Special FSR 3 und die Fluid Motion Frames im Test: AMDs Frame Generation und ein potenzielles Killer-Feature für Radeons

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu FSR 3 und die Fluid Motion Frames im Test: AMDs Frame Generation und ein potenzielles Killer-Feature für Radeons

Die ersten Spiele mit FSR 3 sind da. Doch noch interessanter als die auf allen Grafikkarten nutzbare Frame-Generation, die Entwickler nun als Alternative zu Nvidias DLSS 3.0 in Spiele integrieren können, sind AMDs Fluid Motion Frames oder (A)FMF. Mit diesem Radeon-Feature können AMD-Nutzer selbst eine Frame Generation in prinzipiell jedes Spiel integrieren. Wir schnappen uns den aktuellen Preview-Treiber und testen die neuen Features.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: FSR 3 und die Fluid Motion Frames im Test: AMDs Frame Generation und ein potenzielles Killer-Feature für Radeons
 
Das sieht ja ziemlich vielversprechend aus. Ich hoffe, FSR 3 wird in vielen Spielen integriert.

Dier Riesenvorteil ist einfach, dass man bei der Auswahl der Grafikkarte weit weniger eingeschränkt ist, vor allem auch herstellerübergreifend.

Da könnte ich ja fast schwach werden und mir doch ein Display mit mehr als 60 Hz zulegen. Wenn doch der aktuelle Monitor nicht kostenlos von der Firma fürs Homeoffice gestellt wurden wäre...
 
Zuletzt bearbeitet:
das problem ist da wo meine 4090 zb fg in caberpunk braucht da funtionierts auch. also ca 40 fps ohne und 75-80fps mit und das komplett flüssig. aber fmf soll ja unter 60 nicht genutzt werden. für wenn genau soll das feature dann was bringen??
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich gut, vor allem, weil ich damit meiner RX 6800 bisl auf die Sprünge helfen kann.
Das etwas Neues am Anfang noch nicht alle Eventualitäten berücksichtigen kann ist klar.
Also dann - die aktuellen Bugs und Ungereimtheiten beheben, AMD - und dann ab damit!
 
Was genau ist jetzt mit hochfrequentes Display gemeint? Sind 144 Hz ausreichend oder eher 240+ ?
Es funktioniert in jedem Fall. Aber je schneller das Display, desto besser und desto mehr Möglichkeiten hat man im Grunde, das Feature auszunutzen. Man könnte eine Frame Generation auch einsetzen, um von 30 Fps auf 60 Fps zu kommen und so ein 60-Hz-Display (mit Frame Limit) ausschöpfen. Aber das fühlt sich dann halt auch an wie 30 Fps, nicht wie 60. Und man sieht mehr Frame-Gen-Fehler, Schlieren, Verwischen, Unschärfe etc. Bei manchen Spielen geht das einigermaßen, im Flight Sim geht das zum Beispiel einigermaßen, aber wirklich schön ist das nicht. Man kann natürlich die FG auch ohne Framelimit und Vsync nutzen, aber dann bekommt man potenziell sehr unschönes Tearing (das wird bei schnellen Displays auch verringert bzw. ist weniger stark auffällig, weil kürzer).

Bei 120 Hz kann man 60 Fps als Basis nehmen. Bei 144 könnte man 60 oder 72 Fps als Ausgangspunkt nehmen. Bei 240 Hz gingen 60, 80, 120... Und mit Adaptive Sync im Grunde sogar alles dazwischen.

Im Prinzip kann man da eine Art Faustformel verwenden: Mit Frame Gen sieht es doppelt so schnell aus, fühlt sich aber halb so schnell an wie die Framerate mit Frame-Gen bzw. ähnlich wie vorher ohne FG an. Und je höher die Framerate und je schneller das Display, desto weniger Fehler/Nebeneffekte sieht man. Deswegen ist ein flottes Display mit Adaptiv Sync sehr nützlich.

120/144 Hz wäre für "gefühlte" 60 Fps gut, deswegen die Empfehlung. 240 Hz wäre natürlich noch besser, aber das ist nicht wirklich nötig.

Gruß,
Phil
 
Ich sehe leider eine traurige Tradition kommen.
Statt performanceschwache PCs zu mehr FPS zu verhelfen, werden wohl Entwickler dazu motiviert werden, daran zu sparen.
Bestes Beispiel ist wohl Alan Wake 2. "Wozu unser Spiel optimieren, wenn FSR/DLSS das für uns machen?"
Beides. Alan Wake 2 ist aber nicht unoptimiert, es ist High-End. Wenn irgendwo Kritik angebracht ist, dann zweifellos bei Cities Skylines 2.

MfG
Raff
 
Mit fsr 3 habe ich es nicht vernünftig hinbekommen. Hat sich immer ruckelig angefühlt oder hat das Bild verzerrt.

Aber auf Treiberebene ist es top!
Starfield, re4 Remake, Alan wake 2, Cyberpunk, RoboCop Demo habe ich getestet. Nachteile: leichtes wabern bei langsamen Mausbewegungen fällt aber dann in der normalen Bewegungsunschärfe nicht auf, mit Motion Blur dann gar nicht) und kleiner Leistungsverlust.
Vorteile: fühlt sich dann halt tatsächlich ein bisschen flüssiger an.

Ich benutze es in Kombination mit dem rtss. Dort siehst du dann auch die echten FPS und kannst ein Limit auf 60 FPS stellen.

Eigentlich könnten sie es gleich so veröffentlichen. Wieso das besser läuft als fmf mit fsr 3?
 
Schön in der Theorie, für mich als in der 60Hz-Steinzeit Gefangenen aber bisher noch völlig ohne sinnvolle Anwendung. Der einzige Fall, wo ich tatsächlich deutlich unter 60 FPS liege (Control mit extra-RT-Mod), fühlt sich mit Zuschalten von (A)FMF einfach nur grauslig an (sprich: schlechter als ohne), obwohl der FPS Counter nahezu Verdoppelung meldet.
Auch Strom Sparen durch Frame Generation ist nach aktuellem Funktionsstand nicht möglich, weil die generierten Frames nicht ins gesetzte Frame Target eingerechnet werden.
 
Auch Strom Sparen durch Frame Generation ist nach aktuellem Funktionsstand nicht möglich, weil die generierten Frames nicht ins gesetzte Frame Target eingerechnet werden.

Doch durchaus. Wenn ich mit frame Limit z.b. 60 setze, fühlt sich das mit afmf in etwas so flüssig an wie 80 echte FPS. Dann spare ich natürlich Strom wenn ich mit 60 statt mit 80 spiele.
 
Mein Urgedanke war, ich brauch nie wieder eine neue Graka, aber ich glaub dem ist garnicht so.

FMF ist nicht dazu gedacht von 30 auf 60 zu kommen. Fühlt sich weiterhin an wie 30.
Und 60 to 120 fühlen sich weiterhin wie 60 an. Ja was soll das denn dann?

Um es sinnvoll einzusetzen, braucht man 60 FPS. Wenn man die nicht schafft, braucht man ja trotzdem ne neue Graka.
Also die Lebenseinsatzzeit der 6700XT wird durch FMF nicht um einen Tag verlängert. Ist diese Annahme korrekt?

Wenn meine Annahme korrekt ist, dann ist das keinesfalls ein Killerfeature, sondern Augenwischerei.


Bin schockiert, muss weiterlesen. Test ist super, lesen macht Spass.

Edit: Dieser Post entstand während des Lesens auf Seite 1 (ich bin ja noch garnicht bei FMF)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück