Freizeitsport - Mountainbike, Roadbike, Trekking etc.

Längere Touren fahre ich auch mit dem Hardtail, da ist mir das Fully viel zu schwer für. ;)

Hardtails haben auch was besonderes. Viel leichter, und flotter, und trotz fehlender Dämpfung ist es auch angenehm, dass der Hinterbau feststeht und man exakter weiß wo der Reifen lang rollen wird.

Mein Hardtail ist leider vor einigen Jahren geklaut worden, habe danach ein Fully gekauft. Aber abseits von dem ganzen Spaß des harten Geländes vermisse ich das doch irgendwie :D
 
Hardtail? :D
jetzt ist aber wirklich Schluss. Hoffe ich jedenfalls
 

Anhänge

  • _MG_1533.jpg
    _MG_1533.jpg
    318,6 KB · Aufrufe: 53
Argh, ja mir wurde auch schon ein Hardtail geklaut. Ziemlich Schei55e sowas... Mit dem HT fahr ich aber auch wirklich nur Touren und max Waldautobahn. Ich hab auch nur ein Cube Reaction GTC Pro, das is nich so für Enduro gemacht. Aber aufm Radweg zeigts seine stärken. :D Für längere Touren (ab 50km) isses einfach Perfekt. Schön leicht, rollt dank 29'' auch super (26'' bleibt ja schon nach 1m stehen...;)) und die Sitzposition ist nicht so arg sportlich.
 
ruyven, das verhält sich wahrscheinlich wie 26'' Laufräder. Die kann man ja heutzutage auch nicht mehr benutzen. Man bleibt ja an jedem Bordstein damit hängen, selbst die Höchstgewschwindigkeit wird damit auf lächerliche 15km/h reduziert. Mit diesen Scheiben vom Nichtraucher darf man hochstwahrscheinlich nur ganz zart bremsen, aber das brauch man ja bei einem Hardtail eh nicht. Man fährt ja immer nur da wo es flach ist. :ugly:
 
Die Gitterkonstruktionen sehen mir nicht nach der Kategorie "das hat 100 Jahre funktioniert, dass muss heute einfach schrottreif" aus, sondern nach "Bremsleistung BL = Bremsfläche F * Reibung R; F = 0; Berechne BL"
 
Die Gitterkonstruktionen sehen mir nicht nach der Kategorie "das hat 100 Jahre funktioniert, dass muss heute einfach schrottreif" aus, sondern nach "Bremsleistung BL = Bremsfläche F * Reibung R; F = 0; Berechne BL"

Ich denke, was noch mehr bremst als eine glatte Fläche, ist eine Kante über die die Bremsbeläge rutschen. Und davon hat man hier deutlich mehr. Und es bleibt vermutlich kühler ... Aber ehrlich gesagt sehen die wirklich schon etwas ZU filigran aus.
 
Die Gitterkonstruktionen sehen mir nicht nach der Kategorie "das hat 100 Jahre funktioniert, dass muss heute einfach schrottreif" aus, sondern nach "Bremsleistung BL = Bremsfläche F * Reibung R; F = 0; Berechne BL"

Die Scheiben passen doch zu den Reifen...:ugly:
Und da er sein Bike hier schon hängend an der Waage präsentiert ist wohl deutlich das ihm sehr viel an dem Gewicht seines Bikes liegt. Da muss natürlich überall gespart werden, die Scheiben sind dafür natürlich super geeignet. Ich wundere mich nur das noch Lack auf dem Rahmen drauf ist, die Beine sind bestimmt auch schon blank... Hehe. :-P
 
Die Scheiben wiegen nur 73g das Stück, also ruhe im P... :D

Stryke, mehr Reibfläche entspricht mehr Verzögerung ;) Ausnahme deine Belege liegen Trapezförmig auf der Scheibe, aber dann hast du auch ein "stottern" beim verzögern.
wie schon gesagt, Scheiben passen zum Reifen...

kero dein 26-29 vergleich stimmt nicht. du hast vergessen, dass größer IMMMMMER besser ist!
An den Scheiben habe ich nicht wirklich viel Gewicht gesparrt. Eher an den Schläuchen (56g das Stück :devil:)

Dieses HT ist mehr dafür gedacht, den Berg hoch zu fahren als runter zukommen.
und NEIN ich entlacke nicht den Rahmen, auch wenn das gut 200g bring, +250g an Teilen die ich sparen könnte macht da........... Halt STOPP wer sag da dass ich mir die Beine rasiere?:what::motz:
 
Ich glaube, ich muss mal irgendwann meinen uralten Downhiller an die Waage hängen, nur damit du in Ohnmacht fällst :D Der wiegt vermutlich noch mehr als mein PC ... (mein PC hat ein offizielles Kampfgewicht von 18,9KG wenn ich mich richtig erinnere)

Halt STOPP wer sag da dass ich mir die Beine rasiere?:what::motz:

Du klingst als hätte man dich erwischt! :P
 
Also ich mit meinem ca. 14,5kg Bike müsste mir ja schon fast die Beine rasieren damit ich überhaupt anständig den Berg hoch komme. :ugly: Mein HT hatte n gutes Stück weniger auf den Rippen...
Total bekloppt, da hat man Urlaub und kann ausschlafen, wird aber trotzdem um 05:00 Uhr wach und wartet dann darauf das es Hell wird um loszufahren... Kleine Tour (Burgrunde) von Trier über die Burg Rammstein u. Lorich zurück nach hause). Eine meiner Leiblingsrunden. :daumen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

BTW. Nichtraucher Du hattest mal in nem Casemodding Video meinen Aschenbecher "bemängelt"... Ich bin seit 05. Dez jetzt auch dein Nickname. :D
 
Einrad? :huh:
Ich fahre seit Jahren mit weit hinten liegendem Schwerpunkt (mein 26" hat beim Anfahren in aufrechter Haltung manchmal das Vorderrad gehoben :ugly: ), aber 15° sitzend waren nie ein Problem, stehend 30-35° bei ebenem Untergrund möglich.
 
Vll. kann mir ja hier auch jemand was dazu sagen?!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Hab dir schon bei Youtube geantwortet. Schau mal, wie genau der Hebel normalerweise zurückgezogen wird, ob sich das reparieren lässt. Ansonsten würde ich Magura anschreiben.
 
Hab Dir auch auf Youtube geantwortet. =) Könntest Recht haben mit der Feder. Hab mich heute im Magura Forum angemeldet und denen das Video gezeigt. Da warte ich noch auf Antwort.:daumen:
 
Sooooo... Springen Üben, Teil 1 =)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Mal ne kurze Frage: da ich nicht mehr so sportlich wie früher unterwegs bin, ist der Sitzwinkel bei meinem MTB inzwischen sehr ungemütlich - vor allem dass ich den Kopf quasi so in den Nacken drücken muss, als würde ich (wenn ich einfach so dastehen würde) die Sterne betrachten wollen... Sattel niedriger wird nix, da ich dann wiederum die Beine zu sehr anwinkeln müsste beim Treten. D.h.: Lenker näher zum Körper, also neuer, kürzerer Vorbau - oder?

Mein aktueller Vorbau misst von der Inbusschraube, die den Vorbau mit dem Steuersatz fixiert, bis zur Lenkermitte ca 14cm. Dabei geht der Vorbau auch etwas hoch, ich schätze mal ca 10 Grad. Würde ein neuer Vorbau mit 10cm schon viel bringen? Und wenn ja: dann auch mind. der gleiche Winkel, oder? Und wie weiß ich, welche Lenkerklemmungs-Maße ich nehmen muss? Sollte ich zusätzlich vlt noch ne Vorbauerhöhung dazukaufen? Gewicht wäre absolute Nebensache. Ich fahr ja schließlich keine Rennen ;)

Und was sollte ein ordentlicher Vorbau kosten? Also, jetzt nicht beim Schönheitschirurgen :ugly: , sondern im "normalen" Fahrradladen. Einsatzgebiet: ich fahre echt nicht "hart", eher Touren und mal nen Ausflug ins Unterholz (Trampelpfade), mal Jumps über maximal Wadenbeindicke Baumstämme, KEIN Downhill oder 5m-Sprünge...

Es wäre gut, wenn es bei boc24.de verfügbar wäre, da ich hier eine Filiale in der Nähe hab. Was ist zB mit dem hier, reicht der aus? https://www.boc24.de/shop/fahrradteile/lenk---steuerbereich/vorbauten/2-danger-racing-vorbau würde den in 90 mm nehmen. Oder https://www.boc24.de/shop/fahrradteile/lenk---steuerbereich/vorbauten/itm-road-vorbau-alcor-80

Oder der hier https://www.boc24.de/shop/fahrradteile/lenk---steuerbereich/vorbauten/xlc-pro-a-head-vorbau der kann durch Drehung mit bis zu 35 Grad Winkel montiert werden, und das würde ja den Lenker näher zu mir bringen und mich aufrechter sitzen lassen als zB 5 Grad, oder?
 
Normalerweise hätte ich jetzt einfach einen komplett kurzen Vorbau genommen, aber wir müssen bei dir ja auch hoch gehen ... ich vermute mal, der Gabelschaft hat nicht noch etwas Platz nach oben übrig? Sodass du den Vorbau etwas höher anbringen könntest?


Die Vorbauten die du ausgesucht hast sind auch alle noch ziemlich lang. Welchen Lenkdurchmesser hast du denn? 25,4 oder 31,8mm?

Ich sehe bei boc24.de einige Modelle die das Problem lösen könnten, von welchen mit variablem Winkel über sowas hier:
https://www.boc24.de/shop/fahrradte...ich/vorbauten/ergotec-vorbau-comfi-1-1-8-zoll

bis hin zu Gabelschaft-Verlängerungen.
 
Gleiches Problem hatte ich ungefähr auch. Nur war es bei mir ein etwas zu großer Rahmen. Ich habe zuerst einen anderen Vorbau montiert. Vorher 100mm und jetzt 70mm. Die NEigung kann ich gerade nicht aus demm FF sagen. Auf jeden Fall war es damit noch nicht zu 100% getan, also habe ich noch einen neuen Lenker mit mehr Rise montiert. Das hats dann letztendlich gebracht! :daumen:
 
Zurück