News FSR 3: AMD verspricht doppelte Leistung im Vergleich zu FSR 2 durch Frame Interpolation

Reflex ist genau wie Antilag nichts anderes wie dem Prozessor zu sagen, dass er die berechneten Bilder sofort ausgiebt ohne auf den Rendervorgang zu warten. Das ist eigentlich völlig banal.
Es wäre als Community viel hilfreicher Features von Herstellern erst einmal in der Funktionsweise zu verstehen, bevor man Halbwahrheiten in die Welt setzt
Reflex unterscheidet sich von Nvidia Low Latency und Radeon Anti Lag, da es nicht ohne die Beteiligung der Game Engine rein über den Treiber passiert. Reflex liefert dank dem SDK bessere Resultate.

Ist wahrscheinlich die gleiche unsinnige Technik wie FG und wird mir in 99% der Fälle keinen Mehrwert bieten.
Hat mir bisher noch in jedem unterstützten Spiel erhebliche Vorteile und fühlbar die Spielbarkeit gesteigert.
Wenn AMD eine vergleichbare Lösung entwickelt, kannst du das selbst überprüfen und dich davon überzeugen.
Es ist aber auch nicht schwer entsprechende gute Analysen zu finden. Zum Beispiel hier:
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Und vor allem hätten wir heute vernünftige Preise.
Bei nur einem konkurrenzfähigen GPU Anbieter der die Preise bestimmt und Intel als Feigenblatt, schließen sich niedrige Preise von selbst aus. Ich gehe daher auch davon aus, dass du das nicht wirklich glaubst, was du schreibst.
Gibt es dafür auch nur irgendeinen Beleg?
Ja. Für AMD stand deren Marketingstrategien zu entnehmen weder Raytracing, FSR noch Frame Generation auf der To Do Liste und Reaktionen auf diese Features erfolgten Jahre später. Von daher macht es das sehr wahrscheinlich.
 
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Ja. Für AMD stand deren Marketingstrategien zu entnehmen weder Raytracing, FSR noch Frame Generation auf der To Do Liste und Reaktionen auf diese Features erfolgten Jahre später. Von daher macht es das sehr wahrscheinlich.
Kannst du mir diesen von dir genannten "Marketingstrategieplan" mal zeigen? So einen Insider würde ich gerne einmal sehen. Danke Dir.
 
Solche zu verurteilenden Vergehen habe ich jetzt ohnehin mal ausgenommen.

Ich denke, ein jeder Konsument sollte sich mal hinterfragen und darüber nachdenken, ob er mit seinem Kauf ein Unternehmen unterstützen möchte, das betrügerisch handelt, oder die Umwelt zerstört.

Mir geht es bei der Diskussion eher um den Ansatz, den insbesondere Unternehmen wie Intel, AMD und Nvidia verfolgen.

Wer mich kennt, der weiß, dass ich ein großer Freund von Open Source bin. Da gefällt mir AMDs Ansatz natürlich sehr gut.

Aber AMD verfolgt diesen Ansatz halt nicht, weil sie so gemeinnützig sind und weil sie Open Source lieben, sondern weil sie sich davon am meisten versprechen und weil AMD in Sachen R&D nicht ansatzweise mit Nvidia mithalten kann.



Ich war da auch immer skeptisch, habe mir aber seinerzeit ein RTX 3090 TUF OC gekauft, da ich Cyberpunk 2077 spielen wollte.

Ich sehe keinerlei Unterschiede zwischen nativen 4K und DLSS 2 Quality, nehme die zusätzlichen FPS aber gerne mit.

Was ich von DLSS 3 im Flight Simulator sehen konnte, war beeindruckend und auch FSR 3 traue ich einiges zu. Ich finde das Thema spannend.

Mit DLSS Quality komme ich schon heute auf die von mir gewünschten 117 FPS für den 120 Hz OLED und mehr brauche ich nicht.

Die 3090 bleibt noch bis 2024 im System und dann schaue ich, wer das für mich beste Gesamtpaket bietet. Ob AMD oder Nvidia ist mir dabei völlig egal.

Leider rückt AMD Stück für Stück von seiner alten offenen kundenfreundlichen Position ab. Bestes Beispiel ist die vernagelung der 7000 Serie. Kein MPT mehr, da kann ich nun auch gleich NVidia kaufen. Da bekomme ich die deutlich bessere Leistung ab Werk.
 
Klick dich doch einfach bei einer Newsseite deiner Wahl durch die Artikel.
AMD´s Marketing hat nichts zu solchen Features verlautbart, bevor Nvidia damit die Bühne betrat, sie reagierten nur darauf.
Warum sollte ich mich durchklicken, wenn du doch anscheinend interne "Marketingstrategie" Dokumente bereit hast?
Ich kann doch gar nicht wissen auf welches Dokument du dich beziehst. :ka:
Der zweite Satz ist einfach eine reine Behauptung und kein Beweis dafür, dass etwas geplant oder schon in der Entwicklung war/ist.
 
Glaubt wer wenn AMD mit Raytracing angefangen hätte das die wenn Nvidia da nicht mitgemacht hätte das hätten durchsetzen können ?
AMD hat deutlich geringeren Marktanteil und daher wohl auch deutlich weniger Aussichten sowas einzuführen allein.
Ich kann sowas nicht belegen, aber ich denke einfach aus der Marktsituation steht AMD da deutlich schlechter da neue Techniken einzuführen, die sich nicht auch ohne NVIDIAs mithilfe durchsetzen können.
 
Oh, wow. Danke für die Info. Das hatte ich gar nicht mitbekommen.

Das ist natürlich sehr unschön. Hat AMD sich denn dazu geäußert, weshalb man MPT jetzt ausschließlich bzw. nicht mehr unterstützt.
AMD selbst glaube ich nicht. Jedoch hat Igor dazu ein Video gemacht und einen Artikel geschrieben:
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Nö, aber darum ging es auch nie.
Es geht darum, dass Nvidia und deren Features dauernd gehatet und AMD als der heilige Samariter dargestellt werden.
Nvidia bringt DLSS und seit Version 1 wird das Feature noch bis heute von einigen kritisch betrachtet. Frame Generation wird dauernd in ein schlechtes Licht gerückt, obwohl die meisten Kritiker es noch nie selbst gesehen haben oder überhaupt die HW besitzen um es nutzen zu können.
Jetzt kommt AMD um die Ecke, bringt FSR3 und es wird mal wieder durchweg gefeiert. Keine einzige kritische Stimme.
Sie hätten halt DLSS für alle verfügbar machen sollen. Intel hat z.B. XeSS für alle angekündigt, wenn auch mit etwas geringerer Performance als nativ auf Intel-Hardware. Dann hätten sich alle anderen User auch ansehen können, wie super das funktioniert. Wie sollen sich aber die Nicht-Nvidia-User ein Bild machen wie toll es ist, wenn es nur auf Nvidia läuft?

Abgesehen davon wird Nvidia nicht wegen ihrer Innovationen "gehatet", sondern weil sie ihre Features immer nur Nvidia-Only und sogar Nvidia-Only und auf einzelne Generationen einschränken.

Cunhell
 
Intel hat z.B. XeSS für alle angekündigt, wenn auch mit etwas geringerer Performance als nativ auf Intel-Hardware.
Gerade bei der Lösung dort tut man sich imo keinen Gefallen. Da ist nämlich primär die Optik schlechter als auf den eigenen Karten, was nicht gerade eine Werbung für Intel darstellt.
 
Ich würde mich sehr freuen, wenn es FSR3.0 bald gibt und es auch für die letzte Grafikkarten-Generation kommt.

Eines meiner Lieblingsspiele ist RDR2 - vor allem natürlich, weil die Grafik ein Traum ist (ich spiele in WQHD/144 Hz.). Als ich FSR2.0 aktiviert hatte, war ich positiv überrascht, ich habe trotz genauem Suchen keine Verschlechterung der Grafikqualität festgestellt, die fps gingen bei max. Details allerdings von 95 auf 115 fps hoch (+20%).
 
Achso- Man soll seine Alleinstellungsmerkmale also plötzlich für einen Konkurrenten mitentwickeln.

Und dabei soll es auch keine Rolle spielen, dass die AMD Karten noch nicht mal die entsprechenden Beschleunigereinheiten auf ihren Karten haben?

Interessanter Gedankengang.
Siehe XeSS(allerdings war da imo vergleichbare Performance statt vergleichbare Optik zu liefern ein Fehler) oder auch das SW-RT auf den GTX Karten. Die Optik zeigen und gleichzeitig die Performance aber nur auf den neuen/eigenen Karten hoch halten kann durchaus ein Verkaufsargument mehr liefern.
 
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Nö, aber darum ging es auch nie.
Es geht darum, dass Nvidia und deren Features dauernd gehatet und AMD als der heilige Samariter dargestellt werden.

Das liegt vermutlich an Deiner (einseitigen) Wahrnehmung. AMD ist ganz sicher kein heiliger Samariter, nur für das Bad Guy Image, hat NV jahrzehntelang eigens ganz große Arbeit geleistet. 32Bit Farbtiefe, kein Nebel mehr ohne PhysX, Tesselationsporno bei nicht sichtbaren Objekten (Crysis 2), 970er Speicherdesaster, generelle Speicherarmut der Produkte, um nur ein paar Punkte zu nennen. Es geht wohl nicht darum, dass AMD so ein besonders netter Konzern ist (was AMD ganz sicher nicht ist), sondern NV das genaue Gegenteil davon. Der bereits oftmals gescheiterte, proprietäre Mist tut sein Übriges.

Nvidia bringt DLSS und seit Version 1 wird das Feature noch bis heute von einigen kritisch betrachtet.

Warum auch nicht. Mir ist (leider heute als Kompromiss notwendig) ein klares SMAA Bild im Zweifel wesentlich lieber, als jedwede Form von TAA & Upscaling-Konsorten, bei denen ich stündlich ein paar Taschentücher für das Brille putzen durchjage. Wer es natürlich nicht (mehr) anders kennt, der findet die höheren FPS Zahlen und das durch Blurr "ruhiggestellte" Bild erst einmal ganz doll. Und vergiss nicht: DLSS war (und ist) ganz sicher kein Feature um des Features Willen, sondern derzeit Notwendigkeit, damit so etwas wie RT überhaupt irgendwie halbwegs brauchbar darstellbar ist.

Deswegen treten wir dazu auch bereits seit über vier Jahren weitestgehend auf der Stelle und die Akzeptanz fällt nicht zuletzt aufgrund der hohen GPU Preise schlicht flach, da sich nur Wenige die entsprechende Hardware überhaupt leisten können/wollen.

Schau Dir die GPU Preise doch an und dann vergleiche einmal, wieviel Prozent eines durchschnittlichen Monatseinkommens man vor 10 - 12 Jahren und heute für eine High End GPU ausgeben muss.

Frame Generation wird dauernd in ein schlechtes Licht gerückt, obwohl die meisten Kritiker es noch nie selbst gesehen haben oder überhaupt die HW besitzen um es nutzen zu können.

Woran das wohl liegt? Vielleicht an der Preisgestaltung? Selbst für einen Minichip wie Ada 104 fallen ca. 900 Tacken an, zudem mit einem jetzt bereits aktiven 12GB Sprengsatz. Und Du wunderst Dich echt, warum es keine Akzeptanz gibt, ganz gleich, was man vom Ergebnis halten mag?

Jetzt kommt AMD um die Ecke, bringt FSR3 und es wird mal wieder durchweg gefeiert. Keine einzige kritische Stimme.

AMD soll nicht soviel reden und ankündigen, sondern lieber machen, vor allem endlich einmal eindeutig Stellung dazu beziehen, was nun mit den älteren Gens aller Lager ist.

Aber auch hier: Unter der Prämisse, dass FSR3 mit FI tatsächlich für viele ältere Gens aller Lager möglich gemacht wird, bräuchte es Dich doch wirklich nicht zu wundern, dass NV einmal mehr schlecht wegkäme, denn NV verweigert FG bisher allen nicht Ada GPUs aus eigenem Haus, also ab Ampere abwärts.
 
Warum sollte ich mich durchklicken, wenn du doch anscheinend interne "Marketingstrategie" Dokumente bereit hast?
Weil du anscheinend denkst, AMD habe diese Features im Verborgenen entwickelt, ohne die Presse darüber zu informieren und ohne entsprechende Produkte und Lösungen zu präsentieren.

Dafür gibt es keinen Grund zur Annahme. Weder für Raytracing, für einen DLSS Konkurrenten, noch für Frame Generation.
Der zweite Satz ist einfach eine reine Behauptung...
Eine reine Behauptung ist es, AMD würde diese Features ohne die Entwicklungen und Druck seittens Nvidia zur Marktreife führen. Es war nichts dementsprechendes geplant.
Das ist nichts mehr als "hätte Fahrradkette" und eine romantische Ausflucht, AMD eine vergleichbare Rolle bei der Entwicklung der letzten bleeding-edge Technologien angedeihen zu lassen.
Das liegt vermutlich an Deiner (einseitigen) Wahrnehmung...
Das kann man ganz wertfrei anhand des Beitrages #9 und deren Likes feststellen.
Eine einseitige Wahrnehmung liegt da nicht zugrunde.
Grundsätzlich kann man sagen, dass viele Features die gut sind (vereinzelt auch bei AMD Features) von der Gegenseite in einer unredlichen Art und Weise verunglimpft werden, ohne sich näher damit zu beschäftigen, oder Falschinformationen und Räuberpistolen zu lancieren, wozu ich deinen Beitrag als Gesamtwerk zählen würde.

Dort sind so viele Falschdarstellungen enthalten, dass es eine Stunde dauern würde alle im Einzelnen zu widerlegen.
 
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Siehe XeSS oder auch das SW-RT auf den GTX Karten. Die Optik zeigen und gleichzeitig die Performance aber nur auf den neuen/eigenen Karten hoch halten kann durchaus ein Verkaufsargument mehr liefern.
Sicherlich- Dieses unkontrolliert auf den Markt werfen als vermeintlicher "Samariter", nur weil es lauffähig aber in der Praxis dann doch nicht nutzbar ist, ist aber auch nicht sonderlich beliebt beim User.

Man erinnert sich:
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Ich kann Deine Argumentation durchaus nachvollziehen. Ist was wahres dran.
Ich tendiere aber dazu bei Einführung neuer Techniken dann doch auf nummer Sicher zu gehen, wie nvidia das macht und diese nicht unkontrolliert "in die Freiheit" zu entlassen. Hat damals AMD ja aus guten Gründen mit der RTRT Preview auf älteren Karten trotz anfangs gegenteiliger Ankündigungen auch gemacht. Da gabs die Rolle Rückwärts und man hat das Feature nicht freigegeben.

Zu schnell ist eine Technik verbrannt und der Shitstorm ins Haus geholt.
DLSS gilt durch die Version V1 bei vielen immernoch als Technik, die irgendwelche Dinge per KI dazuerfindet und dazurät. Da merkt man wie es um die Adaptierung neuer Informationen bei Fortschreitenden Technik bei vielen Usern bestellt ist.

Da kann man eben ganz viel Porzellan zerschlagen. Gerade bei der Frame Generation ist doch nachvollziehbar, warum das nur ab einer gewissen Grafikkartenleistung und eben der leistungsfähigen Version der Engine dahinter freigegeben werden sollte.
Stichwort Input- Lag, nicht sauber generierte Zwischenframes bei niedrigen Frameraten, Schwierigkeiten bei der Interpolation der HUD- Daten. Das wird auf schwächeren Systemen sicher nicht besser.

Und wir sehen ja z.B. auch wie indifferent plötzlich Latenzen zum Problem hochstilisiert werden, obwohl man die vor Zeiten von DLSS, Reflex &co. jetzt nun über Jahrzehnte auf diesem Niveau als selbstverständlich akzeptiert hat.

Hätte man von Anfang an das ganze auf schwächeren Karten freigegeben wäre -und da kann man sooft drauf hinweisen wie man will, dass es darauf nicht optimal laufen wird- wieder der Shitstorm losgegangen, dass man es auf alten Kartengenerationen absichtlich schlecht hätte aussehen lassen, reiner Fake um die User auf die neuen Karten zu lenken, untaugliche Technik da Artefakte und all die anderen üblichen Beschimpfungen, die man sonst immer in schöner Regelmäßigkeit in den Foren mitbekommt.

Keine Ahnung- Ist eine verzwickte Situation. So einfach, wie es hier aber immer dargestellt wird, ist es einfach nicht.
 
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Grundsätzlich kann man sagen, dass viele Features die gut sind (vereinzelt auch bei AMD Features) von der Gegenseite in einer unredlichen Art und Weise verunglimpft werden, ohne sich näher damit zu beschäftigen, oder Falschinformationen und Räuberpistolen zu lancieren, wozu ich deinen Beitrag als Gesamtwerk zählen würde.
Was stimmt denn an den Eingangs von mir benannten Beispielen nicht? Werd doch einmal konkret. Ansonsten verbuche ich das unter heiße Luft.
 
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