Freizeitsport - Mountainbike, Roadbike, Trekking etc.

Wie schaltet man denn richtig?

Ich trete immer nen bisschen langsamer, dass halt keine Last mehr drauf ist und drücke dann den Hebel schnell durch, für einen kurzen Moment und trete dann weiter.
 
Richtig, einfach Druck vom Pedal nehmen. Das ist kein Hexenwerk und kann man sogar im Wiegetritt hinbekommen, wenn man etwas übt.

Wenn du eine gut eingestellte und nicht verschlissene Schaltung hast, dann hörst du im Idealfall ein kleines "Klick" und die Kette gleitet sauber in den gewählten Gang.
Auch beim Umwerfer sollte es keine allzu großen Geräusche machen, generell ist der Schaltvorgang hier aber immer etwas geräuschvoller.

Wenn es einen großen Schlag lässt, die Kette sich verklemmt/runterspringt oder man am Pedal Schläge beim Gangwechsel spürt, dann hat man entweder zu viel Druck auf dem Pedal oder etwas stimmt an der Schaltung nicht.
 
Zeit ist Luxus und maximale Haltbarkeit der Verschleißteile hat bei mir keine Priorität.
Und wenn ich jetzt anfange alles immer sauber zuhalten, hätte ich keinen Vergleich mehr zur Nabenschaltung.
Und ich mag den "used-look" :D
 
kleiner edit vom letzten bike meet =)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zeit ist Luxus und maximale Haltbarkeit der Verschleißteile hat bei mir keine Priorität.
Und wenn ich jetzt anfange alles immer sauber zuhalten, hätte ich keinen Vergleich mehr zur Nabenschaltung.
Und ich mag den "used-look" :D

Dann haben wir da wohl etwas andere Ansichten.
Maximale Haltbarkeit ist mir auch nicht sonderlich wichtig, allerdings ist ein geräuschfreier und perfekt funktionierender Antrieb für mich sehr wichtig.

kleiner edit vom letzten bike meet =)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Mit der Musik zusammen wirklich cool gemacht.
Allerdings war das "Flackern" gegen Ende mir persönlich etwas zu viel.
 
Dann haben wir da wohl etwas andere Ansichten.
Maximale Haltbarkeit ist mir auch nicht sonderlich wichtig, allerdings ist ein geräuschfreier und perfekt funktionierender Antrieb für mich sehr wichtig.



Mit der Musik zusammen wirklich cool gemacht.
Allerdings war das "Flackern" gegen Ende mir persönlich etwas zu viel.

Ehrlich gesagt mir auch, aber ich hatte mit dem Effekt angefangen und es wäre glaub ich iwie komisch wenn der zum Ende hin nicht mehr da wäre. Hier mal noch eins von letztem Sonntag im Trailpark Mehring. So langsam geht ja die Season in den Bikeparks zu Ende, doch dank dem herrlichen Wetter im Moment hatten wir nochmal nen richtig epischen Tag. Ich stufe den sogar als besten Tag 2017 ein. Es war mal wieder richtig schön viel los im Park, die Leute waren alle Cool drauf, viele haben gefilmt oder Fotos gemacht, es war einfach ne sau coole Stimmung da. <3 Ich freu mich jetzt schon auf den Sommer 2018! :-D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Diesen Winter (nach knapp 3 Jahren :ugly: ) wollte ich doch mal die Bremsflüssigkeit an meinem Rad tauschen. Außer einem BitSet und einem Schlüsselsatz hab ich quasi kein Werkzeug, brauche ich da noch mehr für?

Als Flüssigkeit hätte ich sonst die hier genommen: Hanseline Bremsflüssigkeit für hydraulische Bremsen Magura&Shimano komp. 50 ml | eBay

Außerdem wollte ich noch Beläge tauschen (werden wohl ziemlich platt sein nach 3000km, muss ich mal nachgucken).
Aktuell dürften diese B01S drauf sein: Shimano Resin B01S 1 Paar Bremsbeläge Disc Pads Beläge BR-M 445 446 575 486 525 | eBay
Gibt es da bessere Alternativen?
 
Welche Bremsen hast du denn? Es gibt Service Kits vom Hersteller. Die kosten zwar meist eine Niere und das Erstgeborene, aber damit funktioniert es gut.
 
Stimme ich zu.
Das Kit zu kaufen lohnt sich erst, wenn du das ein paar Mal gemacht hast.
Zwar ist es nicht schwer, bei Shimano die Bremsflüssigkeit zu wechseln, aber wenn es nur eine einmalige Sache ist, dann ist es bestimmt schneller und stressfreier beim Radhändler des Vertrauens.

Die verlinkte Bremsflüssigkeit kenne ich nicht. Kompatibilität zu Shimano ist gegeben, sollte also passen.
Ich nehme immer die originale, auch wenn diese recht teuer ist.
 
Nochmal bissl was ausm Trailpark Mehring. Hatte noch einiges an Material was ich eig als "ungeeignet" betrachtet hab, aber ich denk das kann sich doch sehen lassen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Und, geht bei euch noch was? Meine Fahrradaktivitäten beschränken sich eigentlich nur noch auf den Alltag. Neue Scheibenbremsen sind eingefahren, die Bremskraft ist sehr gut und spürbar besser. Neue Sitzposition wurde beibehalten und meine Durschnittsgeschwindigkeit hat sich um 0,5 km/h erhöht auf 16,44. Kann aber auch daran liegen, dass ich keine wirklichen Fahrradtouren mit dabei habe, welche den Schnitt senken würden.

Sonst habe ich jetzt 3100 km in 9 Monaten drauf, die 3500 werde ich wohl nicht mehr knacken. Aber für das erste Fahrradjahr ist das wohl keine schlechte Leistung. Wenn man die km von meiner Arbeit noch dazu zählt, bin ich ganz locker bei 6000 km. Nächstes Jahr vllt mal dann mehr auf Touren konzentrieren und auch bisschen Techniken antrainieren.
 
Klar geht noch was, jetzt kommt die Lustige Zeit, ich hoffe auf Schnee und ne lange Kaltphase, Ich will unbedingt diesen Winter mit Spikes auf Eis Fahren, und im Schnee kann man auch Spaß haben, fällt man wenigst weicher :D Apropo, ich hab mir jetzt extra nen Handy fürs Biken gekauft, ist so nen Outdoor Teil da ich irgendwie bedenken hab wenn ich mal Crash bau das mir mein Handy dabei kaputt geht, und ohne will ich nicht Fahren.

3100 Ist schon Ordentlich
 
Hätte ich Klamotten dafür, würde bei mir auch noch was gehen. Aber im Moment Geldmangel. Gehe dafür dann halt joggen, wird einem auch wärmer und hauptsache man macht irgendwas. Denke bei mir geht es im Frühling erst wieder los, vllt ein paar Mal, wenn Schnee liegt, es gibt nichts cooleres als in Schnee zu fahren. Aber nicht wenn es schneit, ohne Brille tut das weh :ugly:
 
Mir is bei Touren im Winter eig immer zu warm. :-D Es is schwer da ein gesundes Mittelmaß an Schichten zu finden. Wir haben hier sehr viele Uphills, da wirds einem recht schnell warm. Auf Schnee... haha, Schnee... freue ich mich auch. Die zwei tage im Jahr wo hier mal was liegen bleibt. =(
 
Mir is generell eh immer zu Warm, hat den vorteil das ich mich im Winter nicht dick bekleiden muss, eigentlich reicht schon fast die Schutzausrüstung allein :lol: das einzige was halt nervt am Anfang ist das Warm werden und den Schweinehund zu überspringen.
Schnee wirds hier auch nur Nachts geben, dafür aber Unmengen an zugefrorenen Seen die regelmäßig geprüft werden und dementsprechend Freigegeben werden wenn die Eisschicht dick genug ist, und mich juckts in den Fingern mit Spikes aufm Eis zu fahren.
 
Mir eher nicht. Klar die Beine werde immer warm, aber wenn man mit so 25 km/h rumdüst, wird es obenrum eigentlich selten warm. Geht auf jeden Fall mir so. Beim Joggen wird mir definitiv wärmer als beim Fahrradfahren.
 
Nja is bei mir halt Gesundheitlich bedingt, im Winter von vorteil :ugly: Das einzige was halt wirklich schmerzhaft ist sind die Hände und die Ohren. Die Ohren haben sich mim Fullface Helm eh erledigt und für die Hände hab ich mittlerweile Handschuhe.
Allerdings werd ich auch nicht bei extremer Kälte fahren, ich hab letzes Jahr schon gemerkt das es nicht optimal ist was die Federung bzw Dämpfung angeht, irgendwann wirds Öl zu zähflüssig und die Gabel / Dämpfer dadurch recht hart, und für die ganzen Dichtungen ist es auch nicht unbedingt förderlich. Naja mal schauen was der Winter überhaupt bringt. Im Moment kann man noch prima fahren.
 
So das Winterliche Schrauben geht wieder los,
Hab den hier :
cbf0369d-57e7-4ae7-b6ab-288806fddee4.jpg
Für das da Gekauft :
IMG_20170520_191350.jpg
Außerdem Lackiere ich grad nen Satz Laufräder für das gleiche Bike:
720e03f2-5dfa-4bcc-865a-0c9f6a722a7a.jpg
Und das hab ich noch was aufs Commencal kommt :
IMG_20170809_210115.jpg
 
Zurück