FX 6350 Temperatur(en) zu hoch?

stonecold138

Kabelverknoter(in)
Hi,

habe mir einen neuen Prozessor geholt.
(ich weis...AMD und so...wollte nur mein altes Mainboard noch etwas nutzen ;))
Nun zu meinem Problem bzw. meiner Frage.
SpeedFan zeigt mir folgende Temperaturen beim raustabben aus Battlefield 4 an:
GPU: 77°
Temp1: 47°
Temp2: 52°
Temp3 65°
(HD 0-2 ca 35°)
Core 53°

Ist der Temp3 Wert nicht zu hoch?

System sieht so aus:
AMD FX 6350
Geforce GTX 970
8GB Ram
Win 7 64

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

MfG

Hi, mal eine Frage noch dazu, welcher CPU kühler ist den auf der CPU??
Lad dir dochmal core Temp runter und schau die temperaturen besser darüber an und poste sie nochmal

der Scythe Kotetsu ist auf der CPU weil der Boxed Lüfter ja "etwas" laut ist ;)

CoreTemp zeigt an, dass er vorhin bei bf max 50° warm wurde.

SpeedFan zeigt mir folgende Temperaturen beim raustabben aus Battlefield 4 an:
GPU: 77°
Temp1: 47°
Temp2: 52°
Temp3 65°
(HD 0-2 ca 35°)
Core 53°

3 Dinge:

1.) Sobald die Last weg ist (wenn du raustabbst) kühlt die CPU innerhalb einer Sekunde um einen hohen Wert ab --> deine Werte sind nicht aussagekräftig.
Abhilfe durch Punkt 2:

2.) Besorge dir ein mitloggendes Programm zum Auslesen wie etwa CoreTemp, dann siehste den Maximalwert den ein Kern erreicht. Es würde sich auch anbieten das vergleichbar zu machen indem du 5 Minuten Prime95 anschmeißt statt zu spielen

3.) Alles unter 70°C ist absolut problemlos für die CPU. ;)

ok, hab mal jetzt knapp 10min prime95 laufen lassen und laut coretemp liegt die cpu bei 49°.
also noch unter dem bf4 wert.

nur die SpeedFan Temp3 liegt bei 63°.
das dürfte doch irgendwo am mainboard liegen, oder?

Wenn nur Speedfan den Mist anzeigt... liegt es nahe dass Speedfan (als uraltes wenig bis nicht gepflegtes Programm) auch das Problem ist. Wenn bei CoreTemp (oder dem HWMonitor wenn du mal alle vorhandenen Sensoren sehen willst) alles ok ist: Vergiss den Speedfan-Wert. ;)

ok also alles gut, danke.
ab wie viel grad sollte ich mir denn sorgen machen?

Das kommt auf den Chip an. Bei kleineren Chips wie Controllern in HDDs/SSDs, dem Chipsatz und solchen Sachen ist die maximale betriebstemperatur meist nicht so hoch, diese Chips haben aber auch so wenig Abwärme dass sie quasi nie in Bedrängnis geraten.

Die "großen" Chips wie CPUs und GPUs vertragen meist einiges mehr. Bei AMD weiß ichs nicht auswendig, bei Intel liegt die Abschalttemperatur ("Tjunction", NICHT "Tcasemax"!) bei 105°C momentan. Grafikkarten von AMD haben eine Zieltemperatur von 94°C, die von NVidia zwischen 80 und 85°C - (not-)abschalten tun aber alle diese Karten erst bei grob 100°C, vorher wird eben der Takt etwas gedrosselt. Oft kann man sowas auch direkt beim Hersteller nachlesen, beispielsweise eine GTX970 und 980 ist "zugelassen" bis 98°C, siehe hier: GeForce GTX 980 Grafikkarte | GeForce | NVIDIA

Also keine Sorge, mit deinen paar 60°C biste für solche Chips noch in Bereichen wo es nahezu kalt ist. :D

Zurück