Für Ryzen-CPUs: Gelid präsentiert AM4-Schutzhalterung gegen Ausreißen

Ich hab einmal eine CPU zerstört da war der CPU Kühler so fest auf der CPU als wäre es Kleber gewesen, keine Ahnung was das für eine Paste war. Hab den halben Kern an dem CPU Kühler kleben gehabt nach dem Trennen. Das war aber vor ungefähr 18 Jahren. War, glaube ich irgendein AMD Athlon XP.
Seit dem hab ich so was nie wieder erlebt.
 
Mir ist das letzte Woche beim Umzug meines Systems in ein anderes Gehäuse geschehen. Der Umzug kam daher, dass ich den Radiator der AIO in den Deckel haben wollte, und das passte im alten Gehäuse nicht. AIO war eine von GN Steve heißgeliebte Arctic Freezer II 280, CPU ein 5950x und Paste war Kryonaut. War mein erstes Mal Kryonaut und war zuviel und auch noch recht frisch. Die CPU war auch nicht mehr wirklich warm. Das war auf jeden Fall Scheiße, auch weil dann ein bisschen Paste auf den Sockel kam und ich nichts zum Rauspusten hab.

Naja, hab dann wohl mutmasslich die Schrauben der Pumpe/des Kühlkörpers zu stark oder zu ungleichmässig angezogen, jedenfalls gab es Bootcycle und als ich dann ins Windows kam, wurde nicht alles an RAM erkannt, beim Neustart gab es dann Code 00 und die CPU LED war an und ich kam nichtmal bis zum BIOS, das Board ist ein x570 Aorus Master, weil ich die Hebel auf 1,1 hatte ging es dann ins andere BIOS und ich konnte booten. Kühler neu befestigt, moderat angezogen und seitdem läufts, auch mit meinen RAM OC auf 3800 Mhz 1:1: zum FCLK, den Stress hätte ich mir aber gerne gespart und wenn der Halter in Deutschland erscheint, greif ich gerne zu, auch wenn dieser für unsere 1337 Bastler unter ihrer Würde ist, da ihnen niemals Fehler passieren würde.
 
Der Sockel bzw. dessen Halterung ist einfach dämlich konstruiert. (Noch dümmer ist die Halterung für M.2)
Wie alt ist der Sockel?
Jetzt wo das Ding mit Ryzen 5000 quasi am Ende ist, kommt einem (ok 2) Hersteller(n) diese grandiose Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
BOA!

Genau das ist mir beim einbauen meines 5900x passiert!

Habe meine Wakü mühevoll mit neuer Wärmeleitpaste an den neuen 5900x Prozessor und meinem neuen x570 Board befestigt.

Da mein Board nicht das neuste BIOS hatte, konnte ich den 5900x nicht zum laufen bringen und war gezwungen ein BIOS mit eine USB Stick machen zu müssen! Dabei muss komplett alles raus vom Mainboard.

Also wieder alles ab und merkte das es ziemlich schwer war die Wakü vom Prozessor zu bekommen. Habe dann gezogen und schwups hatte ich die 700 Euro CPU mit WAKÜ rausgerissen!

Und dann ging die CPU vom Wakü Kühler nicht ab. Hatte schon vor mit einem Schraubenzieher da zwischen zu gehen bis ich zum Glück drauf gekommen bin die CPU seitlich rauszudrücken!

Sehr geil AMD! Danke dafür!

Habe immer Intel Systeme gebaut und kannte das so nicht -_-
Die Funktion geht auch mit verbauter Hardware. Da musst du nicht extra CPU und sonstige Hardware für rausrupfen ;)
 
Der DAU wird wieder belohnt.

Einfach den Kühler hin und her drehen, warten bis der Kühler ab ist und schon passiert gar nichts. Aber nö, die Leute sind dazu nicht in der Lage und ziehen einfsch den Kühler hoch.
 
Hattest Du die Original Waermeleitwhateverchewinggum auf dem Kuehler gelassen?
Ich moechte diesen oder naechsten Monat umsteigen auf den R9 5900X und hab jetzt gerade a bisserl schiss... ;-)

Du schreibst aber "mit neuer Wärmeleitpaste"... woran lag es denn jetzt?
Lass die CPU vor dem Ausbau 30 Minuten laufen, dann sollte die Paste warm und flüssig genug sein. Dann kann man den Kühler auch problemlos lösen.
 
Kann sich jemand noch an das Video von The Verge erinnern mit dem epischen PC-Build? Diese Halterung reiht sich ein in den "Thermal Paste Applicator" und dem "CPU Mounting Tool" das er dann selbst nicht verwendet :ugly:
 
Dann kann man nur hoffen,das der nähst kommende Generation AMD(5)Sockel-Halterung ein herrausziehen nicht mehr möglich ist.Und das die WLP von AMD CPU-Kühler geändert wird.Die eine Eigenschaft hat wie eine MX- Artic(4)Wärmeleitpaste hat,dann kann auch sowas nicht mehr passieren.
 
Ein Schutzbügel wäre mir auch sehr willkommen bei AM5, dennoch sitzt meine CPU auch im AM4 schon fest genug, daß ich sie nicht mit raus gerissen habe, obwohl die WLP enorm klebte, trotz vorherigem erhitzen der CPU.
Auch wenn ich jeweils nur eine Erfahrung mit dem jeweiligen Sockel habe, sehe ich AM4 schon als deutlichen Vorteil gegenüber FM2.
Hauptsache aber AM5 bleibt ein PGA-Sockel.
 
Die Funktion geht auch mit verbauter Hardware. Da musst du nicht extra CPU und sonstige Hardware für rausrupfen ;)

Eine Zeit lang hatte Gigabyte es tatsächlich so, dass der Hardware-Flash tatsälich nicht optional ohne CPU im Sockel erfolgen konnte, sondern zwingend nur so möglich war. Reichlich dämliche Voraussetzung, die mir bei den jüngeren Platinen auch nicht mehr begegnet ist (dafür fehlt da die Dokumentation der Funktion teilweise komplett), aber da der Flasher selbst keine Updates erhalten kann, sind bestehende Platinen gerade aus 2019 weiterhin betroffen. Ist aber immer noch besser als bei einigen anderen, günstigen Platinen gleichen Alters, die gar keine Software-unabhängige Flash-Möglichkeit haben.
 
Zurück