News FSR 4 auf RDNA 3: "Schau mal AMD, das geht per Knopfdruck!"

Da gibt es kein Problem. Ein kleines Feature-Gap zur neuen Generation ist auch nicht verkehrt.
AMD ist nicht das rote Kreuz, die wollen Geld verdienen und Produkte verkaufen.
Wenn man ein Basis Feature schon nicht Generationsübergreifend auf einem guten Stand hält verkauft man zukünftig ganz sicher nichts.
Wer jetzt kein FSR4 bekommt wird sicher keine neue AMD Karte kaufen.
Wenn die für meine 9070XT mit Erscheinen von RDNA5 kein FSR5 liefern wird die nächste Karte von NV kommen.

Dabei bleiben wie immer einige Sachen auf der Strecke, weil die alte Hardware das nicht kann (oder nicht ohne Leistungsverluste hinbekommt).

RDNA 2&3 können es aber erwiesenermaßen und AMD hat auch schon einen Treiber dafür bereitgestellt.

AMD begrenzt das ganze künstlich.

Ein kleines Feature-Gap zur neuen Generation ist auch nicht verkehrt.

Wenn es problemlos läuft, dann ist es verkehrt.

Außer für dich natürlich. Du freust dich, wenn du etwas neues kaufen darfst/mußt.

Ja und wenn die Konkurrenz da besser ist, dann wird halt eben da eine Karte gekauft, auch wenn es den AMD Fanboys nicht passt. Ich wurde übel angefeindet, weil ich meine Karten auch mal länger nutze und deshalb Nvidia nehme.

Mir tut es für die RDNA2&3 Besitzer leid und für die Unwissenden. wer sich allerdings jetzt noch eine AMD Karte kauft, der soll sich nicht wundern, wenn wieder das passiert, was schon passiert ist.

Sony will das nicht, also gibt es keine offizielle Unterstützung für FSR4@RDNA2/3

Ganz einfach

Gibt es da auch irgendwelche Beweise, für deine steile These?

Es wäre wohl sogar berichtspflichtig, denn wer investiert schon in eine Bude, die nichtmal Herr über die eigene Technologie? Das muß offengelegt werden.

Solange die Beweise nicht kommen, hast du dir das wohl ausgedacht, nach dem Motto: "AMD kann es nicht sein, denn die sind die guten, wer könnte denn der Böse sein?"

Nebenbei ist es fraglich, warum Sony etwas gegen RDNA3 haben könnte, das ja faktisch fast nicht mehr an Endkunden verkauft wird.

Wenn man ein Basis Feature schon nicht Generationsübergreifend auf einem guten Stand hält verkauft man zukünftig ganz sicher nichts.
Wenn die für meine 9070XT mit Erscheinen von RDNA5 kein FSR5 liefern wird die nächste Karte von NV kommen.
Sehe ich auch so.... Für mich ist FSR/DLSS und FG ein Corefeature während Multi Frame GEN eher ein nice to have und irgendwo braucht wiederum kein Mensch ist......

Erschwerend kommt für mich hinzu dass erstens. Die Konkurrenz sehr wohl auch den alten Karten neuere Upscaler spendiert und zweitens FSR in meinen Augen bis einschließlich 3.1 schlecht aussah und erst mit 4.0 gut wurde.......

Sprich wenn man sich auf offizielle Mittel beschränkt hat AMD bis einschließlich 7000 keinen einzigen brauchbaren Upscaler in Petto.....

Bin ursprünglich vor 13 Monaten von einer völlig veralteten Vega 64 auf eine RTX Super 4070 gewechselt...... Von dem FSR hab ich "Augenkrebs bekommen" während dlss einfach nur seit 3 aber spätestens mit Tensor wirklich super gut aussieht.....

Und selbst mit einer 1080 könnte ich noch die modernen DLSS Varianten nutzen.. .
Shame on you AMD...auf jeden Fall eine Supersache für alle Radeon User. Das Tool incl. Optiscaler schliesst einen grossen Gap :daumen:,auch der Vulkan Support ist eine top Sache. Wie sieht es eigentlich mittlerweile mit MP und Cheatschutz aus? Gibt das noch Probleme oder sind Diese mittlerweile intelligent genug und erkennen, dass man nur Optiscaler nutzen möchte ? Das wäre m.E. dann noch der verbliebene Elefant im Raum auch wenns schön gewesen wäre wenn diese Features von AMD gekommen wären.
Ich hatte noch nie Probleme hinsichtlich Multiplayerspielen mit fsr/dlss overwrite... Das schlimmste was ich erlebt habe war, dass das Spiel die dateiveränderung erkennt und noch vor Spielstart die DLL wieder durch das Original austauscht... Sprich dass das Feature nicht genutzt werden kann....

Weiß zufällig wer, ob hiermit FSR4 samt FrameGen auch in Hogwarts Legacy funktioniert? Manuell einkopiert, bin ich immer am FG gescheitert. FSR4 upscaling ließ sich soweit verwenden, mit dem nVidia Spoof, wie empfohlen. Ich habe HL von Epicgames, falls das eine Rolle spielt.

Das Thema taucht irgendwie alle paar Wochen auf.
Obwohl es da nix neues gibt und auch nix geben wird. Alte Hardware ist ist und kann FSR4 nicht vollständig unterstützen. Wer es via Optiscaler drankleben will, kann dies bereits seit längerem machen. Auch mit FSR 4.1.
In Multiplayer-Spielen wo Optiscaler (zurecht) von Anticheat Clients blockiert wird, braucht man auch keinen neuen Upscaler (am besten gar keinen, nativ ist da immer besser mit der geringsten Latenz).

Viel mehr gibt es da nicht zu sagen, alles so wie es sich gehört.
Naja die alten Nvidia grafikkarten unterstützen auch nicht DLSS 4.5 und verlieren daher Performance wenn man es trotzdem nutzt. Dennoch lässt einem Nvidia dahingehend die Wahl ob einen Grafik oder mehr Performance wichtiger ist.....

Ich nutze selbst auf meinem Steam deck FSR4 via optiscaler weil es einfach so viel besser aussieht als FSR3 .... Notfall gehe ich mit der Auflösung noch einen ticken niedriger und hab trotzdem ein weniger unruhiges Bild als mit FSR3...... Sprich egal in welchem Szenario. Sowohl Qualität als auch Performance sind dahingehend für mich besser....
Weiß zufällig wer, ob hiermit FSR4 samt FrameGen auch in Hogwarts Legacy funktioniert? Manuell einkopiert, bin ich immer am FG gescheitert. FSR4 upscaling ließ sich soweit verwenden, mit dem nVidia Spoof, wie empfohlen. Ich habe HL von Epicgames, falls das eine Rolle spielt.
Hogwards unterstützt doch schon FG? Ich wüsste jetzt nicht was sich da groß verändern sollte wenn man die Version ändert......

Die Hauptunterschied sehe ich beim Upscaler und dieser ließ sich zumindest bei der Steam-Version via optiscaler problemlos switchen.....

Zur Epic Version kann ich dir nichts sagen.....

Solange die Beweise nicht kommen, hast du dir das wohl ausgedacht, nach dem Motto: "AMD kann es nicht sein, denn die sind die guten, wer könnte denn der Böse sein?"
Wow das ist das erste Mal das man mir vorwirft ein AMD Fan zu sein :P

Normalerweise werd ich immer für einen dunkelgrünen fanboy und AMD Hasser gehalten..
(was bei deren GPUs auch nicht schwer ist)
Passt auch besser zu meiner Lederjacken Sammlung (ich liebe eine gute Lederjacke)

Es ist einfach mittlerweile die einzige logische Erklärung für mich das Sony da seine Finger in Spiel hat..
Ansonsten ist es absolute Rufschädigende Inkompetenz seitens
AMDs... Und zwar bereits lange über den Punkt hinaus das man es noch erklären kann.

Der Beweis ist das Sonys PSSR(2) komplett auf INT8 läuft wie wir es hier die Tage in einem Artikel lesen konnten.

Vielleicht stimmt es ja nicht das Sony seine Finger im Spiel hat.. vielleicht aber doch.. AMD kann das so oder so mittlerweile weder erklären noch kitten.

Und auch unser cryonischer AMD Forums Propaganda meister kann es nicht ordentlich argumentieren

Das Thema taucht irgendwie alle paar Wochen auf.
Obwohl es da nix neues gibt und auch nix geben wird. Alte Hardware ist ist und kann FSR4 nicht vollständig unterstützen. Wer es via Optiscaler drankleben will, kann dies bereits seit längerem machen. Auch mit FSR 4.1.
In Multiplayer-Spielen wo Optiscaler (zurecht) von Anticheat Clients blockiert wird, braucht man auch keinen neuen Upscaler (am besten gar keinen, nativ ist da immer besser mit der geringsten Latenz).

Viel mehr gibt es da nicht zu sagen, alles so wie es sich gehört.
Wenn am Ende unterm Strich mehr FPS bei Rum kommen kann die Latenz definitiv nochmal deutlich niedriger mit Upscaler werden als ohne....
Die fahren doch genau den gleichen Kurs?
Alte Plattformen bleiben durchgehend kompatibel und kriegen Treiber und Firmware/BIOS ohne Probleme.
Dabei bleiben wie immer einige Sachen auf der Strecke, weil die alte Hardware das nicht kann (oder nicht ohne Leistungsverluste hinbekommt).

Grafikkarten von AMD sind genau so gut versorgt wie deren Boards und Prozessoren. Man kann sich drauf verlassen, die auch etlichen Jahren nutzen zu können ohne Kompatibilitätsprobleme.
Sorry aber das stimmt nicht.... Erstens im Vergleich mit Nvidia.... Selbst die 2080 bekommt noch dass 4.5..... bei AMD sind wir schon seit der letzten Generation nicht mehr Up to date....

Desweiteren hat man bei den handhelds wie dem ersten Legion go den Treibersupport für den Z1Extreme bereits eingestellt. Der ist gerade mal 2,5 Jahre alt....

Ich weiß nicht was bei AMD bei den Grafikkarte los ist, aber was auch immer es ist, ich finde es ganz und gar nicht gut und diese Entscheidungen sind es die mich immer weiter weg von AMD treiben..... Wenn ich mir heute nochmal ein Handheld kaufen würde wäre es definitiv eins von Intel und nicht AMD.....

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir genau andersrum.
Hardware wird gekauft für genau das was die Hardware aktuell KANN und was genau ANGEKÜNDIGT ist wenn die Hardware released wurde bzw. so lange die Nachfolger nicht da sind.

Ich erwarte weder FSR 5 auf meiner 9070 XT noch würde ich AMD es irgendwie übel nehmen wenn das bei RDNA 5 exklusiv ist. Warum? Weil ich JETZT mit der Hardware sehr zufrieden bin. Schon lange. Die macht genau was sie soll und was angekündigt war.
Und sollte FSR 5 nötig werden und dafür auch neue Hardware die es unterstützt - dann wird halt eingekauft.
Wie immer halt. Überzogene Erwartungen wie neue Features für alte Generationen (die weder angekündigt waren noch überhaupt existierten beim Kauf der besagten Hardware) habe ich nicht - ich kaufe genau das was zum aktuellen Zeitpunkt XYZ kann. Diese Features, Funktionen und Performance will ich auch haben, nicht mehr und nicht weniger.

Wow das ist das erste Mal das man mir vorwirft ein AMD Fan zu sein :P

Normalerweise werd ich immer für einen dunkelgrünen fanboy und AMD Hasser gehalten..
(was bei deren GPUs auch nicht schwer ist)
Passt auch besser zu meiner Lederjacken Sammlung (ich liebe eine gute Lederjacke)

Es ist einfach mittlerweile die einzige logische Erklärung für mich das Sony da seine Finger in Spiel hat..
Ansonsten ist es absolute Rufschädigende Inkompetenz seitens
AMDs... Und zwar bereits lange über den Punkt hinaus das man es noch erklären kann.

Der Beweis ist das Sonys PSSR(2) komplett auf INT8 läuft wie wir es hier die Tage in einem Artikel lesen konnten.

Vielleicht stimmt es ja nicht das Sony seine Finger im Spiel hat.. vielleicht aber doch.. AMD kann das so oder so mittlerweile weder erklären noch kitten.

Und auch unser cryonischer AMD Forums Propaganda meister kann es nicht ordentlich argumentieren
Ich hab die Erfahrung gemacht das häufig, wenn etwas zu absurd sei um wahr zu sein. Dass genau das dann der Realität entspricht....

Probier's Mal aus, du siehst die Welt völlig neu!

Und bei all den negativen News rund um Gaming, insbesondere auch Spieleentwicklung kann man Inkompetenz einfach nicht mehr ausschließen.....

Was auch immer der Grund ist. Wie rational die Erklärung sein mag. Ich halte den Umstand trotzdem für völlig inakzeptabel und man hätte dann ein Lösung finden müssen FSR 4 trotzdem offiziell wenigstens auf 7000 zu bringen.... Die Generation ist jetzt keineswegs uralt oder gar veraltet..... Im Gegenteil. Die 7900xt ist Teilweise sogar performanter als ihre Nachfolger.....

Sorry für den offtopic. Weiß nicht wo das hingehört.... Könnt ihr eure Werbung auf Smartphones bitte fixen?

Die Werbung ist gefühlt 100 Pixel hoch jedoch wenn ich in 200 Pixel höhe irgendwas anklicken dann wird das Werbebanner aktiviert und ich werde weitergeleitet.

So geht es mir jetzt in den letzten 3 Wochen regelmäßig auf eurer Seite, dass ich auf Post bearbeiten/kommentieren/Antworten klicken nicht mal in die nähe der Werbung komme und dennoch auf die Werbeseite weitergeleitet werden....

Blöd nur, daß ich kaum Spiele habe, die FSR4 unterstützen und die nativ zu wenig FPS bringen.
Darum geht es ja. Mit optiscaler kannst du FSR4 ins Spiel implementieren.... Selbst wenn es gar kein FSR unterstützen sollte. Sobald irgendein Upscaler unterstützt wird kann man diesen durch FSR4 ersetzen....

AMD bietet zumindest dass man FSR 3 in 4 umwandeln kann aber halt nur wenn die GPU FSR4 unterstützt was nur die neueste Generation unterstützt....

Wenn am Ende unterm Strich mehr FPS bei Rum kommen kann die Latenz definitiv nochmal deutlich niedriger mit Upscaler werden als ohne....

Sorry aber das stimmt nicht.... Erstens im Vergleich mit Nvidia.... Selbst die 2080 bekommt noch dass 4.5..... bei AMD sind wir schon seit der letzten Generation nicht mehr Up to date....

Desweiteren hat man bei den handhelds wie dem ersten Legion go den Treibersupport für den Z1Extreme bereits eingestellt. Der ist gerade mal 2,5 Jahre alt....

Ich weiß nicht was bei AMD bei den Grafikkarte los ist, aber was auch immer es ist, ich finde es ganz und gar nicht gut und diese Entscheidungen sind es die mich immer weiter weg von AMD treiben..... Wenn ich mir heute nochmal ein Handheld kaufen würde wäre es definitiv eins von Intel und nicht AMD.....
Mehr FPS aber ein deutlich schlechteres Bild, egal ob FSR 4.1 usw. gegenüber nativ. In Shootern absolutes no-go, nix Upscaler, nix FG. Details runter, nativ 150-240FPS und gut is.

Treibersupport passt, auch bei den Z1 - das war ein Gerücht.
Ich kaufe nach wie vor bei AMD, weil ich damit rundum zufrieden bin. Mit Ryzen schon seit dem ersten 1700er - dann kamen 3900X, 5800X (noch da, 2nd PC) und 7800X3D. Ach ja, 5900HX auch noch - der ist zwar lahm, aber auch Intel hatte da nix besseres im Angebot.
RDNA 3 auch noch da in Form einer 6800M - und nö, der wird kein FSR 4 zwangsverdonnert via Optiscaler, weil FSR 3 in den paar Spielen wo es überhaupt Sinn macht auch super aussieht.

Nvidia hat beschlossen, FrameGen zu limitieren. AMD limitiert die Upscaler-Version.
Beides sind optionale Technologien die in ihren alten Versionen problemlos unterstützt werden, da alle Spiele abwärtzkompatibel sind.

Da gibt es kein Problem. Ein kleines Feature-Gap zur neuen Generation ist auch nicht verkehrt.
Wobei AMD nicht nur FrameGen limitiert, sondern auch das Upscaling. Das neueste DLSS mag auf Turing nicht so effizient sein aber einen Vorteil bietet es trotzdem, dazu ist Turing sogar noch eine Gen älter als RDNA 2. Wäre dann so, als ob RX5000 FSR 4 ohne FG bekommen würde. Das ist schon ein Unterschied. Ist aber so wie es ist, meckern hilft nix

Zuletzt bearbeitet:
Zurück