Freizeitsport - Mountainbike, Roadbike, Trekking etc.

Reifen durchdrehen hab ich bisher nur auf Sand geschafft, ich stolper am Ampelstart immer nur Wheelies hin, weshalb ich lieber gleich in einem größeren Gang anfahre.

Bremsen finde ich auch noch sehr einfach unter Kontrolle zu halten.

kommt auf die Reifen drauf an die ich grad fahre und stark auf den Belag, aber im Grunde vertraue ich auf mein Können und den Reifen, ich bin vorsichtiger aber auf Rohen Eiern fahr ich eigentlich nicht, nach ner Zeit kennt man halt den Grenzbereich und da machts dann auch den Nervenkitzel aus in dem Grenzbereich zu fahren, das schlimmste ist einfach nur die Angst zu überwinden und sich richtig in die Kurve reinzulegen, und mit dem Bike zu Arbeiten, man muss halt den Grenzbereich kennen ohne sich selbst zu überschätzen. Aber ich glaub ich fahre eh um einiges Risiko bereiter als manch anderer, zumindest wenn ich freie Bahn hab und keinen gefährde, ich brauch halt einfach den Nervenkitzel :devil:

Wheelies liebe ich, anfangs is mir das auch noch unabsichtlich passiert, es kommt halt drauf an wie man seinen Schwerpunkt verlagert beim anfahren, genauso beim Bremsen, ich übe halt auch regelmäßig Stoppies zu machen und möglichst lange die Balance aufm Vorderrad zu halten, genauso wie bei Wheelies ich übe möglich lang aufm Hinterrad zu fahren, Balance Übungen halt, was auch recht spassig ist mim Vorderrad ne Vollbremsung zu machen ohne mit Hinterrad abzuheben, hat zwar kein wirklichen Sinn, aber ich finds spassig das es funktioniert wo andere über den Lenker fliegen rutsch ich eher mit dem Vorderrad, geht allerdings nur mit meinem Mongoose da der Schwerpunkt beim Sitzen eh schon fast auf der Hinterachse liegt, ist halt nen Bike zum spielen und Spaß haben was die Geometrie betrifft. Wobei das Cube auch ziemlich verspielt ist aber schwer zu fahren durch den extrem kurzen Radstand, aber genau das macht den reiz aus für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir vor n paar Tagen endlich mal die Testversion von Premiere Pro runtergeladen und versucht die Aufnahmen, von denen ich dachte sie seien nicht so gut, in nem Edit zu verwursten. Würde mich über Meinungen freuen. :D:daumen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich reiz in der Kurve immer alles aus. Gut, bin auch Mopped Fahrer, aber egal. Ich merk als wie mein Bike bei brutaler Schräglage anfängt zu wackeln, aber ich vertrau meinem Bike da :D

Seitdem ich mal bei Regen mit 35 den Berg runter bin und mir einer fast die Vorfahrt genommen hätte und ich nichts tun konnte außer mit meinen scheiß Bremsen zu rutschen und rutschen und mich einmal bei Regen in der Kurve abgelegt habe, bin ich ziemlich ängstlich geworden. Da ich auch ohne Helm fahre, muss man jetzt auch nichts provozieren

Innenstadt ist immer so ne Sache, zumindest auch hier bei mir im überfüllten Ruhrgebiet. Rechts vor Links wird man desöfteren übersehen und wenn man am Ende der Grünphase (also ohne Eskorte von Autos) über die Ampel fährt wirds auch bei den Linksabbiegern kritisch.

Alles Situationen, wo man schnell mal mit 40 auf irgendeiner Windschutzscheibe klebt -idealerweise mit Helm damit man nicht zwangsläufig in den Rollstuhl kommt...

Ich hatte mir vor n paar Tagen endlich mal die Testversion von Premiere Pro runtergeladen und versucht die Aufnahmen, von denen ich dachte sie seien nicht so gut, in nem Edit zu verwursten.

Sieht gut aus! :daumen:
Ich bin kein Videoschnitt-Experte, daher kann ich leider nicht viel konstruktives Feedback geben. Allerdings finde ich, dass das Video ein tolles Feeling rüberbringt.

Da ich auch ohne Helm fahre, muss man jetzt auch nichts provozieren

In meinen Augen provozierst du es schon dadurch, dass du ohne Helm fährst.
Als Radfahrer ist man schon so ungeschützt und fährt z.T. enorm hohe Geschwindigkeiten dafür.
Dann noch freiwillig keinen Helm tragen, kann ich einfach nicht verstehen.

Habe schon zwei Unfälle miterlebt, wo der Helm sehr viel verhindert hat.

Achtung, Wutanfall:
(Info: Ich fahre selbst Auto und möchte garantiert nichts verallgemeinern!)

Vorgestern bin ich mit dem Rennrad unterwegs gewesen. Innerorts durch ein Industriegebiet, leicht abfallende Straße. Also bin ich mit dem Renner zwischen 45 und 48 km/h gefahren.
Plötzlich kommt ein Idiot mit seinem 3er BMW und überholt mich mit geringen Abstand und extrem hoher Geschwindigkeit. Da er dann aber gemerkt hat, dass er ja viel zu schnell ist, hat er natürlich stark bremsen müssen. Zum Glück bin ich ihm nicht hinten rein.

Was denken sich solche Idioten?
"Fahrrad! Muss überholen! Muss schneller sein!" oder was?

Ok, genug aufgeregt. :D

Heute Nachmittag gehts für mich zum BikeFitting, mal schauen, ob das was bringt.

Lustig wird es wenn man auf der Landstraße bergab ne Fahrschule davor hat, da hab ich mich schon gefragt ob ich nicht mit dem Rad überholen soll :ugly: .

Fahrschule würde ich nicht überholen. Der arme Fahrschüler.
Habe da noch zu viel Mitleid, ist bei mir erst 5 Jahre her. :D

Aber gestern habe ich ein Auto überholt, welches meinte, mit 30 bei 70 fahren zu müssen.

Generell finde ich es eigentlich schade, dass man als Rennradfahrer bei mir in der Region fast nicht auf Radwege fahren kann, weil der Zustand so schlecht ist und somit man sich überhaupt mit Autofahrern die Straße teilen muss. :(

Kennt sich hier jemand mit lackieren aus? An den Haltern meiner formula r1 geht der Lack durch rausgedrückte Bremsflüssigkeit ab.
Da die Teile aber so klein sind läuft beim Lackieren alles immer von den Kanten weg.
Pulvern wäre vermutlich das beste, aber wer macht schon 2 solche mini Teile...

Lackieren, wird mies wenn der Lack komplett unten ist, aufs Blanke Alu kannst du nicht einfach so Lackieren, das muss vorher mit ner speziellen Grundierung lackiert werden, dann anschleifen und Lackieren, für so Filigranarbeiten hab ich nen Airbrush System, damit lackiere ich die Kleinteile an Fahrrädern, Pulvern kannst natürlich auch kost nicht wirklich die Welt, wird grad mit den Großen Teilen dazugehängt und gepulvert, im Grunde macht das keine Mühe, allerdings musste da schon sehr gut abkleben und vorarbeiten.

Ich bau mir wieder nen neues Bike :ugly: Nr8 innerhalb von einem Jahr, dafür rangiere ich mein Cube LTD Team aus und ersetze es gegen ein Cube AMS 130 Pro :D wird war dann kein Fliegengewicht mehr, aber ich will wieder nen Fully für den Normalgebrauch, vieleicht behalt ich aber auch einfach den LTD Rahmen und bau den übern Winter neu auf.

Wenn ich ehrlich sein soll, ich würde dafür einfach billigen Sprühlack aus dem Baumarkt nehmen. Wenn du die Bremse neu lackieren musst ist sie vermutlich nicht mehr die Jüngste, und ewig halten Bremsen nicht.

So alt dürft die garnicht sein, das kommt eher davon wenn man beim Entlüften nicht Sauber arbeitet, DOT wirkt wie Abbeizer.
Das Problem ist eben das man Blankes Alu nicht einfach übersprühen kann, der Lack hat absolut keinen Haftgrund auf der Oxidschicht die Aluminium eben nun mal bildet sobald es mit Sauerstoff in Berührung kommt, da fließt der Lack grade so ab, und wenn er doch mal haftet blättert er nach kurzer Zeit einfach runter sobald er Trocken ist. Ohne gescheite spezial Grundierung mit Haftgrund geht da garnix.

Edit : Rüste doch einfach um auf Shiftmix, dann hast 2 Fliegen mit einer klappe geschlagen.

So alt dürft die garnicht sein, das kommt eher davon wenn man beim Entlüften nicht Sauber arbeitet, DOT wirkt wie Abbeizer.

Keine Ahnung wie alt die ist, für mich ist sie bisher mehr als stark genug. Das Dot ist wohl schon beim Vorbesitzer ausgelaufen, ich weiß dass man damit aufpassen muss.

Eigentlich brauchst nur nen feuchten Lappen bereit zu halten, wenn bisl was daneben geht schnell feucht abwischen und gut ist. Aber wie gesagt, Blankes Alu zu lackieren ist sau schwer, aber wenn du nen Pulverbeschichter hast in der nähe, geh doch einfach mal hin und frag ob der das nicht einfach mit dazu hängt beim nächsten beschichten, oftmals machen die das sogar für umsonst, zumindest gabs mal bei uns einen, wenn da mit so miniteilen hingegangen bist hast einfach was in die Kaffeekasse geworfen und gut war.

Sooo,
Da jetzt wieder Kohle am start ist, möchte ich meinem Rad ein paar neues Reifen spendieren. Da ich da aber 0 Plan von hab Frag ich euch :P.
Es muss 26x2.5 sein und die Reifen dürfen insgesamt 80€ kosten. Grip sollten sie auf der Straße und im Wald bieten. Besonders auf der Straße ist es mir wichtig. Puncture Protection ist mir nicht so wichtig, sie sollten ehr leicht sein.
Danke euch schon mal ^^

Meinst du 2.5 oder 2.25?
Ich tippe mal auf 2.25, denn 2.5 sind ja 64mm breit. Das findet man auf Downhill-Geschichten und damit fährt man dann seltener Straße. ;)
Dann würde ich mal zwei Klassiker in den Raum werfen: Schwalbe Racing Ralph und Schwalbe Smart Sam.
Gerade als Drathreifen recht einfach zu aufziehen und recht langlebig.
Beide haben auch in der Mitte ein schönes Laufprofil und an den Seiten Stollen, wenn man auf weicherem Untergrund Grip benötigt.

Welchen ich auch gut finde ist ein Maxxis Crossmark II, ebenso recht langlebig und vom Aufbau auch für harte und mittlere Untergründe geeignet.

Es gibt natürlich noch viele viele andere gute Hersteller von Reifen, mein Tipp wäre aber mal ein Racing Ralph.
Der ist im Budget und passt zu deinen Anforderungen.

Zurück