Für Ryzen-CPUs: Gelid präsentiert AM4-Schutzhalterung gegen Ausreißen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Für Ryzen-CPUs: Gelid präsentiert AM4-Schutzhalterung gegen Ausreißen

Um dem möglichen Herausreißen von Ryzen-Prozessoren aus dem AM4-Sockel durch klebrige Wärmeleitpaste beim Kühlerwechsel zu begegnen, hat Gelid eine Schutzhalterung entworfen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Für Ryzen-CPUs: Gelid präsentiert AM4-Schutzhalterung gegen Ausreißen
 
Habs noch nie geschafft ne CPU aus dem Sockel zu reissen. Aber gibt bestimmt Leute die sowas benötigen, aber die dies eigentlich nötig haben, werden auf das Produkt nicht kommen...

Hatte mal nen Kunden der hat Wärmeleitpaste zwischen CPU und Sockel verteilt. Wie Mörtel aufm Bau. War dann erstaunt, dass wir das nicht zurücknehmen wollten "es sei doch kaputt" :P
 
Habs noch nie geschafft ne CPU aus dem Sockel zu reissen.
Ist mir auch noch nie passiert, auch bei AM4 nicht und auch da nicht wo die CPU schon länger drin und die WLP schon härter war.

Das Ding ist - prinzipiell ist das ja keine schlechte Sache, man hat ja auch keinen Nachteil davon, warum also nicht. Nur die Leute, die das Ding jetzt kennen und ggf. verwenden sind tendentiell eben auch die, die über die problematik bescheid wissen und die niemals ne CPU aus dem Sockel rupfen. Und die Leute die letzteres tun werden wahrscheinlich nie von dem Problem geschweige denn von dieser Vorrichtung hier gehört haben...
 
"Den Kühlkörper nach dem Lösen der Schrauben
mit leichtem Druck auf CPU und Sockel in beide Richtungen drehen, bis er sich löst."

Mache ich bei AMD CPUs seit 2004 so, nachdem einer am Kühler picken blieb.
War zum Glück unbeschädigt.
 
Also ich zieh lieber die CPU mit Pins aus dem Sockel, solange man die nicht verkantet gibts da auch keine Probleme, so stark ist die Verriegelung nicht, das es die Pins ausreißt... als da so ne "extra" Halterung anzubringen die ungleichmäßig Druck auf das ungeschützte PCB ausübt, da würd ich mir dann eher Gedanken darum machen, das die dünne Lotschicht zwischen DIE und Heatspreader bricht.
Denn wenn ich da frisch Paste drauf gebe und der Kühler einmal angezogen ist, dann haftet das schon sehr sehr stark, vorallem wenn die Möglichkeit fehlt den Kühler zu einer Seite abzuscheren.

Das vorherige erwärmen bringt bei mir übrigens null und mein Kühler lässt sich auch nicht drehen solange er auf dem Heatspreader ruht, da er in der Position arretiert ist.
Das Problem hab ich aber auch nur wenn die WLP gerade ganz frisch ist, nach 2-3 Wochen in Betrieb, ist die Versiegelung nicht mehr stark genug das es die CPU aus dem verriegelten Sockel zieht.
Das ist aber auch verdammt Abhängig davon welche WLP man nutzt und wie der Kühlerboden beschaffen ist.
Meinen Kühler von einem Ryzen Heatspreader zu lösen, wenn ich Kryonaut verwendet hab war die Hölle, MX-2 oder NT-H1 war dagegen deutlich einfacher.
 
Wer's braucht! Ich baue jetzt seit über 20 Jahren meine PCs und die PCs von Freunden zusammen bzw. rüste diese auch auf. Ich habe noch nie eine CPU rausgerissen.

Es wird bestimmt aber Grobschmiede geben, die sich darüber freuen werden. :D
Habs noch nie geschafft ne CPU aus dem Sockel zu reissen. Aber gibt bestimmt Leute die sowas benötigen, aber die dies eigentlich nötig haben, werden auf das Produkt nicht kommen...
Manchmal gibt es kaum Platz um den Kühler zu drehen und die Paste mancher boxed Kühler wird steinhart. Gerade Socker 478 hat die CPUs nicht sonderlich fest gehalten, da hatte man schnell die CPU mit in der Hand.


Hatte mal nen Kunden der hat Wärmeleitpaste zwischen CPU und Sockel verteilt. Wie Mörtel aufm Bau. War dann erstaunt, dass wir das nicht zurücknehmen wollten "es sei doch kaputt" :P
DAS habe ich auch schon gesehen - pure Selbstüberschätzung. In dem Zusammenhang fällt auch oft der Satz "Ich habe davon zwar keine Ahnung, ABER...".
 
Manchmal gibt es kaum Platz um den Kühler zu drehen und die Paste mancher boxed Kühler wird steinhart. Gerade Socker 478 hat die CPUs nicht sonderlich fest gehalten, da hatte man schnell die CPU mit in der Hand.


DAS habe ich auch schon gesehen - pure Selbstüberschätzung. In dem Zusammenhang fällt auch oft der Satz "Ich habe davon zwar keine Ahnung, ABER...".

Relativ zur Heatspreader-Fläche (=Klebkraft) sitzen AM4-CPUs meiner Meinung nach noch lockerer als So478. Aber der Platz zum bewegen ist das tatsächlich der wichtigere Aspekt gegenüber der Wärmeleitpaste. Einige Kühler haben innerhalb ihrer Halterung gar nicht genug Spiel, um sie abzudrehen (abgesehen davon, dass das meist eine Schweinerei gibt), sodass man höchstens den ganzen Kühler verkanten kann. Je nach Board, Grafikkarte und Gehäuse wird aber selbst das schwierig. Mir passiert es sicherlich 2-3 mal im Jahr, dass ich eine AM4-CPU unbeabsichtigt mit rausziehe.
 
Wer's braucht! Ich baue jetzt seit über 20 Jahren meine PCs und die PCs von Freunden zusammen bzw. rüste diese auch auf. Ich habe noch nie eine CPU rausgerissen.

Es wird bestimmt aber Grobschmiede geben, die sich darüber freuen werden. :D
:daumen:

Verstehe auch nicht warum man eine WLP nutzen sollte welche diesen Effekt überhaupt ermöglicht.
Man kann viel mehr falsch machen beim auftragen einer WLP als die ggf. 30 W/(m·K) Unterschied (zu einer anderen WLP) die der Hersteller angibt.
ua. PCG-H testet doch alle paar Jahre viele / (fast?) alle WLP die auf dem deutschen Markt sind.
----
und bietet für 1,50 US-Dollar
Bin da eher gespannt wie teuer die nachher im Handel ist.
 
Ich habe noch kein AM4 System gebaut, aber früher war das oft echt ein Problem und ist oft passiert.
Vor allem bei Socket 370 und A, bei denen es noch keine Heat Spreader auf den CPUs gab und der Kühler noch direkt auf dem Die saß. Da hab man den Kühler lieber nicht herunter gedreht!

Und das dieses Problem heute scheinbar auch wieder ein Thema ist sieht man ja eben daran, dass solche Produkte entwickelt werden! Ich finde diese Halterung daher eine gute Idee und würde sie für 1-2€ auch in meinem System verbauen!
 
Das Herausreißen habe ich mittlerweile leider recht gut drauf. Wenn man den Kühler gerade nach oben zieht, passiert da auch nichts weiter. Sinn der Sache ist das natürlich nicht, aber wenn der unbedarfte Standard-User den Boxed-Kühler drauf hatte, ist das kaum anders zu schaffen. Speziell die ersten Chargen hatten viel zu viel WLP drauf.
 
Es sieht so aus, als würde diese Befestigung die CPU Kühler Befestigung um die dicke des Bleches erhöhen. Dies wirkt sich demnach auf den Kühler Anpressdruck aus, da die CPU nicht erhöht wird. Ich könnte mir vorstellen, dass das zu Problemen bei ein paar CPU Kühlern führt.
 
Das ist mal eine Klasse Idee! Wenn ich schon diese Kommentare lese von wegen "so etwas brauchen nur Idioten und würde mir nie passieren" :schief:

Ich habe auch schon etliche Rechner gebaut und mir ist das selber schon passiert. Bzw ich konnte es nicht vermeiden.
Den Boxed Kühler des 3700X kann man bis auf ein paar Millimeter in der Halterung quasi null drehen.
Somit kann man nur versuchen, möglichst senkrecht zu ziehen.

Dazu kommt das die Wärmeleitpaste, die AMD verwendet, besser hält als jeder Kleber.
 
Angesichts der Tatsache, dass AM4 EOL ist, kommt diese doch sehr simple (aber nicht schlechte) Lösung recht spät. Bin mal gespannt, ob sich AMD mit AM5 auch von PGA abwendet - wäre eigentlich der logische Schritt und sollte das Problem ein für alle Mal beseitigen.
 
Dazu kommt das die Wärmeleitpaste, die AMD verwendet, besser hält als jeder Kleber.
Wäre es dann nicht der einfachste Workaround die Original-WLP vor dem Einbau durch eine eigene ersetzen?
Oder löst sich die CPU konstruktionsbedingt schon so einfach, dass das auch nicht hilft?

Grundsätzlich ist die Idee nicht schlecht und sollte am besten gleich mit in die Kühlerhalterung eingebaut werden (Anpressdruck durch Erhöhung bei Nachrüstung?) aber sinnvoller wäre es, wenn AMD selbst beim nächsten Sockel dafür sorg, dass dies nicht mehr möglich ist.

Persönlich hatte ich bisher noch keine Probleme damit. Hatte den Boxed-Kühler eh nicht allzu lang verwendet.
 
Zurück