:
(zumindest von der Zentrale ausgehend, was nun Regional in den einzellnen Filialen noch rumsteht ist doch für jede GmbH unterschiedlich und wird ehr durch den Markt bestimmt)

Ich war heute in Raisdorf und habe keinen einzigen AMD Computer bei Media Markt gesehen. :(
Aber acht Apple Computer. :D

Bei Saturn hab ich noch nie einen gesehen. Gut ich lauf da auch nicht rum und such nach einem aber nächstes mal halt ich auch mal die Augen auf. Bei Aldi sieht man öfter mal Multimediarechner mit APUs. Die bei Aldi sind genereller ausgewogener als bei den beiden großen. z.B ein i5 3330 mit einer GTX 650. Nicht ganz ausgewogen aber allemal besser als bei MM/Saturn.

Mein Alter, den ich vor ca. 6 Jahren bei Aldi gekauft habe hatte einen Core2 Quad und ne gt230-Hab den neuen aber auch gesehen und sie machen langsam ein bisschen besser.

Sorry.
Sinnloser Kommentar das AMD Nicht Konkurenzföhig ist...

Wo ist AMD nicht konkurenzfähig ? (außer bei den CPU´s die 1000€ kosten)

Wo ist AMD nicht konkurenzfähig ?

zB:

- im Mobilbereich bei CPUs der Leistungsklasse über einem i3, 3 oder 4 Moduler gibt es hier bekanntlich nicht.
- Im Serverbereich bei über 32Kerne/Module pro Server
- Im Desktopbereich über 200€

Und selbst bei den ServerCPUs ist AMD durch den Preis konkurrenzfähig.

Ständig nur über den Preis konkurrenzfähig zu sein wird aber, fürchte ich, auf dauer nicht gut gehen. Über billige Preise freuen sich nämlich maximal die Käufer, aber sicher nicht der Vorstand und die Aktionäre.

Zuletzt bearbeitet:
zB:

- im Mobilbereich bei CPUs der Leistungsklasse über einem i3, 3 oder 4 Moduler gibt es hier bekanntlich nicht.
- Im Serverbereich bei über 32Kerne/Module pro Server
- Im Desktopbereich über 200€

Es geht hier um die Konkurenz von PC´s die bei Media Markt und Co. stehen so habe ich das verstehen.

OK Mobilbereich kenn ich mich jetzt nicht so aus aber gut.
Serverbereich mag auch sein.

Desktopbereich nun ja nur weil die ein paar % besser sind ??
BTW: AMD hat keine CPU´s für Desktop über 200€ :-)

Und wir sehen ja das bei den 1000€ Intel CPU die ca. 1/3 schneller sind....
Da ist AMD keine Konkurrenz ich sehe aber alles unter 50% an Mehrleistung (Gesamt) nicht als viel an.

Jeder wie er meint.

Wieder mein Beispiel.
Geh mal 20 Jahre zurück

Und nehme da einen 486 DX2 66
Als die Pentiums kamen waren die 486 auch nocj Aktuell auf dem Markt.

Ein Pentium 90 ist doppelt so schnell wie ein DX2 66.

Das war was - wenn Intel so eine CPU hätte im Desktomarkt und AMD nicht - das ist dann NICHT Konkurrenzfähig

Zurück