FX-6100 Übertakten

FTTH

Software-Overclocker(in)
FX-6100 Übertakten

Ich habe das Problem das mein FX-6100 nicht auf Spannungserhöhungen reagiert.

Ohne Spannungserhöhungen schaffe ich nur 3831 MHz stabil. Wenn ich aber zum Beispiel den Multiplikator auf 20 einstelle und die Spannung laut Bios um 0,075V laut CPU-Z um mehr als 0,1V erhöhe kommt entweder fast sofort nach dem Hochfahren ein Bluescreen oder der Bildschirm färbt sich nach ungefähr 30 Minuten Prime 95 für ungefähr 2 Sekunden komplett in eine Farbe z. B. Weiß oder Lila, danach kommt wieder das gleiche Bild wie vorher aber der Computer reagiert nicht mehr. Das Problem scheint an der CPU zu liegen denn mit um 1 MHz erhöhtem Referenztakt und einem Multiplikator von 19 läuft es seit über dreieinhalb Stunden mit Prime 95 problemlos. CPU-Z Validator 4.0

Was mache ich falsch?

Mainboard: Asus M5A99X EVO UEFI 1708
Kühler: Thermalright HR-02 Macho
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro P10 550 Watt
 
Du musst die energiesparoptionen deaktivieren. Hast du noch den boxed kühler drauf? Wenn ja dann hast du auch ein temperatur problem.
 
AW: FX-6100 Übertakten

Die Temperaturen sind laut Core Temp bei maximal 60 Grad. Das ist aber nicht das Problem denn die bunten Bildschirm kommen nicht dann wenn die Temperatur besonders hoch ist. Natürlich habe ich die Spannung in kleinen Schritten erhöht. Bei weniger Spannung und Temperatur kommen die gleichen Fehler.
 
Okay, dass stimmt.
Gibt es auch die Möglichkeit nicht über sen Multi sondern über eine Takterhöhung zu Oc'en? So habe ich es damals auch gemacht.
 
AW: FX-6100 Übertakten

Ich glaub der brauch einfach mehr Spannung ....
Bis 1,45V sind doch kein Problem für die FX, ich meine sogar das die sogar noch etwas mehr abkönnen.
 
Dann hast du einen Oc-Krüppel erwischt. Das passiert hin und wieder. Die lassen sich so gut wie garnicht oder nur bedingt übertakten da jede Cpu anders reagiert beim übtertakten.
 
AW: FX-6100 Übertakten

Dass ich ein schlechtes Exemplar habe weiß ich. Das sieht man schon an dem geringen möglichen Takt ohne Spannungserhöhung. Hier sind 4 GHz möglich: http://extreme.pcgameshardware.de/p...-und-fx-8150-im-pcghx-overclocking-check.html
Dass er überhaupt nicht auf 0,1 V mehr reagiert ist definitiv nicht normal.

Bis 1,45V sind doch kein Problem für die FX
Erstens finde ich das für 4 GHz zu viel und außerdem ist mein Kühler dafür viel zu schwach.
 
AW: FX-6100 Übertakten

Wie hoch ist der Ramtakt? Da du ja den Referenztakt angehoben hast ....
Die Probleme liegen definitiv an CPU oder Mainboard. Mit Multiplikator 19 und 201 MHz Referenztakt läuft es.
LLC ? Turbo? APM ?
LLC: habe ich nichts eingestellt, Turbo: nicht ausgeschaltet aber der Takt erhöht sich in Prime 95 nicht. APM: APM Master Mode ist aus.
Was fürn Kühler hast du denn?
Den aus der Signatur.
 
AW: FX-6100 Übertakten

Die Probleme liegen definitiv an CPU oder Mainboard. Mit Multiplikator 19 und 201 MHz Referenztakt läuft es.

Ja natürlich, das hat auch kaum Auswirkung auf den Ramtakt, aber bei 217er Referenztakt sieht das schon ganz anders aus und erhöht den Ramtakt um einiges.
Bitte mal kontrollieren wie hoch der ist ...
 
AW: FX-6100 Übertakten

Wie kommst du auf 217 MHz Referenztakt?
DDR3-1866, das musste ich manuell einstellen obwohl mein RAM-Modell in der Kompatibilitätsliste steht. Zum testen hatte ich die Geschwindigkeit aber auf DDR3-1600 gesenkt.
 
Zurück