Freizeitsport - Mountainbike, Roadbike, Trekking etc.

Problem hat sich gelöst. Der Abstand reicht jetzt wieder aus, dass der Mantel nicht schleift beim Beschleunigen. War wohl irgendwas verrutscht. Wird Zeit, dass ich mal ein gescheites Fahrrad bekomme

Ich hab meine Bremse jetzt auch mal endlich entlüftet und eingestellt, Druckpunkt ist ziemlich fest geworden.
Hätte ich nicht vergessen die Beläge einzubremsen hätte ich auch schon die ersten 3km geräuschlos und mit Bremskraft zurücklegen können, aber was solls :ugly:

Hinten ist dann noch mein Bleedblock aus Holz während des Entlüftens zerbröselt, deshalb da ein etwas schlechteres Ergebnis, kann sich aber auch sehen lassen.

Arbeitszeit insgesamt mit Aufbau, Aufwischen und allen Anläufen waren 4-5 Stunden, also kann ich den vorherigen Empfehlungen in eine Fahrradwerkstatt zu gehen nur zustimmen ;D

Ich hab vor kurzem an meiner Magura durin race einen kleinen Gabelservice gemacht. Beim Zusammenbauen ließ sich der Knopf (bzw. ist es ein Metallstift) für die Zugstufe allerdings nur bis zur Hälfte reindrücken und bewegt sich jetzt weder rein noch raus (hab ihn beim Versuch rauszubekommen schon verbogen!). Verstellen geht zwar, aber irgendwie nervt mich das ziemlich.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee was ich probieren könnte.

Gesendet von meinem Moto G (5S) mit Tapatalk

Problem hat sich gelöst. Der Abstand reicht jetzt wieder aus, dass der Mantel nicht schleift beim Beschleunigen. War wohl irgendwas verrutscht. Wird Zeit, dass ich mal ein gescheites Fahrrad bekomme

Vielleicht ist dir der Reifen, als Du ihn mit wenig Luft gefahren hast, an einer Stelle aus der Felgenflanke gerutscht. Das würde auch erklären, warum er wieder "rund" lief, nachdem Du ihn demontiert und neu aufgezogen/gepumpt hast.

Neues Jahr, neue Kilometer sag ich mal ... :D

Mein Rad hat die Herbst- Wintermonate im täglichem Alltagsbetrieb ziemlich gelitten, was natürlich auch etwas mit dem feuchtfröhlichen Wetter zutun hat.
Im Oktober waren noch Stoppies und sonstige bremstechnische Dollheiten möglich, wovon aber Mitte Dezember garnix mehr ging.
Zuletzt liess sich das Rad mit voll durchgezogenen Bremsen schieben, ohne übermässigen Krafteinsatz ...

Heute erste Fahrt des Jahres gemacht (mit neuen Belägen ;)), und was ist ... Nachmittags wieder Dauerregen :rollen:

Anhänge

• IMG_20171130_210523594.jpg
    IMG_20171130_210523594.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 26
  • IMG_20180111_203808819.jpg
    IMG_20180111_203808819.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 18
  • IMG_20171130_210904628.jpg
    IMG_20171130_210904628.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 23
Was für Frontleuchten nutzt ihr eigentlich? Möchte mir eine neue kaufen und weiß nicht so recht, welche es werden soll.

Nutze die Fenix BC30 bereits im dritten Jahr/Winter, bei Wind und Wetter, hochwertig und robust, bisher keine Ausfälle.
Das nonplusultra an dem Teil ist für mich die Lichthupenfunktion, damit kann man super auf sich aufmerksam machen, Autos blenden ab und hilft an unübersichtlichen Stellen schnell mal viel Licht zu haben, funzt nämlich auch wenn die Lampe aus ist.

Fenix BC30 Frontlicht Preisvergleich | Geizhals Deutschland

YouTube

Gibt es auch als BC30R mit integrierten Akku, ist aber etwas schwächer.

Habe zusätzlich noch ne Fenix UC30 Taschenlampe mit am Lenker, sozusagen als Fernfernlicht, welche eine super Ergänzung ist.
Ich bin der Meinung, Licht kann man nicht genug haben zu dieser Jahreszeit, grad wenn es so nass.
Innerhalb geschlossener Ortschaften ist natürlich nicht soviel nötig.

Sieht brauchbar aus, aber erblinden andere Verkehrsteilnehmer da nicht?
Zumindest im Video ist sie wohl etwas zu hoch ausgerichtet. :D

So das Commencal ist "fast" Fertig. Die Optik mag nicht jedermanns Sache sein, es wird aber auch nicht geschont, was ich auch bei der Lackierung berücksichtigt hab so das ich Macken auch wieder Ausbessern kann, und die Aufkleber kann ich ohnehin jederzeit wieder machen, das ganze grün ist übrigens UV Aktiv :ugly:

Anhang anzeigen 978351Anhang anzeigen 978352Anhang anzeigen 978353Anhang anzeigen 978354Anhang anzeigen 978355Anhang anzeigen 978352Anhang anzeigen 978353Anhang anzeigen 978354Anhang anzeigen 978355

Commencal :-)

Anhänge

• IMG_20170909_010447_392.jpg
    IMG_20170909_010447_392.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 42
Ich fahre seit gut 2 Monaten eine 30€ Chinalampe mit 1200lm und 4500mAh Powerbank, damit komme ich locker über eine Woche (so 2h Nachtfahrt mit Vollgas und 1-2h Tagsüber mit niedrigem Modus) ohne an die Grenzen zu gehen. Zur Not einfach andere Powerbank anschließen, falls man länger fährt/keine Zeit zum Laden hat.

Reichweite ist super, das Teil erzeugt einen hellen Lichtkegel mit einem riesigen Kreisförmigen Bereich drumherum (denke mal 120-150° Ausgeleuchteter Winkel). -Mit verminderter Blendwirkung schaffe ich damit so 5Meter breite Ausleuchtung vor dem Rad, einen hellen Punkt von 5-20 Meter mit ca. 3 Meter Breite, dahinter und daneben dann diffuses Streulicht.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden, fühlt sich sicher an und man erkennt in dem hellen Bereich sämtliche Fahrbahnunebenheiten, Pfützen, etc.

Gegen Rücksichstslose Autofahrer hilft aber selbst so eine Supernova auf dem Lenkrad nichts, durfte letzten Montag ne schöne Vollbremsung aus 40 machen weil ein ungarischer Kastenwagenfahrer beim Linksabbiegen gepennt hat. Zum Glück kam nicht noch so ne Schlaftablette um mich von hinten wegzuräumen, aber da fahre ich in der Dunkelheit auch konsequent zusätzlich mit Warnweste am Rucksack.

Sent from my ASUS_Z00A using Tapatalk

Ja die Chinalampen haben ganz gut Power, definitiv!
Aber ob so ein Teil auch drei Jahre zuverlässig Dienst macht ist ne andere Sache.
Und in der dunklen Jahreszeit, grad bei Nässe, wo alles reflektiert, hilft dir auch das beste Licht nix, wenn deine Verkehrsteilnehmer pennen!

Bin gestern übern Lenker abgestiegen, aufgrund einer Gefahrbremsung und liege jetzt erstmal flach mit einen Schlüsselbeinbruch.
Bei Panikbremsung ist es wohl egal ob es die beste Scheibenbremse oder ne Felgenbremse ist ...

Ist WD40 auf Bremsscheiben gefährlich? Will mal mein Fahrrad komplett sauber machen, habe die Kette und alle Laufelemente mal mit WD40 so weit wie möglich gesäubert und mir fehlt jetzt nur noch das Hinterrad mit Nabe usw. Wenn ich da jetzt WD40 für nehme und was auf die Scheiben kommt, kann ich die dann wegschmeißen? Wie mache ich das am Besten?

Mir ist mal wd 40 auf die scheibenbremse getropft. Es hat beim bremsen mega nervig gequietscht, die Bremsleistung war natürlich verschlechtert. Aber ansonsten war da nichts gefählich...

Mir ist mal wd 40 auf die scheibenbremse getropft. Es hat beim bremsen mega nervig gequietscht, die Bremsleistung war natürlich verschlechtert. Aber ansonsten war da nichts gefählich...

Kann aber sehr trotzdem sehr gefährlich werden.

Ich habe mal eine Bremse von Öl befreien dürfen, das ist wirklich nicht so witzig.

Auf der Scheibe ist es nicht sooooooo Tragisch, die kannst du mit Waschbenzin oder ähnlichen wieder Sauber machen, aber solltest du auf den sehr schlauen gedanken kommen es nicht zu reinigen und so zu bremsen, dann sind deine Beläge im Arsch, Die Beläge saugen sich voll und das wars.
Wobei WD40 ja klein Schmierstoff ist sondern genau das Gegenteil es ist ein Fettlöser. Sowieso macht man mit WD 40 nicht sein Fahrrad Sauber, und WD40 hat an nem Rad absolut garnix zu suche. ich wüsste nichtmal ansatzweise wo man WD40 an nem Fahrrad einsetzen könnte wenn nix gerostet ist. Das ist eigentlich der Witz 90% der WD40 user wissen garnicht was WD40 ist. Das ist ein Mittel zum Wasserverdrängen wie der name es schon sagt WD steht für Water Displacement und die 40 weil es der 40te Versuch war bis die Rezeptur klappte. Könntest auch Waschbenzin nehmen, is fast nix anders, killt dir Plastik was wenige nur wissen, Sprüh mal WD40 auf Polycarbonate und beobachte wie es sofort spröde und rissig wird.

Zurück