FSR 2.0 unter der Lupe: AMD bläst zum Angriff auf Nvidias DLSS

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu FSR 2.0 unter der Lupe: AMD bläst zum Angriff auf Nvidias DLSS

Ein knappes Jahr nach FidelityFX Super Resolution in Version 1.0 ist nun FSR 2.0 im ersten Spiel verfügbar: Deathloop. Das neue Verfahren führt im Gegensatz zum Vorgänger auch temporale Berechnungen durch und soll damit wesentlich bessere Ergebnisse erreichen, teils wird sogar von einem "DLSS-Killer" gesprochen. PCGH verrät, was dran ist.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: FSR 2.0 unter der Lupe: AMD bläst zum Angriff auf Nvidias DLSS

Danke AMD.
Damit kann ich noch einige FPS aus meiner betagte GTX 1070 Ti quetschen und sie noch etwas länger nutzen.
Vorausgesetzt die Spieleentwickler implementieren es in Ihre Spiele.
Schon FSR 1.0 hat mir ermöglicht Cyberpunk 2077 mit flüssigen 60 fps zu spielen. Da habe ich die leichte Unschärfe gerne in Kauf genommen.

sehr schön!

auch wenn sie gegen dlss2.3 noch nicht ganz anstinken können, sind sie auf einem tollen weg - und das vor allem für alle (!) user.

einerseits treiben sie damit nvidia natürlich auch vor sich her, was sich nur positiv auf dlss auswirken kann und zweitens werden sie selbst ja auch weiter dran bleiben.
und wer weiß, fsr2.5 ist dann vielleicht irgendwann mit dlss2.5 auf einem level. :) auf jeden fall ein gewinn für alle.

Gar nicht verkehrt, wie viel Ressourcen inzwischen von Nvidia und AMD (und der vorraussage nach ja auch zukünftig Intel) in Upscaling-Verfahren gesteckt wird... Das macht es auch mir mit einer 1080ti - im besten Fall (wenn die Spieleentwickler es in ihre Spiele implementieren...) - möglich sogar grafisch sehr aufwendige Spiele auch in Zukunft in 4K zu zocken.
Und wenn man an die enormen TDPs (und erst in den kommenden Generationen) denkt, könnten die Upscaling-Verfahren bei eingeschaltetem Framerate-Begrenzer auch sehr gut stromsparend eingesetzt werden...
Vielen Dank @PCGH-Team für die aufschlussreiche analyse. Ich bin gespannt auf Benchmarks!

Mich würde mal der Performance Zuwachs auf älteren GPUs interessieren. Laut Toms Hardware ist der nämlich bei einer RX 480 deutlich geringer.

Nutzt FSR 2.0 eventuell INT8 auf moderner Hardware? Das würde die Unterschiede erklären. RX480 kann ja FP16 aber kein INT8. Auf einer 5700XT müsste es dann auch langsamer laufen, weil die kein INT8 kann.

Hab den Artikel nur überflogen, weil mich vor allem auch eines interessiert: Der Performance-Impact im Vergleich zu DLSS, der Performance-Impact auf Geforce und Radeon im Vergleich

Brauchst doch nicht dringend fsr wenn du ein 5800x3d drin hast :-) ,kann damit nix anfangen da die Spiele besser laufen beziehungsweiße aussehen ohne das gedöns.

Sehr schön für alle die kein DLSS nutzen können.
So kann man die aktuellen Preise der Grafikkarten doch etwas länger aussitzen (wenn man das will/muss).

Zum Thema Chatstar:
Es wundert mich dass mit diesem Individuum überhaupt noch jemand kommuniziert.
Wer so auf Provokation aus ist, gehört entweder ignoriert oder besser noch gesperrt.

Entscheidend ist jetzt sicher noch die Leistung bzw. Benchmarks.
Bei Upscaling-Verfahren zählt für mich primär mal die Bildqualität, denn schneller als nativ sollten sie wohl in jedem Fall sein. Die Frage ist nur: auf welche Kosten entsteht der Geschwindigkeitsvorteil? Und da hat FSR2.0 leider (noch) nicht "voll" aufgeschlossen. Also wäre ich mit solchen überspitzen Aussagen etwas zurückhaltender.
Hab ich gemacht und rein subjektiv konnte ich keinen relevanten Qualitätsunterschied mehr erkennen.
Und deshalb vertraue ich da auch objektiven Aussagen unabhängiger Tester, die sich eingehend damit beschäftigt haben, oder bilde mir dann zu gegebenem Zeitpunkt eine eigene Meinung am lebenden Objekt innerhalb meiner Anwendungsszenarios.

@PCGH_Raff & @PCGH_Phil : Hat zwar etwas länger gedauert, ist aber ein toller Bericht geworden. DANKE!

Denke auch FSR 2.0 ist sehr gelungen, man schließt voll auf zu DLSS mit etwas bessere Performance, nun muss sich zeigen wie die Entwickler reagieren.
Wie oben bereits gesagt, nein, die Qualität ist insgesamt schlechter als bei DLSS. Für das "Flimmern" wurde DLSS anfangs massiv (zurecht) kritisiert, und bei FSR ist das jetzt in Ordnung so? Seltsam wie die Fähnchen sich im Wind drehen...

Die bessere Performance hast Du Dir ausgedacht, DLSS ist durchweg im selben Modus ein paar % schneller als FSR.

Hier mal von der Konkurrenz:

1652445106921.png

Mich würden jetzt noch Betrachtungen der Performance interessieren. Man kann wohl davon ausgehen, dass die beiden Algorithmen - DLS und FSR - sehr ähnlich arbeiten. Vielleicht hat sich AMD auch ein wenig von den geleakten DLS Algorithmen inspirieren lassen (wobei ich die AMD Ingenieure absolut für fähig genug halte, das vollkommen selbstständig zu entwickeln).

Nachdem DLS angeblich Tensorkerne nutzt, würde ich aber schon irgendwie einen Unterschied erwarten, in Performance und/oder Qualität.

Wenn der Unterschied in beiden Aspekten nicht mehr relevant sein sollte, dann hat NVidia ein Kaufargument weniger, und muss sich auch Fragen lassen, wie viel Marketing in den Aussagen am Ende steckt. Dann sollte man sich ganzen Tensor Kerne einfach sparen.
Die Performance bei DLSS ist in Deathloop im Schnitt ca. 5% besser (auf einer RTX Karte), also vernachlässigbar. Mich würde allerdings das Flimmern von Objekten mehr stören als ab und zu ein bisschen Ghosting bei sich schnell bewegenden Objekten, aber das ist Geschmackssache.

Nichts desto trotz: Ähnlich wie bei Raytracing ist man auch bei Temporaler Upscale Rekonstruktion mehrere Jahre im Vorteil. NVidia lässt sich das kräftig bezahlen, aber im Gegensatz zu vielen Nay-sayern ist es eine Stärke von NVidia kräftig in neue Techniken zu investieren. Das kostet natürlich. AMD ist dann so oft nur im "Aufschließmodus" und brüstet sich dann am Ende einfach damit, ja den offenen Standard zu machen und NVidia damit eines auszuwischen.

Was natürlich auch sehr einfach ist, in der Rolle des aufschließenden. Da hätte man mit einer proprietären Lösung ja keinen Vorteil mehr. Die Sympathie, die AMD sich damit in der Community erwirbt, erschließt sich mir deswegen auch einfach nicht. Ohne die proprietäre Vorarbeit gäbe es diese ganzen Techniken schließlich gar nicht. Und die Häme, wenn die proprietäre Technik Jahre später von AMD "zerstört" wird, ist mir auch völlig unverständlich.
Dem kann ich nur beipflichten.

Abgesehen von dem Schnellfall (sieht ziemlich bescheiden aus) ist das schonmal nicht schlecht. Da gibt es noch einiges zu tun bei AMD. Mit FSR 1.0 oder 2.0 und wenn nötig RSR hat man als AMD GPU Besitzer nun ein paar Möglichkeiten wie man maches Spiel auch in 4k passabel zum Laufen bekommt auf schwächerer Hardware. Super Sache!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück