Freizeitsport - Mountainbike, Roadbike, Trekking etc.

Bremsen und Schaltung kann ich nicht einstellen, lässt sich sowas fix über youtube o.ä. beibringen?

Klar, es gibt genug Tutorials dazu. ParkTool macht ganz gute.
Die Frage ist halt, wie einfach man diese Schaltung eingestellt bekommt.
Ich behaupte mal von mir selbst, dass ich das wirklich kann (habe in meiner Schul- und Studienzeit nebenher in einem Radladen gearbeitet und schraube selbst alles an meinen Rädern), aber Toruney-Umwerfer haben mir regelmäßig den letzten Nerv geraubt.

Den Fachhändler vor Ort habe ich schon aufgesucht, der verkauft nichts unter 470 € (Raymond Modell weiß ich nicht mehr).

Klingt jetzt doof, hat aber wohl Gründe. ;)
 
Kann ich natürlich machen.
Ich möchte dir nur sagen, dass man bei einem günstigen Fahrrad an einigen Stellen Kompromisse eingehen muss.
 
Muss wohl meine Hinterradnabe tauschen, das Lager ist voll für den Arsch, oder ich bin zu behindert und bekomme das Problem nicht in den Griff. Ich hoffe es hält noch durch, weil ich mir das im Moment gar nicht leisten kann. Wenn mir mein Fahrrad wegbricht, das wäre eine Katastrophe für mich. Bin nicht unbedingt drauf angewiesen, aber es gibt mir so viel Gutes.

Kacke, hätte lieber noch 200 Euro irgendwie zusammenkratzen sollen und irgendwas gebrauchtes für 500 geholt. Aber habe mich nicht getraut, weil ich von Fahrrädern keine Ahnung hatte, das Fahrrad fast neu und der Verkäufer sehr seriös war (sogar mit Verkaufsvertrag)
 
Okee, hört sich doof an ...
Hatte zwar an meinen Rädern schon alles mögliche kaputt, aber noch kein Radlager, das hört man echt selten.
Und Ahnung kann man sich ja aneignen, klappt ja beim PC auch ;)
Auf YT gibt es eigentlich zu jedem Problem, jeder Wartung oder Reparatur mindestens ein Video. :)



Bei meiner verdreckten Kiste habe ich heute mal den Antrieb mit Benzin, Bürsten usw. gründlich vom Winterdreck, sprich eine Schicht aus Öl, Fett und Sand, befreit.
Sieht eigentlich wieder ganz gut aus, aber die Kette ist richtig durch, denke da muss die Kassette gleich mit neu, vorne ists okay.
Die kleinen Rädchen am Spanner sind völlig fertig, kaum noch Zähne und starkes Spiel.
Und meine Pedale vom letzten Juli fangen an Spiel zu bekommen.
Tja, der Winter geht immer aufs Material ... :hmm::nicken:
 
Ist halt ein scheiß billiges Lager. Ich kann den Hinterreifen zur Seite biegen und damit reibt der Reifen beim Beschleunigen/Fahren halt am Rahmen. Wenn das Rad abmontiert ist, geht eigentlich alles, aber sobald es montiert ist...
Ich weiß jetzt nicht ob ich da was falsch mache, aber ich nehme mal nicht an. So blöd kann ich ja nicht sein, beim Montieren eines Rades was gravierend falsch zu machen.

Jo, geht noch nicht mal um die Reperatur, obwohl das bestimmt ein ziemlicher Aufwand ist, aber ein Lager kostet halt auch wieder 40-60 Euro
 
Ich würd da einfach mal mit zu nen Zweiradladen fahren und fragen was da los ist und was das kosten würde wenn ich nicht weiß was da los ist.
Kann mir nicht vorstellen das das soviel kosten wird.
Nen Tretlagerwechsel beim Stevens-Fachhändler hat mich all inkl. 40€ gekostet, daher denke ich das nen Radlagertausch günstiger sein müsste, ausser du bekommst es nur als komplette Nabe die dann eingespeicht werden muss ...
 
kommst aber nicht zufällig aus Norddeutschland? :ugly:

Leider nicht. Aus Süd-West. :/

Ich bin stark am überlegen, ob ich für diese (Renn-)Saison meine Übersetzung ändern soll.
Momentan fahre ich am Rennrad 50-34/11-28.
Mit 52-36 vorne und 11-30 hinten hätte ich ein bisschen mehr Bandbreite.
Probleme .... :ugly:

Tipp, um die Kette/Kasette sauber zu bekommen:
Muc Off Bio Drivetrain Celaner
Ich habe schon wirklich einige ausprobiert, dieser ist umweltfreundlich, ohne Tierversuche und reinigt sehr sehr gut.
Wenn man nicht 4 Räder hat und ständig putzt, reicht so eine Flasche auch recht lange. :D
 
unterwegs hab ich auch Muc Off, für Daheim Isopropanol, und in der Werkstatt nen Umweltfreundliches Reinigungsmittel mit Bakterien ( Teile Waschanlage )

Was Fahrradteile angeht, ich hab wieder einiges an krempel über, entweder landet es aufm Schrottplatz oder man zahle mir einfach den Schrottwert den ich aufm Schrottplatz bekomme, darunter ist z.b ne 3 Fach FSA Kurbel samt Innenlager, Kettenblätter aus meinem Giant Yukon.

Und kleiner geheim Tipp, für 80€ bekommst du nen kompletten Laufrad Satz, mit halbwegs guten Felgen, ich hab mir damals auch so einen gekauft ( Ryde Taurus19, umgelabelte Shimano Naben ) der Laufradsatz hat jetzt 2 Bikes überlebt im wahrsten sinne des Wortes ( 2 mal Rahmenbruch ) mit dennen hab ich Sprünge gemacht, Stufen geschreddert, und die sind nichtmal krum und laufen sogar noch Rund.
Nachteil, das Gewicht, sie haben nur 19mm Maulweite, und eben nicht so mega hochwertige Shimano Naben, d.h keine Industrielager zum Auswechseln wie bei den Guten Naben, sondern die Lagerführung ist direkt auf der Hohlachse, die Kugeln dazwischen und nochmal ne Lagerführung fest in der Nabe, da die Lager weicher sind als die Kugeln hast du halt da nen verschleis und alles ist direkt kaputt, bei billigsten Naben sind die Lagerschalen aus sehr weichen Material, bei den Guten sind die zumindest gehärtet und halten viel viel länger ( wie eben bei den mittelklasse Shimanos ) Nur aufmachen darsfst du die auf keinen fall, das bekommst nie wieder zusammen oder eingestellt, dann haste nämlich exakt das problem was hier beschrieben wird, die ganze Nabe wackelt auf der Hochachse rum weil die Lagerschalen nicht mehr in Positon sind. Ergo Komplette Laufrad ist Schrott
 
Zuletzt bearbeitet:
So, mein Alltagsrad hat endlich neue Bremsen bekommen^^
Dazu ein neuer Mantel, neuer Schlauch, nach einem neuerlichen Platten. Rad kam um 16:30 in die Werkstatt, nächsten Tag um 11 Uhr wurde es wieder abgeholt.
 
Na das sieht doch ganz brauchbar aus zu dem Preis ;)

Bremsen einstellen ist easy, wenn überhaupt nötig.
Schaltung sollte eigentlich so funktionieren, vielleicht braucht es etwas Feinjustierung, aber das geht ja auch einfach an den Rädchen an den Schaltung am Lenker.

Zu all dem gibt es auch vielen Videos auf YouTube.
 
Ich war gestern mal mit dem Radl im Nationalpark Hunsrück-Hochwald. Letzes Wochenende war ich dort wandern, am Freitag auch und gestern musste ich die beiden Touren mit dem Bike nachfahren. Also ich bin echt Baff, das ist nur knappe 45 Autominuten von Trier entfernt, aber ganz anders als hier bei uns. Fast schon wie im Urlaub. Wer da mal in der Nähe ist, sollte unbedingt mal dort hin. Egal ob zum Wandern oder Biken, es lohnt sich! :daumen:

https://www.youtube.com/watch?time_continue=15&v=eSnHVCe4JKc
 
Weiss von euch wer wo man sich vernünftig über Outdoor-Kleider informieren kann? Ich bräuchte paar Hosen und Jacken für Tagesausflüge im Sommer durch Schweden. Vor allem auch wegen Regen etc. dass ich nedd sofort durch nass bin. War vorhin bei nem Sportfachgeschäft und der hat mir da bissle was zusammen gestellt.. Hose, Hemd, nen leichte Jacke, darüber Regenjacke.. wir waren dann bei rund 1.200€ für alles :ugly: Hab dann gesagt dass ich wieder komme wenn ich weiß was ich brauche.. kann doch nedd sein dass paar Wanderhosen und ne Regenjacke in den letzten 10 Jahren so viel teurer geworden sind, oder doch? :wow:
 
Weiss von euch wer wo man sich vernünftig über Outdoor-Kleider informieren kann? Ich bräuchte paar Hosen und Jacken für Tagesausflüge im Sommer durch Schweden. Vor allem auch wegen Regen etc. dass ich nedd sofort durch nass bin. War vorhin bei nem Sportfachgeschäft und der hat mir da bissle was zusammen gestellt.. Hose, Hemd, nen leichte Jacke, darüber Regenjacke.. wir waren dann bei rund 1.200€ für alles :ugly: Hab dann gesagt dass ich wieder komme wenn ich weiß was ich brauche.. kann doch nedd sein dass paar Wanderhosen und ne Regenjacke in den letzten 10 Jahren so viel teurer geworden sind, oder doch? :wow:
Waren die vll von Louis Vuitton?! Im Kaufhof habe ich mir mal ne Regenjacke für 70 gekauft, vor zwei-drei jahren. Die habe ich immer noch und die funktioniert auch noch. Hose habe ich mir sogar heute eine neue gekauft. Eine kurze von Columbia, runtergesetzt von 60 auf 45 aus dem McTrek. Eine gescheite Bezugsquelle für Informationen Online habe ich leider nicht zur Hand, da die meisten Seiten eher die teueren Produkte testen...
 
Mal sehen ob mein Fernseher das überlebt :ugly:

Tiefgarage als Stellplatz ging lang genug gut...

20180526_183745.jpg

PS: Die Walzen vom Torque passen natürlich nicht... zu breit, funktioniert aber trotzdem dank gezogener Bremse...
 
Zurück