Freizeitsport - Mountainbike, Roadbike, Trekking etc.

Ich hab mich ziemlich auf das SPD System eingeschossen und fahre es an allen Rädern. Bei einem Wechsel müsste ich fünf Räder neu ausstatten.
Schuhe hole ich etwa alle zwei Jahre neu. Solange halten die Cleats eig durch. Und wenn nicht, wird der Schuh in Schraubstock gespannt und der Imbus per Stahlrohr verlängert. Ich nutze auch "nur" mittelfest 243 und nicht das hochfeste 2701.

Das schützt ja nicht davor, dass die Schrauben sich lockern könnten - bei mir müssen die halt durch hunderte, vlt tausende Fußdreh-Bewegungen sich nach und nach leicht gelockert haben - da war aber ja kein Kobold am Werke, der Nachts mit nem Inbus an meinen Schuhen rumgefummelt hat ;)

Das war Sarkastisch. Ich wollte damit sagen, dass der Pecks den Cleat auch alleine halten könnte :ugly:
 
Hallo zusammen. Hätte ja mal nach einem Rennrad um ca. 500€ gefragt. War gestern bei meinem Raddealer. Der hat zwei (Vorjahres Modelle) von Cube da die 600€ bzw 700€ kosten aber wo preislich noch etwas drin ist. Das wäre etwas was ich mir für den Einstieg gefallen ließe.

War aber eigentlich da um nach einem neuen Straßenbike/Fitnessbike für mich zu schauen. Hatte mich in ein Stevens Strada verliebt. Aber denke ich werde ein ähnliches Rad von Cube nehmen. Dort gefällt mir das P/L besser.
 
Hi alle zusammen.

Ich suche momentan ein ersatzhobby zu Fußball, da es gesundheitlich nicht mehr zu 100 Prozent machbar ist.

Dabei bin ich auf das mountainbiken gestoßen, was für mich ideal erscheint.

Bin schon immer gerne Rad gefahren, schraube gerne, liebe die Natur und suche hier und da mal ein Adrenalin kick :)

Jetzt zur eigentlichen frage..

Ich bin 1,73 m groß und wiege 73 Kilo.

Mein erstes mtb soll ein gebrauchtes werden.
da ich Rücken bedingt ein fully brauche wird es wohl auch etwas teurer.

Ich möchte solide Technik und viele einstellungsmöglichkeiten.

Es soll meistens über Feldwege, Stock und Stein gehen.

Heute abend würde ich mir das erste bike angucken.

Es ist ein bergamont contrail Ltd 2012 mit ca 1000 km laufleistung und im guten Zustand.

Der Herr möchte VB 899 € dafür haben.

Ist das ein fairer Preis?
Passt das von den Maßen auf den ersten Blick?

Hier anbei ein link

Bergamont MTB Fully 26 Zoll in Nordrhein-Westfalen - Marl | Herrenfahrrad gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen
 
Maße musst du halt austesten, ob die für dich dann wirklich gut passen. Aber grad wenn du "Rücken" hast, würde ich auch bei nem Fully in einen guten Laden gehen und mir eine Sitzoptimierung als Beratung holen, da haben manche Läden eine professionelle Analyse. Auch wenn das ggf. was kostet, lohnt sich das, denn KEINE Schmerzen zu haben wg. optimaler Sitzposition ist unbezahlbar. Manche Läden machen das vlt auch kostenlos, wenn du dann dort auch zb den ggf empfohlenen neuen Vorbau oder so kaufst
 
War heute extra noch mal im laden und habe mich beraten lassen.

Bin ein paar bikes probegefahren und konnte mir einen überblick verschaffen.

Naja was soll ich nun viel erzählen...

Der Herr mit dem bergamont contrail Ltd 2012 kam heute vorbei und ich habe es unter die Lupe genommen.

Alles Tip Top.

Kaum gebrauchsspuren, breiterer Lenker verbaut, regulierbare GabelDämpfung mit Seilzug vom Lenker aus und vernünftige pedalerie.

Bin ne runde Probe gefahren und fühlte mich sofort wohl.
Sitzposition ist recht aufrecht und angenehm (für mein rücken).
Die Rahmenhöhe ist mit 50 cm perfekt für mich.

Habe dann für 820€ zugeschlagen.

Morgen geht's dann noch mal zum Händler in die Werkstatt und er soll noch mal fein justieren und ein mal drüber schauen.
 
Hey Leute,

bin relativ neu im Gebiet der Mtbs aber wollte doch mal anfangen etwas öfter offroad zu fahren.

Da ich mir ein neues Fahrrad holen wollte, wurde es das Haibike Big Curve 9.20 für 439€ endmontiert.
Ist das Fahrrad für den Preis ok?

Ich habe mir das Haibike geholt, da ich mir dachte ich kann vielleicht ein paar Sachen selber nachrüsten und mir der Ramen sehr zusagte.

Was haltet ihr von dem Fahrrad?

Ich wollte noch nachfragen ob es sich lohnt Hydraulische Bremsen zu holen und vielleicht noch das Schaltwerk hinten mit der Kasette und den Triggern vorne zu tauschen.

Letzte Frage: beim drehen des Rads merkt man das der Reifen leicht lach links und rechts eiert, also das dieser nicht gerade ist, doch bin ich mir nicht sicher ob die an der Felge liegt, oder daran dass der Reifen schief montiert ist.

Gruß

Meik
 
Löse mal die Achse, drück das Rad in die Aufnahme rein und die Achse wieder festziehen - dann weißte ja, ob es daran liegt.
Sonst wäre es wohl ein Fall für einen Umtausch.
 
Da ich mir ein neues Fahrrad holen wollte, wurde es das Haibike Big Curve 9.20 für 439€ endmontiert.
Ist das Fahrrad für den Preis ok?

Ich habe mir das Haibike geholt, da ich mir dachte ich kann vielleicht ein paar Sachen selber nachrüsten und mir der Ramen sehr zusagte.

Was haltet ihr von dem Fahrrad?
Die wirklich brauchbare Einsteigerklasse beginnt zwar erst etwas darüber, aber was solls. Für die ersten paar Fahrten sollte es gehen. Allerdings wirst du bestimmt bald anfangen einige Teile zu tauschen.
Ich wollte noch nachfragen ob es sich lohnt Hydraulische Bremsen zu holen und vielleicht noch das Schaltwerk hinten mit der Kasette und den Triggern vorne zu tauschen.
Ja, ich würde hydraulische Scheibenbremsen nachrüsten.

Zum Antrieb: Würde ich nicht unbedingt machen. Wenn dann solltest du vielleicht eher ein Rad mit einer insgesamt besseren Antriebsgruppe aussuchen. Aber beim Big Curve 9.20 sind alle Teile ziemlich günstig, daher macht es in meinen Augen wenig Sinn nur die Hälfte davon zu verbessern.
Letzte Frage: beim drehen des Rads merkt man das der Reifen leicht lach links und rechts eiert, also das dieser nicht gerade ist, doch bin ich mir nicht sicher ob die an der Felge liegt, oder daran dass der Reifen schief montiert ist.
Kann der Reifen sein oder die Felge.

(Ich gehe mal davon aus, dass die Achse gerade sitzt ... kann man natürlich auch nochmal kontrollieren).

Falls es die Felge ist, würde ich das den Händler machen lassen. Falls es der Reifen ist, kannst du den von Hand versuchen gerade zu biegen. Eventuell auch nochmal etwas Luft ablassen, neu positionieren und neu aufpumpen.
Umso größer das Reifenvolumen wird, und umso höher und breiter der Reifen im Verhältnis zur Felge ist, umso schwieriger ist es sie exakt gerade aufzuziehen. Ich hatte auf meinem früheren XC Rad eine Weile lang Downhill-Reifen drauf ... die eierten IMMER :D
 
Bei den Bremsen habe ich mich für SLX bremsen entschieden.

und was ist wenn ich beim Antrieb alles wechseln würde? was müsste ich dann alles wechseln? ^^
Habe leider nichts anderes brauchbares gefunden an Fahrrädern, gibts den andere vorschläge?

Werde heute mal versuchen den Reifen neu zu positionieren.
 
Die SLX sind gut, schon fast etwas too much im Vergleich zum Rest :D Aber gute Wahl :daumen:

Hm, nein den ganzen Antrieb zu tauschen macht normalerweise keinen Sinn.

Soll es ein neues Rad werden?

Meine persönliche Empfehlung wäre ein Canyon Yellowstone.
https://www.canyon.com/mtb/yellowstone/

Die sind ziemlich gut für ihr Geld. Leider ist das günstigere Modell aktuell ausverkauft ... das ist sehr unpraktisch. 700€ wären schon deutlich mehr als du eingeplant hast.


Ansonsten gibts immer gute gebrauchte Räder.

Technisch gefällt mir das hier: Cube, Tune Cube Race-Hardtail Rahmengröße M, TEAM Rothaus | Bikemarkt.MTB-News.de sehr gut, allerdings ist das optisch schon echt ganz schön fertig mit der Welt :D
Falls alle Teile noch gut funktionieren und sich der Verschleiß in Grenzen hält, wäre das aber nicht übel.
 
Die SLX sind gut, schon fast etwas too much im Vergleich zum Rest :D Aber gute Wahl :daumen:

Hm, nein den ganzen Antrieb zu tauschen macht normalerweise keinen Sinn.

Soll es ein neues Rad werden?

Meine persönliche Empfehlung wäre ein Canyon Yellowstone.
https://www.canyon.com/mtb/yellowstone/

Die sind ziemlich gut für ihr Geld. Leider ist das günstigere Modell aktuell ausverkauft ... das ist sehr unpraktisch. 700€ wären schon deutlich mehr als du eingeplant hast.


Ansonsten gibts immer gute gebrauchte Räder.

Technisch gefällt mir das hier: Cube, Tune Cube Race-Hardtail Rahmengröße M, TEAM Rothaus | Bikemarkt.MTB-News.de sehr gut, allerdings ist das optisch schon echt ganz schön fertig mit der Welt :D
Falls alle Teile noch gut funktionieren und sich der Verschleiß in Grenzen hält, wäre das aber nicht übel.

Habe vielleicht die möglichkeit das Rad noch zurück zu geben bzw. dass es mein Vater nimmt.

Maximal wäre bei mir 600€ und ich würde 29" Räder und großer Rahmenhöhe bevorzugen (RH55)

Wirds das canyon yellowstone in der billigeren variante bald wieder geben?

Habe beide SLX bremsen für 100€ gefunden.
 
Keine Ahnung, wie es bei Canyon aussieht. Jetzt ist eigentlich der Zeitpunkt, wo die 2016er Modelle bald kommen müssten, insofern kann es sein dass das 2015er Modell nicht mehr nachproduziert wird.

Ansonsten vielleicht ein Cube Analog oder Attention. Letzteres ist bei 699€, aber auch nochmal insgesamt etwas besser ausgestattet.
 
Habe mir letzten Oktober das Canyon Yellowstone gekauft. Super Teil als "Einsteiger-MTB". Nur leider ist mir das Gewinde in der linken Kurbel geputt gegangen. Vermutlich habe ich das Pedal am Anfang falsch rein gedreht :(
Kurbel und Pedal sind nun bei Canyon und habe eben einen Anruf von denen verpasst weil ich am arbeiten war.
Canyon Bikes sind super, aber dem Kundendienst kannst während des Arbeitens ja die Schuhe neu besohlen. Das erste Mal Telefon-Wartschlange 12 Min. Das zweite Mal 25 Min. Und nun darf ich da wieder anrufen weil ich dummerweise deren Anruf verpasst habe. Mal schauen wie lange ich mir heute die nervtötende Warteschlangen-Musik anhören darf. Bin derzeit bei Minute 7. :wall:
 
Kurbel und Pedal sind nun bei Canyon und habe eben einen Anruf von denen verpasst weil ich am arbeiten war.
Canyon Bikes sind super, aber dem Kundendienst kannst während des Arbeitens ja die Schuhe neu besohlen. Das erste Mal Telefon-Wartschlange 12 Min. Das zweite Mal 25 Min. Und nun darf ich da wieder anrufen weil ich dummerweise deren Anruf verpasst habe. Mal schauen wie lange ich mir heute die nervtötende Warteschlangen-Musik anhören darf. Bin derzeit bei Minute 7. :wall:
is vielleicht nicht so gut, es ausgerechnet an einem Samstag bei schönstem Wetter da zu versuchen ^^ da sind ja quasi "alle" potentiellen Interesserenten oder auch Leute mit einer Frage/Reklamation nicht auf der Arbeit, können da (endlich) anrufen und sind wg. des Wetters gleich noch motivierter, sich zu informieren oder was zu bestellen oder auch was zu reklamieren ;)


Thema Sattel: ich hatte echt arge Probleme mit Hintern-Schmerzen vom Sattel, auch weil ich eine ganze Weile kaum gefahren bin, bevor ich mir kürzlich ein neues MTB geholt hab. Jetzt hab ich neulich einfach nur vergessen, ne Radhose anzuziehen, und per stinknormaler Sporthose war es viel angenehmer - wie kann DAS denn sein? ^^
 
Mein am Dienstag erworbenes Fahrrad wurde mir qm Wochenende schon aus dem verschlossenen Keller gestohlen.

3 von 4 Keller räumen wurden aufgebrochen und nur mein bike wurde gestohlen.

Ich könnte echt ausflippen.

Das muss eine gezielte Aktion gewesen sein aus meiner Umgebung.

Habe es der Polizei gemeldet und hoffe meine Hausrat Versicherung kommt dafür auf.

Und ich war so zufrieden damit :(
 
Mein am Dienstag erworbenes Fahrrad wurde mir qm Wochenende schon aus dem verschlossenen Keller gestohlen.

3 von 4 Keller räumen wurden aufgebrochen und nur mein bike wurde gestohlen.

Ich könnte echt ausflippen.

Das muss eine gezielte Aktion gewesen sein aus meiner Umgebung.

Habe es der Polizei gemeldet und hoffe meine Hausrat Versicherung kommt dafür auf.

Und ich war so zufrieden damit :(
Deckssäcke!!! Und es wurden also auch andere Räder in der Nachbarschaft geklaut? Nicht, dass am Ende der Verkäufer des Rads dahintersteckt... ^^

Solche Dinge sind auch der Grund, warum ich mein Rad in die Wohnung mitnehme - hab glücklicherweise auch nur eine Etage hochzugehen.

beobachte mal ebay und Kleinanzeigen-Portale, vlt sind die Kerle so doof und inserieren das dort in den nächsten Wochen. Haste ne Rahmennummer?
 
Es gab mehrfach Fälle in letzter Zeit wo bikes aus Garagen und so geklaut wurden.

Die Vermutung mit dem Verkäufer stand auch schon im Raum...
Aber schwer vorstellbar.

War jetzt keine zwielichtige Person.


Rahmennummer habe ich.

Ich hoffe ich bekomme mein Geld wieder...
 
Es gab mehrfach Fälle in letzter Zeit wo bikes aus Garagen und so geklaut wurden.

Die Vermutung mit dem Verkäufer stand auch schon im Raum...
Aber schwer vorstellbar.

War jetzt keine zwielichtige Person.


Rahmennummer habe ich.

Ich hoffe ich bekomme mein Geld wieder...
also, ich kenn Deine genaue Versicherung nicht, aber WENN die zahlt, dann müsstest du an sich so ziemlich genau das bekommen, was du ausgegeben hast, weil das ja dem Gebrauchtwert entspricht. Hast du denn ne Quittung/Kauf"vertrag" ?
 
Zurück