Für Fez-Macher Phil Fish sind Let's-Play-Vorführungen Diebstahl

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Für Fez-Macher Phil Fish sind Let's-Play-Vorführungen Diebstahl

Phil Fish, Projektleiter des beliebten Videospiels Fez, empfindet Let's-Play-Vorführungen, wie sie zum Beispiel auf Youtube zu sehen sind, als Diebstahl. Er äußerst sich auf eine aggressive Art und Weise über Twitter und verlangt Geld von jedem, der mit seinen Inhalten Geld erwirtschaftet hat. Von einem bereits vorhandenen Copyright-ID-System wusste der Fez-Macher offenbar nichts.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Für Fez-Macher Phil Fish sind Let's-Play-Vorführungen Diebstahl

AW: Für Fez-Macher Phil Fish sind Let's-Play-Vorführungen Diebstahl

Soso, Diebstahl. Was genau wird ihm denn da gestohlen? Klingt für mich eher nach Neid auf die Bekanntheit und die Einnahmen der Letsplayer oder nein: Es klingt eher nach einem Kindergartenkind dem die Schaufel geklaut und die Sandburg kaputtgemacht wurde. :schief:

Naja, prinzipiell pflichte ich ihm da bei. Da es für mich manchmal ausreicht mir ein Let´s Play Video anzuschauen und so gewissermaßen in den (passiven) Genuss des Spiel zu kommen, ohne es kaufen zu müssen... Gut für mich, ich hab Geld gespart, schlecht für den Entwickler, er hat somit keins verdient.

Naja, prinzipiell pflichte ich ihm da bei. Da es für mich manchmal ausreicht mir ein Let´s Play Video anzuschauen und so gewissermaßen in den (passiven) Genuss des Spiel zu kommen, ohne es kaufen zu müssen... Gut für mich, ich hab Geld gespart, schlecht für den Entwickler, er hat somit keins verdient.

Auf der anderen Seite wird es aber auch genug Leute geben, die sich das Game anschließend kaufen. Insofern kann das für den Entwickler auch kostenlose Werbung sein.

Auf der anderen Seite wird es aber auch genug Leute geben, die sich das Game anschließend kaufen. Insofern kann das für den Entwickler auch kostenlose Werbung sein.

Das Problem ist, dass es einige Spiele gibt, die sich nach dem Angucken von Lets Plays wirklich nicht mehr lohnen zu spielen, weil die komplette Story gespoilert wurde.

Die "Lets-Player" müssen sich einfach vom Urheber der Titel die Erlaubnis einholen. Und ich denke das wird in Zukunft auch kommen, denn bei Musik ist es schon immer so gewesen. Man darf nicht einfach ein Musikstück als Hintergrundmusik für sein Video nehmen und dieses dann veröffentlichen. Wenn das Video dann noch kommerziell ist, dann noch weniger als wenn es privat wäre.

Die Leute die kein Verständnis für "Mr. Fish" zeigen haben anscheind noch nie für ihr Geld arbeiten müssen bzw. keine Arbeit für ein "geistiges" Produkt machen müssen. Es ist nunmal Fakt, dass diese Leute zu min. 95% nur deshalb Geld mit Lets Plays verdienen, weil sie das Spiel vorführen. Die restlichen 5% sind dann der geistige "Dünnsch..." den diese Leute meist von sich geben (jedenfalls die meisten). Von daher verdienen sie nunmal Geld mit fremden Eiegntum.

Kinos müssen auch Gebühren für Filme zahlen, die sie zeigen. Restaurants und Fitness-Clubs müssen Gebühren bezahlen wenn sie Musik spielen oder TV zeigen. TV-Sender müssen Geld bezahlen wenn sie Filme zeigen...etc.

das ist ganz einfach für micht sind die LPs der ersatz für Demos, ich schaue mir nämlich gerne vorher an was ich kaufe.

@Lotto
ich schaue seit knapp einem jahr jetzt zum teil LPs, und nach ein kurzen zeit fing ich an die LPs wegen den leuten zu schauen die sie spielen das ist bei den meisten bekannten auch so.
deswegen glaube ich kaum das es so viele leute gibt die sich ein LP anschauen nur für die story.
außerdem wenn ein spiel sonst nichts zu bieten hat was es spielenswert macht, dann ist es seinen preis wahrscheinlich auch nicht wert.

Ich denke eher die Kritik spielt darauf an, dass der Liebe Herr Angst hat, dass man das Spiel doch nicht kauft, weil es vielleicht doch nicht so super ist. Andererseits muss ich meinen Vorrednern zustimmen. Immerhin wird Geld mit fremden Gedankengut gemacht, wobei ich auch hier sagen muss, dass mir dadurch auch Spiele schmackhaft gemacht werden und ich mir das meistens eher wegen der Person angucke, die dort spricht.

Sofern der Let's-Player das Spiel gekauft hat, ist doch alles in Ordnung. Es ist ja eben nicht wie bei einer CD, die man auf Youtube einfach nur abspielt, denn das Spiel spielt sich schließlich nicht von selbst. Vielmehr zeigt der Player hier seine eigene Leistung! Ich darf mir ja auch ein (physisches) Schachspiel kaufen und meine Partien aufzeichnen und veröffentlichen, ohne dass der Hersteller noch Rechte hätte.

Hat genauso viel Wahrheitsgehalt wie *Gamer die ihre Spiele gebraucht kaufen sind schlimmer als Raubkopierer*

Ich krieg sowieso ein schlechtes Gewissen während ich Lets-Plays von ungekauften Spielen angucke ... insofern habe ich eh nicht viel gewonnen dabei :what:

Aber als Demo Ersatz sehr gut denn es gibt soviele Vollpreisgurken da täte ein Kauf richtig weh.

Mein größter Fehler war der Speedrun von Skyrim ... richtig totgespoilert :devil:

um was handelt es sich bei lets play? Bei einer CD ist Musik drauf, die ich mit den Ohren höhren muss, bei einer DVD etc. habe ich einen Film, den ich mit den Augen sehen muss(und mit den Ohren hören)....Ziel des Mediums erreicht!!!

...und bei lets play sehe und höhre ich ein Medium, das ein Spiel ist, kann es aber selber nicht spielen....HauptZiel des Mediums nicht erreicht....

Vielleicht gibs Spiele in Zukunft nur noch als Video....dann hätten wir die gleiche Situation wie bei CD und DVD etc. wo durch blosses höhren und sehen das Ziel des Mediums erreicht ist, und so duch unerlaubte Vorführung eine Art von Diebstahl vorliegt.....

Das Problem ist, dass es einige Spiele gibt, die sich nach dem Angucken von Lets Plays wirklich nicht mehr lohnen zu spielen, weil die komplette Story gespoilert wurde.

Die "Lets-Player" müssen sich einfach vom Urheber der Titel die Erlaubnis einholen. Und ich denke das wird in Zukunft auch kommen, denn bei Musik ist es schon immer so gewesen. Man darf nicht einfach ein Musikstück als Hintergrundmusik für sein Video nehmen und dieses dann veröffentlichen. Wenn das Video dann noch kommerziell ist, dann noch weniger als wenn es privat wäre.

Die Leute die kein Verständnis für "Mr. Fish" zeigen haben anscheind noch nie für ihr Geld arbeiten müssen bzw. keine Arbeit für ein "geistiges" Produkt machen müssen. Es ist nunmal Fakt, dass diese Leute zu min. 95% nur deshalb Geld mit Lets Plays verdienen, weil sie das Spiel vorführen. Die restlichen 5% sind dann der geistige "Dünnsch..." den diese Leute meist von sich geben (jedenfalls die meisten). Von daher verdienen sie nunmal Geld mit fremden Eiegntum.

Kinos müssen auch Gebühren für Filme zahlen, die sie zeigen. Restaurants und Fitness-Clubs müssen Gebühren bezahlen wenn sie Musik spielen oder TV zeigen. TV-Sender müssen Geld bezahlen wenn sie Filme zeigen...etc.

Das mit dem Spoilern ist wohl eher nebensächlich, denn jeder kann für sich selbst entscheiden, ob er das Video ansieht oder nicht.

Der wichtigere Punkt ist aber tatsächlich, dass er damit GELD verdient. Die Lizenz des Spiels dürfte in den allermeisten Fällen diese Verwendungsmöglichkeit nicht vorsehen bzw. erst nach Rücksprache mit dem Contentbesitzer (nur für den privaten Gebrauch etc. pp.). Naiv dumm allerdings das Unwissen, dass Youtube das nicht erst mit Phil Fisher über das Content-ID-System abdeckt. So gesehen ist die Argumentation von Lotto vollends korrekt und wird von vielen hier kaum berücksichtigt.
Diese Urhebergeschichte hat man leider überwiegend im digitalen Bereich. Gegenstück wäre z.B. das gefilmte Spielen mit einem Wilson-Volleyball; käme dann die Firma auf mich zu und verlangt Geld oder wäre Sie (entsprechende Bekanntschaft vorausgesetzt und mehr als nur 10 Klicks) nicht eher über die kostenlose Werbung froh? Oder ich spiele in der Familie gefilmt Siedler von Catan mit Erfahrungsbericht, kommt dann die Rechnung von Klaus Teuber? Wohl nicht, da der Käufer beim "aktiviern/spielen" keinen Lizenzvertrag akzeptierte, der eben jenes ausschließt...

Was lustig daran ist, ist das ich mir FEZ wegen einem Lets play gekauft habe ....
Ich glaube in Zukunft werd ich nen großen bogen um den Fish machen :D

Und ich hab gerade mal meine Spiele auf Steam durchgesehen. Über die hälfte hab ich aufgrund von LPs gekauft.

Darksiders
DayZ
Dust An Elysian Tail
Antichamber
Bastion
Battleworlds Kronos
Beyond Good & Evil
The Binding of Isaac
Borderlands 2
Darksiders 2
FEZ
Freespace 2
FTL
Alle Half Life titel (Hab sie vorher schon komplett in nem LP gesehen)
Kerbal Space Program
Mirrors Edge
Beide Metro teile
Oddword abes exoddus und oddysee
Portal + Portal 2
Super Meat Boy
System Shock 2
Terraria
Trine 2
World of goo
The witcher 1+ 2

Das sind alles Games die ich wegen komplett oder Teilweise gesehner LPs gekauft habe. Bei anderen LP zuschauern siehts warscheinlich nicht groß anders aus.
Da sollte man sich eher überlegen ob man die Menschen die LPs machen nicht für ihre Werbung bezahlen sollten.

Zuletzt bearbeitet:

Was lustig daran ist, ist das ich mir FEZ wegen einem Lets play gekauft habe ....
Ich glaube in Zukunft werd ich nen großen bogen um den Fish machen :D

Yup, genau das habe ich vergessen zu erwähnen. Dieses "mächtig-auf-die-kacke-haun" geht in den meisten Fällen nach hinten los!

Andererseits nutzen viele Publisher die Lets Player auch als kostenlose Werbung.
Sie stellen ihnen schon vor Release Muster ihrer Spiele bekannten Lets Playern zum Lets Playen zur Verfügung und beide verdienen daran.
Ansonsten kann man es sich kaum erklären das Leute wie Sarazar und Gronkh schon eine Woche vor Release mit dem Lets Play beginnen.

So haben beide Seiten was davon: Der Lets Player generiert Klicks und die Publisher ereichen ohne großen Aufwand die Zielgruppe ohne große Ausgaben wie zum Beispiel durch TV-Werbung.
Zielgerichtetere Werbung kann man kaum generieren.
Das setzt natürlich voraus, dass der Publisher von seinem Produkt überzeugt ist. Aber wer ist das nicht. Sieht man ja beispielsweise an EA.

Außerdem denke ich, dass einige Verkäufe von FEZ auch Lets Plays zu verdanken ist. Ich habe es beispielsweise gekauft, weil ich ein Lets Play davon bei MsMiamouz gesehen habe, die ich von CoopyTV her kenne.
Also hat er indirekt auch von den Lets Plays partizipiert (zumindestens in meinem Fall), weil ansonsten das Spiel glatt an mir vorbeigegangen wäre.

Was das Spoilern angeht. Ich schaue mir bei Spielen die ich besitze erst Lets Plays an wenn ich das Spiel durchgespielt habe, um zu sehen, wie andere Leute Probleme angehen vor die sie ein Spiel stellt.
In machen Fällen gefällt mir auch die Art wie ein Spieler seine Lets Plays durchzieht. Bei Skyrim Lets Plays geht mir nichts über Gopher, da er eine besondere Art zu spielen hat, die mich manchmal zu lachen bringt.

Sollte mich ein Spiel intressieren, aber ich weiß noch nicht genau ob ich es mir anschaffen soll, dann schaue ich 1-2 Folgen Lets Play, um mir eine Meinung zu bilden. Zum Beispiel jetzt bei den Summer Sales, wo ich nicht genau weiß, ob ich ein Spiel kaufen soll oder nicht. Gestern war es bei den Titel "7 Days to Die" der Fall, dass ich nach dem anschauen einer Folge dann spontan gekauft habe.

Andere Titel habe ich erworben, weil mir das Gameplay gefallen hat, das ich bei CoopyTV (Twitch-Kanal) gesehen habe.

Starbound
Banished
FTL
Kerbal Space Programm
Factorio

um nur ein paar zu nennen.
Grade Indie-Entwickler sind doch auch auf Mundpropaganda angewiesen und Lets Plays sind nichts anderes.
Als Entwickler würde ich sowas als kostenlose Werbung abschreiben und mich nicht darüber aufregen.

Zuletzt bearbeitet:

Yup, genau das habe ich vergessen zu erwähnen. Dieses "mächtig-auf-die-kacke-haun" geht in den meisten Fällen nach hinten los!

exakt! der typ hat bei mir dadurch dermaßen unsympathie gesammelt das ich auch sein spiel sch*****.

wenn ich mir sein spiel kaufe würde ich ja sein gegenstandsloses gesabbel indirekt noch unterstützen. wenn man ein spiel verkauft muss man damit leben das es einige für "umsonst" bekommen andere widerum gar nicht erst mögen & andere dafür werbung machen & damit sogar geld verdienen. wenn er geistig so umnachtet ist & nicht rafft das er auch ein teil vom kuchen hätte bekommen können is das seine eigene selber schuld.

wenn er damit ein problem hat soll er seine ideen für sich behalten wie er es ja nun mit dem 2ten teil macht...allerdings verdient er damit nicht altsoviel:ugly:

Ich kenne auch ein paar Leute, die Lets Plays angucken anstatt das Spiel zu spielen, was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann. Ich nutze Lets Plays meist um vorher einen Eindruck zu bekommen, wie das Gameplay tatsächlich abläuft. Das geht nämlich aus Screenshots und offiziellen Trailern oder "Gameplay-Trailern" meist nicht hervor. Dann entscheide Ich, ob es sich lohnt zu kaufen. Die Kommentare von den Typen die da spielen kann man größtenteils vergessen. Vor allem die "lustigen" wie Gronkh oder Jim Sterling. Das macht nur bei echten Spielegurken, über die man eh schon lachen muss, Spaß.

Aber ja, vermutlich geht es darum, dass die Leute damit Geld verdienen und die Publisher nichts vom Kuchen abbekommen. Wäre es tatsächlich so, dass dadurch weniger Spieler das Spiel kaufen könnte ich den Ärger auch nachvollziehen. Aber ehrlich gesagt glaube ich, dass genau das Gegenteil der Fall ist, speziell bei Indies, die viele Spieler ohne Let's Plays vermutlich einfach ignorieren würden.

Da muss ich nur an das Video "This is Phil Fish" denken...
Keinen Interessierst was er sagt bis man ne Schlagzeile draus machen kann. Danke PCGH, dass ihr da auch mitmacht. :wall: Ich bin eigentlich hier für Hardware Tests und Diskussionen und nicht so einen Schwachsinn. Phil Fish tut mir ehrlich leid...

Edit: Auch ist FEZ immernoch sein Spiel und wenn er keine Lets-Plays will ist er im Recht egal wie sich die Internet-Kinder/Reporter aufregen.

Der Punkt ist das unerlaubt mit Rechten Dritter Geld verdient wird. Das ist das Gleiche, zum besseren Verständnis, als wenn man das erworbene Spiel vervielfältigt und anschließend verkauft. Das ist eben von der erworbenen Lizens aus verboten. Anders sieht es da bei LPs aus wo keiner kommerzieller Hintergrund besteht.

MfG

Der mann hat probleme.
Wenn seine Spiele so schlecht sind, dass sie spielerisch keinen wert haben, und lediglich durch ein Video schon sämtlicher spielwert verloren geht, sind seine spiele von der qualität absolut minderwertig. Ist genauso, als würde sich jemand nur mit der Tomspur eines Filmes zufriedengeben.

Vondaher absoluter bullshit.

Und an alle die hier mit arbeit Argumentieren: Wie sieht es dann mit realen gütern aus? wird nun in zukunft auch für jedes Foto in einer zeitschrift für alles ein betrag abgegeben werden müssen? wie sieht es bei Spieletest aus, die screenshots veröffentlichen?

Am besten wird in zukunft von einem titel jegliche veröffentlichung die nicht vom Publisher selbst kommt verboten. DAnn kann es nicht zu so negativer PR kommen wie bei watchdogs, die LPler sind kein problem, und auch unliebsame test können schnell verboten werden.
Zensur ist ja schon ne schöne sache.

Zurück