Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
SpecialFSR 4 im ersten Test: Was kann AMDs KI-Upsamling? Qualität und Performance geprüft
Alex von Digital Foundry hat es ganz gut beschrieben:
In einer abgeschlossenen Blase in der nur FSR4 existiert könnte man hervorragend damit leben. Das war bis FSR3.1 anders, das sah auch ohne direkten Vergleich kacke aus.
Erst im direkten Vergleich mit dem Transformer Modell von DLSS fallen dann die Schwächen auf.
Das ist also ein Riesensprung nach vorne und ich hoffe dass AMD jetzt zügig nachzieht um die Lücke zu Nvidia weiter zu verkürzen.
Ich denke auch, dass AMD versuchen wird Nvidia auf den Fersen zu bleiben. Solange man als Anwender jetzt erst einmal die passende Hardware-Unterstützung hat, um das ganze Upscaling-Verfahren durch Machine Learning zu unterstützen ist man auf der sicheren Seite. Ich kann mir kaum vorstellen, dass ausgerechnet AMD seine älteren Kunden im Regen stehen lassen würde im Falle eines verbesserten Modells, wenn selbst Nvidia das anbietet für alle Karten mit Tensor-Kernen.
Sieht eigtl. ganz "Roger-Roger" aus. Überlege gerade bisl rum, ob ich ne 9070 (nonXT) noch direkt an mein olles BQ Straight Power 10 mit 500W dran hängen könnte. Die 220W sind ja mal wirklich sexy; Bildquali und RT-Leistung auch! mit FSR4 erscheint es mir als ein sinnvolles Upgrade zu meiner 6800 Pulse. Oder stirbt da was wegen der Peaks?
Die Peaks wurden bei IgorsLab erwähnt, seien aber nur im Milisekundenbereich. Ich würde keine schlimmere Lastspitze als bei einer 6800 erwarten. Oder hab ich etwas nicht mitbekommen?
Finde es interessant, dass du für deine Hardware noch das 500W ohne Probleme nutzen kannst. Ich hab bei einem Kumpel schon mitbekommen, dass sein 650W bei einer 6800XT bei gewissen Spielen schon ausstieg.
FSR4 scheint endlich der ersehnte Sprung zu sein. RDNA4 und FSR4 sind mal wieder gute Neuigkeiten die ich so nicht erwartet hätte. Wenn sie jetzt noch FSR4 für RDNA3 zum laufen bekommen bin ich glücklich
Danke für den Test! Aber ich habe persönlich FSR noch nie genutzt.
Da ich in FHD spiele.
Wenn irgendwann eine höhere Auflösung kommt aber bestimmt dann.
Die Peaks wurden bei IgorsLab erwähnt, seien aber nur im Milisekundenbereich. Ich würde keine schlimmere Lastspitze als bei einer 6800 erwarten. Oder hab ich etwas nicht mitbekommen?
Finde es interessant, dass du für deine Hardware noch das 500W ohne Probleme nutzen kannst. Ich hab bei einem Kumpel schon mitbekommen, dass sein 650W bei einer 6800XT bei gewissen Spielen schon ausstieg.
Ich hab aber keine 6800 XT, sondern eine Sapphire 6800 Pulse (ohne XT). Glaube die XTs pieken bisl wilder rum. Ich weiß nicht so recht .. GraKa 260W CPU 60(?)W + bisl Board-Ram-NVMe-Lüfter-Geraffel? Was sind das so .. ? 350W? Hab ich mind. 100W Puffer .. vielleicht ist die alte NT-Technik auch sooo lahm, die sie die Peaks überhaupt nicht mitbekommt oder so? Lol .. keine Ahnung
" Darüber hinaus aktiviert und deaktiviert sich FSR 4 nicht immer wie angedacht. In einigen Fällen ist es aktiv, obwohl wir es in der Radeon Software abgeschaltet haben - in anderen springt es nicht an, obwohl es im Grunde wie vorgesehen aktiviert wird - und gar das Spiel neu gestartet wurde. In Stalker 2 funktioniert FSR 4 offenbar gar nicht, obwohl Stalker 2 FSR 3.1 nutzt und sich FSR 4 im Menü kurzfristig deaktiviert. "
Soweit ich weiß unterstützt stalker2 auch noch kein dlss4 und fsr4 ist ein cnn+transformer hybrid. Denke wohl eher das es am Spiel liegt. Bin mir aber wirklich unsicher weil ich stalker2 noch nicht hab und sowieso keine nv karte
Zum Thema Treiber Abstürze bin ich Vorsicht, auch wenn es hier von pcgh kommt. Ich hatte in 1nem jahr exakt 1 Absturz und da hat ein downgrade geholfen. Blackwell mit seinen black screens stand anfangs auch nicht gut da. Day1 nen Treiber beurteilen ist nicht gut, vorallem wenn Vorurteile hat.
Hatte davor auch öfter mal mit meiner nv Karte Probleme nur war die länger verbaut. Was ich z.b. immer hatte waren expirience Abstürze. Merkt man halt nicht weil es nur zusatz ist. Auser man benötigt es zum aufnehmen.
Ich muss sagen mein amd Treiber lief genauso gut wie der nv Treiber. Zumindest bis jetzt. Ein großer Vorteil, du kannst Einstellungen exportieren und mit 2 clicks wieder importieren. Sprich undervolt Profile und oc Profil erstellen. Auch unterschiedliche fan settings kannst du so exportieren.
-----‐‐-----------------
Also ich hab mir heute einen benchmark angeschaut und da war dlss3 gleichwertig mit fsr4. Bei spider man sind mir sogar fine details aufgefallen die bei fsr4 scharf waren und bei dlss3 blurry waren(4k modus Q). Muss aber sagen hatte nicht viel Zeit großartig was anzuschauen und das waren nur ein paar Minuten. Muss mich am we jetzt hinsetzen und mir mal fsr4 genauer unter die Lupe nehmen.
Also am handy ist mir der generiert frame nichtmal mit markierung aufgefallen
Aber mal ganz nebenbei, horizon fb war/ist auch extrem gut optimiert auf den pc gekommen.
Offtopic:
Am ende muss ich einfach das hier posten. Erwartet jetzt keine ultra Qualität, aber hier mal mein hogwarts lagecy fsr1 Performance mode mit Stable shadows. Hab mal etwas rumgespielt und das kam bei raus. War eigentlich erstaunt was man mit fsr1 rausholen kann. Eigentlich ging es mir nur um die Stable shadows xd.
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ich bin zwar im grünen Lager geblieben... vorerst... dennoch freut mich der Konkurrenzkampf der Techniken.
FSR 4 / DLSS und eben auch die reine Leistung der RDNA4 Karten.
Nur so kommt es - hoffentlich - zu einem Wettkampf der guten Treiber und besseren Techniken...
Soweit ich weiß unterstützt stalker2 auch noch kein dlss4 und fsr4 ist ein cnn+transformer hybrid. Denke wohl eher das es am Spiel liegt. Bin mir aber wirklich unsicher weil ich stalker2 noch nicht hab und sowieso keine nv karte
Man kann in der Nvidia App über den Treiber für alle Spiele, die DLSS grundsätzlich unterstützen, die neuste DLSS Version einstellen. Es ist leider nicht ganz transparent was es genau ist, aber es sollte dann auch DLSS 4 sein. Ich habe allerdings Stalker 2 erst mit der neuen Karte angefangen und auch direkt mit den Einstellungen, von daher kann ich vorher / nachher nichts zu sagen. In Battlefield 2042 ist mir der Unterschied aufgefallen zwischen "alten" DLSS und über den Treiber auf "Neuste" gestellt. Mit DLSS 4 sieht's deutlich besser aus und man erkennt keinen Unterschied mehr zu nativer Auflösung. Vor allem in den niedrigeren Einstellungen wie Performance.
Man muss wirklich anerkennen das AMD ein riesen Sprung gemacht hat. Sowohl mit den GPUs als solchen wie auch mit FSR. Umso beeindruckender wenn man sich die unterschiedlichen Budgets anschaut die die Firmen zur Verfügung haben.
Wenn ich mir dazu anschaue wie gut die 9070 XT da steht finde ich es immer mehr schade das sie kein Highend gebracht haben. Aber darum soll es hier nicht gehen.
Freue mich wenn ich persönlich eine 9070 XT hier liegen habe zum testen.
Man kann in der Nvidia App über den Treiber für alle Spiele, die DLSS grundsätzlich unterstützen, die neuste DLSS Version einstellen. Es ist leider nicht ganz transparent was es genau ist, aber es sollte dann auch DLSS 4 sein. Ich habe allerdings Stalker 2 erst mit der neuen Karte angefangen und auch direkt mit den Einstellungen, von daher kann ich vorher / nachher nichts zu sagen. In Battlefield 2042 ist mir der Unterschied aufgefallen zwischen "alten" DLSS und über den Treiber auf "Neuste" gestellt. Mit DLSS 4 sieht's deutlich besser aus und man erkennt keinen Unterschied mehr zu nativer Auflösung. Vor allem in den niedrigeren Einstellungen wie Performance.
Ich weis, aber es gibt 2 Versionen von dlss4 J und K und soweit ich weis läuft da nur die "schlechtere" Version. Wie gesagt genauers weis ich atm nicht da ich keine NV karte besitze und mir daher dlss eher egal ist. Am ende ist dlss sweet. würd ich auch gerne haben, aber ich zahl nicht 1k für ne gpu die nacher mid class ist.
Ich kenn auch leider nicht den neuen NV treiber bzw das neue interface ;(
Hatte damals noch das alte
Am ende hab ich persönlich die Erfahrung gemacht das wenn es wirklich Probleme gibt seitens Treiber ist amd gar nicht so langsam wie es immer Verurteilt wird und Software fehler passiern halt in unseren heutigen komplexen codes.
Persönlich find ich eh AMD ist underrated und NV overrated. das ist so meine Meinung.
aber als tipp, es gibt ne möglichkeit das auszulesen welches dlss aktiv ist nur weis ich nicht genau wie das geht (again no NV XD)
Bin ich zu alt oder weiß ich einfach nicht worauf ich schauen muss? Außer das die Vergleichsceenshots nie gleich sind (andere char position etc.) sehe ich eigentlich nie einen Unterschied! Könnt ihr die Dinge um die es in dem Bild geht nicht mal markieren?!
Bin ich zu alt oder weiß ich einfach nicht worauf ich schauen muss? Außer das die Vergleichsceenshots nie gleich sind (andere char position etc.) sehe ich eigentlich nie einen Unterschied! Könnt ihr die Dinge um die es in dem Bild geht nicht mal markieren?!
Bin wohl auch zu alt. Man kann anhand der unterschiedlichen Vergleichscreenshots nicht wirklich einen Unterschied ausmachen. Man erkennt das Geschliere und gepixel nur direkt im Game. Benutzt man beispielsweise FSR in iRacing, wird es von Stufe zu Stufe immer pixliger um nicht zu sagen: "unbrauchbar". Bei den neuen Spielen mit anderer Grafikengine ist das wohl nicht so ausgeprägt. Trotzdem wird in diesem Artikel gesagt, das nix an die native Bildqualität heran kommt. Dem stimme ich auch zu. Bei Nvidia und DLSS wird behauptet, das DLSS sogar noch das native Bild verbessert. Von daher müsste ja DLSS4 völlig überlegen statt gleichwertig sein. Also irgendwas stimmt da nicht. Und was die Zuschaltung von FG betrifft....Wenn nativ das Input lag wegen CPU Limit bei 70ms liegt, weil die Framerate eben auch nur 40fps bringt, dann ist mit FG diese sch.... Verzögerung genauso hoch, auch wenn 80fps angezeigt werden. Und ich wette, bei DLSS MFG x4 mit 160fps würde das Delay von Lenkrad oder Pedale auch unspielbare 70ms dauern. Es ist eigentlich eine künstliche FPS Verarschung, die unter 100fps nativ keinen Sinn macht. Und über 100fps brauchen 99% aller Spieler kein FG mehr.
interessant zu sehen was so alles geht mit der zeit und wie sich das alles entwickelt.
nun kommt mein ABER:
da ich auf 1080p geblieben bin, schalte ich FSR bewusst aus.
die leistung selbst meiner alten 5800xt reicht dafür sehr gut aus.
von meiner jetzigen 7800xt ganz zu schweigen.
wer diesen pixelhype nicht mitmacht, hat auch ohne fsr oder nv gegenstück genug rechenpower und der preis ist hoch aber noch im rahmen, nicht so wie bei der neuen gen beider konkurrenten.
und selbst eine auflösung höher, für bildschirme ab 30", können diese karten noch.
aber, ich schaue gerne was sie so weiter entwickelt, aber eher interessiert an raytracing-techniken, wobei es mich stört das immer alles so übertrieben spiegeln etc muss, sieht aus wie extra nochmal überpoliert, eben zuviel des guten.
mal sehen wie sich das in den nächsten jahren tut, wenn sich die lage dort 'normalisiert' und man wieder nur 'normale spiegelungen usw' in den spielen findet....