Freizeitsport - Mountainbike, Roadbike, Trekking etc.

Ich frag hier mal rein, weil ich es doch interessant finde. Ich bin ja eher selten auf unbefestigtem Boden unterwegs.
Ist von euch noch niemand während einer Abfahrt gegen einen Baum geknallt? Ich habe mir so mal meine Nase fast gebrochen. :D

Direkt dagegen geknallt bin ich noch nicht, aber bei einer Abfahrt mit sehr ausgeprägten "Spurrillen" hat mich mein Bike mal abgeworfen und dann bin dagegen gerannt (um den Schwung wegzunehmen).

Ich frag hier mal rein, weil ich es doch interessant finde. Ich bin ja eher selten auf unbefestigtem Boden unterwegs.
Ist von euch noch niemand während einer Abfahrt gegen einen Baum geknallt? Ich habe mir so mal meine Nase fast gebrochen. :D

Hab mal einen blinden Sprung etwas falsch genommen und bin etwas seitlich des Trails gelandet, hab mit der Schulter einen Baum touchiert und lag kurz darauf ein paar Meter neben dem Weg im weichen Moos.
Also nichts schlimmes.

Ansonsten ... nein, Verletzungen hatte ich durch Bäume noch keine. Nur einige Materialschäden, verbogener Bremshebel und solcher Kleinkram.

Wenn du dir Sorgen um deine Nase machst, empfehle ich da eine ganz neue und noch sehr unbekannte Erfindung: Einen Helm.

Bin beim Dirt-Track bei Seitenwind mal abgekommen und direkt in den Baum abgeflogen. Lenker und Gabel angebrochen, rechter Arm und 3 Finger gebrochen. War mein schlimmster Unfall bis jetzt auf nem Bike. Zum Glück Fullface-Helm aufgehabt ansonsten wäre es wohl noch schlimmer ausgegangen.

Ist von euch noch niemand während einer Abfahrt gegen einen Baum geknallt?
Vielleicht ist das schon einigen passiert, die aber genau deswegen nicht mehr hier posten... ^^ :ugly:

Mir selber ist noch nie was schlimmes beim "Sport" passiert, auch weil ich nie am absoluten Limit fahre, sondern immer nur so, dass ich noch ausweichen/bremsen kann, und auf unbekannten Strecken fahr ich sowieso nochmal vorsichtiger. Ich bin lediglich 3-4 mal weggerutscht und deswegen gestürzt, weil es in einer Kurve feuchter war als erwartet, aber maximal kleinere Schürfwunden geholt.

Aber "in Zivil" bin ich schon 3 mal nennenswert, aber auch extrem glimpflich hingeflogen:

- ich fuhr rechts von einer Straßenbahnschiene und wollte drüber, quasi zwischen die beiden Schienen für die Bahn, damit ich nicht so nah am rechten Fahrbahnrand bin (Haltestelle kam, und zwischen Haltstelle und rechter Schiene sind es vlt 40cm Platz), und obwohl ich fast im 45 Winkel drüberfuhr, hat es mir das Rad unterm Arsch weggezogen - da war genau an der Stelle der Beginn einer Weiche, also eine "breite" Stelle, und es war dort total glatt => Risswunde in der Hand, die mit nem Spezialpflaster gekittet wurde und eine 3cm-Narbe hinterließ

- Fahrradflaschenhalter falschrum montiert, und dann nachts nach ein paar Bier (aber wirklich nur ein paar) nach Hause gegurkt. Ich will kurz Gas geben, trete voll die Pedale, mein Hosenbein stülpt sich über den Flaschenhalter und ich reiß mir das Rad selber unterm Hintern weg... ein paar Schürfwunden plus Platzwunde über der Lippe, hab auch davon nun eine Narbe (aber nur 1cm). Dass der Halter schuld war hab ich erst verstanden, als ich 2 tage später wieder fahren wollte und fast nochmal hinflog...

- um die Null Grad und Nieselregen. Ich fahre extra vorsichtig, prüfe auch immer wieder mit dem Fuß (da man in Köln eh oft anhalten muss), ob der Boden glatt ist - war er aber nie. Dann nach 6km Fahrt keine 50m vom Ziel (Elternhaus) entfernt kommt noch EINE Kurve, ich lenke ein und lieg schon auf dem Boden - als ich aufstehen wollte merkte ich, dass es wahnsinnig glatt war, ich musste ein paar Meter sogar krabbeln. ^^ Ich bin dabei voll mit dem Oberarm auf den Asphalt geknallt, und das ging so schnell, dass ich quasi noch auf dem Rad saß, als ich "einschlug" - es war nix gebrochen, aber wohl ne schwere Prellung, denn ich hatte fast 2 Jahre lang noch Beschwerden: sobald ich in der Uni meinen Kopf auf die Hand aufstütze, hatte ich nach spätestens 10Min Schmerzen im Oberarm, als hätte ich 4h Hanteltraining gemacht... ;)

Und 1x bin ich völlig grundlos über den Lenker geflogen - ich weiß bis heute nicht, warum. Ich bin zwischen zwei Pollern durchgefahren und flog plötzlich einfach - da war keine "Kette" gespannt, wie es bei manchen Pollern ja der Fall ist, und es war hellichter Tag bei schönem Wetter, ich war stocknüchtern, es war kein Stein oder Hindernis zu sehen, das Rad war technisch einwandfrei... :huh: aber passiert ist mir nix.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Fliegen habe ich auch mal hinbekommen. Vorderrad etwas stärker nachgepumpt, als sonst und an einer eigentlich gut bekannten Stelle mit relativ normaler Geschwindigkeit über nen recht sauber abgesenkten Bordstein gefahren. Naja - mit dem prallen Reifen war es wohl einen Tick zu uneben, jedenfalls muss ich kurz abgehoben sein und da ich ganz leichte Schräglage hatte (schlängelnder Straßenverlauf) kam das Vorderrad in nem anderen Winkel wieder auf und hat sich weggedreht...
Schürfwunde war halb so wild, aber weil ich nach meiner Rolle vorwärts erstmal leicht benommen auf dem Weg saß, hat gleich einer den Rettungswagen gerufen und die nehmen keine Fahrräder mit. Also musste ich das Ding ne halbe Stunde später in meinem lädierten Zustand wieder abholen (zum Glück nur 1 km) :ugly:

Ist auch mit ein Grund dafür, dass ich mein jetziges Bike so lang gebaut habe. Da muss das Vorderrad wirklich auf komplett trockenem Asphalt vollständig stehenbleiben, sonst klappt das nicht mehr mit dem Überschlag. Schon bei leicht feuchter Fahrbahn blockiert das Vorderrad eher und rutscht, als dass ich vornüber kippe :)

Überfrierende Nässe hatte ich auch schon ein zwei mal. Aber da ich auch gerne auf Schnee fahre, komme ich damit ganz gut klar. Im Worst Case, wenn mir das Rad ganz wegrutscht, lande ich halt auf Oberschenkel und Ellenbogen/Schulter. Meist reagiere ich sogar rechtzeitig und bleibe auf einem Fuß stehen, während sich das Bike unter dem anderen hinlegt. Glatteis hat ja den Vorteil, dass man sich auch mit nicht rollenden Teilen abstützen kann :)

Hui, cool, dass so viele dazu etwas beitragen. Manches kommt einem sehr bekannt vor.

Hier mein peinlichster Unfall:
Straße is nass und ich muss einen schmalen Bordstein überqueren. Entdecke 2 hübsche Mädels direkt vor mir und drehe die Rübe nach ihnen.
Nach 2 Sekunden lag ich paar Meter hinter ihnen auf dem Boden. :ugly:
Immerhin liefen sie zu mir und fragten, ob alles ok ist. Ich lief rot an. :D

Der Klassiker :D

Wenn ich mich richtig erinnere, ist die Anwesenheit reizvoller Damen im Blickfeld einer der häufigsten Gründe für Verkehrsunfälle.

Meistens passiert was, wo man es am wenigsten vermutet.

Ich bin vor 2 Monaten ein Feldweg gefahren und war von meiner Tour auf dem Weg nach Hause.

Traktor Spur Rille rein gefahren, an die Seiten Wand gekommen, Lenker quer, ich drüber.

Salto, Leicht den Boden mit dem Helm touchiert und voll auf die Schulter geknallt.

Schulter eck Gelenk geprellt und überdehnt.

Ein Kumpel hat vor 15 Jahren ca. Um 30 cm ein Lkw verpasst.

Der Lkw ist über rot gefahren weil die Sonne so tief stand und hat sein vorderes Rad einfach platt gemacht.

Ich stand dahinter und durfte zusehen.

Da waren mehrere Schutzengel Anwesend.

Er hatte nur die Hand geprellt.

Als Jugendlicher habe ich mich bei Nässe regelmäßig hingelegt, weil ich die Grenzen des Grips austesten wollte. Wenn die Straße nass ist, reißt man sich ja nicht viel auf.
Außerdem regeneriert sich ein junger Körper wesentlich schneller. :)

Das letzte Mal (vor 6-8 Wochen) war auch bei Nässe. Da bin ich auf einem schmalen Pfad, auf dem es relativ steil bergab ging, seitlich in ein Maisfeld gerutscht, obwohl ich schon nur Schritttempo fuhr... Der Untergrund war hart und glatt wie Eis. Konnte nur noch meinen rechtem Arm ausstrecken.

Hey, keiner mehr mit seim Radl unterwegs?
Habe meine Radtouren jetzt seit Semesterbeginn wieder in die späten Abendstunden verlegt und bekam grad nen Riesenschrecken.
Muss auf dem Weg auf einem Abzweig von asphaltierter Straße auf Schotter wechseln. Abzweig ist unbefestigt und max. 15-20m lang und ca. 40-60cm breit. Ist zwar dunkel, aber könnte das Stück blind fahren.
Jedenfalls geht es da kurz bergab, wieder minimal hoch und dann folgt eine scharfe Kurve. Was erwartet mich mitten in der Kurve? Ein riesiger Pferdehaufen! :ugly:
Kurvenlicht is bei Fahrrädern noch nich so doll. Konnte bei dem Tempo nicht mehr reagieren. Bin weggerutscht und mit der Schulter gegen einen Baum geknallt.

Reiner Zufall, dass ich vor einem Monat hier danach gefragt habe? :D

Hi,

Doch war Sonntag noch in herten auf der Halde unterwegs mit einem Kumpel :)

Habe mich und mein Fahrrad mal wieder an die Grenzen gebracht und hatten mords Spaß.

Echt coole trails, mit einigen netten jumps dabei.
Dafür das es um die Ecke ist...

Freue mich schon auf den Winter durch den Schnee zu pflügen :D

Hallo Jungs,

Meine Federgabel lässt sich auch jetzt auch bei gesperrtem Zustand eindrücken.
Wollte grad ne Runde Biken mit meinem Cube Acid und ich dachte was ist das denn:

Die Federgabel sinkt vorne ein und bleibt dann unten.

Kann ich damit rechnen das sie irreparabel Schrott ist ?

Kann ich damit rechnen das sie irreparabel Schrott ist ?

Irreparabel nicht unbedingt, aber die Sperre ist schrott.

Bei besseren Gabeln gibt es Ersatzteile, wenn du sie einschicken musst könnte es aber teuer werden. Oder hast du noch Garantie?

Falls du einen Händler deines Vertrauens hast, kannst du auch den fragen.

Hi Stryke,

nein Garantie nicht mehr aber einen Händler in meiner Familie :-) (von ihm ist das Rad, leider ist er momentan im Urlaub :-()

Also es ist jetzt nicht so das es im gesperrten Zustand genauso einfedert wie entsperrt aber vorher federte es gesperrt minimal ein. Jetzt lässt es sich komplett eindrücken wenn ich mich drauf stütze. Es sinkt ein und kommt nur langsam wieder hoch.

So ein Mist, ich liebe dieses Rad.

Was glaubst du oder ihr kostet eine neue Federgabel als ersatz? Kein Hightech.

Das genügt mir. Hab jetzt ein 80-100mm von RockSchrott:-) aber das wird dann 1zu1 getauscht oder die max 250€ Preisklasse.

Zurück