Freizeitsport - Mountainbike, Roadbike, Trekking etc.

Also für 500 könnte ich es haben. Denke das ist in Ordnung.
Bin mir nur noch nicht so sicher, ob es von der Größe passt. Er schreibt er fährt das Rad mit seinen 1,89. Bin selber nur 1,74. Bei Canyon habe ich eines mit der Rahmengröße S bestellt.

Also für 500 könnte ich es haben. Denke das ist in Ordnung.
Bin mir nur noch nicht so sicher, ob es von der Größe passt. Er schreibt er fährt das Rad mit seinen 1,89. Bin selber nur 1,74. Bei Canyon habe ich eines mit der Rahmengröße S bestellt.

Bei dir könnten 17" passen. Das sind etwa 43 Zentimeter. Zumindest bei MTBs. Rennräder haben immer größere Rahmen.

So, folgendes Problem: :D
Fragt mich nicht wie, aber es ist Öl aus meiner Vorderrad-Bremse entwichen.. ich glaube, eine Schraube war nicht richtig fest. Egal: Weiß jemand, was ich kaufen muss, um eine Shimano BR-M446 wieder aufzufüllen/entlüften? Ich habe da nämlich gar keinen Plan..

LG

Keiner eine Idee? Oder an wen ich mich wenden kann? Per Email an Shimano direkt?

LG

So, folgendes Problem: :D
Fragt mich nicht wie, aber es ist Öl aus meiner Vorderrad-Bremse entwichen.. ich glaube, eine Schraube war nicht richtig fest. Egal: Weiß jemand, was ich kaufen muss, um eine Shimano BR-M446 wieder aufzufüllen/entlüften? Ich habe da nämlich gar keinen Plan..

LG

Shimano hat ein eigenes Mineralöl, auf das bist du leider angewiesen.

Du hast zwei Möglichkeiten:
1) Du kaufst das Entlüftungsset von Shimano, damit kannst du auch in Zukunft sehr komfortabel selbst die Bremsen warten. Kostet aber fast so viel wie die (günstigen) Bremsen selbst.
2) Du kaufst nur das Mineralöl. Gibts leider einzeln nur in großen Kanistern und ist entsprechend auch nicht gerade günstig, außerdem musst du dir selbst behelfen wie du die Bremsen damit befüllst. Wenn man nicht gerade einen kompletten Öltausch vorhat, geht das aber normalerweise auch so irgendwie ... Musst dir nur überlegen, womit du das gut dosiert einfüllen kannst (kleiner Messbecher o.ä.).

Du solltest aber eine grobe Idee davon haben, wie die Bremse funktioniert, ansonsten musst du es entweder lernen oder besser zur Werkstatt deines Vertrauens bringen.

Shimano hat ein eigenes Mineralöl, auf das bist du leider angewiesen.
Ja, habe ich schon mitbekommen.

1) Du kaufst das Entlüftungsset von Shimano, damit kannst du auch in Zukunft sehr komfortabel selbst die Bremsen warten. Kostet aber fast so viel wie die (günstigen) Bremsen selbst.
Wo erfahre ich, welches ich für meine Bremse brauche? :D Oder ist das für alle/mehrere Kompatibel, sprich ein Universal-Set?
2) Du kaufst nur das Mineralöl. Gibts leider einzeln nur in großen Kanistern und ist entsprechend auch nicht gerade günstig, außerdem musst du dir selbst behelfen wie du die Bremsen damit befüllst. Wenn man nicht gerade einen kompletten Öltausch vorhat, geht das aber normalerweise auch so irgendwie ... Musst dir nur überlegen, womit du das gut dosiert einfüllen kannst (kleiner Messbecher o.ä.).
Für mich keine Option :D

Du solltest aber eine grobe Idee davon haben, wie die Bremse funktioniert, ansonsten musst du es entweder lernen oder besser zur Werkstatt deines Vertrauens bringen.
Grundwissen ist vorhanden. Und lernen ist ja nie verkehrt :P

LG

Hallo,
da mein liebes Stevens Crossrad (X6 Bj 2008) einen Defekt hat (beginnender Rahmenbruch an dem Sattelstützenrohr) und sich sowohl Stevens als auch der Händler, sich ausserstande sehen, ein Ersatzrahmen zu beschaffen bzw. ein Ersatz gegen Unkostenerstattung (Rahmen-Garantie ist um 3 Monate verstrichen), suche ich nun, für mein Nutzerprofil (60% Strasse 40 % teils ruppige (der Fahrer fährt v.a. ruppig :D ) Waldwege) einen neuen Ersatz.
Budget 1000,- bis 1500,-. Sollte aus der Crossbike /Sporttrekking Richtung sein.

Meine Überlegung war, mir hier vor Ort bei einem sehr kompetenten Radspezi, ein Custom Bike zusammenstellen zu lassen. Diesmal auch mit Stahlrahmen, Alu mag ich nun nicht mehr..:schief:
Aber auch gute fertige könnte ich mir vorstellen, nur bitte kein Stevens mehr..
Hier sind ja viele mit dem Montainbike unterwegs, trotzdem würde mich eure Meinung interessieren, irgendwelche Empfehlung ? :)

Ah , cool schaue ich mir mal an. Das Cyclocrossbike sieht klasse aus.:devil:.. Das Bike mit Carbon gefällt mir, aber das Material sagt mir nicht so zu. Gibt es noch andere Empfehlungen von anderen Herstellern ? Oder von guten Custom-Bike Händlern ?
Lg :)

Zuletzt bearbeitet:
Übrigens: Gibt grad Runtastic Mountain Bike gratis!
EDIT: meine natürlich die PRO-Version, Gutscheincode: APPOFTHEDAY

Zuletzt bearbeitet:
Carbonfaser ist ebenfalls stabiler als Aluminium. Aber Stahl verwendet man nicht mehr ... ist einfach extrem schwer. Das Canyon da oben wäre verdammt edel ;)

Mein Surly-Rahmen wiegt vielleicht 4 kg inkl. Gabel (habs nicht nachgewogen - die mittlere Größe wird mit 2,7 kg zzgl. Gabel angegeben). Das ist vielleicht unbedingt wenig für ein Rahmenset, aber von "extrem" schwer ist es meilenwert entfernt und selbst die teuresten Carbon-Geschosse werden, relativ zu einem Gesamtgewicht inkl. Fahrer von 90+ kg nicht wirklich viel einsparen können. Im Gegenzug brechen sie aber plötzlich, ohne Vorwarnung und scharfkantig.
Der Grund, dass man Stahlrahmen nur noch bei einigen wenigen, höherwertigen Spezialisten findet, sind jahrelange "Alu = leicht"-Werbung und die bessere Verarbeitbarkeit von Aluminium. Seitdem die ostasiatischen Fabriken das nötige Know-How und Equipment auf Lager haben, ist Alu einfach billiger, als guter CrMo - aber bei gleicher Haltbarkeit aber kaum noch leichter, als ein guter Stahlrahmen. Den Löwenanteil des Gewichtes bringen jedenfalls Anbauteile und natürlich der Fahrer mit.

@Thomas: Wenn du Stahl haben willst, könntest du vielleicht auch mal nach Surly gucken. Komplette Räder gibts in D kaum, aber die Rahmen bei mehreren Händlern und für Customs sind sie gar nicht mal so unbeliebt.

http://surlybikes.com/bikes/disc_trucker (multifunkationaler Tourer)
http://surlybikes.com/bikes/ogre (+mehr Platz für Reifen)
http://surlybikes.com/bikes/karate_monkey (Ogre ohne Befestigungsmöglichkeiten für diversen Krams, wenn mans einfach und leicht mag)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, danke, Ruyven: ..Die schauen sehr vielversprechend, /interessant aus..:daumen:

Ja, zum Thema Material: Da habe ich durch meine Rahmenanbruchgeschichte mit dem 5010 Alurahmen auch einiges an Info eingeholt. Ich habe mit mehr als 20 Händlern gesprochen, ein gutes Dutzend stellt selber Custombikes her. Ein Teil von ihnen ist von Alu als Material wieder abgekommen. Ich nun auch, es soll ein Stahlrohrrahmen sein. Ich werde mir wohl einen hier vor Ort zusammenbauen lassen, der Surlyrahmen könnte eine interessante Basis dafür sein...:)

Edit @ nichtraucher91: auch interessant, danke.:)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man das Gesamtgewicht mit Fahrer/in betrachtet, ist der Unterschied marginal. Aber ein Gewichtsunterschied von 1kg für einen Rahmen (Alu zu Cromo), find ich schon heftig. Mit einem Carbonrahmen knackt man schon die Kilogrenze.
Ein gut verarbeiteter Alurahmen hält auch einige Zeit. Und da die meisten ihre Räder nicht aufrüsten, sondern komplett neu kaufen, fällt das auch immer weniger ins Gewicht.

4kg für Rahmen-Gabel-Set kann gut hinkommen. Mit Carbon liegt man dann bei etwa 1,5kg. Über die gesparten 2,5kg freust du dich wenn du das Rad die Treppen hoch trägst.

Thomas ich würd dir zu einem Cyclcrosser raten. Die Inflite-Reihe ist da schon die richtige Richtung.
Vielleicht gefällt dir auch das
KONA BIKES | 2015 BIKES | CYCLOCROSS | JAKE THE SNAKE

oder mehr auf Straße getrimmt
KONA BIKES | 2015 BIKES | FREERANGE | SUTRA

Wie gesagt: Die geschätzten 4 kg waren für mein Exemplar, d.h. den großen 61 cm Rahmen. N 61er Alu-MTB-Rahmen, der inkl. Gabel 3 kg wiegt, muss man auch erst einmal finden (in der 550 € Klasse - inkl. haltbarer Gabel). Ich für meinen Teil war vor der Suche nicht auf CrMo fixiert, habe aber (mit 1-2, vermutlich entscheidenden Sonderwünschen) in Alu schlicht nichts besseres gefunden.

Carbon kommt natürlich etwas deutlich drunter und wer auf echten Leichtbau aus ist, der ist bei Surly sowieso an der falschen Adresse. Deren Rahmen und Gabeln sind nicht für Cyclocross konzipiert, sondern als Cargo- und Expedition-Bikes, die auch mal ein 1-2(-3?) Dutzend Kilo Gepäck mitschleppen sollen. (Um mal die Beschreibung des LHT zu zitieren: "Like all our frames, it’s made of CroMoly steel. You’ll probably never need to have the frame repaired, but if you do you’re more likely to find someone who can weld steel than someone who can weld titanium or aluminum. Repair carbon fiber in the middle of Mongolia? Good luck with that." Kein Konzept, dass jedermans Geschmack treffen will, aber eins mit spezifischen Vorzügen ;) )
Ich für meinen Teil war nicht auf der Suche nach einem Rad, dass sich besonders leicht tragen lässt, sondern nach einem, was ich besonders lange fahren kann. Deswegen waren 1 kg Mehrgewicht am Rahmen akzeptabel. (Da der Rest auch eher solide ist, hätte 1 kg weniger das Gesamtgewicht auch nicht sooo gewaltig verändert - selbst wenn man den Fahrer nicht mit einrechnet)

Heute durfte ich (vielen Dank an Klammer-Bike, sowie an meinen Vater, der das Testgerät organisiert hat) das neue Cannondale Trigger probefahren.

Was soll ich sagen, das Rad ist einfach geil.
Mit ca. 13kg wiegt es zwar erheblich mehr als mein Hardtail, aber der unglaubliche Federweg macht das mehr als wieder wett.
Bin nur eine kleine Runde gefahren (500 Höhenmeter Straße rauf, und durch den Wald wieder runter), aber es hat mich begeistert.
Mit gesperrtem hinteren Dämpfer (ein kleiner Hebel am Lenker) klettert es wie ne Eins, kein Wippen, kein sinnloses Dämpfen.

Kaum geht es bergab, drückt man den Knopf am Hebel von vorhin, der Dämpfer wird wieder weich, und einen zweiten kleinen Knopf, und die Sattelstütze wird 20cm niedriger. Dann darf das Downhillen beginnen.
Die dicke Lefty und der gute Fox Dämpfer (je 130mm Federweg, wenn ich mich nicht irre) dämpfen jeden Stein weg wie nix, den bei meinem Hardtail Arme und Knie wegdämpfen dürfen.
Damit fühle ich mich abwärts noch bei erheblich höheren Geschwindigkeiten wohl als mit meinem eigenen Rad, und das, obwohl ich es kaum kenne (Das war die erste Fahrt mit dem Trigger, und dazu noch meine erste Fahrt mit Klickpedalen).

Fazit: Wenn da nicht der Preis wäre, dann würde ich das Ding nicht mehr zurückgeben.

Nun ein paar Fotos om Trigger, und mein Cannondale im Hintergrund.
Leider habe ich nur meine gammlige Kompaktknipse hier, nicht die DSLR.

Morgen fahre ich nochmal eine kleine Runde, dann gibts Fotos bei Tageslicht, und ein Filmchen der GoPro (die hatte ich zwar heute schon dabei, aber nach 10min Klettern war der Akku leer).

Sorry für eure vermutlich vollgesabberten Tastaturen beim Anblick des genialen Fahrrads :P

Anhänge

• P1220651.JPG
    P1220651.JPG
    435,8 KB · Aufrufe: 77
  • P1220652.JPG
    P1220652.JPG
    371 KB · Aufrufe: 60
  • P1220653.JPG
    P1220653.JPG
    355,7 KB · Aufrufe: 67
  • P1220654.JPG
    P1220654.JPG