Für kommende GPU-Tests: In welcher Auflösung spielen Sie meistens?

AW: Für kommende GPU-Tests: In welcher Auflösung spielen Sie meistens?

[X] WQHD

Und bald vlt. auch mal noch UHD. FHD kann ich mir nicht mehr geben :ugly:

Für dich vielleicht. Für die Masse , die in Full HD zockt , schon. Und außerdem , ist das hier nur eine Befragung.
Hinblicklich Benchmarks gehts wie gesagt nicht um Verbreitung, sondern darum, dass in F-HD eben nicht nur die GPU, sondern auch die CPU stark in die Resultate reinspielt (nat. immer bezogen auf High-end-Karten).

Ich hätte z.B. lieber mehr Frametime-Analysen o.ä. statt F-HD als Auflösung. :ka: Letzteres dürfte halt dennoch weitaus zeitaufwendiger sein.

Naja der geneigte Käufer und FHD User möchte aber ja vielleicht vor dem Kauf abschätzen können was die Grafikkarte in seiner Auflösung leistet.
Warum sollte man das an Hand der Tests in WQHD/UHD nicht abschätzen können? Es gibt sicher auch noch einige Leute mit Monitorauflösung 1680x1050 und trotzdem gibts (zu Recht) keine entstprechenden Benchmarks. ;)

Auch wenn hier öfters mal Leute betonen, dass doch heute niemand mehr FullHD benutzen würde, zeigt die Umfrage ja gut, dass noch über die Hälfte (einschließlich meiner selbst) auf FullHD zocken. Und das, obwohl PCGHX ein Enthusiasten-Forum ist :)
Überrascht mich in dem Masse ehrlich gesagt auch. :ka:

[x]1920x1080 aka Full-HD

damit läuft alles was ich so spiele problemlos in hohen settings, ggf sogar mit iwelchem AA (ausser FXAA, sowas schalt ich nicht an)

für alles darüber fehlt die hardware und/oder der passende monitor.

downsampling und co, gehn mir dezent am arsch vorbei, ausserdem fehlts da auch wieder am saft.

evtl werd ich demnächst mal etwas nachrüsten und auf 2560x1440 oder so gehen...aber das hat keine eile und is auch ne frage des geldes.

Full-HD bis nächstes Jahr, danach ist ein WQHD Display geplant. UHD interessiert mich frühestens dann 2018.
ja so in Etwa, und dann sind auch die Grakas soweit das sie mehr als nur 30-40 fps in UHD liefern. Hier im Haushalt existieren auch nur FHD Monitore, und das wird noch wenigstens 2 Jahre so bleiben. Und bis dahin sind auch die neuen Features und Anschlußnormen flächendeckend verbaut.
@PCGH: Was mich bei Tests ausser der Bildauflösung auch gerne mal interessieren würde, wäre die Kernskalierung. Und zwar nicht wie bisher mit nur einem Prozessor, sondern auch mit den beiden unterschiedlichen Architekturen wie Intels SMT und AMDs CMT. Sozusagen mal einen echten Intel 8-Kerner (mit SMT und ohne), Intel 4-Kerner (mit SMT und ohne) und AMD FX 8350, da die eh schwächer sind eventuell statt dem 4300 den 6300.

[...]
@PCGH: Was mich bei Tests ausser der Bildauflösung auch gerne mal interessieren würde, wäre die Kernskalierung. Und zwar nicht wie bisher mit nur einem Prozessor, sondern auch mit den beiden unterschiedlichen Architekturen wie Intels SMT und AMDs CMT. Sozusagen mal einen echten Intel 8-Kerner (mit SMT und ohne), Intel 4-Kerner (mit SMT und ohne) und AMD FX 8350, da die eh schwächer sind eventuell statt dem 4300 den 6300.

Solche Tests gabs früher im CPU Bereich recht regelmäßig. Nachdem sich bei AMD da nichts getan hat, gibts meines Wissens aktuell nur noch eine allgemeine Skalierung mit Intel CPUs.

Aktuell und auch weiterhin in Full HD, auch wenn ich mich langsam mit dem Gedanken eines WQHD Monitors vllt anfreunden könnte.

Je nach Anspruch des Spiels entweder FullHD oder WQHD über Downsampling per VSR. Aktuell ziehe ich eine insgesamt bessere Bildqualität einer höheren Auflösung vor und Ruckeln sollte ein Spiel auch nicht gerade.
Mal gucken, vielleicht wird es zur nächsten Grafikkarten-Generation dann auch mal ein neuer Monitor mit Adaptive Synch. Dann sollte auch die Leistung für etwas mehr als FullHD ausreichen, was derzeit in meiner Preisklasse leider noch nicht der Fall ist...

Full HD.

Ist für mich sowohl optisch/performancetechnisch, als auch preislich (hardwaremäßig) atemberaubend genug. :D

Solche Tests gabs früher im CPU Bereich recht regelmäßig. Nachdem sich bei AMD da nichts getan hat, gibts meines Wissens aktuell nur noch eine allgemeine Skalierung mit Intel CPUs.

Aktuell nutzen wir für Kernskalierungstests meist einen i7-5820K (6 echte Kerne + SMT). Nach Möglichkeit, d.h. wenn es die Zeit zulässt, ergänzen wir das aber mit eine FX-8350. :-)

MfG,
Raff

Auch wenn hier öfters mal Leute betonen, dass doch heute niemand mehr FullHD benutzen würde, zeigt die Umfrage ja gut, dass noch über die Hälfte (einschließlich meiner selbst) auf FullHD zocken. Und das, obwohl PCGHX ein Enthusiasten-Forum ist :) Wenn man repräsentativ in Deutschland schaut, dürften die Auflösungen über FullHD sogar noch wesentlich weniger vertreten sein.

völlig richtig. hast du wirklich was anderes erwartet? ist dir noch nie aufgefallen das hier immer heisser gekocht wird als gegessen und man so manchen nicht immer ernst nehmen kann / darf? Die Realität ist ganz klar, FullHD ist aktuell und alles drüber unwichtig und bei den meisten ist es wie du selbst sagtest so, das sie langsam aber sicher erst auf Full HD gehen. Das reicht auch.

Ich sehe in GTA 5 zwischen Full HD / alles max keinen unterschied zu 1440p / alles max.. außer das ich eben weniger FPS habe. Liegt sicher an mir, ich weis :)

Bin auf QHD unterwegs, allerdings nur weil ich mir vor gut 2 Monaten den U2515H von Dell gegönnt habe und das Bild mit der nativen Auflösung schon besser ausschaut (wobei er auch relativ gut auf 1080p runterskalliert). Der Bildunterschied zu meinem vorherigen 22" Monitor mit 1050p ist aber schon immens.

Habe aber weder bei 1080p noch bei 1440p Probleme bei Spielen :daumen:

Also wenn ich die gängigen Ultrawide (21:9 Kinoformat) Auflösungen in der Umfrage zusammenzähle komme ich auf etwas über 6,2%.
Das wäre Platz 3 der meist genutzten Systeme in der Leserschaft. Also bitte künftig neben UHD & Co generell mittesten, auch für Spielekompatibilität.
OK, 6% ist jetzt nicht die Welt, aber wäre auch mal interessant die Entwicklung zu beachten anhand älterer Umfragen zu dem Thema.

Ich hätte am liebsten zwei Umfragen gehabt: In welcher Auflösung spielst du am meisten & welche Auflösung möchtest du, dass sie am meisten Gewicht in den Tests bekommt!
Das sind bei mir nämlich zwei vollkommen verschiedene Paar Schuhe, einer heißt 1080P und einer 2160P! :daumen:

[x] 2560x1440

1080p ist Kinderkram und habe ich zumindest auf PC schon lange hinter mir gelassen. Auf PS4 geht bekannterweise nicht mehr.

[X] 1440p, schon seit Jahren.

1920x1200, selten mit DSR
F-HD hingegen könnte man meinetwegen streichen; hat für GPU-Tests imo praktisch keine Relevanz mehr. 2560x1440 und 3840x2160 würden völlig genügen.

Ziel der Benchmarks sollte ja in erster Linie der Vergleich zwischen GPUs und nicht reale Anwendungsszenarien für zu Hause sein. Insofern spielts auch keine Rolle, wie stark F-HD noch verbreitet ist.
Benchmarks fernab der Realität sind jeher völlig sinnlos. Daher ja auch der schlechte Ruf von Benchmarks.
Schwanzvergleich gegen Realität? Mir wär lieber, zuwissen was ich erwarten kann!
Kann mir doch egal sein, wenn Schwanzvergleich für andere Realität ist.
Schwerpunkt auf tatsächliche Verwendung, mit eingeschränkter Aussicht darüber hinaus, wär mir am liebsten.

1920x1200, selten mit DSR

Benchmarks fernab der Realität sind jeher völlig sinnlos. Daher ja auch der schlechte Ruf von Benchmarks.
Schwanzvergleich gegen Realität? Mir wär lieber, zuwissen was ich erwarten kann!
Kann mir doch egal sein, wenn Schwanzvergleich für andere Realität ist.
Schwerpunkt auf tatsächliche Verwendung, mit eingeschränkter Aussicht darüber hinaus, wär mir am liebsten.
Grundsätzlich stimme ich dir zu, allerdings übertreibst du meiner Meinung nach etwas, 4K ist zB keineswegs "fernab der Realität", ich selbst und viele andere hier im Forum sind Bereits mit 4K Monitoren unterwegs und zocken auch damit. Nur weil du momentan noch an FHD festhältst muss das ja noch lange nicht für alle gelten.

Full-HD, wird sich auch nicht ändern.
Gehöre ich zu den ~54% die in Full-HD spielen, deswegen sollte darauf auch die größte Gewichtung liegen.

4K-Benchmarks sind zwar schön und gut, für mich und die allermeisten aber ein schöner Traum.

Grundsätzlich stimme ich dir zu, allerdings übertreibst du meiner Meinung nach etwas, 4K ist zB keineswegs "fernab der Realität", ich selbst und viele andere hier im Forum sind Bereits mit 4K Monitoren unterwegs und zocken auch damit. Nur weil du momentan noch an FHD festhältst muss das ja noch lange nicht für alle gelten.
Nun, das ist ja auch meine Meinung, keine Vorschrift. Wär´ ja auch noch schöner!
Aber solang Windows nicht mal im Ansatz mit derartige Auflösungen umgehen kann, wird "fernab jedweder Realität" wohl erst nicht nur für mich in Stein gemeißelt.
Ich hab mir meine Augen schon mit Röhrenmonitoren verdorben, jetzt mit 4K den Rest geben, käme mir nicht in den Sinn.
Wer nur spielen will, für den mag 4K noch (wunderbar?) funktionieren. Wer 30 cm vor seinem Display klemmt, mag auch noch klar kommen. Alle anderen brauchen für 4K aber ab 32".
Pixelabstand von 0,00001 mm mögen für Bilder ja ganz nett sein, zum Arbeiten denkbar ungeeignet, solang Windows nicht nachlegt.

Zurück