Für kommende GPU-Tests: In welcher Auflösung spielen Sie meistens?

AW: Für kommende GPU-Tests: In welcher Auflösung spielen Sie meistens?

[x]2560x1600 / 3440x1440
Insofern fände ich breitere Auflösungen in Tests durchaus interessant.

F-HD hingegen könnte man meinetwegen streichen; hat für GPU-Tests imo praktisch keine Relevanz mehr. 2560x1440 und 3840x2160 würden völlig genügen.

Ziel der Benchmarks sollte ja in erster Linie der Vergleich zwischen GPUs und nicht reale Anwendungsszenarien für zu Hause sein. Insofern spielts auch keine Rolle, wie stark F-HD noch verbreitet ist.
 
AW: Für kommende GPU-Tests: In welcher Auflösung spielen Sie meistens?

F-HD könnte man meinetwegen streichen; hat für GPU-Tests imo praktisch keine Relevanz mehr. 2560x1440 und 3840x2160 würden völlig genügen.

Ziel der Benchmarks sollte ja in erster Linie der Vergleich zwischen GPUs und nicht reale Anwendungsszenarien für zu Hause sein. Insofern spielts auch keine Rolle, wie stark F-HD noch verbreitet ist.

Für dich vielleicht. Für die Masse , die in Full HD zockt , schon. Und außerdem , ist das hier nur eine Befragung.
 
AW: Für kommende GPU-Tests: In welcher Auflösung spielen Sie meistens?

Je nach Spiel auch mehr aber Minimum 1440p (DSR), vor allem jetzt mit der 980Ti da muss man die Power auch nutzen :daumen:
Dachte anfangs auch man würde einen nicht all zu großen Unterschied bemerken aber wenn man mal höhere Auflösungen gewohnt ist, kommt FullHD gar nicht mehr in die Tüte. Außer das Spiel supportet keine höheren Auflösungen, was es 2015 eigentlich nicht mehr geben sollte.
 
AW: Für kommende GPU-Tests: In welcher Auflösung spielen Sie meistens?

Ziel der Benchmarks sollte ja in erster Linie der Vergleich zwischen GPUs und nicht reale Anwendungsszenarien für zu Hause sein. Insofern spielts auch keine Rolle, wie stark F-HD noch verbreitet ist.
Naja der geneigte Käufer und FHD User möchte aber ja vielleicht vor dem Kauf abschätzen können was die Grafikkarte in seiner Auflösung leistet.
 
AW: Für kommende GPU-Tests: In welcher Auflösung spielen Sie meistens?

Bei mir ists meistens 1440p, 1080p nur wenn ich am Fernseher zocke was relativ selten ist, da ich nicht so gerne den Controller nutze.
1080p finde ich hat auch wenig Sinn, da so ziemlich alle in der Zukunft erscheinenden (High-End) Grafikkarten bei den meisten Spielen auch 60fps schaffen in 1080p.
Bei middle- oder low-end Grafikkarten hingegen wäre es schon sehr sinnvoll, da vielleicht sogar auch noch 1680x1050.
 
AW: Für kommende GPU-Tests: In welcher Auflösung spielen Sie meistens?

Ich persönlich spiele in 21:9 mit 2560x1080. Aber die "klassischen" Auflösungen finde ich weiterhin als Test absolut ausreichend, denn es geht wie von anderen bereits angemerkt ja primär um die Vergleichbarkeit zwischen den Karten und nicht die genaue FPS-Anzahl in einem Titel.
 
AW: Für kommende GPU-Tests: In welcher Auflösung spielen Sie meistens?

3840x2160, ich kann das ganze Geweine um die Skalierung so gar nicht nachvollziehen, ich will überhaupt keine Skalierung, wenn ich mir einen UHD Monitor kaufe und am ende also groß-Skaliere habe ich am Ende die gleiche Arbeitsfläche wie ein WQHD Monitor, dann kann ich mir den UHD Monitor auch gleich schenken. Abgesehen davon finde ich das man auf 28" alles noch gut lesen kann, wenn man am Schreibtisch nur ~50cm vom Bildschirm entfernt sitzt.

:daumen: Geht mir genauso. Ich habe zwar 125% Skalierung an, aber damit kommen die meisten Programme offenbar klar, und selbst bei den seltenen Ausnahmen ist das Bild meistens nur unscharf, aber keine GUI unbrauchbar verzerrt.

Ich bräuchte allerings um die hohe Auflösung genießen zu können mal ne neue Graka, mit meiner gtx 670 genieße ich in UHD allenfalls Minesweeper und Tetris in voller Pracht :ugly:
 
AW: Für kommende GPU-Tests: In welcher Auflösung spielen Sie meistens?

Diese 3 Auflösungen finde ich eigentlich ideal für Tests, was ja auch die aktuelle Umfrage gut wiederspiegelt. :)

1.920 × 1.080
2.560 × 1.440
3.840 × 2.160

Ich selber spiele zwar in 1.920 × 1.200 bzw. mit DSR in 2.880 × 1.620, aber mit den anderen Werten, die weiter verbreitet sind
sollte man es ganz gut abschätzen können wie gut ein Spiel in seiner bevorzugten Auflösung läuft.
 
AW: Für kommende GPU-Tests: In welcher Auflösung spielen Sie meistens?

Noch in Full HD - würde in absehbarer Zeit aber gerne auf UHD umsteigen. Im Augenblick ist aber Monitormässig aber noch nichts brauchbares am Start (Preis-Leistung-Ausstattung)
 
AW: Für kommende GPU-Tests: In welcher Auflösung spielen Sie meistens?

kann mir wer erklären warum mein tv 4096x2160 kann?? und das von haus aus
 
AW: Für kommende GPU-Tests: In welcher Auflösung spielen Sie meistens?

die Frage sollte lauten: in welcher Auflösung möchten Sie mit kommenden GPUs spielen?
 
AW: Für kommende GPU-Tests: In welcher Auflösung spielen Sie meistens?

Ich spiele in 4K und habe in den meisten Spielen durchweg an die 60FPS. Skalierung ist für mich auch kein Thema. Ausserdem sollte man natives 4K nicht mit DSR oder VSR verwechseln... ist nicht so ganz das Selbe.
Der Unterschied von einem UHD Display zu einem FHD is drastisch! Man kann mit einem nativen 4K Monitor so ziemlich jedes Spiel noch ansehnlich aussehen lassen. Wie man sehen kann, egal ob hier oder STEAM, sind die meisten Leute noch auf FHD unterwegs, und sind damit zufrieden. Hätte mich auch überrascht, wenn das anders gewesen wäre.
Die anderen die sich einreden UHD sei nicht geiler als FHD, haben maximal mit DSR/VSR gearbeitet und haben deshalb auch keinen Plan wie geil UHD aussieht, oder keine Kohle oder zu geizig.
 
AW: Für kommende GPU-Tests: In welcher Auflösung spielen Sie meistens?

Werdet ihr eigentlich später neben den Auflösungen noch die gängigsten VR-Brillen auflisten? Die müssten ja eigentlich proportionnal zur Auflösung mehr Rechenleistung benötigen als mit einem normalen Monitor mit ähnlicher Auflösung.
 
AW: Für kommende GPU-Tests: In welcher Auflösung spielen Sie meistens?

es liegt nicht nur an den bisherigen kosten, sondern auch an der leistung des systems. wenn man sämtliche games in 4k zocken will, am besten noch in ultra, dann benötigt man mindestens 2 . 4 Fury X / Titan X ( genug ram und passende cpu vorrausgesetzt )

ich warte lieber bis es mit 1 -2 nicht allzu teuren gpu`s getan ist. bis dahin bleibt Full HD. aber es stimmt schon, DSR/VSR ist ein netter Antialiasing ersatz. an echtes 4K Kommt es aber nicht an.
 
AW: Für kommende GPU-Tests: In welcher Auflösung spielen Sie meistens?

Ich spiele in 4K und habe in den meisten Spielen durchweg an die 60FPS. Skalierung ist für mich auch kein Thema. Ausserdem sollte man natives 4K nicht mit DSR oder VSR verwechseln... ist nicht so ganz das Selbe.
Der Unterschied von einem UHD Display zu einem FHD is drastisch! Man kann mit einem nativen 4K Monitor so ziemlich jedes Spiel noch ansehnlich aussehen lassen. Wie man sehen kann, egal ob hier oder STEAM, sind die meisten Leute noch auf FHD unterwegs, und sind damit zufrieden. Hätte mich auch überrascht, wenn das anders gewesen wäre.
Die anderen die sich einreden UHD sei nicht geiler als FHD, haben maximal mit DSR/VSR gearbeitet und haben deshalb auch keinen Plan wie geil UHD aussieht, oder keine Kohle oder zu geizig.

Erklär mir mal den Unterschied zwischen nativen 4K oder Ingame downgesampletes 4K (Nur eine Infofrage). Warum sollten diese UHD 75Hz-Kisten den so maximal besser sein als die FHD Sachen - in Sachen Display?
Ob es Geiz bzw. mangelndes Geld sei oder einfach nur Klugheit, dass man sich für 20% Mehrleistung keine dritte Grafikkarte kauft, weil man ja "quasi" 80% der Leistung der Graka verschenkt, sei mal dahingestellt. Würde es 1zu1 skalieren, würden mehrere Multi-GPU-Systeme haben.
 
AW: Für kommende GPU-Tests: In welcher Auflösung spielen Sie meistens?

Haben sie auch nicht.

genau, außer der tatsache das sie in batman und anderen aktuellen spielen wesentlich mehr fps haben auf full hd als die besitzer von anderen grafikkarten und solche "augenschmäuse" wie gras auf ultra geniesen können :)

@Topic. fixiert euch auf FullHD, in meinen augen geht ihr zu stark auf 1440p und 4k ein.. es ist einfach noch nicht die zeit dafür. Im übrigen, tolles Bild habt ihr da erwischt. So sauber sehen 90% der Schreibtische von PCGH Nutzern nicht aus .. vielleicht sollte die Frage lieber lauten "wie sauber ist euer schreibtisch" :D
 
AW: Für kommende GPU-Tests: In welcher Auflösung spielen Sie meistens?

1920x1080 auf Grund von mangelndem Monitor =) Ab und an mal Downsampling auf 1440p
 
AW: Für kommende GPU-Tests: In welcher Auflösung spielen Sie meistens?

2560 x 1440 WQHD, 1440p auf 27 Zoll - kauf mir aber noch das Jahr den Dell Professional P2415Q, 24" für UHD 4K
 
AW: Für kommende GPU-Tests: In welcher Auflösung spielen Sie meistens?

Auch wenn hier öfters mal Leute betonen, dass doch heute niemand mehr FullHD benutzen würde, zeigt die Umfrage ja gut, dass noch über die Hälfte (einschließlich meiner selbst) auf FullHD zocken. Und das, obwohl PCGHX ein Enthusiasten-Forum ist :) Wenn man repräsentativ in Deutschland schaut, dürften die Auflösungen über FullHD sogar noch wesentlich weniger vertreten sein.
 
AW: Für kommende GPU-Tests: In welcher Auflösung spielen Sie meistens?

Full-HD bis nächstes Jahr, danach ist ein WQHD Display geplant. UHD interessiert mich frühestens dann 2018.
 
Zurück