Für kommende GPU-Tests: In welcher Auflösung spielen Sie meistens?

AW: Für kommende GPU-Tests: In welcher Auflösung spielen Sie meistens?

Native 3840x2160.
Von daher fände ich persönlich es prima, wenn die Auflösung bei High-End Karten mit dabei wäre.
 
AW: Für kommende GPU-Tests: In welcher Auflösung spielen Sie meistens?

Ich zocke nach Möglichkeit auf 3xFullHD, fände es aber ausreichend wenn WQHD und 4K in den Benchmarks wären, die Leistung lässt sich dann ja recht gut abschätzen :)
 
AW: Für kommende GPU-Tests: In welcher Auflösung spielen Sie meistens?

verstehe die leute sowieso nicht die 1080p mit msaa zocken, ich glaube ihr müsst nochmal einen artikel über dsr und vsr bringen :-)
 
AW: Für kommende GPU-Tests: In welcher Auflösung spielen Sie meistens?

verstehe die leute sowieso nicht die 1080p mit msaa zocken, ich glaube ihr müsst nochmal einen artikel über dsr und vsr bringen :-)

Es gibt zig Gründe, warum FHD erstmal Stand der Dinge bleibt. Viele haben ja auch geschrieben, dass sie nach Möglichkeit 4K etc. spielen. Für mich ist der größte Grund erstmal dass es nicht möglich ist, 4K in 100Hz flüssig darzustellen. Ist für Games wie Batman nicht wichtig, aber Shooter etc.
 
AW: Für kommende GPU-Tests: In welcher Auflösung spielen Sie meistens?

[X]2560x1440

4k Tests finde ich in den meisten Fällen unnötig.
Ihr solltet aber wie schon gesagt bei den Top Modellen die 4k Auflösung mit testen wenn ihr der Meinung seid dass es "spielbar" ist.
 
AW: Für kommende GPU-Tests: In welcher Auflösung spielen Sie meistens?

Ich wär allgemein für mehr 21:9 Tests. Die Leistung kann man ja grob bei 1440p einordnen. Ausser bei Prad finde ich nirgends gute und glaubwürdige Tests zu den Monitoren (ok, die Auswahl ist derzeit auch nicht besonders groß :/ ).
 
AW: Für kommende GPU-Tests: In welcher Auflösung spielen Sie meistens?

Zocke auch nur in FHD, aber reicht mir auch, meine Hardware kann noch nichtmal moderne Games in FHD und Max. Settings darstellen, wozu dann ein Upgrade?? Ende des Jahres kommt nen neuer PC, aber selbst auf dem wird dann die GPU in FHD etc. an ihre Grenzen kommen. Halbwegs erschwingliche Hardware, die UHD packt, gibt es einfach nicht. Zudem gibt es bei UHD noch zu viele Beschrenkungen, wie z.B. Herzzahl. Und wenn ich mir nen neuen PC kaufe, dann werd ich sicherlich nicht um 30fps haben wollen ;)

Alles zwischen FHD und UHD ist für mich absolut uninteressant, wird vll. mal interessant, wenn Oculus oder so diese Auflösung unterstützt, aber als Monitor ist das rausgeworfenes Geld, 4K oder FHD. Denke zudem, dass es auch in Zukunft noch dauern wird, bis sich 4K flächendeckend durchsetzt. Es fehlt einfach erschwingliche Hardware, die mit FHD völlig unterfordert ist.

Bei Tests wäre ich demnach für FHD und 4K, einfach um zu sehen, wozu die Hardware im Stande ist. Alle anderen Auflösungen bitte ins Heft, wenn es hier zu viel wird.
 
AW: Für kommende GPU-Tests: In welcher Auflösung spielen Sie meistens?

Nun, das ist ja auch meine Meinung, keine Vorschrift. Wär´ ja auch noch schöner!
Aber solang Windows nicht mal im Ansatz mit derartige Auflösungen umgehen kann, wird "fernab jedweder Realität" wohl erst nicht nur für mich in Stein gemeißelt.
Ich hab mir meine Augen schon mit Röhrenmonitoren verdorben, jetzt mit 4K den Rest geben, käme mir nicht in den Sinn.
Wer nur spielen will, für den mag 4K noch (wunderbar?) funktionieren. Wer 30 cm vor seinem Display klemmt, mag auch noch klar kommen. Alle anderen brauchen für 4K aber ab 32".
Pixelabstand von 0,00001 mm mögen für Bilder ja ganz nett sein, zum Arbeiten denkbar ungeeignet, solang Windows nicht nachlegt.
Ich habe seit einem Jahr die gegenteilige Erfahrung gemacht. Besitze einen 28 Zoll UHD Monitor mit Windows 8 und 125% Skalierung, und 99% der Programme funktionieren völlig normal, 0.99% der Programme werden unscharf gerendert, und nur in den verbleibenden 0.01% gibt es ernsthafte Probleme wie versetzte GUI Elemente.

"Nicht mal im Ansatz" würde ich das also nicht nennen.
 
AW: Für kommende GPU-Tests: In welcher Auflösung spielen Sie meistens?

Spiele auch noch in FHD (LGIPS25P) ,je nach Titel noch mit DS (auf 1440),wenn ich Leistungsreserven habe.
UHD ist für mich aktuell auch noch kein Thema,dafür reicht mir meine Hardware noch nicht und die aktuellen Monitore sind mir noch zu teuer. (Monitorbudget liegt bei max 300€)
Ansonsten hätte ich auch überlegt,ob ich bei einem neuen Monitor nicht auf eins mit zb 120hz setzen sollte,wenn es die dann gibt und halt GPUs mit DP 1.3 .
Wüsste aber nicht ob sich das unbedingt für mich lohnt,wo ich doch fast gar kein MP Spiele und zu lange warten möchte ich auch nicht.^^
Oder ein Monitor im 21:9 Format war auch mal in Überlegung (könnte aber auch schon zu groß sein) ,mal schauen was die Zukunft bringt.

"Nicht mal im Ansatz" würde ich das also nicht nennen.

Problematischer ist eher,dass nicht alle Spiele vernünftig skalieren.
Und das sind nicht unbedingt immer ältere Spiele,auch sowas wie LoL macht auf einem 4k Monitor nur bedingt Spaß.
Moderne Spiele machen hingegen keine Probleme.
 
AW: Für kommende GPU-Tests: In welcher Auflösung spielen Sie meistens?

Unterschätze mal nicht die 120/144 Mhz. Deine Augen werden es dir danken, den auch im Windowsbetrieb ist das Bild viel ruhiger und für deine Augen nicht so anstrengend. Kenne keinen der wieder auf 60 MhZ zurück möchte.
 
AW: Für kommende GPU-Tests: In welcher Auflösung spielen Sie meistens?

[X] 1920 x 1080

Zur Zeit Spiele ich noch auf FullHD und wenn es der Titel zulässt, stelle ich per VSR höher.
Da ich auf einen 27" Spiele, ist FullHD schon grenzwertig, damals mangelte es aber an Monitoren die 120Hz hatten.

Auf 120Hz möchte ich nun wirklich nicht mehr verzichten.
Allerdings kosten Monitore mit einer Auflösung von 2.560 × 1.440 und 144Hz auch mal schnell über 500€.

Ich werde erst in einem, max. zwei Jahren wechseln.

Da die GPU Power für 4k und auch für 2k, in den seltenen Fällen ausreicht, wenn man nicht gerade eine 800€ Karte sein eigen nennt, lohnt es zurzeit noch nicht sonderlich.
Zudem gibt es noch genug Publisher (Ubi........) die ihre Spiele auf 30Frames beschränken, wozu also da einen neuen Monitor.
 
AW: Für kommende GPU-Tests: In welcher Auflösung spielen Sie meistens?

Unterschätze mal nicht die 120/144 Mhz. Deine Augen werden es dir danken, den auch im Windowsbetrieb ist das Bild viel ruhiger und für deine Augen nicht so anstrengend. Kenne keinen der wieder auf 60 MhZ zurück möchte.
Mhz? Den Bildschirm zeig mir mal bitte :ugly:
 
AW: Für kommende GPU-Tests: In welcher Auflösung spielen Sie meistens?

Ich habe seit einem Jahr die gegenteilige Erfahrung gemacht. Besitze einen 28 Zoll UHD Monitor mit Windows 8 und 125% Skalierung, und 99% der Programme funktionieren völlig normal, 0.99% der Programme werden unscharf gerendert, und nur in den verbleibenden 0.01% gibt es ernsthafte Probleme wie versetzte GUI Elemente.

"Nicht mal im Ansatz" würde ich das also nicht nennen.
Ja vielleicht sitz´ ich einfach zu lange vor dem Adobe-Quatsch und bin deshalb sichtbeschränkt.
Aber 2160p mit 125% geht bei mir nicht mehr und schon gar nicht auf Dauer.
 
AW: Für kommende GPU-Tests: In welcher Auflösung spielen Sie meistens?

Ich habe seit einem Jahr die gegenteilige Erfahrung gemacht. Besitze einen 28 Zoll UHD Monitor mit Windows 8 und 125% Skalierung, und 99% der Programme funktionieren völlig normal, 0.99% der Programme werden unscharf gerendert, und nur in den verbleibenden 0.01% gibt es ernsthafte Probleme wie versetzte GUI Elemente.

"Nicht mal im Ansatz" würde ich das also nicht nennen.

Genau wie bei mir.
 
AW: Für kommende GPU-Tests: In welcher Auflösung spielen Sie meistens?

Bin ich eigentlich der einzige hier der UHD auf 28" mit 100% Skalierung ohne jegliche Probleme nutzt und alles als gut lesbar empfindet?
 
AW: Für kommende GPU-Tests: In welcher Auflösung spielen Sie meistens?

Bin ich eigentlich der einzige hier der UHD auf 28" mit 100% Skalierung ohne jegliche Probleme nutzt und alles als gut lesbar empfindet?

Nein, bin ganz bei dir. Die Skalierung finde ich unnoetig.
Bin in den meisten faellen sogar froh, das es kleiner wird,die riesen Buttons brauche ich nirgends.
 
AW: Für kommende GPU-Tests: In welcher Auflösung spielen Sie meistens?

@ Claudius

Also als anstrengend würde ich mein 60hz Monitor nicht bezeichnen :ka:
Gut ich habe bisher noch keinen 120hz Monitor getestet, vielleicht sehe ich das dann anders.
Ich kenne halt nur Meinungen dazu, aber die meisten, die ich kenne, spüren den Unterschied erst bei sehr schnellen Spielen.
 
AW: Für kommende GPU-Tests: In welcher Auflösung spielen Sie meistens?

Bin ich eigentlich der einzige hier der UHD auf 28" mit 100% Skalierung ohne jegliche Probleme nutzt und alles als gut lesbar empfindet?
Mensch klemm nicht immer so vor'm Monitor!
Lehn dich doch mal zurück! Du kriegst ja 'n krummen Rücken, Junge!
:P
Los, Augen her!
 
Zurück