Freizeitsport - Mountainbike, Roadbike, Trekking etc.

Also, es ist nur so, dass ich nicht mehr so viel "sportlich" fahre und DANN der Nacken halt RELATIV stark in Mitleidenschaft gezogen werden wird, aber je mehr man fährt, desto besser wird ja wiederum die Muskulatur, wie ich nun auch noch woanders gelesen habe - trotzdem wollte ich die Stellung ein WENIG mehr ins Touring bringen, auch weil mein Körper so langsam was alt wird und es schnell mal nur wegen 1x komisch Liegen beim Schlafen gleich mal hier, mal da den ganzen Tag über im Rücken oder Nacken zieht ;)

Hier mal ein Bild vom Bike und Vorbau - der Vorbau hat in Bezug auf die Gabel dann wohl doch 90 Grad, also spricht man von 0 Grad Winkel, oder nicht? Lenkerdurchmesser weiß ich leider nicht - oder kann man das einfach messen? Denn die ca 0,5 cm sind ja schon ein recht großer Unterschied, müsste man ja rel. leicht messen können?

MTB Herbboy.jpg
 
Der Vorbau hat ~0°, ja, und bei der Überhöhung würde mir der Nacken auch weh tun. Wenn du mit deiner Armhaltung zufrieden bist, würde ich aber keinen kürzeren, sondern einen steileren Vorbau kaufen. "Höher" und "weiter hinten" heben beide die Schultern an (darum gehts ja letztlich), also wieso nicht den Lenker nach hinten-oben schwenken?
 
Der Vorbau hat ~0°, ja, und bei der Überhöhung würde mir der Nacken auch weh tun. Wenn du mit deiner Armhaltung zufrieden bist, würde ich aber keinen kürzeren, sondern einen steileren Vorbau kaufen. "Höher" und "weiter hinten" heben beide die Schultern an (darum gehts ja letztlich), also wieso nicht den Lenker nach hinten-oben schwenken?
jo, aber wieso nicht gleich höher, weiter hinten UND "noch weiter hinten" durch nen kürzeren Vorbau? AFAIK sind meine 14cm ohnehin schon extrem lang für nen Vorbau.

An so was wie denn BBB-Vorbau, der einen recht steilen Winkel zufügt, hatte ich auch gedacht, oder an einen "Stummel"-Vorbau, aber der würde dann den Höhenunterschied kaum verändern. Ich werde mal schauen, was es überhaupt vor Ort auf Lager gibt.

Kann ich das selber eigentlich gefahrlos selber umbauen, oder muss man mit Spezialwerkzeug ran oder einen ganz bestimmen Drehmoment zwingend festmachen, auf keinen Fall zu feste oder zu locker?
 
Kann ich das selber eigentlich gefahrlos selber umbauen, oder muss man mit Spezialwerkzeug ran oder einen ganz bestimmen Drehmoment zwingend festmachen, auf keinen Fall zu feste oder zu locker?

Ja, kannst du. Der Vorbau ist wirklich einfach zu verbauen. Du hast oben die Kappe des AHead-Steuersatzes und sonst klemmt er einfach nur auf dem Gabelschaft.

Drehmomentschlüssel und co sind tolle Sachen, braucht aber eigentlich kein normaler Nutzer. Ist höchstens im High-End Bereich und bei Carbon-Bauteilen interessant. Ansonsten einfach nach Gefühl gut festschrauben.


Einen ganz kurzen Downhill-Vorbau hätte ich auch nicht genommen, lieber etwas nach oben versetzen. Man darf auch nicht vergessen, dass das Lenkverhalten dadurch etwas anders wird, allerdings nicht dramatisch.
 
Was ich noch vergessen hab: BautznerSenf hat mich auch per PN beraten, ihm fiel auf, dass mein Sattel auch extrem weit hinten ist - auch da kann ich also was an Position noch rausholen.


Hat jemand nebenbei gesagt nen Tipp für den Wiedereinstieg? Letztes Jahr bin ich fast gar nicht gefahren, weil ich nämlich einen Tag, nachdem ich grad mal 10km gefahren bin (nur meine Eltern besucht), beim erneuten Aufsitzen aufs Rad dermaßen Schmerzen am Hintern hatte, dass ich zu Hause geblieben bin... ^^ trotz Radhose. Und der Sattel passt an sich zu meinen Knochen.
 
Es gibt auch Radläden die vermessen deine "Sitz"knochen und können dir dann genau sagen welcher Sattel zu deinem "Sitzgerät" passt. =)
 
Der Sattel ist an sich ganz neu, also letztes Jahr gekauft UND auch durch die Probesitz-Methode extra ausgesucht ;) dann muss ich da wohl durch...
 
Also wenn ich das richtig seh, dann hast du einige Möglichkeiten

1: den Sattel möglichst weit nach vorne zu setzen. Du hast an der Sattelstütze eine Einschrauben Klemmuni wenn ich das richtig sehe. Diese etwas lösen (großer Imbus) und den Sattel Nach vorne schieben.
2: Einen kürzeren Vorbau verbauen. Evtl auch mit steilerem Winkel. Dabei musst du zwei Sachen beachten. Einmal die Klemmung am Gabelschaft. Das sieht bei dir nach 1 1/8 Zoll aus. Als zweites die Lenkerlemmung. Da bin ich mir nicht ganz sicher. Aber auf Grund des Alters tendiere ich zu 25,4mm. Ausserdem gibt es noch 31,8mm (Oversizelenker). Das sind die beiden am weitesten verbreiteten Maße. Es gibt auch noch 26mm im RR-Bereich.
Ich würde zu 80-100mm Länge und 10°-15° fürs erste raten. Mehr kann man dann immer noch.
Von solchen Gabelschaftverlängerungen halte ich nichts. An der Einspannung (am Gabelschaftende) greifen höhere Kräfte. Eine prima Sollbruchstelle.
3: Etwas radikaler. Neuer Rahmen/neues Rad mit weniger/keiner Sattelüberhöhung.
 
Also wenn ich das richtig seh, dann hast du einige Möglichkeiten

1: den Sattel möglichst weit nach vorne zu setzen. Du hast an der Sattelstütze eine Einschrauben Klemmuni wenn ich das richtig sehe. Diese etwas lösen (großer Imbus) und den Sattel Nach vorne schieben.
2: Einen kürzeren Vorbau verbauen. Evtl auch mit steilerem Winkel. Dabei musst du zwei Sachen beachten. Einmal die Klemmung am Gabelschaft. Das sieht bei dir nach 1 1/8 Zoll aus. Als zweites die Lenkerlemmung. Da bin ich mir nicht ganz sicher. Aber auf Grund des Alters tendiere ich zu 25,4mm. Ausserdem gibt es noch 31,8mm (Oversizelenker). Das sind die beiden am weitesten verbreiteten Maße. Es gibt auch noch 26mm im RR-Bereich.
Ich würde zu 80-100mm Länge und 10°-15° fürs erste raten. Mehr kann man dann immer noch.
Von solchen Gabelschaftverlängerungen halte ich nichts. An der Einspannung (am Gabelschaftende) greifen höhere Kräfte. Eine prima Sollbruchstelle.
3: Etwas radikaler. Neuer Rahmen/neues Rad mit weniger/keiner Sattelüberhöhung.

Eeeey, vergess nicht die Hardcore DH Lenker mit 35mm. :P

Nichtraucher hat soweit alles zusammen gefasst, danach würde ich auch handeln. :daumen:
 
Wär nicht ausgerechnet nachmittags Heimspiel gewesen, wär ich heut auch gefahren ;)


Thema Lenkerklemmung: die hat bei mir wohl 25,4mm - hab ein Stück Papier um den Lenker gewickelt und markiert, wo es 1x rundherum war, und somit den Umfang gemessen, das sind c.a. 8,1cm. Durch 3,14 (Pi) sind es dann ca 2,5-2,6cm.

Aber was, wenn es 26mm wären? Das scheint ja "exotisch" zu sein... was heißt "RR-Bereich" ? Machen die Zehntel-Millimeter so viel aus? Es ist ja eine "Klemmung", spielt das echt eine Rolle? Wenn der Lenker nen TICK dicker wäre, dann würde er doch nur etwas "strammer" sitzen bzw. man müsste die Schrauben vlt. 1-2 Umdrehungen weniger fest anziehen - oder ist das zu "gefährlich" ?

Und der hier zB https://www.boc24.de/shop/fahrradteile/lenk---steuerbereich/vorbauten/xlc-pro-a-head-vorbau da steht, dass man ihn mit 8 oder 35 Grad montieren kann und dass er 25,4 UND 31,8mm Klemmung hat . Kann das sein, dass ein Vorbau beides unterstützt? Vlt. mit ner Einlege-Scheibe oder so was?

Ansonsten wäre das bei boc der einzige mit 25,4mm https://www.boc24.de/shop/fahrradteile/lenk---steuerbereich/vorbauten/xtasy-mtb-vorbau-cover-25-4-mm und auch "nur" 5 Grad für die kürzeren Varianten. der mit 75mm und 5 Grad wäre hier in Köln auf Lager.
 
75mm bei 5° kann schon reichen, aber beschränk dich doch nicht nur auf diesen Händler.
Außerdem könntest du auch einen neuen Lenker verbauen. Das sollte man sowie so alle paar Jahre. Aufgrund von Materialermüdungen kann der Lenker auch brechen ohne dass du mal gestürzt bist.
 
75mm bei 5° kann schon reichen, aber beschränk dich doch nicht nur auf diesen Händler.
Außerdem könntest du auch einen neuen Lenker verbauen. Das sollte man sowie so alle paar Jahre. Aufgrund von Materialermüdungen kann der Lenker auch brechen ohne dass du mal gestürzt bist.

Okay - was müsste ich denn bei nem Lenker so einkalkulieren? Kann man den, wenn er zu breit wäre, auch selber per Flex kürzen? Doof ist in meinem Fall: hab erst letztes Jahr für 20€ neue Griffe "montiert", und die kriegt man idR nicht mehr unbeschadet ab... :ugly:

Wegen des Händlers: in meiner Reichweite gibt es leider nur kleinere Läden, die auf 0815-Bikes spezialisiert sind, is halt ne flache Großstadt hier, und so was wie nen Vorbau müssten die 100 Pro auch erst bestellen, da der typische Kunde eher der Student mit Hollandrad oder Rentner mit Trekkingbike ist - wann braucht man da schon Mal nen neuen Vorbau...? ;) Einzige Alternative wäre halt online ordern.
 
15€-300€ :ugly:
Die meisten kannst du kürzen. Auf den meisten Lenkern ist die "Kürzbarkeit" aufgemalt. Am besten gleich eigenen passenden Lenker kaufen.

Die sehen aus wie schraubbare Griffe. Das sollte doch kein Problem sein.

bike-components | Fahrradteile & Fahrradzubehör Online Shop, Mountainbike, Rennrad, Trekkingbike, Roadbike
Bike24 - Online Shop - Radfahren, Laufen, Schwimmen, Triathlon - Fahrradzubehör, Rennrad, Mountainbike, MTB, Fahrradbekleidung / Radbekleidung / Laufbekleidung
Das sind auf jedenfalls gute Onlinehändler.
 
jo, aber wieso nicht gleich höher, weiter hinten UND "noch weiter hinten" durch nen kürzeren Vorbau? AFAIK sind meine 14cm ohnehin schon extrem lang für nen Vorbau.

Kann ich nicht beurteilen, ich habe meiner Erinnerung nach 50 mm :ugly:

Aber ein kürzere Vorbau kann halt nicht so weit hochragen und die maximal verfügbaren Winkel sind begrenzt.

Ggf. solltest du einfach mal bei einem Händler vorbeischauen und ausprobieren/anhalten oder fragen, ob du testweise einen verstellbaren montieren kannst. Die würde ich zwar nicht dauerhaft fahren, aber man kann viel durchtesten.

Kann ich das selber eigentlich gefahrlos selber umbauen, oder muss man mit Spezialwerkzeug ran oder einen ganz bestimmen Drehmoment zwingend festmachen, auf keinen Fall zu feste oder zu locker?

Wenn du keinen Carbon-Schaft hast, kommt "zu fest" erst sehr spät.


Was ich noch vergessen hab: BautznerSenf hat mich auch per PN beraten, ihm fiel auf, dass mein Sattel auch extrem weit hinten ist - auch da kann ich also was an Position noch rausholen.

Da wäre ich vorsichtig. Den Lenker höher zu legen verschiebt den Schwerpunkt schon deutlich. Zugleich den Stattel nach vorn und das ganze fühlt sich auf nem kurzen 26er beim Bremsen gar nicht mehr so toll an...

Hat jemand nebenbei gesagt nen Tipp für den Wiedereinstieg? Letztes Jahr bin ich fast gar nicht gefahren, weil ich nämlich einen Tag, nachdem ich grad mal 10km gefahren bin (nur meine Eltern besucht), beim erneuten Aufsitzen aufs Rad dermaßen Schmerzen am Hintern hatte, dass ich zu Hause geblieben bin... ^^ trotz Radhose. Und der Sattel passt an sich zu meinen Knochen.

Geht mir nach jeder mehrmonatigen Pause so. Eine Woche lang täglich fahren (kurze Strecken) und alles ist wieder okay.



Und der hier zB https://www.boc24.de/shop/fahrradteile/lenk---steuerbereich/vorbauten/xlc-pro-a-head-vorbau da steht, dass man ihn mit 8 oder 35 Grad montieren kann und dass er 25,4 UND 31,8mm Klemmung hat . Kann das sein, dass ein Vorbau beides unterstützt? Vlt. mit ner Einlege-Scheibe oder so was?

Weiter oben gibts ein Auswahlmenü, wo es derzeit nur 25,4 zu wählen gibt. Vermutlich wurden zwei Varianten unter einem Katalogeintrag verkauft. Verschiedene Klemmdurchmesser wären mir nicht geläufig. Beim Winkel wäre ich auch misstrauisch. Normalerweise gibt man den zwischen Vorbau und Schafft an und der ist bei einem massiven Stück Metall vorgegeben.
 
@Nichtraucher: es gibt ja Lenker schon ab 5€ - sind welche für 20€ gut genug? Ich fahr wie gesagt überhaupt nicht "hart", keine Downhills, immer vorausschauend (siehe auch unten), und an "Bergen" gibt es hier in Köln gibt es maximal mal Schuttberge aus dem WK2, die inzwischen in bewaldetem / bestadtparktem ;) Gebiet liegen und überwachsenen sind, wo du entweder gepflasterte Spazierwege oder kleine Tampelpfade hast, bei denen du ab und an mal auf 100-150m Strecke 30-50 Höhenmeter überwinden musst - runter fahre ich so was dann idR mit halb angezogener Bremse, wenn es "Erdboden" ist ;) und um Köln herum hast du zwar durchaus mal Streckenteile, wo du eine ganze Weile auch bergab/bergauf fahren kannst, aber da sind die Wege allesamt gut befestigt, also keine "Rumpelstrecken".

Wegen der Griffe: da sind so "Schellen" links und rechts von den Griffen - aber "kleben" die Griffe nicht trotzdem fest?


@ruyven: den Lenker wollte ich nicht unbedingt viel höher stellen, und mit dem Sattel: den kann ich ja dann immer noch wieder zurückschieben ;) zudem denke ich mal, dass man nen Vorbau auch zur Not zurückgeben kann, wenn man damit so gar nicht zurechtkommt - der wird ja durchs Einbauen nicht beschädigt, und durch meine Fahrweise ist ein Sturz ebenfalls fast ausgeschlossen. Ich hab sicher auch einige 10Tsd Kilometer drauf in meinem Bikerleben und bin erst 3 Mal beim "Sportbiken" gestützt, 2x wegen unerwartetem Matsch in einer Kurve und 1x, weil auf einem mir seit zig Jahren bekannten "Trail" plötzlich nach einer Kurve ein Baumstamm lag und ich dann bewusst ne Slide-Vollbremsung gemacht hab, mit der man dann den Waldboden küsst. Naja, und 1x, als ich meine Clickpedale neu hatte, über eine Straße wollte, ein Auto anhielt, so dass ich dachte, ich könne fahren, und dann aber DOCH losfuhr, als ich grad anfahren wollte - da hatten die Pedale eine solch doofe Position, dass ich nicht mehr rauskam und umkippte... :ugly:
 
Prinzipiell sollten alle Lenker deine Anforderungen überstehen. Lies einfach die Beschreibung des Lenkers.
Such dir einen der zu deinem neuen Vorbau passt.
Die Griffe sind nicht geklebt. Außer du hast Kleber dazu geschmiert. Also einfach nur die Imbusschraube lösen und abziehen.
 
Zurück