Freizeitsport - Mountainbike, Roadbike, Trekking etc.

Ich hab die serienmäßige Deore XT von meinem Cube RaceOne 2015, ist eine 3x10.

Ab und an hört man mal ein rasseln in den mittleren Gängen, aber ansonsten stelle ich die spätestens alle 2 Monate neu ein und bin aktuell bei nem schönen Setup gelandet.
 
Also die M780? Die ist doch schon recht gut.
Ggf. mal andere Züge rein, das könnte helfen. Bei vielen Herstellern sind die Züge ab Werk recht günstig und reiben sich oft irgendwo auf. Zumindest wenn wir von interner Zugverlegung sprechen.
 
Meine 3x10 Ultegra springt problemlos durch alle Gänge. In der Beziehung hab ich eigentlich keinen Verbesserungsbedarf.
 
Ich hab am neuen Rad die SLX von 2016 und die ist richtig beschissen. Schaltet mega hart, langsam, und die Übersetzungen sind viel zu kurz. Dadurch schaltet man sich tod, und es fehlen oben und unten noch größere/kleinere Übersetzungen. Und das bei 3x10 Gängen.

Würde ich wirklich niemandem empfehlen. Ich war mit meiner Deore von 2005 oder so glücklicher. Da hat der Abstand zwischen den Gängen besser gepasst und sie hat schneller und sanfter den Gang gewechselt.
 
Also die M780? Die ist doch schon recht gut.
Ggf. mal andere Züge rein, das könnte helfen. Bei vielen Herstellern sind die Züge ab Werk recht günstig und reiben sich oft irgendwo auf. Zumindest wenn wir von interner Zugverlegung sprechen.
Jo, sollte jene sein. Ich hab auch noch eine komplette Teileliste von dem Rad aufgetan.

Wenn ich sowieso die Kette (und eventuell weitere Verschleißteile) wechsele möchte ich gerne eine längere Übersetzung haben. -Macht da eher eine andere Kasette oder andere Kurbel/Kettenblätter Sinn?
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170713/b89fdd1a95cd71b3077be937e95cfb9d.jpg
 
Ich hab am neuen Rad die SLX von 2016 und die ist richtig beschissen. Schaltet mega hart, langsam, und die Übersetzungen sind viel zu kurz. Dadurch schaltet man sich tod, und es fehlen oben und unten noch größere/kleinere Übersetzungen. Und das bei 3x10 Gängen.

Wenn die Schaltung zu hart und zu langsam schaltet, ist der Schaltzug wohl einfach zu gespannt. Da kann die SLX nichts dafür, sondern die Person, die es eingestellt hat. ;)
Übersetzung kann man anpassen, woher soll der Radhersteller wissen, welche Übersetzung du brauchst? Da kommt halt einfach was drauf, was der Hersteller mein, was dem Kundenkreis entspricht.
Shimano bietet ein weites Feld an verschiedenen Abstufungen an, kann man ja einfach für seine Bedürfnisse anpassen.
Was hast du denn für eine Übersetzung? Wenn oben raus Gänge fehlen, dann ist auch oft die Trittfrequenz einfach zu gering.

Wenn ich bei mir 52-11 fahre mit einer 100er Trittfrequenz, geht mir erst ab 65 die Übersetzung aus. Und das ist in meinen Augen ok, denn bis 70 kann ich im Sprint noch hochtreten, mehr fahre ich auch im Rennen nicht.

Wenn ich sowieso die Kette (und eventuell weitere Verschleißteile) wechsele möchte ich gerne eine längere Übersetzung haben. -Macht da eher eine andere Kasette oder andere Kurbel/Kettenblätter Sinn?
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170713/b89fdd1a95cd71b3077be937e95cfb9d.jpg

Länger heißt, auf größere Geschwindigkeiten ausgelegt?
Wenn du 40-11 fährst, wirst du wohl ungefähr an die 40km/h rankommen, oder? Ich rechne mal mit einer Trittfrequenz von ca. 80-85, was ein sportlicher Freizeitfahrer wäre.
Eine kleineres kleinstes Ritzel geht nicht, weil 11 ist das Minimum. Wenn dann eine kleinere Kassette mit 11-32/34 statt den 36. Dann sind alle Gänge etwas näher beieinander. Nachteil hier ist natürlich, dass du vielleicht am Berg Probleme bekommst.
Andere Idee wäre, ein größeres Kettenblatt, sprich 42/44.
Ein 40er als größtes finde ich schon recht klein, wenn ich bedenke, dass ich ein 36er als kleinstes Kettenblatt fahre und meine Kassette eine 11-28 ist.
 
Genau, ich möchte bergab noch höhere Geschwindigkeiten erreichen können.
Aktuell bin ich bei ca. 66kmh bzw. 18 m/s.
2,5m Radumfang (29" + Stollenreifen) bei 40:11= 3,6 entspräche (2,5*3,6) 9m/s getreten. Zwei Pedalumdrehungen pro Sekunde
-> Etwas unter 120 Trittfrequenz (durch kleinere Ungenauigkeiten) (da muss doch ein Rechenfehler sein ?!? )



Naja, auf jeden Fall bräuchte ich dann wohl ein größeres Kettenblatt. Muss dann auch noch etwas anderes neu, oder kann man da einfach das Alte runterschreiben und das Neue drauf?

Ich hätte sonst das Teil hier gefunden: Shimano / Kettenblatt / DEORE XT Trekking / FC-T780/FC-T781 / 44 (AE) gunstig kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe mit 27,5" gerechnet. Sorry.

Du kannst das alte Kettenblatt einfach durch ein größeres tauschen. Ggf. müssen die Anschläge am Umwerfer eingestellt werden.

Wenn du das selbst machen willst, brauchst du aber ein Abzieher für die Kurbel.
 
Wenn die Schaltung zu hart und zu langsam schaltet, ist der Schaltzug wohl einfach zu gespannt. Da kann die SLX nichts dafür, sondern die Person, die es eingestellt hat. ;)
Bin mir ziemlich sicher dass sie schon sehr gut eingestellt ist, aber ich kann natürlich noch mal testen.
Übersetzung kann man anpassen, woher soll der Radhersteller wissen, welche Übersetzung du brauchst? Da kommt halt einfach was drauf, was der Hersteller mein, was dem Kundenkreis entspricht.
Shimano bietet ein weites Feld an verschiedenen Abstufungen an, kann man ja einfach für seine Bedürfnisse anpassen.
Naja, nicht wirklich. Es gibt ja nur noch 27,5" und 29", die machen keinen so großen Unterschied für die Übersetzung.
Was hast du denn für eine Übersetzung? Wenn oben raus Gänge fehlen, dann ist auch oft die Trittfrequenz einfach zu gering.
42-32-24 und eine 11-34 Kassette. Bei den Kassetten gibts noch eine 11-36 und eine 11-32. Ein Tausch des Kettenblattes scheint nicht wirklich vorgesehen zu sein. Es gibt noch ein 48er, dem sagt man aber nach dass der Umwerfer dann mächtige Probleme bekommt vom mittleren da hoch zu kommen (32->48). Ein größeres mittleres Kettenblatt gibt es offiziell nicht. Angeblich gibt es irgendwo ein 36 das passt, ich habe es aber bei der letzten Suche bei keinem Händler bestellen können.

Und mal im Ernst: SO WEIT darf die Übersetzung ab Werk auch nicht daneben liegen. Ich fahre den Antrieb schon auf 29" Reifen, was der größte normale Durchmesser ist den es gibt.
Wenn ich bei mir 52-11 fahre mit einer 100er Trittfrequenz, geht mir erst ab 65 die Übersetzung aus. Und das ist in meinen Augen ok, denn bis 70 kann ich im Sprint noch hochtreten, mehr fahre ich auch im Rennen nicht.
Ich erreiche realistisch bei 40-45km/h bereits den letzten Gang. Das kann man dann noch strecken, aber bei 55km/h wird die Trittfrequenz dann langsam zu hoch. So schnell fahre ich auch nicht viel, aber trotzdem nervt es mich.
 
Das ist doch eine Standard-Übersetzung für MTBs, die oft gefahren wird. Ein 48er Kranz vorn wäre dann wohl das höchste der Gefühle, das sollte auch von der Schaltung her gerade noch so passen, kommt aber sicher auf den Versuch an. Und du wirst nur die halbe Kassette hinten fahren können, wenn du vorn das 48er drauf hast ;)
Mal im Ernst: wie oft bist du in der Situation, dass du bei 55 km/h noch treten musst? Hat man bei dieser Geschwindigkeit im Gelände nicht anderes zu tun? :)
Ich fahre auf dem Rennrad 53 auf 11 als längste Kombi und die brauche ich selbst da nicht allzu oft.
 
So endlich mal die Zeit und Muse gefunden die alten Aufkleber vom Domain Casting zu entfernen, neue Boxxer Decals zu Plotten und das Teil gescheit zu bekleben.
Jetzt schaut das endlich wieder richtig aus.
IMG_20170716_001622.jpg IMG_20170716_001627.jpg IMG_20170716_001632.jpg
 
also ein KB kann man auch an verbauter Kurbel tauschen ^^

Bei einigen Kurbeln geht es, bei anderen nicht. Probiere das mal bei einer Ultegra, viel Spaß. ;)

Naja, nicht wirklich. Es gibt ja nur noch 27,5" und 29", die machen keinen so großen Unterschied für die Übersetzung.
[...] Und mal im Ernst: SO WEIT darf die Übersetzung ab Werk auch nicht daneben liegen. Ich fahre den Antrieb schon auf 29" Reifen, was der größte normale Durchmesser ist den es gibt.

Aber es geht um den Fahrer. Gerade bei günstigeren Rädern wird eben davon ausgegangen, dass die Fahrer nicht allzu schnell fahren möchten und daher wird die Übersetzung geringer ausgelegt.
42/11 ist schon mehr, als viele nutzen, kann dich aber in gewisser weise schon verstehen.
Fahre auf meinem Fully 26-36/11-42.
Aber da ich mit dem meist eh nur im Gelände bin, bin ich doch froh über die kleinen Gänge.


Ich fahre auf dem Rennrad 53 auf 11 als längste Kombi und die brauche ich selbst da nicht allzu oft.
53er vorne? Respekt. Was fährst du als kleines Kettenblatt?
Für mich ist 50er Kettenblatt mit 11-28 voll ausreichend, fahre aber auch eine durchschnittliche TF von 98-100.
 
53er vorne? Respekt. Was fährst du als kleines Kettenblatt?
Für mich ist 50er Kettenblatt mit 11-28 voll ausreichend, fahre aber auch eine durchschnittliche TF von 98-100.

Meine Kurbel ist eine 53-39. Hinten 32-11.
Ich fahre eher dicke Gaenge, wobei mir von mehreren RR Fahrern nahegelegt wurde, mal hoehere Frequenzen zu fahren. Da bin ich gerade dabei und gewoehne mich langsam um. Ich denke, es bringt wirklich was, da ich viel laenger fahren kann ohne dass die Beine uebersaeuern. Aber diese Umstellung braucht sicher noch Zeit.
 
Ok, dafür eine 32er Kassette, dann ist es ja fast wieder ausgeglichen.

Ja, hohe TF bringt einiges, gerade wenn man länger fährt. Man brauch einfach weniger Kraft pro Umdrehung.
Eine 100er muss es nicht unbedingt sein, auch wenn das manche behaupten.
Die Wissenschaft sagt, zwischen 80 und 105 rpm liegt, je nach Typ, das Optimum.

Ich bin eine Person, die auf der Geraden gerne über 100 fährt, das heißt aber nicht, dass dies für jeden die richitge Lösung ist.
Aber unter 80 würde ich nicht emfehlen.

An Anstiegen darf die TF natürlich auch mal abnehmen.

So sah das bei mir gestern aus:
TF.JPG
 
Tja, da hat es mich heute wohl auch erwischt. Nach 1700 km den ersten platten Reifen. Die Tour gestern war aber trotzdem geil. Die geilste die ich bis jetzt gefahren bin :daumen:
 
Leider kommt das ab und an vor, wenn man mit einen Schlauch fährt. Hast du einen Ersatz dabei gehabt?

Einem Bekannten hat es letztens von einer Glasscherbe die komplette Wand aufgeschlitzt. Da nutzt einem schlauchlos fahren auch nichts.
Aber es ist dennoch ein Stück weniger anfällig.


So langsam habe ich keine Lust mehr auf Kleinanzeigen. Mir schreiben ständig Leute wegen meinem Giant Propel-Rahmen, aber bis jetzt ist noch kein finales Geschäft zu Stande gekommen.
Meistens kommen nur irgendwelche unrealistischen Preise rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück