News FSR Multi Frame Generation: AMD testet 8×-Modus für RDNA 4

Ich weiss ja nicht, alles was ich bisher gesehen habe aus den vorigen MFG´s hat mich nicht wirklich davon überzeugt, egal ob Nvidia oder AMD. Vielleicht für die kommenden neueren Generationen von Grafikkarten.
Aber wenn ich ohnehin schon 60FPS benötige um dies "Reibungslos" zu nutzen, dann spiele ich doch Nativ auf 60FPS ohne eine KI generierte MFG. Die Latenzen von der Eingabe zum sichtbaren Effekt bleibt.

Offtopic: Hier zu den Real MFG´s
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ja, stimmt. 50 - 60 Bilder sollte man haben.
Man erwähnt einfach nie, dass ein Benchmarkbalken auch starken Schwankungen unterliegt.
Also ich habe schon welche gesehen, da zieht sich das in größeren Bereichen längere Zeit von 40-150 hin, am Ende stehen da 89 FPS.
Wenn man da aber in 60 Sekunden alleine 10 Sekunden am Stück nur bei 40 war, dann ist das halt nicht in Ordnung.
Und genau dort würde schon die KI einsetzen zu versagen und auch die Latenz richtig mies sein.
Da ist es dann ja auch egal, wenn man dafür dann 20 Sekunden lang im Haus rumrennt und wie gesagt 150 Bilder hat, dei das Bild total verfälschen.
Nicht umsonst zeigen wir euch immer die gemeinsten Szenen – ohne Schönwetter- und Guckindieluft-Abschnitte. :devil:

MfG
Raff

Merke: Nicht alles, das hinkt, ist ein Autovergleich. :D Aber passend zum Thema:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

MfG
Raff
Meine Meinung dazu ist noch immer, das NUR x2 spielbar ist.
Und das auch NUR wenn man mindestens 50FPS ohne x2 hat.
Da FGx2 alleine schon 10-20% FPS frisst kommt umdie 80-90FPS dabei raus. Man hat also 40-45FPS ohne FG, wenn es eingeschaltet ist und das ist gerade genug für eine flüssige Steuerung. Darunter merkt man es stark und es ist nicht schön zu spielen.
Mit 80-90FPS bei x2 ist dann das Bild merklich flüssiger und deswegen schaltet man es ja ein.

Alles mehr als x2 kostet auch noch mehr FPS (rund 5-10% pro extra KI-Bild) und bietet noch kaum Vorteile.
Das Bild wird nicht viel flüssiger ab 90FPS, die Input-Latenz wird nur noch schlimmer und immer mehr Fehler kommen ins Bild.

Komische Entwicklung, anstatt das Auto schneller zu machen, hau ich ein Multiplikator auf den Tacho drauf, dann fahre ich 120, in echt aber nur 60 :ugly:

Finde ich nicht gut, selbst 2x Spielt sich schon komisch.. die meisten scheinen aber so schlechte Reaktionen zu haben das Sie es nicht merken^^
Vielleicht setzt sich MFG im Straßenverkehr durch. Der Autofahrer trägt eine VR Brille, die auf der Autobahn 300 km/h simuliert obwohl man nicht mehr als 100 km/h fährt. So lässt sich vielleicht das Tempolimit durchsetzen. Wenn man dann die VR Simulation noch um Spielelemente aus GTA erweitert, können die Leute beim Fahren ungestört und legal ihren Frust rauslassen.

2018 haben wir auch noch gedacht, dass Pixelschummeln à la DLSS nicht gutgehen kann. Und jetzt schaut, wo wir angekommen sind. Evtl. hat AMD ja eine Lösung für die Probleme gefunden. Unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen. ;)

MfG
Raff

Ich muss auch zugeben, dass ich mit dem DLSS von heute deutlich besser leben kann, als es sich zur Einführung darstellte. Das liegt hauptsächlich an der Weiterentwicklung, dass für DLSS jetzt deutlich mehr Rechenleistung zur Verfügung steht und deutlich besser trainiert bzw. allgemein verbessert ist. Eine ähnliche Entwicklung findet wohl auch bei FrameGeneration statt.

Bevor man wieder meckert.... einfach mal abwarten und dem Ganzen die Chance geben sich zu beweisen.

Niemand ist gezwungen es zu benutzten, deswegen muss man auch nicht meckern. Ich finde die Bewertung sowieso recht schwierig, wenn man es nicht gerade selbst ausprobieren kann. Die Auswirkungen von Inputlag und Upscaling, nimmt imho je nach Spiel, jeder anders wahr.

Naja.. man muss auch entsprechend den Monitor haben ..
Ich hab mit ner 5090 und nem 4K240 Monitor eigentlich gar keinen Bedarf für alles über 2x..
Und selbst das ist schon selten... Dann stell ich lieber DLSS ne Stufe niedriger oder mach sinnlosen Kram aus.. reduziere Details ect..

RT ist ja auch immer so n Thema.. kann wow sein.. kann aber auch wie Raster aussehen und 50% Leistung fressen..

Und an und für sich bin ich dann schon ab ca 100fps x2 zufrieden...

Ich habs bei Warzone mal ausprobiert.. 600 Bilder/sek aufm 4K Monitor klingt zwar cool.. bringt dir nur nix wenn bei 240hz Schicht ist..

Entweder ist die GPU zu schwach für die min 60-80fps nativ.. oder der Monitor hat nicht genügend schmackes das es sich lohnt..
Von LCD über 144hz brauchen wir gar nicht reden... Der schmiert eh alles zusammen..

Zuletzt bearbeitet:
Wie stehen Sie zu diesem Thema?
Ich habe bisher noch nicht einmal 6x ernsthaft ausprobiert, da ich mit MFG 2x auch in hohen Auflösung gut hinkomme. Trotzdem bin ich gespannt, wohin sich das ganze qualitativ entwickelt.
Offtopic: Hier zu den Real MFG´s
Da ist langsam mal ein Battle fällig ;-)
1783947645955.png

Hat denn AMD mittlerweile die Framepacing Probleme mit der aktuellen Frame Generation unter Kontrolle? Nach Release habe ich da nichts mehr zu gehört.

MFG ist ja nicht wegen x4 oder x6 so interessant, sondern eher wegen doppelte Framegen (also aus einem Frame mache 3) in Verbindung mit zb 180hz Monitoren. Weil da die Latenzen noch gehen.

Trotzdem ist das mit den sieben Zwischenbildern Quatsch.
Das AMD hier auf einmal zaubern kann das glaube ich auch nicht was die Latenz betrifft.
Lasse mich natürlich des besseren belehren.

Eine Enthusiasten Karte würde ich trotzdem mal wieder mehr begrüßen als die Sache mit den sieben Zwischenbildern.

Ist doch auch geil für AMDs Marketing.
Ich erinnere da einfach mal an die 4060 Präsentation (oder wars 5060?), die irgendwie Faktor 10 vor der 1060 lag, wegen DLSS SR + (M?)FG. Absoluter schmarrn, das wurde damals von jedem halbwegs Technik-affinen Menschen belächelt, aber verkauft sich gut. Oder "5070 with 4090 Performance!" :ugly:

Kann AMD doch jetzt genauso machen: 9060XT mit 8x MFG >>> 4090 + FG :devil:
Die sollten mich fürs Marketing einstellen, ich hab da noch viele andere geniale Ideen! :lol:

2018 haben wir auch noch gedacht, dass Pixelschummeln à la DLSS nicht gutgehen kann. Und jetzt schaut, wo wir angekommen sind. Evtl. hat AMD ja eine Lösung für die Probleme gefunden. Unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen. ;)

MfG
Raff
Naja, DLSS/FSR und MFG sind halt 2 Paar Schuhe. Wenn ich durch Upscaling spielbare FPS bekomme, dann ist es was feines!
MFG hilft mir halt nicht aus dem FPS Keller raus. Den muss ich vorher schon verlassen, um es überhaupt zu nutzen! :ka:
Vielleicht setzt sich MFG im Straßenverkehr durch. Der Autofahrer trägt eine VR Brille, die auf der Autobahn 300 km/h simuliert obwohl man nicht mehr als 100 km/h fährt. So lässt sich vielleicht das Tempolimit durchsetzen. Wenn man dann die VR Simulation noch um Spielelemente aus GTA erweitert, können die Leute beim Fahren ungestört und legal ihren Frust rauslassen.
Umgekehrt wäre es mir lieber! Eine VR-Brille, die den Leuten vorgaukelt, dass sie nur 25 fahren, obwohl sie schon 50 fahren. Vielleicht schaffen sie dann außerorts wenigstens mal 70-80 kmh! :D

amd will mit irgendwelchen zahlen nvidia überholen und mfg x6 ist bei nvidia schon so ein thema. max x4 höher würde ich nie gehen aus eigener erfahrung. und dann muss ds erstmaa mindestens gleichwertig vom bild her sein um überhaupt zu funktionieren und amd hat solche mittel nicht wie nvidia.

amd will mit irgendwelchen zahlen nvidia überholen und mfg x6 ist bei nvidia schon so ein thema.
Na klar Marketing muss sein, sie sind aber nun endlich aus den Puschen gekommen und die Diskussion, MFG - JA -Nein - Fakeframes - bei welcher Geschwindigkeit, haben wir schon mal bei Nividia gelesen. Endlich sind sie mit im erlauchten Kreis angekommen - und das ist gut so - auch für AMD.

Ich empfehle das 8x mit einem 60fps frame lock.
Wird sicher seinen Usecase haben aber allgemein finde ich MFG schwierig, selbst bei normalen FG kann man schnell artefakte ausmachen. Statt mehr Frames sollte man sich stärker um die Qualität bemühen. Aber immerhin kann man nun beim MFG Balken die 5080 staub fressen lassen...

Ich empfehle das 8x mit einem 60fps frame lock.
Ich komme auf durchschnittlich 200ms Eingabelatenz. Lass mal. ;)

Edit: Ich glaube, ich habe einen Denkfehler gemacht. Es ist ja nicht ein Frame durchschnittlich halb fertig, wenn man eine Eingabe macht und dann muss noch einer berechnet werden. Das wäre ohne Framegen. Mit sind es sogar zwei und bei 7,5 FPS Basis-Framerate käme man dann auf 333ms.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück