Freizeitsport - Mountainbike, Roadbike, Trekking etc.

nene ich mein nicht Mannheim / Heidelberg und co. Das ist bei uns im Kaff und im Nebenkaff. Frankenthal und BoRox, Frankenthal ist so ne Hochburg für Fahrraddiebe, da gibts z.b nen Real da werden die Fahrräder teilweise innerhalb von 15minuten weggeklaut.
https://www.mrn-news.de/2017/09/29/...trollen-im-stadtgebiet-von-frankenthal-344747
Die scheise ist aber auch, selbst nen 100€ Abus Faltschloss bringt dir rein garnix, das ist in 2 Sekunden geknackt dank diesem A...... der im Internet die sog. Polenschlüssel verkauft und Anleitungen auf Youtube gibt wie man schnell und effizient so nen schloss Knack, das bekommt nichtmal irgendeiner mit wenn 200 Leute drumrumstehen würden, Polenschlüssel ins Schloss, leicht hintendrauf schlagen und offen is das Schloss, das einer der Gründe warum ich mit kein Sündhaft teures Abusschloss kauf, sondern nur so 20-30€ schlösser wo du nur hoffen kannst das es für die Kein Polenschlüssel gibt weil sie nicht so oft benutzt werden.

Ja Fahrradkleidung ist Teuer, wobei ich als Alternative Arbeitshosen nehmen, die sind Robust, haben oft Reflektoren und gibts ab und an für 10-15€ im Angebot, hin und wieder gibts auch im Aldi mal was gescheites, hab mir da z.b nen Crane Fahrrad Rucksack geholt, ich kann mich nicht beschweren hab ich jetz seit nem Jahr und ist noch wie am Ersten Tag, nix kaputt oder so. Es muss ja nicht immer gleich das Teuerste sein, grad bei so Verbrauchsgegenständen die eh am Arsch gehen wenns dich mal auf die Fresse latzt. Das einzigste wo ich bisl mehr Geld hingelegt hab ist nen Jersey Trikot, aber das hielt sich auch in grenzen, is halt nix Quitschbuntes mit Stylisches Schriftzügen und Werbung von Herstellern, also nix zum Posen :lol:
 
Frankenthal ist doch gegenüber Lautern ein Kaff. Eine Bekannte hatte ein Restaurant in Flomersheim und daher kenne ich die Stadt ein bisschen. Vielleicht verschätze ich mich auch, aber mehr als 60k sollte FT nicht haben. Krass. Da habe ich hier wohl Glück.

Ja, schon krass wie schnell das geht, habe eben mal geschaut. Gut, da machste halt nix mehr. 20 Euro, wow. Aber gut, gegen gute Autodiebe macht auch jeder BMW und Mercedes nix. Mit einem 30 Euro Abus-Schloss hälste halt aber schon mal 95% aller Diebe ab. Der Rest ist dann halt Glückssache. Da ich aber nur an der FH lange parke und beim Rest ich eben mal nur 10 Minuten maximal weg bin, passt das schon. Da muss ich schon extrem Pech haben.

Ja gut, teuer muss es nicht sein. Einfach paar gute Sachen die warm halten und vor Regen schützen und das dann halt für privat und für FH und so. Schnee und so, biste halt auch ruck zuck durchnässt in der Hosenregion. Das hat man beim Laufen halt nicht, da reicht eine gute Jacke und eine Jeans. Beim Fahrradfahren braucht man halt noch gute Hosen dazu. Muss ich mal schauen, aber unter 100 kommste schlecht weg, für Jacke und Hose.
 
48k Hat Frankenthal, und ja Frankenthal is nen Kaff sogesehen, allerdings wohnen da auch extrem viel Assis, FT mag ich absolut gar nicht, da würd ich auch im alles in der Welt nirgends mein Fahrrad auch nur Kurz stehen lassen. Nja alles ist Knackbar, es ist nur immer die frage wie lange es dauert. Aber da kann ich dir auch lieder von singen, ich hab ne Ausbildung zu Fachkraft für Schutz und Sicherheit und verbau auch Gewerblich Alarmanlagen und co. Kommt halt aufs schloss drauf an, so nen 30€ Abus Kettenschloss reicht nen billiger Bolzenschneiden, zack isses ab, bei Nem Panzerschloss dauerts klein bisl länger. Die Meisten Billig schlösser kannste mit Steinen einfach knacken, das passiert bei uns überwiegend am Bahnhof sehr oft, vorallem wenn irgend nen Dorffest bei uns war.
So wirklich sicher ist leider gar nix. Wenn ich mein Bike vorm Supermarkt stehen lass für 30 minuten hab ich 2 Schlösser dran und es steht so das möglichst viele Leute es sehen.

Ja das mit den Nassen Hosen kenn ich zu gut, bin ja so einer der auch bei Regen freiwillig Fahren geht, aber wie gesagt ich hab bisher nen guten schnitt gemacht, fürn Winter hab ich Thermo Arbeitshosen mit Reflektoren die relativ Wasserfest sind, die ham 25€ gekostet :ugly: Jacken gabs letzt grad im Aldi für 20€ wobei ich da auch bisl Skeptisch bin, aber wie gesagt hin und wieder gibts da Sachen die sind gar nicht so Schlecht, Jacke hab ich nur nicht gekauft weil sie mir Optisch nicht gefallen haben. Ich denke ich werd aber da mal zuschlagen
http://www.chainreactioncycles.com/de/de/endura-pakajak-jacke-ss16/rp-prod140369?_$ja=tsid:41245|cgn:zanox|kw:977275&zanpid=2349610971263509504&utm_source=zanoxde&utm_medium=link&utm_campaign=http%3A%2F%2Fwww.skimlinks.com&utm_content=10438

Paar gute Schnapper kannste noch machen
http://www.chainreactioncycles.com/de/de/r-pm/endurawk152017?_$ja=tsid:41245|cgn:zanox|kw:977275&zanpid=2349611461775120384&utm_source=zanoxde&utm_medium=link&utm_campaign=http%3A%2F%2Fwww.skimlinks.com&utm_content=10438

Das einzige wo ich wirklich viel Geld hinlege sind die Protektoren, das Teuerste war wohl meine Protektorenweste gefolgt von den FullFace Helmen, allerdings ist das halt auch Vorschrift im Bikepark.
 
Die Faltschlösser sind auch nicht das wahre. Sehen wuchtig aus, haben aber eine dicke Gummischicht um die Blätter und diese sind überraschend dünn.
Deswegen steht mein Rad auch versperrt im Keller. Für den Alltag nutze ich ein Trekkingrad welches ich geschenkt bekommen habe.

Sent from my ONEPLUS A5000 using Tapatalk
 
Abus Panzerkabelschloss 8600/85 Chief: Amazon.de: Sport & Freizeit

Das hier habe ich mir geholt. Habe es optisch/mechanisch eigentlich für recht stabil gehalten. Gut, das Schloss ist halt bei jedem Schloss ein Schwachpunkt. Wenn ich da andere Schlösser im täglichen Vergleich sehe, muss ich manchmal schon lachen. Da wäre ein Schnürsenkel manchmal noch besser. Aber gut, das sind halt Mistdinger und gegen Leute, die eben mal ein Fahrrad mitnehmen, weil es da ohne Sicherung steht, reicht das. Ich hoffe einfach mal das Beste. Zumal jetzt mein Fahrrad sicher nicht so der Hit ist, dass man das klauen würde.

Und die Jacke reicht gegen Regen? Ist halt nur für den Herbst/Frühling, aber würde erstmal reichen. Ja, schaue mich mal in dem Shop um, vllt habe ich Glück.

Alles was das Thema Sicherheit angeht, oder eben mechanische oder elektronische Bauteile, da würde ich nie sparen. Wenn man wo sparen kann, dann bei Kleidung ja. Wobei das teure Zeug halt manchmal auch wirklich einen Mehrwert hat
 
Nuja wenn du das kleinste meinst womit die Kassette festgezogen wird kannst auch nur das wechseln, wirste aber nicht einzeln zu kaufen bekommen. Sieht nach ner Shimano HG400 aus, die kost doch net die Welt.

Mal schauen, vielleicht bekomm ich ja so einen Verschluss. Es ist übrigens eine cs-m770 xt kasette. So billig ist die leider nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
WP_20171003_15_57_06_Pro_1.jpg


Kein künstlerisches Meisterwerk, aber hier mal ein Bild von meinem Drahtesel. Normalerweise bringt er mich jeden Tag ins Büro, heute hatte ich endlich mal die Zeit einen Tag lang nur zum Spaß zu fahren.

Es ist jetzt fast ein Jahr her dass ich es aufgebaut habe und es fährt sich fantastisch.
 
Gestern meine Bestellung überwiesen, heute Mittag ist die Bestellung raus. Geht echt fix bei denen. Auf meine Support-Anfrage habe ich bis jetzt keine Antwort erhalten, aber ich riskiere die größere Bremsscheibe vorne jetzt einfach mal. Wenn du Bock hast Dekay, würde ich am WE mal bei dir vorbei schauen, muss mal nicht arbeiten.

Schönes Fahrrad Stryke, nur die Bereifung passt nicht dazu. Ja ich weiß, das hat natürlich Performance-Gründe. Haben sehr viele den Sattel höher als den Lenker, meiner liegt 10 cm unter dem Lenker. Weiß gar nicht, ob ich in der Haltung fahren könnte.
 
Ich muss mal schauen, kann sein das ich das Wochenende Arbeiten muss, das werd ich morgen erfahren, wenn dann noch meine neue Feder fürn Dämpfer am Freitag oder Samstag kommt bin ich einsatzbereit.
Das der Sattel so hoch ist liegt an zweierlei gründen, das man zum einen die Volle Power aus den Beinen schöpfen kann und zum anderen das man nach vorne gebeugt aufm Rad sitzt, damit haste ne Aerodynamischere Haltung, und vorallem mehr druck aufm Vorderrad und damit mehr Grip, und allgemein bessere Kontrolle über das Bike. Die Reifen sind halt Straßenreifen. Dürfte nen Cube LTD sein, hat die gleiche Farbgebung wie meins, Black Blue and Gray
 
Ja, Aerodynamik ist klar, beim Rest keine Ahnung. Fühle mich total unwohl, wenn ich mir überlege, dass ich auf einem Fahrrad fahre wie Rennsportler. Aber kann den Sattel auch gar nicht höher machen, sonst komme ich ja nicht mehr auf den Boden und muss ständig absitzen. Da ich viel Stadt fahre (Ampeln) ist das eher nervig. Offroad könnte ich mir das dauerhaft vorstellen
 
Also Sommer is schon sehr Geil, aber Herbst... Wir waren gestern im Stadtwald, inkl. Pfützen und rutschigen Anliegen... Das macht schon sau viel Fun! Wenn man einmal naß ist und nach Wald stinkt, isses auch Egal was kommt... :ugly:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eine kleine Foto Session im anschluß gab es auch noch. Tief stehende Sonne und bewölkter Himmel is sehr schick. :daumen:

IMG_20171003_173539.jpg IMG_20171003_173616.jpg IMG_20171003_174557.jpg IMG_20171003_221311.jpg
 
Schönes Fahrrad Stryke, nur die Bereifung passt nicht dazu. Ja ich weiß, das hat natürlich Performance-Gründe. Haben sehr viele den Sattel höher als den Lenker, meiner liegt 10 cm unter dem Lenker. Weiß gar nicht, ob ich in der Haltung fahren könnte.
Die Bereifung passt sogar sehr gut. Jedes Bauteil ist mit Blick auf den Einsatzzweck ausgesucht worden. Die Big Ben Reifen sind genial für die Straße. Großes Volumen bringt Laufruhe und der Reifen hat wenig Rollwiderstand und trotzdem auf Asphalt sehr viel Grip.

Der Sattel ist ziemlich genau auf der Höhe des Lenkers ... eigentlich eine recht angenehme Haltung. Sportlich genug und gleichzeitig entspannt genug um problemlos den ganzen Tag fahren zu können.
Das der Sattel so hoch ist liegt an zweierlei gründen, das man zum einen die Volle Power aus den Beinen schöpfen kann und zum anderen das man nach vorne gebeugt aufm Rad sitzt, damit haste ne Aerodynamischere Haltung, und vorallem mehr druck aufm Vorderrad und damit mehr Grip, und allgemein bessere Kontrolle über das Bike. Die Reifen sind halt Straßenreifen. Dürfte nen Cube LTD sein, hat die gleiche Farbgebung wie meins, Black Blue and Gray
Naja, so aerodynamisch bin ich sowieso nicht. Ich habe meist noch Gepäck dabei ... und viel dicke und wasserfeste Bekleidung an.
So schnell fahre ich auch nicht. Auf dem Weg zur Arbeit habe ich satte 23 Ampeln, da kommt man selten auf hohe Geschwindigkeiten. ~30km/h herum ist mein normales Tempo, die Sprints gehen selten über 50.

Der Rahmen ist ein Cube Attention, und auch das einzige Bauteil von Cube.

kero: Das Radon ist ein echter Leckerbissen. Das würde ich gerne mal in einen Bikepark entführen ;)
 
Die Bereifung passt sogar sehr gut. Jedes Bauteil ist mit Blick auf den Einsatzzweck ausgesucht worden. Die Big Ben Reifen sind genial für die Straße. Großes Volumen bringt Laufruhe und der Reifen hat wenig Rollwiderstand und trotzdem auf Asphalt sehr viel Grip.

Der Sattel ist ziemlich genau auf der Höhe des Lenkers ... eigentlich eine recht angenehme Haltung. Sportlich genug und gleichzeitig entspannt genug um problemlos den ganzen Tag fahren zu können.

Naja, so aerodynamisch bin ich sowieso nicht. Ich habe meist noch Gepäck dabei ... und viel dicke und wasserfeste Bekleidung an.
So schnell fahre ich auch nicht. Auf dem Weg zur Arbeit habe ich satte 23 Ampeln, da kommt man selten auf hohe Geschwindigkeiten. ~30km/h herum ist mein normales Tempo, die Sprints gehen selten über 50.

Der Rahmen ist ein Cube Attention, und auch das einzige Bauteil von Cube.

kero: Das Radon ist ein echter Leckerbissen. Das würde ich gerne mal in einen Bikepark entführen ;)

:D Is schon Geil ja, aber Schaltwerk in kombination mit dem Hinterbau is tricky... Schlägt des öfteren mal an, da is sau wenig Platz zwischen.
 
Bin jetzt auch mal erhöht von der Arbeit Heim gefahren. Wie ich es mir eigentlich dachte. Man merkt auf jeden Fall, dass der Oberkörper mehr belastet wird, auch konnte ich die Beine gut durch drücken und ja ich denke ich habe da mit gleichem Krafteinsatz mehr raus geholt. Man ist auch recht abhängig von einer guten Federung, die ich halt nicht habe und guten Bremsen, die ich auch nicht habe. Stabilität weiß ich jetzt nicht, müsste ich mal länger testen.

Aber im Alltag ist es wie schon gedacht total blöd. Jedes Mal wenn du stehst musst du vom Sattel runter und ich habe öfters mal einen schweren Rucksack mit Büchern, Wasserflasche und gehe auch einkaufen, das drückt dir dann halt direkt ins Kreuz, anstatt eher auf die Schultern. Aerodynamisch wird es wohl ein bisschen was rausholen, aber wird kaum der Rede wert sein
 
Man ist auch recht abhängig von einer guten Federung, die ich halt nicht habe und guten Bremsen, die ich auch nicht habe.
Stimmt, ganz ohne Dämpfung und mit dünnen Reifen wäre das unangenehm.
Meine Bremsen sind brachial :D Die werde auch täglich kräftig genutzt.
Ich weiß gar nicht, ob es überhaupt möglich ist eine kräftigere Bremsanlage zu verbauen ...
Aber im Alltag ist es wie schon gedacht total blöd. Jedes Mal wenn du stehst musst du vom Sattel runter
Ja oder man bleibt einfach im Sattel ;) Du musst üben!
(wobei das je nach Geometrie, Reifen und Reifendruck schon sehr schwer sein kann)
und ich habe öfters mal einen schweren Rucksack mit Büchern, Wasserflasche und gehe auch einkaufen, das drückt dir dann halt direkt ins Kreuz, anstatt eher auf die Schultern.
Ich hab auch jeden Tag 1,5l Wasser, ein oder zwei Laptops, Bürobekleidung, Regenkleidung, diverse Schreibsachen, Bücher, Schloss und sonstigen Kleinkram auf dem Rücken. Eigentlich geht das.
Wenn ich mal ohne Gepäck fahre merke ich aber dass ich etwas schneller beschleunige ... und beim Bremsen deutlich weniger Kraft auf die Arme kommt.


Edit:

WP_20171004_23_55_37_Pro (2).jpg


Fahrrad ist wieder an seinem Platz. Es hängt hinter dem Fußende meines Bettes, so dass ich es wunderschön sehen kann :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar belastet es den Oberkörper mehr, du stützt ja mehr last über die Arme ab und bringst eben gleichzeitig Anpressdruck auf die Gabel, die verhält sich dann natürlich auch etwas anders, du hast nen anderen SAG, was aber nur minimal sein sollte. Ein Federelement musst du scheinbar etwas üben, deine Arme, Ellenbogen nach Außen so das du mit den Armen mitfederst, hängt aber auch wieder ab wie Breit dein Lenker ist, bei mir ist die optimale Breite bei 720mm. Das mit dem Stehen brauch in der tat etwas Übung, oder ne Remote Sattelstütze :ugly: Aber ist auch ne gute Gelegenheit Balance zu üben aufm Bike, mach ich auch bei jeder Ampel üben üben üben möglichst lange ohne abstützen aufm Bike zu bleiben.

Stryke Stärker is möglich, andere Bremsbeläge, andere Scheiben, hinten noch ne MT5, Reifen mit besseren Bremsgrip :D :D
 
Stimmt, ganz ohne Dämpfung und mit dünnen Reifen wäre das unangenehm.
Meine Bremsen sind brachial :D Die werde auch täglich kräftig genutzt.
Ich weiß gar nicht, ob es überhaupt möglich ist eine kräftigere Bremsanlage zu verbauen ...

Ja oder man bleibt einfach im Sattel ;) Du musst üben!
(wobei das je nach Geometrie, Reifen und Reifendruck schon sehr schwer sein kann)

Ich hab auch jeden Tag 1,5l Wasser, ein oder zwei Laptops, Bürobekleidung, Regenkleidung, diverse Schreibsachen, Bücher, Schloss und sonstigen Kleinkram auf dem Rücken. Eigentlich geht das.
Wenn ich mal ohne Gepäck fahre merke ich aber dass ich etwas schneller beschleunige ... und beim Bremsen deutlich weniger Kraft auf die Arme kommt.


Edit:

Anhang anzeigen 972174

Fahrrad ist wieder an seinem Platz. Es hängt hinter dem Fußende meines Bettes, so dass ich es wunderschön sehen kann :D

ui, ein reaction! geiles bike, hab auch eins. =)
 
Brauche mal eure Hilfe. Ich bin grad am Bremsscheiben wechseln und ich habe pro Scheibe genau eine Schraube die sau schwer raus geht. Bei der ersten Schraube bin ich abgerutscht und habe mir die Schraube kaputt gemacht. Zum Glück konnte ich mir einen Schlitz sägen und die Schraube raus bekommen. Die neue Schraube ging dann schwer, aber noch gut rein. Jetzt hänge ich hinten an der zweiten Scheibe, aus dem Fehler der ersten habe ich gelernt und dann genau die feste Schraube ohne Probleme raus bekommen. Jetzt bekomme ich die aber kaum rein. Die steht noch sehr sichtbar über, mit sehr viel Gewalt bekomme ich die rein, aber ich werde die dann, wenn die mal bisschen Verschleiß zeigt, dreckig ist, etc, nie wieder raus bekommen. Soll ich die jetzt so weit rein drehen wie es geht, oder ganz raus lassen? Ich weiß nicht ob das Gewinde kaputt ist, oder was da los ist, aber meine Hand sieht aus wie noch was vom vielen abrutschen :ugly:
 
Hast du die Gewinde sauber gemacht vorher ? Ich glaub eins der Hauptprobleme ist der kleine Torx Schlüssel den du nimmst, 40nm werden die Schrauben angezogen, Die Schrauben gehen zwar bisl schwerer rein wegen der Schraubensicherung die drauf klebt, aber zu schwer dürfts auch nicht sein. Mach nochmal die Scheibe runter, mach alles sauber und dreh sie neu fest. Die Bremsscheibe muss fest sein, keine Schraube locker lassen oder gar Weglassen. Aber pass blos auf keine Schraube abzureisen oder gar die Nabe kaputt zu machen.
 
Zurück