News FSR 4 auf RDNA 3: "Schau mal AMD, das geht per Knopfdruck!"

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Wenngleich FSR 4 nachweislich auch auf Grafikprozessoren auf der Basis von RDNA 3 und RDNA 2 läuft, weigert sich AMD bislang hartnäckig eine offizielle INT8-Implementierung freizugeben. Der OptiScaler-Client belegt: Es geht per Knopfdruck.

Was sagt die PCGH-X-Community zu FSR 4 auf RDNA 3: "Schau mal AMD, das geht per Knopfdruck!"

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Shame on you AMD...auf jeden Fall eine Supersache für alle Radeon User. Das Tool incl. Optiscaler schliesst einen grossen Gap :daumen:,auch der Vulkan Support ist eine top Sache. Wie sieht es eigentlich mittlerweile mit MP und Cheatschutz aus? Gibt das noch Probleme oder sind Diese mittlerweile intelligent genug und erkennen, dass man nur Optiscaler nutzen möchte ? Das wäre m.E. dann noch der verbliebene Elefant im Raum auch wenns schön gewesen wäre wenn diese Features von AMD gekommen wären.

Shame on you AMD...auf jeden Fall eine Supersache für alle Radeon User. Das Tool incl. Optiscaler schliesst einen grossen Gap :daumen:,auch der Vulkan Support ist eine top Sache. Wie sieht es eigentlich mittlerweile mit MP und Cheatschutz aus? Gibt das noch Probleme oder sind Diese mittlerweile intelligent genug und erkennen, dass man nur Optiscaler nutzen möchte ? Das wäre m.E. dann noch der verbliebene Elefant im Raum auch wenns schön gewesen wäre wenn diese Features von AMD gekommen wären.
Dafür macht ja AMD/Radeon zu großen Teilen open source ;-)
Mein Dank gilt den Menschen, die sich die Mühe machen, sowas zu programmieren:daumen:
Gruß T.

Ach Leute, hört doch bitte mal auf mit dem Thema. Hier erklärt AMD, warum FSR 4 auf älteren Architekturen einfach nicht möglich ist.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Dafür macht ja AMD/Radeon zu großen Teilen open source ;-)
Mein Dank gilt den Menschen, die sich die Mühe machen, sowas zu programmieren:daumen:
und dem Leaker der INT8, muss ja Code++ sein, wenn man von 4.0.2 auf 4.0.2c verbessern konnte, um die
Notwendigkeit eines gemoddeten Treibers für RDNA2 zu umgehen

nicht das mal später Leaks unmöglich werden, wenn ne Klarnamenpflicht und ID-Speicherung um sich greifen

Wie sieht es eigentlich mittlerweile mit MP und Cheatschutz aus?
Spielst Du kompetive MP-Shooter mit FG?
gescheite Games/Studios sollten inzwischen AL2 drin haben können, zuschaltbar ohne FG
meist ist da FSR3.x auch ausreichend gut implementiert bezgl. Bildqualität
(Alternative/Ausnahme: UE5 könnte nach m.E. auch noch ein bisschen an TSR rumfeilen, ist evtl. in manchen Games mit
zuviel Nanite shittig, ... sowas sollte aber das Studio sehen und ggf. auf den Crap in kompetiveMP verzichten)

Zuletzt bearbeitet:
Das Thema taucht irgendwie alle paar Wochen auf.
Obwohl es da nix neues gibt und auch nix geben wird. Alte Hardware ist ist und kann FSR4 nicht vollständig unterstützen. Wer es via Optiscaler drankleben will, kann dies bereits seit längerem machen. Auch mit FSR 4.1.
In Multiplayer-Spielen wo Optiscaler (zurecht) von Anticheat Clients blockiert wird, braucht man auch keinen neuen Upscaler (am besten gar keinen, nativ ist da immer besser mit der geringsten Latenz).

Viel mehr gibt es da nicht zu sagen, alles so wie es sich gehört.

Leute, regt euch nicht auf. AMD soll sich ins Knie schießen, ihr wisst, was ich meine. Nutzt einfach den Client und gut ist. Ich finde es gut, dass es die Möglichkeit gibt und jetzt vereinfacht. Stellt euch mal vor, am Ende stellt sich heraus, dass der Entwickler hinter OSC Nvidia oder sogar AMD selbst ist – das wäre mal was. :lol:

Schon verwunderlich, warum AMD bei CPU's einen komplett anderen Kurs fährt als bei den GPU's was Nachhaltigkeit betrifft. Bisschen mehr Shitstorm und es klappt vielleicht wie bei Zen 3 auf B/X-300 Brettern. Möglich ist es ja
Die fahren doch genau den gleichen Kurs?
Alte Plattformen bleiben durchgehend kompatibel und kriegen Treiber und Firmware/BIOS ohne Probleme.
Dabei bleiben wie immer einige Sachen auf der Strecke, weil die alte Hardware das nicht kann (oder nicht ohne Leistungsverluste hinbekommt).

Grafikkarten von AMD sind genau so gut versorgt wie deren Boards und Prozessoren. Man kann sich drauf verlassen, die auch etlichen Jahren nutzen zu können ohne Kompatibilitätsprobleme.

Tolle Entwicklung, für mich ändert sich zwar nicht viel, aber immerhin ist Optiscaler jetzt zugänglicher für alle. Fehlt nur noch es in Online Games nutzen zu dürfen. Habe vor kurzem sogar angefangen implementiertes FG mit AFMF zu mixen, vor allem in anspruchsvollen UE5 spielen wie ARK Ascended als MFG Ersatz. Zu meinem Erstaunen funktioniert es wirklich gut.

Unverständlich für mich, wieso AMD bei den Themen so trödelt. Sie scheinen die Spieler ebenso aus dem Focus zu verlieren wie Nvidia seit längerem.

Spielst Du kompetive MP-Shooter mit FG?
gescheite Games/Studios sollten inzwischen AL2 drin haben können, zuschaltbar ohne FG
meist ist da FSR3.x auch ausreichend gut implementiert bezgl. Bildqualität
(Alternative/Ausnahme: UE5 könnte nach m.E. auch noch ein bisschen an TSR rumfeilen, ist evtl. in manchen Games mit
zuviel Nanite shittig, ... sowas sollte aber das Studio sehen und ggf. auf den Crap in kompetiveMP verzichten)
Frage mit einer Gegenfrage beantworten ist schlechter Stil mein Freund und ich wollte wissen ob Optiscaler mit FSR4 mittlerweile funzt in MP ohne gekickt zu werden oder einen Ban zu riskieren und nicht ob du FSR3.x ausreichend gut empfindest. Zudem, wieso sollte man denn MP Shooter nicht mit FG spielen wenn es denn gut funktioniert?!

Ausgehend von @DevouringKing ´s Kommentar vermute ich also ein Nein.

Leute, regt euch nicht auf. AMD soll sich ins Knie schießen, ihr wisst, was ich meine. Nutzt einfach den Client und gut ist. Ich finde es gut, dass es die Möglichkeit gibt und jetzt vereinfacht. Stellt euch mal vor, am Ende stellt sich heraus, dass der Entwickler hinter OSC Nvidia oder sogar AMD selbst ist – das wäre mal was. :lol:
Vielleicht ein frustrierter AMD Mitarbeiter, der sein Insiderwissen zum Wohle der Spielerschaft einsetzt :ugly: .

Sony will das nicht, also gibt es keine offizielle Unterstützung für FSR4@RDNA2/3

Ganz einfach
Schon verwunderlich, warum AMD bei CPU's einen komplett anderen Kurs fährt als bei den GPU's was Nachhaltigkeit betrifft. Bisschen mehr Shitstorm und es klappt vielleicht wie bei Zen 3 auf B/X-300 Brettern. Möglich ist es ja
Generell ist der Unterschied zwischen CPU und GPU gewaltigt bei AMD

Das eine läuft, ist stabil und immer wieder eine Empfehlung wert..
Und das andere ein Trauerspiel

@cryon1c

Kompatibel ja, wäre auch ein Unding das nicht weiter zu gewährleisten aber aktuelle Features nicht für RDNA 2/3 zu liefern obwohl es erwiesen möglich ist macht kein gutes Bild. Die ältere RTX 2000 Serie bekommt außer FrameGen auch das neueste DLSS. Heute erst bei einem Bekannten eine 2080 Ti aufgrund eines Defekt gegen eine RX 6750XT getauscht. Sollte eigentlich ein Upgrade sein was den Veröffentlichkeitszeitraum betrifft aber vom Featureset her ist es ein deutliches Downgrade.

@cryon1c

Kompatibel ja, wäre auch ein Unding das nicht weiter zu gewährleisten aber aktuelle Features nicht für RDNA 2/3 zu liefern obwohl es erwiesen möglich ist macht kein gutes Bild. Die ältere RTX 2000 Serie bekommt außer FrameGen auch das neueste DLSS. Heute erst bei einem Bekannten eine 2080 Ti aufgrund eines Defekt gegen eine RX 6750XT getauscht. Sollte eigentlich ein Upgrade sein was den Veröffentlichkeitszeitraum betrifft aber vom Featureset her ist es ein deutliches Downgrade.
Nvidia hat beschlossen, FrameGen zu limitieren. AMD limitiert die Upscaler-Version.
Beides sind optionale Technologien die in ihren alten Versionen problemlos unterstützt werden, da alle Spiele abwärtzkompatibel sind.

Da gibt es kein Problem. Ein kleines Feature-Gap zur neuen Generation ist auch nicht verkehrt.
AMD ist nicht das rote Kreuz, die wollen Geld verdienen und Produkte verkaufen.

Zurück