Freizeitsport - Mountainbike, Roadbike, Trekking etc.

Ich kenne das leider ebenfalls. :(

Hab heute einen neuen Geschwindigkeitsrekord für die Innenstadt aufgestellt, 56km/h. Nicht schlecht für etwas das eigentlich ein Mountainbike sein sollte und fast 15Kg wiegt.
Leider fehlt mir da immer noch die Übersetzung um noch mehr zu beschleunigen.

wer kennt das nicht, mit den Ebay Kleinanzeigen, bei manch anfragen ignoriere ich schon ganz.

Hmm ich pack aktuell nur knapp 41km/h auf der graden, mit nem 17kg Downhill Bomber und "nur" 9 Gängen ohne wiegetritt :ugly: Dafür komm ich auf relativ kurzer Strecke schon auf das Tempo, schneller als mit meinem 8Kg Cube, ich brauch unbedingt leichtere Laufräder für mein Cube.....

ich brauch unbedingt leichtere Laufräder für mein Cube.....

Wie groß sind deine Laufräder? Was willst ausgeben? Möchtest du Tubeless fahren?

Ich bin am Wochenende Laufräder von einem Kumpel Probe gefahren (Mavic Cosmic Pro Carbon SL C), gingen auf der Ebene gut bis 65km/h hoch. Dann ging mit die Kraft aus. :D

Aber wir sollten eine Sache nicht vergessen: Topspeed macht nicht schnell, Durchschnitt macht schnell. ;)

Dennoch: Nächstes Jahr werde ich mir zu meinen Mavic Ksyriums und Giant by DT Swiss SLR 1 noch Mavic Cosmic Pro Carbon SL UST (also Tubeless) kaufen.
Dann kommen wohl die SLR1 weg, 58mm Hochprofil sind mir einfach zu hoch. Da bläst es mich ständig mit weg. :/
Die Ksyriums bleiben aber für Bergrennen.

Laufräder.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
26" Tubeless brauch ich bei dem Cube nicht, ist nen älteres LTD Team an dem ich einfach hänge. Tja was ich ausgeben will, is ne gute Frage, zuviel will ich jetzt nicht mehr reinstecken in die Laufräder, die nächste Große Investition wird erstmal nen Zentrierständer und nen Tensiometer, dann werd ich mir vermutlich die Laufräder eh selbst bauen, Übung hab ich ja bereits im Eigenbau, mir fehlen eben nur die Beiden wichtigen Werkzeuge.

Tubless ist halt genial. Man kann deutlich weniger Druck fahren ohne einen größeren Rollwiderstand zu bekommen.
Zusätzlich hat man noch einen wesentlich besseren Pannenschutz.

Ohne Budget wird es allerdings schwer, was zu empfehlen. Selbst bauen ist natürlich auch eine Idee, dann kann man alles nach seinen Wünschen machen.

Ich weis, aber erstmal wird eins meiner Downhiller auf Tubeless umgerüstet, da isses mir Wichtiger und da hab ich ohnehin schon die passenden Laufräder, wobei ich aber auch wirklich seltenst mal ne Panne hab in 2 jahren ist mir das einmal passiert, und selbst dann, schlauch wechseln dauert keine 5 Minuten. Viel wichtiger ist erstmal das Werkzeug, ich hab 12 Laufräder auf dauer wird das Teuer immer zum Zentrieren zum Örtlichen Fahrradladen zu gehen :ugly:
Es würd mich einfach nur reizen das Cube noch viel leichter machen, aber alles mit der Zeit, das Teil bekomm ich noch auf 7.5kg runter, und die andere sache ist, mit neuen Laufrädern will ich auch gleich die ganze Schaltgruppe ändern, 2*10 wenns an dem Rahmen machbar ist, ne schöne Sram Schaltgruppe und weg von dem Shimano krempel

12 Laufrad-Sätze oder Laufräder? Wenn Sätze, dann krass. :D
Laufräder zu betreuen habe ich auch 14 Stück (Räder Eltern, 1x MTB, 2x RR, 1x Alltagsrad, 1x Freundin).
Da ich aber neben meiner Schulzeit (noch nicht sooo lange her) in einem Radladen gearbeitet habe, kann ich zum Glück sowas wie zentrieren mal Abends nach den Öffnungszeiten für umme machen. ;)

Was hast du momentan als Gruppe drauf? Was stört dich an Shimano?

Ich hab mich sogar verzählt, ich hab 8 Laufrad Sätze für meine Bikes :ugly:
2 fürs Dirtbike
2 fürs CrossBike
4 für die beiden Downhill Bikes

Ich hab ne Shimano XT Gruppe drauf, was mich dran stört... naja Träge, nicht so Präzise, nicht so knackig, ich hab mich einfach in die Sram X9 verliebt, wobei die Shimano Saint mir auch ganz gut gefällt mit dem 2 Way Trigger, alles in allem macht mir aber die X9 mehr Spaß

Ok, gewonnen. :P

Die aktuellen XTs sind schon recht knackig, aber Stram ist natürlich die Knackigkeit in Person.
An meinem altern Renner brauchte ich keine Klingel, ich habe einmal den Umwerfer geschaltet, dann machten die Leute sofort Platz. :D

Trägheit und Präzision kann aber von alten Zügen kommen, denn ich finde eine XT präziser als eine X9.
Vielleicht auch alles subjektiv, denn beides sind super Gruppen.

An den Zügen kann es kaum liegen, Jagwire mit Teflon Beschichtung ;) Also meine XT kommt nich wirklich an meine Saint ran, geschweige den an meine X9, aber da die eh nen paar Jahre jetzt aufn Buckel hat und mir auch die Ergonomie der Sram Trigger absolut zusagt wirds dort auch ne Sram, die 2 Fach Kurbel hab ich eh schon hier liegen genauso wie den X9 Umwerfer

Die Züge sind top, nutze ich auch. Daran wird es dann wohl nicht liegen.
Oft sind halt die Züge, mit denen Räder ausgeliefert werden, recht billig und reiben sich gerne auf.

Das stimmt, allerdings ist keins meiner Räder von der Stange, die sind alle selbst aufgebaut und zusammengestellt ;)
Ich mag es lieber Individuell :D
Und weils so schön ist, 2 Bilder von meinem Ausritt heut Nacht
IMG_20170719_011628.jpg
IMG_20170719_010655.jpg

Zeit is garnicht das schlimme, macht mir ja auch unheimlich Spaß und ist zum Hobby geworden, ja das Liebe Geld, aber dafür hat man wenigst was und ist ja auch gut für die Gesundheit :ugly:
Der Postbote war heut da und hat mir was feines gebracht, Wochenende werden am Mongoose alle Lager mal getauscht sind ja jetzt auch schon ein Jahr alt :)
IMG_20170719_211442.jpg

Ein Jahr ist natürlich echt heftig für so ein Lager. :D

Natürlich macht es Spaß, aber dennoch geht manchmal fast so viel Zeit mit basteln wie mit fahren drauf.
Gestern habe ich die Laufräder von meinem Kumpel wieder rausgemacht und meine Ksyriums wieder rein.
Das heißt:
- Bremsbeläge tauschen
- Kassette tauschen
- Schaltung einstellen
- Bremsen einstellen

Bis ein bisschen putzen hat das auch wieder ne Stunde gebraucht. :D

Wie wahrscheinlich ist es einen defekten Schlauch zu erwischen? Habe vor 3 Tagen gewechselt, einen von Schwalbe, über Nacht stehen gelassen, Luft ziemlich runter. Jetzt habe ich die letzten Tage getestet, geht immer langsam die Luft runter, aber es ist noch genug zum Fahren drauf. Lass es noch 1,5 bar sein. Habe jetzt mal nach geschaut, ob ich vllt einen Dorn im Mantel hatte, aber nichts. Kann über die Wasserprobe auch kein Loch finden

Kaputte Ventile gitb es immer wieder. Es gab mal von Schwalbe eine ganze Serie von AV16-Schläuchen, welche alle undichte Übergänge vom Schlauch zum Ventil hatten.
Ansonsten auch immer mal das Felgenband anschauen, solltest du im Mantel nichts finden. Wenn aber kein Loch im Schlauch ist, dann wird es das Ventil sein.

Ist deine Kette wirklich so trocken und schmutzig, wie es auf dem Bild aussieht?

Ja, mein Fahrrad ist im Moment nicht im besten Zustand. Tretlager muss gewechselt werden, Kette wollte ich auch eine neue drauf machen, sauber gemacht werden muss es

Aber fehlt mir im Moment das Geld bzw Zeit. Mache 9 Wochen Praktikum und muss nebenher für mehrere Klausuren lernen, da fällt der Nebenjob komplett weg und damit auch das Geld, bzw meine Zeit ist ziemlich begrenzt

War jetzt schon seit Wochen nicht mal mehr joggen

Zurück