Sag mal welche maulweite haben deine Felgen ? 2.5 fahr ich nur aufm Vorderrad, und auch nur aufm Downhill Bike mit Felgen die ne sehr große Maulweite haben damit der Reifen nicht zu Hoch aufbaut und sich schwammig anfühlt. Ich hab 559*25er darunter würde ich auf keinen Fall mit nem 2.5er anfangen, zumal du dann ohnehin nen schweren Downhill / Freeride Reifen hättest.
Also ich bin nach wie vor von den Contis überzeugt. X-King, Mountain King. Trail King, und Vertical konnten mich alle auf voller linie überzeugen, nur den Vertical würd ich nicht auf Strasse fahren, ersten ist er sau laut und die Stollen sind dafür nich wirklich Tauglich und zweitens nutzt er sich auf der Strasse recht arg ab besonders bei Bremsmanövern rubeln die dir hohen Stollen schnell runter. Für den Allzweck Einsatz setz ich auf die X-King. Oder eben auf Maxxis Reifen die stehen bei mir eigentlich ganz oben was Trails angeht.
Von Schwalbe konnte mich bisher rein gar nix so wirklich überzeugen, und bei Nässe hab ich so meine Erfahrungen mit Schwalbe gemacht, mich hats noch nie aufs Maul gelegt, bis ich einmal Schwalbe Reifen gefahren bin bei Regen ....
Aber jeder hat so seinen eigenen Geschmack und Fahrstil, die einen Schwören drauf, die anderen eben nicht. Ich hab meine beiden Favoriten gefunden nach zig verschiedenen Reifen Tests mit meinen Bikes ( dafür hab ich auch gut 30 Reifen rumfliegen in meiner Bude )

Im Grunde kann ich echt nur sagen, testen testen testen und das passende für dein Fahrstil finden, mein Tipp ist dich bei Continental mal umzusehen.
Achja weder mit Maxxis noch mit Continental hatte ich jemals ne Panne.