Ich kann dir einen Aufsatz drüber schreiben, denn das ist nach dem Fahren mein Lieblingshobby.
Also, wenn du bereit bist, ein paar Euros zu investieren, dann rate ich dir folgendes anzuschaffen:
- Muc-Off Bio Drivetrain Cleaner: Der beste Ketten-Reiniger. Funktioniert super und ist nicht umweltschädlich. Die anderen funktionieren entweder oder sind schädlich.
- Kettenreinigungsgerät, z.B. Parktool CM 5.2
- billige Pinsel aus dem Baumarkt
Wenn du möglichst wenig Geld ausgeben willst, dann lass die billigen Pinsel und das Kettenreinigungsgerät weg.
Ich mache es immer so:
Als erstes nehme ich einen nassen, alten Schwamm und ziehe einmal die Kette ab. Dann ist der grobe Dreck schommal weg.
Dann fülle ich mein Kettenreinigungsgerät mit Entfetter und lasse die Kette durchlaufen. Danach ist sie frei von Fett.
Die groben Reste wasche ich dann mit Wasser runter, also nassen Lappen oder Schwamm und einmal durchziehen.
Bei der Kassette bzw. Kettenblättern mache ich etwas Entfetter auf den Pinsel und dann einfach reinigen.
Danach wieder mit Wasser abwaschen.
Zum schmieren nehme ich Keramik-Wachs von Finish Line. Funktioniert super, auch bei nassem Wetter.
Außerdem ist es nicht ganz so flüssig, d.h. man verschüttet nicht die Hälfte.
Einfach auf jedes Kettenglied einen kleinen Tropfen und mit einem Lappen dann die Außenseite der Kette (NICHT die Ober-/Unterseite!) einmal abziehen, dass außen kein Wachs hängt.
Zudem würde ich nie empfehlen, irgendwas zum sprühen zu nehmen. Das kommt nur auf Reifen, Felgen oder Bremsen.
Gerade nicht bei Scheibenbremsen, denn da ist Fett tödlich.